Suchen Menü

und wiedermal ist es soweit...

...das ich immer an ein baby denken muss.
huhu ihr!
ganz klar, das liegt an der geburt meiner bezaubernden nichte...mann, ist das ein süsser fratz!! ganz schwarze haare, frische, leicht braune haut und ein kleines süßes kussmündchen! :-)
ich hatte ja vor monaten schon entschieden, dass ich noch ein kind möchte...mein mann wollte sich noch nicht entscheiden, weiss nicht, ob es hier noch einer in erinnerung hat.
nachdem ich ihn jetzt monatelang "in ruhe gelassen" hab (im bezug auf eine antwort ;-)), tendiert er auch dazu...er TENDIERT...klare worte sind nicht so seins.
ich denke also, dass er sicher bald damit einverstanden wäre.....jetzt habe ich aber trotzdem ein problem...
wir hatten überlegt eine wohnung zu kaufen...(jetzt noch nicht, in ca. 1-2 jahren), bedauerliche tatsache ist aber, dass....so schlimm sich das anhört...nur eins von beiden geht.
entweder wir bauen unsere familie aus, oder wir kaufen etwas.
ich finde es schlimm, sich zwischen neuem leben und wohnen entscheiden zu müssen und würde mir das nicht wünschen, aber die realität sieht anders aus.
solten wir was kaufen, muss ich mitarbeiten. bekomme ich noch ein baby geht das aber nicht.
ich habe schon überlegt, wie man beides miteinander vereinbaren kann, ohne jetzt nochmal auf die hilfe meiner schwiegermutter/mutter zurückgreifen zu müssen.
*seufz* ist alles nicht einfach. sollte ich noch ein baby kriegen, müssen wir hier sowieso wohl raus...haben 75 qm und nur 3 zimmer....:-/
naja....wollte das mal loswerden...
glg
ilka
Bisherige Antworten

und wiedermal ist es soweit...

Huhu!
Wow ich hoffe seeehr für dich das die Tendenz ein festes Vorhaben wird ;-))))
Ansonsten kann ich dir raten dich lieber für das Leben zu entscheiden! Wir hatten das vor fast 10Jahren und haben uns für ne ETW entschieden! Tja diese haben wir nicht mehr und haben 10Jahre "verschenkt"!
Ausserdem warum könnt ihr nicht auf 75qm wohnen bleiben? Guck mal wir haben 111qm und die Kids schlafen trotzdem nun in einem Zimmer ;-) Und wenn dann in 3-4Jahren dein kleinster Schatz auch im Kiga ist und du wieder arbeitest gehts doch auch noch mit ner ETW !? Obwohl ich euch pers.eh von einer ETW abraten würde...aber nun gut-anderes Thema ;-)))
Naja ich sag nur mach dir nicht zuu viele Gedanken-weist doch 1.kommt es anders und 2 als man denkt*kicher*!
GGLG Petti

und wiedermal ist es soweit...

huhu petti!
im prinzip hast du recht, man KANN auf 75 qm zu viert wohnen...aber mir ist das zu klein.
ich bin ein mensch, der probleme damit hat, wenn alles vollgestopft ist und jeder winkel der wohnung ausgenutzt ist...ich fühl mich beengt. 75 qm ist nicht viel...zwacke aus deiner wohnung mal entsprechendes ab, aber die möbel bleiben drin...puh! mir geht es grundsätzlich nicht darum, das jeder sein zimmer hat...obwohl man berücksichtigen muss, wie gross der altersunterschied sein würde und ob man noch einen jungen oder ein mädchen bekommt
klar, es geht alles, aber ich möchte mich wohl fühlen, lebensqualität sollte schon bleiben, finde das ist nicht zuviel verlangt.
ich wollte auch nie eine ETW, aber ein haus ist erst recht nicht drin....ich wohn mitten im ruhrgebiet, das kosten die häuser viel geld, wenn man was anständiges haben will.
ich suche schon immer nach einer bezahlbaren mietwohnung, aber was grösser und trotzdem schön ist, kostet eben auch viel....
eines stimmt aber...kinder kann ich nur noch wenige jahre bekommen, eine wohnung kann man danach auch noch kaufen....
glg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hallo,
ich würde mich auch fürs LEBEN entscheiden.
Und nur so als Tipp am Rande:
Petti und auch wir wohnen im Ruhrgebiet genauer am Niederrhein und ich muss sagen je ländlicher man wohnt um so günstiger wird es. Deswegen sind wir auch hier her gezogen sonst hätten wir uns auch kein Haus leisten können.
LG Maggie

und wiedermal ist es soweit...

huhu!
ich weiss, dass man ländlicher mehr möglichkeiten hat. hab auch schon drüber nachgedacht...mal sehen. mein mann ist hier aufgewachsen, seine familie wohnt hier in der nähe. ich bin schon viel rumgekommen, aber wär schon schön, hier auch was zu finden...mal sehen....
lg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hallo Ilka,
wie wäre es mit noch einem Baby, drei Jahre daheim bleiben und dann wieder mitarbeiten und eine Wohnung kaufen? Die Wohnung kann doch noch warten oder? Nur so als idee. Für mich hätte es da gar keine Überlegung gegeben. Lieber hätte ich auf unser Haus als auf unsere Tochter verzichtet. LG Sally

und wiedermal ist es soweit...

hi sally!
vielleicht hört es sich oberflächlich an, aber ich wünsche mir schon so lange was eigenes mit garten....nicht nur für mich!
wenn ich versuche, mir die zukunft vorzustellen, sehe ich eine schöne wohnung mit garten, wo dennik rausgehen kann und ohne umstände mit freunden spielen kann...wo man abends auf der terrasse sitzt, die kinder ohne grosse umstände draussen sein können....alles eben, was man so geniesst, wenn man ein eigenes haus hat.
weder mein mann, noch ich haben von haus aus "geld", das ist auch kein problem, aber wenn ich denke, dass ich dennik mal mietfreies wohnen ermöglichen könnte...ich denke, das ist unbezahlbar, zumal man nicht weiss, was noch auf einen zukommt und ob es immer arbeit für ihn geben wird.
natürlich würdest du nicht auf deine tochter verzichten, um dein haus zu haben...aber deine tochter ist auch schon da....es ist nichts abstraktes.
einen gewissen lebensstandard halten zu wollen, finde ich legitim.
lg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hallo Ilka, ja, das ist es durchaus! Wir standen damals vor derselben Wahl nur eben mit dem Hausbau. Und wir haben den Hausbau solange aufgeschoben bis wir ein zweites Kind bekommen hatten und das in den Kindergarten kam, damit ich wieder arbeiten konnte. Daher meine Idee... Du hast aber, als Aussenstehende lese ich das ganz deutlich aus deiner Antwort heraus, deine Entscheidung schon getroffen. Wobei die ja nicht falsch sein muss, also bitte nicht falsch verstehen! LG Sally

und wiedermal ist es soweit...

huhu sally!
nein nein nein, ich versteh dich nicht falsch...vielleicht dachte ich, ich müsste mich rechtfertigen, weil es doch schon recht oberflächlich erscheinen kann, wenn man ein schickes haus einem kind vorzieht...ich wollte damit nur sagen, dass ich mir schon gedanken mache und zb noch nie gedacht habe "hätte ich doch dennik nicht, dann hätten wir längst ein schönes haus"...aber das hats du ja sicher auch nicht gemeint.
das lustige ist..ich habe mich nicht entschieden. ich könnte mindestens genausoviel argumente vorbringen, warum wir noch ein kind haben sollten und du würdest auch dann rauslesen, dass ich mich entschieden habe.
hach, vielleicht ist es viel zu kompliziert, was in meinem kopf vorgeht, als dass man das hier diskutieren könnte, bzw. als das es jemand anders versteht.
obwohl mir schon gut tut zu lesen, dass andere zumindest auch schonmal ähnlich gedacht haben.
lg ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hi Ilka, das ist doch nicht oberflächlich. Oberflächlich wäre sich gar keine Gedanken zu machen ;-) Ne, du setzt dich damit sehr intensiv auseinander und mir tut es leid, dass du überhaupt entscheiden musst!! Ich würde dir wünschen, dass du einfach sagen könntest, pfeif auf das Geld, wir haben genug, wir bekommen noch ein Kind und kaufen ein Haus. Das wäre schön!
Aber die anderen haben schon recht: Du kannst nicht alles planen und es geht immer irgendwie weiter. Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann auf einmal genau weißt, was richtig für euch ist und dass alles klappt :-)) LG Sally, die jetzt schlafen geht, da Hundebaby letzte Nacht das größte Geheul gemacht hat ;-)

Da möchte ich mich noch mal anschließen, genau meine Meinung (s.u.)! LG

und wiedermal ist es soweit...

Hi,
ich hatte mir das Thema schon bei Deiner Überschrift gedacht ;-)! Ich drücke die Daumen, dass Dein Mann auch noch ein 2. Kind haben möchte!
Aber gehen tut alles - Du kannst auch mit 2 Kindern arbeiten. Es gibt ja z.B. auch Tagesmütter. Oder Euer Wohnungsprojekt stellt ihr so lange zurück bis Kind Nr. 2 im Kindergarten ist.
GLG Denise, mit 2 Kindern und Eigentumswohnung ;-)

und wiedermal ist es soweit...

huhu denise!
danke fütr deine antwort!! :-)
klar gibt es tagesmütter, meine freundin handhabt es gerade genauso...grösseres mädchen im kiga, kleiner bruder zur tagesmutter und sie geht halbe tage arbeiten...finanziell geht fast alles für die tamu drauf und sie hat mehr stress als freunde an den kindern..zumindest zur zeit.
wenn, dann möchte ich zuhause bleiben...zumindest 1-2 jahre.
aber klar, das wohnungsprojekt könnte warten.....
lg ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hi Ilka,

mit Vernunftsgründen und theoretischen Überlegungen kann man so einer Entscheidung doch eh nicht beikommen. Ich habe 16 Jahre meines Lebens damit verbracht, mich theoretisch immer wieder zu fragen, ob ich ein Kind möchte, wenn ja, mit wem udn ob ich es schaffe und finanziell und blablabla. Wenn's danach geht, hätte ich immer noch keins. Irgendwann wollte ich, mein Körper, meine Seele ein Kind und dann ist es auch gut so. KLar sind 75 qm eng zu viert, ich bin auch andere Dimensionen gewöhnt gewesen (180 qm) als jetzt (67 qm), aber das sollte kein Entscheidungskriterium sein. Die Frage ist: wünscht Du Dir noch ein Kind? Möchtest Du ess? Möchtest Du noch ein Wesen aufwachsen sehen, erziehen und diese tolle Liebe zu Deinem Kind spüren? Möchte Dein Mann das auch? (Tendenz ist doch schon ein super Wort für einen Mann). Dann schafft Ihr das auch. Dann "erträgst" Du auch noch 3 Jahre beengt, dannn werdet ihr die Wohnung finden, die Euch zusagt, egal, ob ETW oder nicht....... wenn Ihr das wollt, wirklich wollt, dann schafft Ihr das. Ängste gibt es immer, aber sie sollten nicht alle Entscheidungen beeinflussen.

LG
Anja

und wiedermal ist es soweit...

huhu anja!
ich weiss, dass man da eher auf sein herz hören sollte und der rest geht schon irgendwie...ich weiss nur nicht, ob ich der mensch für "irgendwie" bin.
ich wollte dennik von ganzem herzen...und danach wollte ich von ganzem herzen, dass er ein einzelkind bleibt *g*..und dass, obwohl er unterm strich ein pflegeleichtes kind ist (ich glaub ich hab vergessen, wie er als baby war...oder verdrängt ;-))
so, jetzt stand ich lange vor der entscheidung, ob ich nicht doch noch mal ein kind möchte (von meinem mann jetzt mal abgesehen). ich war nie so sicher, wie es hier manch andere waren, die ich um ihre sicherheit beneidet habe.
nun geht aber nunmal kein "bißchen schwanger" sondern nur ja oder nein und wenn ich mich nicht entscheide, tut es die natur.
nachdem mir das bewusst wurde, hab ich mich für JA entschieden. ich habe tage, da habe ich zweifel und an anderen hab ich diese kostbare sicherheit.
es kann keiner die entscheidung für mich treffen, ob wir unserer "kleinfamilie" etwas mehr "luxus" gönnen, oder uns mit dem, was wir haben zufrieden geben und eben eine grössere familie werden.
wäre das kind da, wäre die entschiedung sicher einfach, aber so ist es eben abstrakt und ich möchte nichts bereuen.
an so tagen wie heute, wo ich das würmchen meiner schwägerin gesehen habe, komme ich natürlich besonders ins grübeln :-)
mein mann ist da leider keine grosse hilfe...er ist nicht der entschlussfreudigste mann und schiebt gern mal was vor sich her...
waren ein paar gedanken, die ich hier loswerden wollte und die hoffnung auf ein paar einleuchtende argumente, die ihr ja auch habt...
lg
ilka

kann Dich schon verstehen........

Weißte, für mich waren immer folgende Sätze ganz wichtig:

Ein Kind kann man nicht rückgängig machen.

Ein Leben ohne Kind (zumindest für eine Frau) ab einem gewissen Alter auch nicht mehr.

Nun geht es ja nicht um das erste Kind, aber ein bisschen Wahrheit bleibt. Es ist eine 100%-Entscheidung, ein bisschen schwanger, ein bisschen Kind gibt es nicht, das ist klar. Das macht es schwer. Hinterher wirst Du wissen, ob die Entscheidung richtig war oder nicht, aber das hilft ja jetzt nix ;-) Wichtig ist, dass Du dazu stehst, und der Typ Mensch bist Du ja auch, sonst würdest Du Dir nicht vorher so viele Gedanken machen. Schlimm finde ich die Menschen, die so ohne Sinn und Verstand und Verantwortungsgefühl Kinder in die Welt setzen. Alle Deine Gedanken sind legitim, das wollte ich Dir auch noch mal sagen, und wenn jemand sagt, ich möchte kein Kind mehr, weil ich so, wie ich jetzt lebe, weiterleben möchte, nichts missen möchte......... auch gut. Eine durchdachte Entscheidung und jeder muss das für sich und sein Leben tun.

Meinen Segen hast Du aber für beides ;-)

Ich persönlich übrigens hatte damals zu Ex gesagt, ich würde es gern drauf ankommen lassen. 100% sicher war ich auch nicht, hattee Angst, es nicht zu schaffen. Aber ich wollte es gern der Natur überlassen. Ich war damals 37, Übergewicht, Raucherin, ungesunder Lebenswandel, zu viel Wein am Abend......... ich sah die Wahrscheinlichkeit für ein Kind als sehr gering an. Einen Monat später wollte die Natur es anders ;-)

LG
Anja

P.S. Hab heute meinen Kollegen noch mal getroffen. In der Firma war ein Paket für mich gekommen (die Kaffeemaschine *g*) und als ich um halb fünf in den Messenger geschaut habe, den wir für die Firma benutzen, war er noch da. Ich ihn angechattet, dass ich gleich mal vorbeikomme wegen der Maschine, gucken, ob alles ok ist, er "Dann warte ich noch auf Dich." Was will uns das sagen? Passeirt ist dann aber auch nix weiter ;-)

kann Dich schon verstehen........

huhu!
danke...mir ist es schon wichtig, nicht den eindruck zu hinterassen, ich sei oberflächlich. verwirrt und unentschlossen, okay, aber nicht oberflächlich ;-)
deine beiden ersten sätze geistern mir immer im kopf herum...es ist nichts rückgängig zu machen, sowohl eine entscheidung dafür als auch dagegen.
ich weiss sonst immer ganz gut, was ich will, aber dabei handelt es sich auch nicht um so "folgenreiche" entscheidungen.
meine antwort an petti und die von petti (am schluss) ist schon eine ganz gute erklärung für meine verwirrung ;-)
zu deinem kollegen....warst du dann bei ihm? war er nett und flirtig oder sachlich und....unverbindlich?
hach, es bleibt spannend...:-)
lg
ilka

kann Dich schon verstehen........

Huhu,

nee, nee, Du hinterlässt schon den richtigen Eindruck. Ich habe auch immer die Frauen bewundert, die gesagt haben "Ich möchte auf jeden Fall zwei Kinder" und meist hatten sie dann auch noch den Mann, der das auch wollte. Bei mir war es alles ganz ganz anders und ganz schön traurig eigentlich :-C

Ich denke auch, eine klare Entscheidung Deines Mannes würde Dir schon helfen. Ihm das aber so zu sagen, ist wiederum schwer, Männer fühlen sich dann oft so unter Druck gesetzt, weil von ihrer Entscheiung nun scheinbar alles abhängt :-( Es bleibt schwierig.

Zum Kollegen..... hm, also eigentlich flirtet er ja eh nicht so richtig, sondern ist vor allem eben sehr nett zu mir und gibt mir das Gefühl, eine Frau zu sein, die man mögen kann. Darum denke ich auch, dass er nicht der Typ "zweigleisig" ist. Er machte heute eher einen ..... verlegenen Eindruck? Um die Zeit am Freitag waren wir ja auch quasi allein da oben *g* Ich packte meinen Karton aus und er stand nah daneben, half mit, als ich mit der Schere nicht klar kam, war irgendwie in der Nähe, als ob er was wollte, aber sich nicht traute. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Er hat mich auch noch zum Aufzug begleitet mit dem Argument, er würde mir den leeren Karton noch nach vorne tragen.

Ich weiß auch nicht................. dass sowas immer so kompliziert ist :-O

kann Dich schon verstehen........

hihi :-)
war der leere karton den sooo schwer? *schmunzel*
ich glaube nicht, dass du dir was einbildest. wie du schon gesagt hast, bist du scheinbar nicht der typ, der hinter jeder ecke einen verehrer vermutet. ich denke mal eher, dass man dir schon eins mit dem zaun überbraten muss, damit du was bemerkst ;-)))
wer weiss, was der arme kerl schon alles angestellt hat, damit du überhaupt sein interesse bemerkst *lach*
nein, mal ehrlich. man muss natürlich am boden bleiben, er ist in einer beziehung, aber er scheint dich auch zu mögen. das wird nicht von heute auf morgen anders werden, also kann man einfach mal ein bißchen warten und auf eindeutige zeichen warten oder gelegenheiten nutzen...wie diese heute.
vielleicht braucht er auch einfach noch etwas zeit, um sich darüber klar zu werden, ob er seine beziehung noch führen will oder nicht. bist ja jetzt erstmal ne weile weg, mal sehen, ob von ihm was kommt..:-)
lg
ilka

Hihi... mit dem Zaun könntest Du schon Recht haben ;-) Gut N8 und LG

Ich nochmal...

Huhu Anja,

aber wenn es nicht so kompliziert wäre, dann wäre es doch total laaaaaaangweilig! Genau das Hin- und Her und "er liebt mich, er liebt mich nicht", macht sowas doch so spannend!

Man müßte wissen, wie das Verhältnis zu seiner Freundin (?) tatsächlich ist, dann könntest Du vielleicht auch selber einen Schritt mehr nach vorne wagen...

LG Katrin

Auf diese Weise werden jetzt immer alle meine Postings genau durchgelesen *lach*

Huhu,

fiel mir grad noch so ein *gg* voll Berechnung, sowas im Nebensatz zu erwähnen ;-))

Nee, Scherz beiseite. Hast ja Recht, dieses "ja oder nein, doch oder vielleicht?" ist schon auch spannend. Ich weiß ja eigentlich auch gar nicht so recht, was ich in der Sache eigentlich genau will *g*. Es wäre einfacher, wenn mal "was" passieren würde, dann könnte ich reagieren *lach* Und ja, wie es mit der Beziehung tatsächlich steht, das würde mich auch mal interessieren. Aber ob ich dann wage, noch einen Schritt zu tun? Ich fand mich mehr als mutig mit meiner Senseo-Kaffee-Aussage, das ist derzeit das Höchste der Gefühle, was ich aufbringe, sonst habe ich Angst, mich lächerlich zu machen :-(

LG
Anja

Auf diese Weise werden jetzt immer alle meine Postings genau durchgelesen *lach*

Huhu Anja,

mensch, schon blöd - da denkt man, diese Angst vor dem Lächerlich-machen sei ein Privileg der Teenies, aber das verläßt einen wohl bis ans Ende nicht... *seufz*

Naja, jetzt soll er sich auch mal ein bißchen ins Zeug werfen, während Deines Urlaubs hat er ja Zeit zu merken, dass da eine intelligente und charmante Person fehlt. :-)

LG Katrin, die kurzfristig kinder- und mannlos ist, und daher ihre Klassik-CDs rausgekramt und die Stereoanlage aufgedreht hat *schöööööööööööööööööön*

kann Dich schon verstehen........

Hallo Anja,

wie kannst Du es wagen, so interessante Informationen in einem Nebensätzchen abzuhandeln? Tststs!!!

LG Katrin

öhm............ *rotwerd*........ LG

und wiedermal ist es soweit...

Hallo Ilka,

also, ich würde mich für Dich sehr freuen, wenn es ein Geschwisterchen für Dennik gibt.

Und Deine Gedanken, die kenne ich. Mir ging es schon auch so, das ich dachte, beides geht nicht. Tja, es kam doch anders. Auch wenn es länger gedauert hat. Durch meinen Teilzeitjob, denn ich ab Sept etwas erhöhe, schaffen wir beides.

Wir haben uns aber auch lieber für zwei Kinder entschieden, wenn es dann mit Eigenheim nicht geklappt hätte, wäre es auch so. Und oft dauert es ja auch seine Zeit, bis man ein geeignetes Haus/Wohnung gefunden hat. Da hatten wir einfach auch ein wenig Glück, das wir dieses Haus bekommen haben.

Ich denke sehr oft, das einem das leben doch immer wieder ein Türchen öffnet, nach dessen Öffnung man doch schon lange gesucht hat.

LG vom sonnenblümle

und wiedermal ist es soweit...

huhu!
dein letzter satz gefällt mir gut! :-) vielleicht hast du recht...
und dass du auch diese gedanken hattest, beruhigt mich doch...hab schon fast ein schlechtes gewissen, dass ich es nicht eindeutig vor mir sehe.
wenn doch mein mann mal sagen würde, was er sich von der zukunft erhofft...*seufz*
lg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Also wenn ich auch nochmal darf*grins*?!
Ich denke daran liegt es bei dir auch-wenn dein Mann sagen würde "Ok Ilka, ich habe mich entschieden...ich möchte noch ein Kind mit dir haben", dann würden deine "Zweifel" einfach weg sein ;-)
Dann könntet ihr auch zusammen bereden wie alles weiter läuft und da finden sich dann auch viel einfacher Lösungen als wenn man alleine rumgrübelt und gar nicht recht weiß woran man ist!
Hm, meinste nicht du kannst ihn nochmal son bisl fragen? Ich meine er hatte ja Zeit in Ruhe nachzudenken!
GLG Petti

du hast ja sowas von recht....

huhu petti!
du darfst doch immer ;-)
ja, es ist absolut wichtig, wenn man jemanden hat, der einem bei der entscheidung den rücken stärkt, denn dann steht man bei problemen auch nicht so alleine da.
ich weiss, das er mich immer unterstützen würde, aber es sind doch wichtige entscheidungen. will einfach auch jemandem haben, der sagt "komm, wir können das ja so oder so machen"
oftmals weiss man dadurch auch erst richtig, wie das eigene herz schlägt.
jörn ist einfach ein bißchen..hmm..wie soll ich sagen....entschlussunfreudig. er tut sich mit veränderungen oft schwer. aber ich weiss, dass ich mit ihm einen mann habe, dem nichts zuviel ist, wenn das kind erst da ist. er ist ein super vater, dass ist auch viel wert! :-)
glg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hallo Ilka,

ich glaube, die Entscheidung kann dir keiner nehmen, ich finde es aber sehr verantwortungsbewusst von euch, dass ihr euch sehr viele Gedanken drüber macht, euch für ein weiteres Kind zu entscheiden. Als Ratgeber bin ich dir leider auch keine rechte Hilfe, weil ich dieses unbedingte Gefühl endlich Mama zu werden so gar nicht richtig kenne, weißt ja, dass ich überraschend schwanger geworden bin und mich erstmal lange Zeit an den Gedanken gewöhnen musste, eine Mama zu werden. Auch danach habe ich diesen Wunsch nie so stark verspürt erneut Mama zu werden.

Das einzige was ich dir raten kann, ist auf dein Bauchgefühl zu vertrauen, es wird dir schon sagen, was für euch die beste Entscheidung ist. Ein neues Leben ist immer wunderbar, aber viel schöner finde ich, wenn sich Eltern mit dem Eltern werden so auseinandersetzen, wie ihr es macht.

GGLG Suzi

und wiedermal ist es soweit...

ach, das hast du lieb gesagt...ich komme mir eher langsam etwas albern vor...denn das problem hab ich ja nicht seit gestern und ich bin nur minimal weiter gekommen.
ich weiss aber langsam, dass man nicht alle eventualitäten bedenken kann und mir hilft es immer, hier zu schreiben, um mir mal wieder den kopf "klären" zu lassen.
oft seh ich vieles klarer, wenn ich die antworten lese...
glg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hallo Ilka,

hm, ich selber wollte ja früher nie Kinder haben. Und als dann der Wunsch plötzlich doch da war, da waren wir glücklicherweise schon so weit, dass wir eine Eigentumswohnung hatten, und das mit dem Abzahlen hatten wir so geplant, dass wir das zweite Gehalt immer nur für Sondertilgungen eingesetzt haben, nicht für die normale Tilgung. Da war dann bis zu Svenjas Geburt schon einiges abgezahlt, und nach ihrer Geburt ging es auch mit einem Gehalt weiter (wir haben ja beide Teilzeit gearbeitet, bis Greta kam).

Deinen Wunsch nach einem Haus bzw. einer Wohnung mit Garten kann ich aber sehr gut verstehen. Wir hatten vorher eine Maisonette-Wohnung mit Balkon, die war wunderschön, aber doch eher für ein Doppelverdienerpärchen geeignet als für eine Familie (sei es nun mit einem oder zwei Kindern, oder gar mehr). Aber seit wir vor 1,5 Jahren ins Haus mit Garten gezogen sind, ist es doch nochmal anders. Unser Garten ist miniklein, aber er ist groß genug für diverse Spielgeräte und ich kann die Kinder rauslassen, das ist wirklich toll. Und Eure 75qm sind wirklich nicht so besonders viel. Hohe Preise für Wohnungseigentum haben wir bei uns in der Region leider auch. :-(

Wie wäre es mit der Option, doch Hilfe von Mutter/Schwiegermutter anzunehmen? Mein Vater hat uns unerwarteterweise eine Finanzspritze fürs Haus gegeben, die uns natürlich sehr zugute kam. Allerdings ist mein Vater auch einer, der an sowas keinerlei Erwartungen/Bedingungen knüpft, da fiel es leicht, sein Angebot anzunehmen.

Übrigens habe ich auch so einen Mann wie Du: Entscheidungen treffe im Prinzip alle ich, ob keines, eines oder zwei Kinder - das kam alles von mir. Auch der Wohnungs- und dann der Hauskauf: der Anstoß und die Umsetzung waren immer meine Sache. Er trägt diese Entscheidungen dann voll mit, aber entscheiden muß ich. So ist das bei uns eben, und meine Kinder könnten keinen besseren Vater haben (und ich würde ihn auch nicht tauschen wollen).

Aus heutiger Sicht, wenn ich meine beiden Mädchen so sehe, wie sie mehr und mehr miteinander spielen und sich aneinander freuen (auch nicht immer) bin ich immer froh, die Entscheidung für ein zweites Kind getroffen zu haben. Nur den Wunsch nach einem dritten Kind, den unterdrücke ich immer ganz schnell!

LG Katrin, die hoffentlich spätestens in 1,5 Jahren wieder mitarbeiten kann

und wiedermal ist es soweit...

hallo katrin!
meine schiegermutter hat dennik betreut, seit er ein jahr war, damit ich wieder arbeiten gehen konnte. bin dann 2-3 mal pro woche einen vollen tag gegangen, weil sich die anreise zur arbeit sonst nicht gelohnt hätte.
sie hat ihn also fast 3 jahre betreut und ich bin ihr wirklich dankbar. ich würde es ihr aber nicht nochmal "zumuten".
sie ist nicht der typ, der sagen würde "lasst mir doch das kind hier, ich würd mich freuen"..ich hatte immer das gefühl, dass sie uns einen gefallen tut, was im endeffekt ja auch stimmt.
aber für sie war es auch eine wichtige zeit, sie hat ihr leben lang kinder gross gezogen und ich bin mir sicher, dass es ihr gefallen hat, gebraucht zu werden. abgesehen davon liebt dennik seine oma sehr und sie ihn, auch wenn sie es nicht sagen kann.
finanziell ist auch nichts machbar, sonst hätte meine mutter uns längst alles gegeben, was sie hat.
ist aber auch okay so.
mein mann und ich haben uns recht spät kennen gelernt und waren 7 monate zusammen, als ich schwanger wurde :-) wir wohnten gerade mal 3 monate zusammen..ging alles ratz fatz.
ich werde ihn nochmals genauer befragen, obwohl ich mir wenig davon verspreche, er ist auch noch meister im ausweichen von unbequemen fragen ;-)
lg
ilka

und wiedermal ist es soweit...

Hallo Ilka,

ups, das ging wirklich ratz fatz bei Euch. Aber Ihr wart ja auch schon "groß", meine Mann war ja schon meine Teenie-Liebe, da ging das alles etwas länger. ;-)

Wenn ich meinen Mann zu solchen Themen genauer befrage, dann weicht er auch gerne aus, die beiden können sich da wohl das Wasser reichen!

LG Katrin, die Deine Zwickmühle wirklich gut verstehen kann

und wiedermal ist es soweit...

Huhu!
Ich hab jetzt mal nur ein paar andere Antworten gelesen (weil sind ja schon sehr viele geworden ;D). Wir standen auch vor der Entscheidung.. ähnlich halt.
Wir haben in einer 88 qm Wohnung gelebt, mit 42 qm Garten. 3 Zimmer, aber eher schlecht aufgeteilt. Miriam's Zimmer hatte glaube 16 qm, aber wir hatten fast nur schräge Wände, die natürlich zum Einzug hin traumhaft wirkten, viel besser als "bloß" quadratische Zimmer. Im Endeffekt war es aber blöd, weil man die Möbel kaum anders stellen konnte.
So wussten wir auch nicht wie es mit einem zweiten Kind werden sollte. Dass auf jeden Fall noch ein zweites kommen sollte, war klar! Nur für mich ja leider nicht so einfach wie erhofft, aber das ist ja auch ne andere Geschichte ;)
Jedenfalls.. ging es mir wie Dir! Alles war so vollgestellt und hach.. Wir hatten uns schon nach 4 Zimmer Wohnungen umgeschaut, aber! Die waren dermaßen teuer, dass man da auch fast ein Haus von abbezahlen kann monatlich. Natürlich ist das nochmal ein Sprung, aber ich hoffe, Du weißt was ich meine ;) Wir hatten ja aber auch noch die Eigenheimzulage damals..
Andererseits möchte ich Deine Überlegungen ein wenig anstacheln. Ein zweites Kind ist um vieles billiger als das erste Kind!! Wenn Du noch einen Jungen bekommst, dann hast Du schonmal alle Klamotten - anders gesehen, bekommst Du ein Mädel, finde ich es nicht so wild, ihm auch blaue Klamotten anzuziehen. Besser als einem Jungen Mädelklamotten! ;D
Außerdem habt ihr ja sicherlich noch so ziemlich alles - Hochstuhl, Gitterbett, Wickelkommode, etc.
Unter'm Strich muss man lange nicht so viel kaufen wie beim ersten Kind.
Das heißt, wenn ihr es "klug" anstellt und damit auskommt (Windeln natürlich muss man schon noch kaufen ;) ), muss das zweite gar nicht soooo viel teurer werden!
Hättest Du nicht vllt die Möglichkeit, künftig Teilzeit zu arbeiten, sagen wir, wenn euer Baby 1 Jahr ist? Oder dass ihr euch die Elternzeit aufteilt??
Schaut euch doch mal in aller Ruhe nach Wohnungen um, vllt auch ländlicher? Wir wohnen nun auch ländlich, in die Stadt wollte ich nicht mehr. Oder vllt ein Haus zum renovieren? Bei uns hat es über anderthalb Jahre gedauert bis wir was geeignetes gefunden haben, sowas kann man nicht über's Knie brechen. Und sollte es bei euch ähnlich lange dauern.. und ein Baby zuerst kommen... ;) Die erste Zeit habt ihr es doch sicherlich eh bei euch im Schlafzimmer bei, oder? Und man kann die Kurzen "problemlos" (naja, relativ problemlos) die ersten paar Jahre zusammen in ein Zimmer stecken, so hättet ihr auch noch ein bissl Zeit.
GLG,
Nina

und wiedermal ist es soweit...

huhu nina!
danke für deine antwort, hätte sie fast übersehen...
ich denke, dass es schon irgendwie möglich wäre, alles unter einen hut zu bekommen.
ich habe übrigens keine sachen mehr von dennik...keine möbel, keine kleidung, kein spielzeug, ich hab nur noch die sachen, die er aktuell hat.
mir hat es kein bißchen weh getan, alles abzugeben, im gegenteil, ich fand es befreiend, nicht alles horten zu müssen.
naja, ein paar babysachen sind vielleicht noch im keller, aber das ist auch nicht das problem. ich habe mehrere freundinnen, die noch genug sachen haben, zum teil haben sie auch die, die ich ihnen gegeben habe.
darüber mach ich mir gar nicht so grosse gedanken, die hälfte von dem, was wir bei dennik angeschafft haben, braucht man eh nicht.
bei uns wäre es der platzmangel, der mich nerven würde...aber in eine andere mietwohnung zu ziehen, dürfte ja auch nicht DAS problem sein.
ich weiss es einfach nicht genau, vielleicht sollte ich den dingen einfach ihren lauf lassen und weniger grübeln :-)
glg
ilka, schon mit grübelfalten :-/
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen