Suchen Menü

und..... seid ihr zufrieden mit dem altersabstand eurer kinder??

guckguck,
ist es euch nun doch zu dicht, oder perfekt oder noch zu weit auseinander....etc?!?
man weiß ja bei der planung nie vorher,wie sich das mit dann 2-3-4 kindern verhält.
jesco war 13 monate alt,als ich wieder ss wurde, dass er da schon lief und ich ihn nicht tragen musste,fand ich ideal!
der abstand jetzt nach 3 jahren betrachtung,ist super, aber am anfang,als miriam geboren war,hab ich mir doch öfter gewünscht,dass jesco damals schon "weiter" gewesen wäre...
trocken,sprechen,evt im kiga, selbstständiger als mit zwarten 22 monaten.
jetzt im nachhinein ist es für mich ideal
lg chazy
Bisherige Antworten

und..... seid ihr zufrieden mit dem altersabstand eurer kinder??

Huhu!
Total!!!
Denn: Ich muss nur ein Kind wickeln, Miri ist trocken. Wenn Lenny aus der Babyschale rauswächst, kann er ihren großen Kindersitz übernehmen, denn sie bekommt einen neuen.
Lenny bekommt nun auch Miri's Gitterbett, denn sie bekommt ein Hochbett.
Und: Keinerlei Anzeichen von Eifersucht :)
Miri ist morgens im KiGa und ich hab Zeit für Lenny und mich alleine, find ich auch schön und wichtig.
Nee ich bin absolut zufrieden und finde es super. Das nächste ist auch für diesen Zeitraum eingeplant ;)
LG,
Nina

und..... seid ihr zufrieden mit dem altersabstand eurer kinder??

huhu,
ich wollte immer ein geschwisterchen für mirco ab wo er zwei war ss und mit wenn er drei ist das eses da ist ;-)
und so weiter und so weiter,wollte ja ansich immer mindestens 3-4
liebe grüße petra

bei Kind 1,2 und 3 sehr zufrieden...bei Kind 4 noch nicht ganz ;-), siehe

....Antwort hier

http://www.qualimedic.de/forum/626328

Grüßle Jacqui

Kind 1und 2: klares nein; Kind 3: klares ja!

Hi Chazy,
als ich mit Eddie schwanger wurde war Henry 9 Monate alt! D.h. ein geringer Altersabstand. Als sie klein waren, war alles sehr anstrengend, war ja auch alleinerziehend... und jetzt sind sie schlimmer als ein altes, zänkisches Ehepaar... ständig giften sie sich an - super nervig!!!
Den großen Abstand von Leroy finde ich klasse (6 und 7 Jahre), da Leroy von den großen profitiert, die großen lernen, Verantwortung zu übernehmen und mir wird ne Menge von den Großen abgenommen - ich empfinde es als optimal!
Grüße
Sabine

Nicht so ganz...

Hallo Chazy,
Der Abstand bei uns ist mit 2 Jahren und 2 Monaten für die Kinder ideal, finde ich.
Für mich als Mensch war es das zu Anfang nicht. Paul war bis zu seinem 2. Geb. echt ein super pflegeleichtes Kind. Ja, und dann entdeckte er, dass er einen eigenen Willen hat, und der war echt vom Feinsten. Also steckte er gerade mitten in der Trotzphase als Sebastian kam. Ich fand die ersten 3 Monate mega anstrengend. Die KInder haben untertags nie zur gleichen Zeit geschlafen, so dass man mal ne Verschnaufpause einlegen hätte können. Außerdem wenn Paul dann abends im Bett lag, begann Sebastians Schreistunde, denn er war viel von Blähungen geplagt. Also Feierabend gleich null.
Und ich bin ein Mensch, der auch mal Zeit für sich braucht. Hilfe durch mein Mann war nicht, da der ja nie vor 9/10 uhr abends heinkam.
Also wäre ein halbes Jahr früher oder später bestimmt einfacher gewesen.
Falls irgendwann noch ein drittes käme, dann sicher erst wenn Sebastian im KIga ist, denn ich hatte zu Anfang auch oft das Gefühl, das der Kleine zu kurz kam, da der Große in seiner schwierigen Phase die ganze Aufmerksamkeit brauchte.
Also ne Freundin von mir hat zwischen ihren 3 Kindern immer 5 Jahre Abstand, was für sie selber ideal war, für die KInder denke ich dann weniger.
LG Katrin

Nicht so ganz...

Huhu Katrin,
bin zwar nicht deine Freundin..lach aber ich habe auch 3 Kinder mit immer 5 Jahren Abstand und jetzt wo sie älter werden (3,8,13) is das kein Honig schlecken mehr,es fängt schon damit an das es kein Spiel gibt was man mit allen 3en gemeinsam spielen kann,wenn wir rausgehen gibt es Streit weil der eine dahin will,der Andere dahin.....ach ich könnt noch soviel erzählen..lass es aber lieber bleiben.
lG Danny

Üüüüberhaupt nicht!!!

Huhu Katrin!
Ich wollte ja am liebsten maximal 2 Jahre Abstand und war todunglücklich, daß es bei uns nicht mit Nr. 2 geklappt hat. Mag sein, daß ich die ganze Sache deswegen unterbewußt zu negativ angegangen bin. Aber hier klappt das gar nicht *find*. Wobei wenn Du meinen Mann fragen würdest, bekämst Du die Antwort, daß es super ist und alles im nomalen "Geschwisterkonkurrenzkampf" abläuft, wie es angeblich überall zu finden ist (seiner Meinung nach).
Celina war von Anfang an eifersüchtig und ist es immer noch. Ich glaube, ganz tief im Herzen hasst sie auf eine bestimmte Art mich und ihre Schwester, weil sie meint, Silvana hätte mich "weggenommen". Für sie ist alles ausschließlich Konkurrenz und ich find das soooo schade für Silvana.
Naja - was will man ändern - nix - genau...
Ist halt so.
GLG
Tina

und..... seid ihr zufrieden mit dem altersabstand eurer kinder??

Hallo Chazy,
meine Mädels sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander. Für die Kinder finde ich den Abstand ideal, und bin zufrieden damit.
Für die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind und für die ersten Baby-Monate wäre mir ein größerer Abstand (so ca. 3 Jahre) lieber gewesen, weil es dann für mich einfacher gewesen wäre.
Aber wie Du es schreibst - im Nachhinein ist es ideal.
LG Katrin, die im Juli bei Dir in der Nähe sein wird ;-)

ich denk ja

Für uns war Bedingung, dass Julians Augen stabil waren, weil ich schwanger nicht ständig zu seinen Op´s wollte, die ja immer 600km von daheim weg waren, dann sollte er sauber sein und auch ein wenig selbständig- falls ich in der Schwangerschaft zum liegen gekommen wäre, dann hätte er zumindest alleine ohne Nörgeln spielen sollen.
Das hat super geklappt.
Er hat mir auch in der Anfangszeit super geholfen und deshalb kam glaub ich auch keine Eifersucht auf.
In sachen spielen, wäre es auch nicht besser, wenn die beiden 1 Jahr weniger auseinander wären. Der große ist halt der große und möchte auch mal was für sich alleine machen. Ich kann die beiden aber auch mal alleine im Garten spielen lassen- das klappt auch super.
Für mich ein richtiger Altersabstand ( 4 Jahre)
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen