Suchen Menü

und nochwas: wie gehe ich mit der Unfähigkeit zu scheitern bei meinem Kind um?

Hallo nochmal,

ich weiß echt nicht mehr weiter und weiß wirklich nicht, was der richtige Weg ist.

Mein Kind gibt in letzter Zeit sofort auf, wenn etwas nicht klappt. Dann bockt sie, schiebt die Unterlippe vor, jammert in fiesen Tönen "Ich KANNS NICHT" und ist nicht mehr dazu zu bewegen, es nocheinmal zu probieren.

Was habe ich mir den Mund fusselig geredet. Dass keiner gleich alles von Anfang an kann, dass man üben muss und dabei auch immer mal wieder scheitert.

Konkretes Beispiel: gestern kamen wir nach einem total schönen Vormittag beim Pferd nach Hause. Sie durfte den großen Haflinger alleine mit Zügeln durch den Wald reiten und ich habe Bauklötze gestaunt, weil das Tier wirklich alles gemacht hat, was das kleine Mädchen von ihm wollte. Sie ist gelobt worden von allen Seiten- und sie strotzte vor Selbstbewusstsein. Auf der Heimfahrt im Auto erzählte sie mir, dass sie jetzt gleich zuhause ein Pferd mit Sattel malen will.

Sie holte auch gleich Stift und Papier. Und dann gings los. *jammer* "Der Kopf ist zu klein!" (reisst das Blatt aus dem großen A2-Malblock heraus und wirft es nach 2 Linien weg). Dann *jammer* "Jetzt ist der Hals zu dick!!!" (wieder wird ein Blatt aus dem Block herausgerissen. Ich brodele schon, weil sie noch nicht einmal die Rückseite des Blattes verwendet). Dann wieder *jammer* "Jetzt ist der Bauch zu DICK!!! ICH KANNS NICHT!" (schmeißt den Stift auf den Tisch)

Wohlgemerkt: Unsere Küche hängt voll mit Pferdezeichnungen. Als ich ihr zeigte, wie oft sie schon toll gemalt hat und dass sie es sehr wohl kann, brachte das gar nichts. Sie jammerte in einem Fort und neue Zeichnungen wurden mit so lustlosen Linien und so schlampig dahingeschmiert, dass sie verständlicherweise nicht mehr zufrieden sein KONNTE. Der Zug war also abgefahren.

Heute das gleiche mit meinem Mann. Er spielte mit ihr ein Spiel, wo man mit dem Finger Kugeln auf einer löchrigen Scheibe nach einem bestimmten Muster platzieren soll. Kurze Zeit später höre ich nur "ICH KANNS NICHT"-Gejammer und mein Mann kommt ziemlich genervt zu mir ins Bad. Er hat's spontan aufgegeben, weil sie der Meinung ist, nichts zu können. Da hilft auch kein Reden mehr, sie ist nicht mehr empfänglich für Ermutigungen/Aufmunterungen.

Sie will alles immer sofort perfekt können- ob das Schuhe binden, malen, schwimmen, schreiben, lesen lernen (was sie versucht, aber natürlich immer wieder scheitert- na klar!!!) oder ihre Buchstabenschreibversuche angeht.

Dass man nicht von Anfang an perfekt sein kann, kann sie nicht akzeptieren, und ich weiss nicht, was ich unterstützden tun kann... Mich nervt dieses Gejammer sooo!

Viele Grüße-

Nine, manchmal mit Beißholz-Bedarf

Bisherige Antworten

und nochwas: wie gehe ich mit der Unfähigkeit zu scheitern bei meinem Kind um?

Hallo Nine,
leider kann ich dir da nicht helfen, da Franzi gerade in einer genau gegenteiligen Phase ist. Sie glaubt sie könnte alles und müsste auch alles können.
Ein Beispiel von uns. Auf dem im Moment ziemlich Schnee bedeckten Spielplatz wollte sie am Donnerstag unbedingt spielen. Da ist so ein Ding wie eine Leiter mit mehreren Sprossen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, es sieht aus wie eine breite Leiter die senkrecht in die Luft steht. Franzi kletterte immer auf die oberste Stufe und wollte auf die andere Seite überwechseln, was sie sich aber noch nicht getraut hat. Ich sollte sie mit einer Hand festhalten bis sie es kann. Ich hab ihr auch erklärt, wie es geht und sie hat es dann ziemlich lange probiert. Aber sie hat sich halt nicht getraut. Nach ner halben Stunde vergeblichen Probierens hab ich ihr dann gesagt, das wäre doch nicht schlimm, dass sie das nicht könnte. Sie solle halt noch ein paar Wochen warten, dann käme das vollends. Sie wollte aber nicht. Sie wollte SOFORT weitermachen und ich sollte sie festhalten. Hätte ich nicht drauf bestanden zu gehen, dann hätte sie es noch stundenlang probiert *nerv*. Sie kann einfach nicht akzeptieren, dass es Dinge gibt, die sie einfach nicht kann.
Und beim Malen ist das auch seltsam. Sie malt die Umrisse, malt aber nie etwas aus. Wenn ich da was sage, meint sie nur: Das Haus ist doch fertig, das ausmalen ist doch total unwichtig. Es ist doch super wie es ist.
Manchmal kritzelt sie das Zeug auch nur lieblos hin und wundert sich, dass ich nicht in Begeisterungsstürme ausbreche. Sie meint dann immer, das sei doch toll und das sollten wir jetzt der Singa ins Baumhaus schicken;-).
Leider weiß ich bei beiden Extremen nicht, was man da machen kann. Ich denke mir immer: "*ommmmmm*, es ist nur eine Phase!"
:-P
LG Andrea

und nochwas: wie gehe ich mit der Unfähigkeit zu scheitern bei meinem Kind um?

hallo Nine, Claire zeigt auch so Tendenzen und ganz stark kenn ich das von meinem Sohn, mittlerweile 13 Jahre. Mit ihm konnte man nie normal Gedicht lernen...wenn man ihn verbesserte, ist er schlichtweg ausgerastet und wollte alles sausen lassen. Ist echt anstrengend so ein Exemplar von Kind.

Vielleicht gibt es sich ja noch :-P

und nochwas: wie gehe ich mit der Unfähigkeit zu scheitern bei meinem Kind um?

Huhu,

habe leider keine Ahnung, weil ich auch genau so ein Kind hier habe. Nicht immer, aber oft genug. Da hilft nix,genauso wie Du beiß ich mir dann die Zähen aus.

Vielleicht tröstet es nur, dass es einfach noch mehr so Kinder gibt und es vielleicht wirklich nur eine Phase ist?????????? (Ich hoffe es zumindest, denn als grundlegende Charaktereigenschaft halte ich das die nächsten 20 Jahre nicht aus =-O )

LG
Anja

und nochwas: wie gehe ich mit der Unfähigkeit zu scheitern bei meinem Kind um?

Hallo Anja,

hahahaha, nein, als "grundlegende Charaktereigenschaft" halte ich das auch die nächsten 20 Jahre nicht aus. ich habe schon weitergedacht... "Rechne im Zahlenraum bis 20": "ICH KANNS NICHT!"-

"Lese die Geschichte und male sie anschließend": "ICH KANNS NICHT!"-

wobei ich immer noch die große Hoffnung habe, dass es nur bei uns zuhause so ist. Denn was sie mir aus dem Kindergarten an Zeichnungen oder Basteleien mitbringt, ist wunderschön. Ich müsste mal nachfragen, ob sie dort auch so viel rumjammert... TRöstet mich ja ein bisschen, dass Du zeitweise auch so ein Exemplar hast.

Und wegen der Wohnung drücke ich Dir alle Daumen. Der Preis.... *buhuuuuhuuuu*- weißt Du, was wir hier für 86qm, 1. OG ohne Garten, blöder unnutzbarer Balkon, zahlen? 730,- kalt und das ist hier GÜNSTIG....

Also, alleine wegen des Preises und der Anlage von mir ein klares "go-go-go". MIt Garten, anderen Kindern drumrum, der REWE (es ist echt super, wenn das Kind eigene Einkäufe erledigen kann, wir haben die Möglichkeiten hier ja auch und Anna macht das mittlerweile spitzenklasse und total selbständig), die Waldnähe... Pfeif auf das Innenbad- man kann nicht alles haben und das ist etwas, wo man tatsächlich Abstriche machen kann.

Ich drücke Euch so sehr die Daumen... 105 qm für Mutti mit Kind :-)

Mein vollster Neid sei Dir sicher *lach*

LG Nine

Das glaub ich dir und......

....... ich weiß ja, wie die Preise bei Euch sind, dieser Mietpreis ist auch absolut die Ausnahme, na ja, ok, war er in Zirndorf auch, ich brauch aber auch Ausnahme-Mietpreise :-)

Ja, das wäre aber so langsam nach meinem Geschmack, 105 qm, schließlich hab ich 180 qm dafür aufgegeben :DEVIL: Und mir reicht der Garten locker, passen mind. 3 Biergartengarnituren rein, was will man mehr :-D Ich will ENDLICH mal ein großes Wohnzimmer!!!!!!!!!!!

LG
Anja

und nochwas: wie gehe ich mit der Unfähigkeit zu scheitern bei meinem Kind um?

Hallo Nine!

Ich kann Dir leider auch nur mitfühlen - Dich aber nicht beruhigen, denn Celina ist auch so - und das leider noch immer mit 10 Jahren...

Das Schlimme find ich genau Dein Beispiel, wovor Du Angst hast: die Schule... Celina hatte bisher Glück und ihr fällt ziemlich viel zu. Sie ist eigentlich eine gute Schülerin - aber wenn sie etwas NICHT kann, wird es auch hingeschmissen. Sie hat immer noch total die Einstellung, entweder man kann etwas gleich oder gar nicht. Aber daß man etwas auch LERNEN kann, das hat sie bisher (noch?) nicht begriffen. Sie mußte aber auch um noch nichts kämpfen... Vielleicht liegt es daran?

Mathe ist ja ihr Angst-Fach bzw. das einzige, was sie wirklich nicht "mal so eben" versteht. Und obwohl sie jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht hat, daß man mit (viel!) Üben ne 1 oder 2 schreiben kann und mit wenig bis gar nicht Üben mit Mühe und Not noch ne 3, motiviert sie das überhaupt noch nicht zum Üben wollen bzw. zu akzeptieren, daß man etwas tun muß und dann auch gut sein kann bei den Dingen, die man auf Anhieb sonst nicht so schafft... Sie hat auch immer den Anspruch an sich, alles DIREKT und auf Anhieb zu können - ansonsten ist sie frustriert und gibt auf - also keinerlei Durchhaltevermögen/Ehrgeiz. Ist schon sehr schwierig und... Einen Rat weiß ich mir auch bisher noch nicht.

GLG

Tina

*buhuuuu*- mach' mir Hoffnung...

Hallo Tina,

na, dann kann ich mich ja schonmal warm anziehen... Was tust DU denn in solchen Phasen? Rausgehen und in ein Beißholz beißen? Oder mit Celina reden (bzw. vermutlich gegen eine Wand reden)?

Ich weiß echt nicht, wie man als Elternteil mit diesem sofortigen Aufgeben umgehen kann, hast Du da Erfahrungswerte? Was funktioniert und was nicht?

LG Nine

*buhuuuu*- mach' mir Hoffnung...

Hallo Nine!

Viel tun kann ich nicht - ich hoffe halt, daß sie irgendwann selber drauf kommt. Immer wieder erklären...

ABER - ich muß auch zugeben, daß ich ihr Chaos vorlebe - also kein geordnetes Dasein *lach*. Das meine ich jetzt so im Sinne von morgens das rauslegen, was man für den nächsten Tag braucht - immer alles "sicher" haben - also auf Nummer sicher gehen und 10 mal prüfen, ob auch alles so ist wie es sein soll. Da bin ich voll der Schlunz-Typ, komme und gehe immer auf die letzte Minute, lasse mir alles Unangenehme bis es nicht mehr aufzuschieben geht usw... Da kriege ICH mich nicht beherrscht, Ihr was Besseres vorzuleben, obwohl sie vielleicht genau DAS bräuchte - also mehr Ordnung/Struktur im Leben mit Pflichten und meinem Daraufachten, daß sie auch eingehalten werden. Aber unsere Familie lebt eigentlich eher in den Tag hinein mit spontanen Entscheidungen und ohne großartige Pläne... Irgendwie kann man auch schlecht aus seiner Haut - ich sehe zwar, daß etwas falsch läuft, kann aber auch nicht wirklich und ehrlich etwas dran ändern (also will ich es wohl selber auch gar nicht so richtig - verstehst Du, wie ich meine?). Wenn ich selber jetzt der total ordentliche und durchstrukturierte Typ wäre, würde es mich vielleicht noch mehr wahnsinnig machen und ich hätte keine Probleme, ihr das zu vermitteln/beizubringen - so denke ich es mir jedenfalls... Mein Mann ist auch der totale Mensch, der "aus der Lamäng" wie man hier so schön sagt handelt und etscheidet, ohne viel Planen. Zwar nicht unüberlegt aber ungeplant *ggg* und deswegen kann sie sich da wohl von uns nichts abschauen.

Ich habe kein Hobby, wo ich etwas lerne - sprich ne Sprache, ein Musikinstrument oder eine Sportart o.ä. - so daß sie ja auch nicht mitbekommt, daß andere viel üben für irgendwas... Keine Ahnung - ich hoffe, sie lernt aus ihren eigenen Erfahrungen. Weiß mir da auch keinen Rat und werde abwarten, wie sich das auf dem Gymnasium so entwickeln wird - ich denke dan an "Hop oder Flop" und hoffe, daß es nicht letzteres wird...

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen