Suchen Menü

und wieder ne Frage;-) Suche Büchertipps zum Thema Nicht-Hauen, Sozialverhalten

Hi,
wie sollte es auch sonst sein. Gestern war David nach der Schließzeit zum ersten Mal wieder im Kiga und schon hat er 2 Kids eine übergebraten;-(
Den einen haut und schubst er immer, weil er sich freut ihn zu sehen und die andere hat er gehauen, weil er böser Ritter spielen wollte und man dafür nun mal böse sein muss.
Dazu muss ich sagen, dass er nicht böswillig prügelt - so einer ist er nicht, sondern die Kids eher anrempelt, ihnen zu feste (freudschaftliche) Klapse verteilt oder sie umarmt bis sie umfallen, oder anspringt. Er will also ständig raufen, egal ob der andere mitmachen will oder darauf vorbereitet ist. Er sieht jemanden, freut sich, dann sieht man regelrecht, wie sich enorme Kraft in ihm breit macht...und dann wird derjenige ziemlich unsanft begrüßt...
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Problem handelt, dass mit seiner Wahrnehmungsstörung zu tun hat. Es passt auch genau in das Schema rein, dass evtl. auf ihn zutreffen könnte (leichte Form eines Asperger Syndroms). Er kann einfach nicht einschätzen, wie sein Verhalten auf andere wirkt und sich nicht in sie hereinversetzen.
Wir haben zwar bald noch einen Termin bei einem Therapeuten, aber so lange will ich das nicht mehr hinnehmen und das auch ein bisschen selbst in die Hand nehmen.
Er hat sowieso Probleme mit sozialen Kontakten und man muss ihm das angebrachte Verhalten wahrscheinlich eher anstrainieren, weil ihm da der nötige Spürsinn fehlt.
Nun komm ich im Moment ziemlich gut mit Büchern, Filmen und CDs an ihn heran und bin schon seit einigen Tagen im Inet auf der Suche nach einem schönen Kinderbuch, dass ich ihm zum Thema Hauen und liebevollem Umgang mit anderen, ...usw. vorlesen könnte. Am besten noch nicht mit zu viel Text.
Zum Thema Wut gibt´s ja ein paar schöne, aber ich glaube das geht bei uns am Thema vorbei...
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

und wieder ne Frage;-) Suche Büchertipps zum Thema Nicht-Hauen, Sozialverhalten

Hallo Katrin,

schau doch mal bei amazon unter Elisabeth Zöller nach. Da sind wir auch schon mal fündig geworden. Sie schreibt das ziemlich kindgerecht und themabezogen.

LG

Homie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen