Suchen Menü

und was gab es heute bei euch zum mittagessen?

Hallo Heike,
ich bin auch nicht so die Heldin in der Küche, kochen kann ich fast nur nach Rezept. Das klappt dann aber ganz gut. Ich habe zwei Kochbücher, die ich regelmäßig benutze (auch wenn nicht alle Rezepte schon für Kleinkinder geeignet sind): "Das Familienkochbuch" und "Kochen für die Familie", beides von GU. Klingt ähnlich, Inhalt ist auch ähnlich. Einmal nach Jahreszeiten sortiert (sehr schön, wenn man also etwas jahreszeitentypisches kochen will), das andere nach Themen sortiert (wenn es z. B. mal wieder was mit Kartoffeln geben soll).
Mittlerweile habe ich auch mehr Übung und wandle Rezepte manchmal ab oder denke mir ab und zu sogar ganz etwas eigenes aus. Insgesamt ist allerdings das Kochen in letzter Zeit sehr selten geworden, da ich 5 Tage die Woche Kantinenkost bekomme und Laura in der Kita ist... Manchmal vermisse ich das Kochen zu Hause fast ein bisschen, hätte ich auch nie gedacht!
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

selbstgemachte tortellini ...

mit einer füllung aus kürbis und ricotta. dazu dann zerlassene butter mit knoblauch und vielen kräutern.
ich hatte das rezept in einer zeitung gesehen (und mir dieses klatschblatt extra deshalb gekauft). und was soll ich sagen - es war super lecker. sogar die kinder haben mitgegessen. zwar nur die teile ohne füllung, aber immerhin.
lg
anja

Fisch und Kartoffeln

gabs bei uns. War lecker. Aber Dein Rezept hört sich richtig lecker an. Magst Du es mal aufschreiben? Vielleicht gibts das dann auch bald bei uns.
LG und schönen Sonntag, Uli

ja - aber achtung! laaang

hallo uli,
das rezept ist wohl von jamie oliver und stand neulich in der IN.
die mengenangaben sind für 4 - 6 personen - ich persönlich würde eher sagen 6 personen. es ist ganz schön viel.
vorbereitung:
pikant gebackener kürbis
1 mittlerer/großer butternut-kübis (1-1,5 kg), ersatzweise ein größerer hokaido-kürbis (ich hatte hokaido da)
2 tl koriandasamen
2 tl getr. oregano
1/2 tl fenchelsamen
2 kl. getrocknete rote chilischoten (ich hatte weniger und es war ausreichend scharf)
1 tl salz
1 tl frisch gemahlener schwarzer pfeffer
1 knoblauchzehe
1 el oliveöl (ich habe mehr gebraucht)
zubereitung:
-kürbis waschen, halbieren, von den kernen befreien und ca. 2,5 cm breite spalten schneiden
- die trockenen kräuter und gewürze mit salz und pfeffer zusammen im mörser zerstoßen
- knoblauchzehe dazugeben und auch zerstoßen
- in einer schüssel geben und olivenöl hinzufügen
- kürbis in der kräutermischung wenden (ich habe einen pinsel genommen)
- kürbisstücke mit der schale nach unten auf ein backblech legen
- 30 min (bzw. solange bis der kürbis weich ist) bei 200° im ofen backen
nudelteig
500 g weizenmehl
5 eier
1 tl salz
- verkneten (am besten mit der hand) bis der teig gläzend und elastisch ist (mit einem messer aufgeschnitten sollte er kleine bläschen enthalten)
- in frischhaltefolie einwickeln und 1 stunde im kühlschrank lagern
die tortellini
1x das kürbisrezept
gut 2 hand voll frisches basilikum - gezupft und grob gehackt
250 g ricotta
1-2 hand voll frisch geriebener parmesan
salz und frisch gemahlener schwarzer pfeffer (aber achtung: vorher abschmecken. der kürbis ist schon recht scharf)
pastateig
für die sosse:
butter
2 hand voll frische gemischte kräuter
(ich habe noch etwas knoblauch in scheiben dazu getan)
- den kürbis, wenn nötig von der schale befreien (bei hokaiko kann die dran bleiben) und mit einem stampfer zerkleinern (eigentlich soll eine hälfte fein und die andere grob gehackt werden. aber so ging das schneller)
- kürbis mit ricotta, parmesan, basilikum vermischen und mit salz und pfeffer abschmecken
- den nudelteig ca. 1 mm dick ausrollen (nudelholz oder nudelmaschine) und in 10x10 cm große stücke schneiden
- gut einen 1 tl füllung genau in die mitten geben
- die ränder gleichmäßig mit etwas wasser bestreichen
- über eck zusammenklappen. die ränder dabei richtig andrücken und verschließen. sonst kommt die füllung raus und die tortellini gehen auf. darauf achten, dass die luft vollständig rausgedrückt ist.
- die beiden "zipfel" nach innen klappen und zusammendrücken
- sofort kochen
- oder 3-4 stunden mit einem tuch abgedeckt auf einem mehlbestäubten tablett im kühlschrank aufbewahren
- die kochzeit beträgt so ca. 3-4 minuten. länger ist aber auch nicht schlimm. selbstgemachte nudeln sind wesentlich bissfester als gekaufte.
die sosse
- butter oder olivenöl in einer pfanne erhitzen
- die kräuter hineingeben und knusprig braten (ich hatte noch knoblauch dazugetan)
- die tortellini abgießen und in der pfanne mit der kräuter-butter wenden
es liest sich recht lang. ging aber relativ spät. alles in allem habe ich nicht viel mehr als eine halbe stunde in der küche gestanden. viel spass.
lg
anja

Re: ja - aber achtung! laaang

Boah, hört sich ja lecker an. Lieben Dank!
LG Uli

Hackbraten, Brokkoli, Möhren und Kartoffeln. LG

Boah, hört sich ja lecker an. Lieben Dank!
LG Uli

Senfsoße mit Eier und Kartoffeln

Boah, hört sich ja lecker an. Lieben Dank!
LG Uli

putengulasch LG--->

Boah, hört sich ja lecker an. Lieben Dank!
LG Uli

Buttergemüsesuppe mit Fleischbällchen LG

Boah, hört sich ja lecker an. Lieben Dank!
LG Uli

waren zu Weißwürste und Brezeln eingeladen

Boah, hört sich ja lecker an. Lieben Dank!
LG Uli

Martinsgans, Klöße, Rotkraut, zwar...

...zwei Wochen vorm eigentlichen Martinstag, aber mit Termin am 13.11. hab ich die alljährliche Tradition bei uns vorgezogen :)
LG Annekathrin, ET-15

oh lecker

einen ganzen vogel muss ich auch mal wieder zubereiten. mal schauen, wann unsere freunde zeit haben. alleine schafft man so ein vögelchen ja nicht :).
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen