Suchen Menü

und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

Hallo Alle!
Bin gerade immer noch etwas perplex und weiss nicht genau, was ich machen soll...
Vorhin (also später nachmittag, bzw früher abend) rief Marlenes neue Gruppenleiterin an und erzählte mir am Telefon, dass sie morgen einen Ganztagesausflug ins Hallenbad geplant hätten und iiiiiiiiiiiiirgendwie hätten sie vergessen zu fragen, ob Marlene mit darf oder nicht. Sie wollte von mir am Telefon spontan eine mündliche Einverständniserklärung und ausserdem Bescheid sagen, dass die kleine Maus morgen ne gepackte Schwimmbadtasche mitbringen soll.
Das ganze so im netten Plauderton vorgetragen, mal ohne ein Wort der Entschuldigung, dass sie mich so kurz vor knapp damit überfällt.
Ich dachte mir im ersten Moment erstmal. Häääääääää???
Von geplantem Ausflug oder gar Schwimmen gehen irgendwann dieses Jahr noch war definitiv noch nie die Rede gewesen.
Auf Nachfragen rückte sie dann gnädigerweise immerhin mit dem Schwimmbad raus, zu dem sie hinwollen, erzählte, dass sie öffentlich dort hinfahren, um neun abmarschieren und im Laufe des Nachmittags wieder eintrudeln wollen.
Wieviele Kinder mit wievielen Erzieherinnen in Bad gehen, konnte sie mir spontan nicht sagen, Eltern gehen aber keine mit. Wie sie die immerhin 2 Mahlzeiten organisieren wollen, konnte sie nicht sagen.
Ich war insgesamt auch ziemlich überrumpelt und hab die Hälfte vergessen zu fragen.
Das Schwimmbad an sich kenne ich, das find ich von der Anlage nicht sooo problematisch, da der Nichtschwimmerbereich ziemlich komplett vom tiefen Wasser abgegrenzt ist.
Auf Nachfrage, warum sie denn ausgerechnet dieses Schwimmbad ausgesucht haben, bekam ich als Antwort, das wäre das einzige, das vormittags keine Schulklassen da hätte, und sie wären dort morgen die einzige Kindergruppe.
Im Internet läd das Hallenbad allerdings gross und breit für Mittwochs zum Kinderplausch im Nichtschwimmerbecken ein, d.h. es wird wohl nicht gerade wenig los sein.
Um ins Schwimmbad zu kommen müssen die Kids je Richtung insgesamt ca. 2 km Laufstrecke zurücklegen, 7 Minuten Zug und 20 Minuten Bus fahren (wie gesagt, mit Gepäck für einen ganzen Schwimmbadtag...)
Ich weiss grundsätzlich, dass eine der Erzieherinnen Schwimmen als Leistungssport hobbymässig betreibt und da auch ne Rettungsschwimmerausbildung hat und diese Erzieherin normalerweise sehr gewissenhaft ist und Dinge sorgfältig und gewissenhaft plant. (Allerdings hab ich keine Ahnung, ob sie mitfährt...)
Aber so richtig mag mir das ja nicht schmecken, wenn man so was heikles wie nen Schwimmbadbesuch am Vortag kurz vor Feierabend reingebraten bekommt und dann noch nichtmal anständig informiert wird. :-/
Morgen nachmittag ist eigentlich auch noch Elternnachmittag mit Kaffee und Kuchen und Vorführungen etc. Das wär ja eigentlich gerade genug Programm für einen Tag.
Marlene ist zwar keine reine Nichtschwimmerin mehr und im Umgang mit Schwimmbädern sehr sicher, aber momentan kommt in mir nicht der Hauch von Begeisterung hoch, wenn ich an diesen Ausflug morgen denke.
Und was mach ich nu?
Schick ich sie mit oder lass ich sie da? *grmpf*
Höchstwahrscheinlich werd ich um 6 aufstehen, nen Fragebogen konzipieren und noch ne Stunde die Erzieherinnen damit nerven.
Gibts hier eigentlich noch jemanden, den das super nerven würde oder bin ich da nur nicht spontan genug?
LG,
Darla
Bisherige Antworten

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

hi darla,
schalte eben erst den compi ein ... und lese gleich dein posting.
mh, also ein merkwürdiges gefühl würde das in meinem bauch auch hinterlassen. haben die erzieherinnen denn in der vergangenheit (letztes jahr) so einen ausflug gemacht? ich würde da morgen auch noch ein paar fragen stellen. vielleicht siehst du dann beim abgeben deiner tochter auch noch, wer denn da überhaupt alles mitfährt. die verkehrsmittel an sich fände ich allerdings überhaupt nicht problematisch. aber gerade in einem schwimmbad müssen die augen echt überall sein!!
mir wurde heute nachmittag übrigens ebenfalls erst erzählt, dass meine tochter morgen einen "waldtag" macht. okay, wald an sich ist jetzt erstmal nicht so furchteinflößend für mamas wie ein schwimmbad ;-) ... trotzdem reagierte ich darauf doch ein wenig überrumpelt und wusste auch nicht sofort, was ich katharina denn dann alles mitgeben muss.
geh am besten morgen beim "abgeben" von marlene mal auf die aufsichtspersonen zu und stell deine fragen. und dann hör auf dein bauchgefühl. meistens unterschätzt man - meiner erfahrung nach - aber auch die kids und sie sind schon viel vernünftiger als man es für möglich hält ;-).
liebe grüße und guat´s nächtle!
dany

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

N'abend Darlalein,
du bist nicht spontan genug.
Gerade Marlene ist doch schwimmbadsicher !!
Du hättest die Dame nur etwas anpflaumen sollen, dass sowas eigentlich früher gefragt werden sollte...
Mich würde es nicht nerven, im Gegenteil, Cléo freut sich jedes Mal ein Loch in den Bauch wenn sie ins Schwimmbad darf ! Und dann noch vorher (und nachher) Bus und Bahn fahren... ihr würde das gefallen.
LG Carolin,
die eigentlich ins Bett müsste !!

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

Hi Darla,
ob dir das hilft, weiss ich auch nicht, aber ich würde da nicht zöern: mein Kind würde den Tag mit mir zu Hause verbringen!
1: kann es nicht sein, dass du einen Tag vorher und dann auch noch im Plauderton benachrichtigt wirst
2: kannte die Frau eindeutig zu wenig Details
3: So lange mein Kind nicht schwimmen kann, darf es mit niemandem ins Schwimmbad, es sei denn, es steht eine Betreuungsperson nur für mein Kind zur Verfügung. (Z.b. Oma, Tante, Paten, etc). In einer Gruppe wäre mir das definitiv noch zu früh.
Gute Nacht und ne gute Entscheidung !
LG Manu

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

Hi Darla,
ich möchte Manu hier Recht geben.
Ich persönlich würde NIE einen solchen Ausflug ohne zusätzliche Beteuung machen.
Eine Betreuung für 2 Kinder wird bei Schwimmbadbesuchen empfohlen (bei Kiga-Ausflügen).
Joshua würde zuhause bleiben und mit mir dann was besonderes machen.
Und so geht das schon mal gar nicht, die Art und Weise zeugt nicht gerade von gewissenenhafter Planung und ist nicht vertrauensbildend.
LG Imke- und berichte mal weiter

Da schließe ich mich voll und ganz an........mehr

muss man da nicht zufügen!!!
LG Diana mit Nico und Leon heute 4 Wochen jung im Tragetuch *schwitz* am schlafen

Re: Da schließe ich mich voll und ganz an........mehr

Ja, sehe ich auch so, Lukas dürfte nicht mit... Bin gespannt, wie du dich entschieden hast! LG Ilona, ebenfalls mit einer schlafenden Emma im Tragetuch...

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

Hi Darla,
ich finde so eine Aktion unvorstellbar! Grad mit so kleinen Kindern ist ein Schwimmbadbesuch super gefährlich. Ich bin ja sonst nicht so pingelig, aber wenn das Risiko nicht nur ein gebrochener Arm ist, dann hört der Spaß definitiv auf.
LG, Ina

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

Hallo Darla, ich bin da sehr pingelig, was Schwimmbäder angeht. Da Felix nicht schwimmen kann, hätte ich zuviel Angst und würde ihn zu Hause lassen.
Felix ist mir mal fast abgesoffen, da war er aber erst 1,5 Jahre alt, aber trotzdem. Der Schock sitzt noch :-(
LG Kim

Melissa dürfte nicht mitgehen

und zwar völlig unabhängig davon, dass die Sache für Dich etwas plötzlich kam. Auch bei längerer Vorbereitung käme das für mich nicht in Frage.
Bei Schwimmbadbesuchen muss auf höchstens 3-4 Kinder ein Erwachsener kommen und das ist bei Kindergartengruppen einfach nicht gewährleistet.Ne,das wäre mir zu heikel.
LG Uta

Niemals.....

Aber ich bin da auch vorbelastet Meine kinder gehen nur noch mit uns schwimmen Selbst alleine gehe ich nicht mit 2 Kindern obwohl ich rettungsschwimmer war/bin .
Lg
Jenny

Re: Niemals.....

Hallo Jenny!
Schön dass du wieder mitschreibst! Das ist ja eine furchtbare Geschichte mit dem Nachbarskind. Konnte er noch nicht schwimmen; war er ohne Schwimmflügeln im Wasser oder wie ist das passiert?
Oh Gott, wie schlimm muss das für die Frau sein, bei der das passiert ist - für die Mutter natürlich auch :-((
Lg irene

Re: und nu? Falls noch jemand hier ist... (lang)

Mal abgesehen davon das das alles ungeplant und plötzlich war.Mein Kind würde ich grundsätzlich nicht mit ins Schwimmbad gehen lassen.Da sind viel zu wenig Betreuer um alle Kinder zu beaufsichtigen.LG mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen