Suchen Menü

und was gibt es zu nikolo bei euch?

bisher war ich ja immer ganz streng der meinung, nur süßigkeiten und kein spielzeug zu nikolo... weil das bringt ja das christkind.
seit letztem jahr denke ich etwas anders.
habe für lara einen nikolosack zusammengestellt, dessen abwechslungsreichen süßigkeiten locker 20 euro gekostet haben...
neben adventkalender-süßigkeiten einfach zu viel zum nachen und wir haben daran zu dritt/viert genascht, da vom opa auch noch ein prall gefüllter nikolosack gekommen ist.
so hab ich mir heuer gedacht, ich kaufe um dasselbe geld ein spiel (mensch ärgere dich nicht), denn lara spielt so gerne. kostete 7 euro und eine cd... 5 euro... und noch eine kleine süßigkeit und landete bei 15 euro.
nun hab ich zwar gegen meine eigenen prinzipien verstoßen, niemals nie ein spielzeug zu nikolo, da mein kind nicht gierig und größtenwahnsinnig werden soll in weiteren jahren, was wünsche betrifft... aber andererseits komm ich so billiger ab und unterstütze den nasch-wahnsinn nicht zu sehr... wir sind wie gesagt in der adventkalender-und-keks-back-zeit, wo es süßes ohnehin genug gibt. werde lara halt erklären müssen, dass der nikolo immer nur "eine kleinigkeit" bringt und sie sich nicht wunder was wünschen kann/darf...
naja, das christkind tritt auch eher bescheiden auf, bzw. ihre wünsche selbst sind ja mehr als bescheiden. sie selbst wünscht sich nur eine dvd von lars dem eisbär und ein hämmerchenspiel. und das lotti-karotti-spiel wäre halt super. genau das bekommt sie von mir um zusammen gerade mal 25 euro.
bin gespannt, wie das bei euch so ist.
jasmin
Bisherige Antworten

1 Süßigkeit und 1 Buch für jeden. Nüsse is nix, Mandarinen = Allergie

somit statt der Sachen ein Weihnachtskinderbuch zum Vorlesen. Das isses.
ÜBrigens: bei uns am 5. abends Stiefel aufstellen und am 6. morgens ist was drin.
GLG, lyn

und was gibt es zu nikolo bei euch?

hi loo (sorry, bist halt die loo ;-))
bei uns bringt der nikolaus ein schönes säckchen (hab ich samstag bei nanunana gefunden). da drin sind: schokokugeln und ein schokonikolaus und vom flohmarkt ein schneeräumfahrzeug mit anhänger.
bei meiner mam bekommt er ein puzzle und auch schoki, denke ich mal.
lg, karin

Äh, das Fahrzeug und der Anhänger sind mittelklein, also nix großes!!!

nüsse und mandarinen mag er nicht. von daher...

und was gibt es zu nikolo bei euch?

Image Hosted by ImageShack.us
nein, nein und nochmals nein... ich will loo endlich loswerden... *büdde-büdde-büdde*
jasmin ist doch so einfach zu merken!!!

und was gibt es zu nikolo bei euch?

tztztztz
C will auch Darth Vader heißen und der kommt damit auch nicht durch
tja, man kann nicht alles haben im Leben ;-)

der vergleich hinkt aber... lach!!! ich will ja meinen TAUFNAMEN!!! *gg*

neenee

neeneee
deine Taufname ist nicht jay kay - sondern jasmin m
vonwegen mich hier überlisten wollen, dann mußte noch andere Geschütze auffahren, da bin ich anderes gewohnt von meinem Herrn Sohn
LG Heike

Kleinigkeiten zum Spielen ...

Hallo,
da ich das Schoko-Gefresse nicht fördern will und eigentlich ganz zufrieden bin, dass es weder zu Ostern noch zu Weihnachten bei uns im Mittelpunkt steht bin ich eher für was "Sinnvolles" - halt eben zum Spielen. (Wir essen immer zu Weihnachten noch die Schokohasen von Frühjahr, damit die neuen Weihnachtsmänner bis zum Frühjahr einen Lagerplatz bekommen ;-))
Der Mini (15 Monate) bekommt ein Blinketelefon. ( ca. 9 ?) Das kann er sich an den Kopf knallen und dabei sowas wie "(H)al(l)o" reinschreien. (Man muß ja bei uns im Hause brüllen sonst wird man nicht gehört!) Und beim Lichtgeblinke sagt er immer ganz aufgeregt: "Taaa! Taaa!!" - auf die Übersetzung bin ich mal gespannt ....
Der Maxi bekommt einen Power Ranger - davon träumt er schon seit einem halben Jahr.
Ansonsten gibt es je einen Mini-Nikolaus (der Große kann ihn essen, der Kleine weiß nocht nicht was das ist, also wird er ihn bestaunen dürfen!) ein paar Erdnüsschen, ... Die Oma wird das natürlich mit fetten Schokis anreichern und dann wird die Sache richtig rund!
jetzt muß ich nur noch den Nachbar fragen ob er uns dieses Jahr auch den Nikolaus macht - das war letztes Jahr sowieso mit Abstand das Aufregendste was Weihnachten und Nikolaus zu bieten hatte.
LG,
Ioana.

KEIN Spielzeug ;o)

...denn da denke ich wie du so dachtest, bevor du anfingst zu rechnen ;o)
nein, ich kaufe bei einem nachbarhof so tolles selbstgebackenes knäckebrot mit kürbiskernen drauf, dann noch mandarinen, nüsse. manchmal backe ich noch nachts einen kleinen baumkuchen - das gibt es eben nur vom nikolaus.
das war es dann auch schon. und bisher gab es nur freudiges geschrei und nie entäuschtes weinen ;o)
lg zaches - die auch bald wieder keksebacken sollte.
PS: den adventskalender gibt es auch erst am 6. morgens - allerdings von mir und n icht dem nikolaus.

aha, interessant...

den gibt es also erst am 6ten.
hat er bei euch dann "nur" 18 säckchen oder wie?
das knäckebrot klingt mehr als lecker.
jasmin die knäckebrot und kürbiskerne liebt... mmmmh

16 säckchen.

denn am 21. ist schon schluss. da feiern wir, daß die längste nacht des winters vorrüber ist! am 24. fahren wir dann noch zu verwandten, dann gibt es das "normale" heiligabend.
das knäckebrot ist wirklich etwas besonderes! hmmmjam jam
zaches

und was gibt es zu nikolo bei euch?

Hi Jasmin,
bei uns gibt's etwas Süßigkeiten (aber nicht übermäßig) und eine Kleinigkeit zum Spielen. Ich bin zwar nicht gegen Süßigkeiten, aber ich denke, sie wird wieder viel von meiner Ma bekommen *augenroll*, da muß ich sie nicht auch noch unbedingt vollstopfen.
Nikolaus wünscht sich Emily nie was, nur zu Weihnachten. Sie weiß, dass der Nikolaus kommt, dass Wünsche aber nur vom Christkind erfüllt werden. ;-)
LG, Claudia

und was gibt es zu nikolo bei euch?

Hallo Jasmin,
so unterschiedlich sind wir ;-).
Ich tendiere grundsätzlich zu wenig Süßem, dafür mehr zum Spielen...
Leon bekommt etwas LEGO-Kleinkram (Reifen und Kupplungen - Raritäten von Ebay), ein Buch und einen Schoko-Nikolaus.
Von O+O was Kleines von Lego, mehr weiss ich nicht ;-).
LG Carmen, die schon auf das Gesicht am Mittwochmorgen gespannt ist!

und was gibt es zu nikolo bei euch?

Es gibt immer ein paar Süßigkeiten und ein Buch von der Oma.
...;)
Heisst es bei euch Nikolo?
LG, Judith

yep, nikolo ist die abkürzung vom nikolaus!

und was gibt es zu nikolo bei euch?

hallo jasmin
also bei uns bekommen die kids mandarinen, nüsse, lebkuchen und einen grättimann. vielleicht (bzw. sicher) bekommen sie von oma und opa noch einen schokonikolaus.
lg
vee

was ist bitte ein grätimann???

sind das diese krampusse aus datteln oder feigen auf einen draht gespießt?
jasmin

was ist bitte ein grätimann???

nö, das sind so hefeteig männer mit rosinen augen und co.

lg

vee

aha, wie mein foto oben vielleicht???

der mit den rosinanaugen, den hat lara für hannes gebacken, den er heute bekommen soll.
allerdings sind unsere aus lebkuchenteig.
aber nun weiß ich, was du meinst.
ist ne super-idee... werde ich mir für nächstes jahr merken.
jasmin

und was gibt es zu nikolo bei euch?

Hallo,
boah, 15 Euro finde ich für Nikolaus als "Kleinigkeit" schon viel.... Wobei ich Deine Idee gut finde, das Geld in Spiele statt in Süßigkeiten zu investieren!
Fabian bekommt vom Nikolaus ein kl. Legoauto (4 Euro) und einen kinder-Schokonikolaus (1 Euro), that's it!!! Ich vermute mal, von SE bekommt er Schoki ohne Ende....
Zu Weihnachten wünscht er sich ja Lego, Lego, Lego.... So bekommt er das von uns (zumindest einen Teil, Rest schenken meine Eltern und Onkel und Tanten!) und noch 2 Bücher --> alles zusammen ca. 35-40 Euronen, völlig ausreichend!
In Summe geben wir also so ziemlich das gleiche für unsere kids aus ;-)
Carola *:o)

1 Nikolaus, ne handvoll Süßes und...

... einen Arztkoffer, den Ben sich aber mit seiner Schwester teilen muss.
Mia bekommt ebenfalls 1 Nikolaus und ne handvoll Süßes.
Also nicht wirklich viel.
LG Ivonne

und was gibt es zu nikolo bei euch?

Hi Jasmin, bei uns sind heuer hauptsächlich Nüsse und Mandarinen im Sackerl, dazu ein paar Geleefrüchte und ein allerdings riesiger Schokonikolo, den wünscht Jonas sich seit er reden kann und bis jetzt hat er immer nur einen kleinen gekriegt, aber heuer will ich einmal sehen, wieviel davon er wirklich isst :-) Und ansonsten waren bis jetzt immer 2,3 Kleinigkeiten drin, ein Spielzeugauto oder ein Pixibuch oder so -- heuer bekommt stattdessen dieses Weihnachtswichtelbuch von Sven Nordquist. GlG, Judith

viele nüsse, 1 clementine, 1 marzipanstern, 1 schneekugel! ende!

...der süssigkeitenwahn in der advents- und weihnachtszeit ist mir ein graus jedes jahr. und das geht nicht von mir aus, sondern von verwandten und verkäuerinnen etc. in jedem laden gibts nen nikolaus oder irgendwas anderes schokoladiges. um dem auszuweichen habe ich ja auch mit mühe, zeit- und geldaufwand den adventskalender gemacht und mit überraschungen gefüllt (wunderkerze, luftballon, pixie-buch, glöckchen...), die eher einen schönen moment bescheren, als dass man lange was davon hat...
der nikolaus hat die menschen ja mit (über-)lebensnotwendigem versorgt und nicht mit spielzeug, also bleibe ich da sozusagen bei der sache, wenigstens fast! also gibt es dinge der natur und immer eine winzige kleinigkeit. die schneekugel (so eine zum schütteln, weisst?) hat zwar auch 6? gekostet, aber der rest nur 1en! und ausserdem ist sie etwas "zum liebhaben" finde ich, romantisch und so... sonst gab es das gleiche, nur statt der kugel ein kleines holztierchen von ostheimer. ansonsten finde ich ist mein adventskalender schon ausreichend, man kann ja nicht einen monat lang jeden tag etwas geschenkt bekommen!!! tststs...
meine frühere beste freundin hat zum nikolaus oft sachen in höherem wert bekommen als ich zu weihnachten. ich war zwar auch neidisch, allerdings habe ich mich auch gefragt (wie vernünftig man sein kann mit 13 *g*) wo das hinführen kann, soll und wird... aus heutiger sich finde ich es extrem daneben. es geht hier einfach nicht um konsum!!!
weihnachten bekommt luzie einen mit 55? recht teuren reisetrolley von lillifee und 3 möbel fürs puppenhaus, mina eine kindergartentasche für etwa 20?, die ich noch nicht habe als einziges x-mas-geschenk, und auch 3 puppenmöbel.
herzliche grüsse, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen