Suchen Menü

und nach soviel guten Nachrichten von uns- nun eine schlechte :-(

Eben erhielt ich den Brief und dieses Posting hier habe ich bereits in ein anderes Forum geschrieben und kopiere es nun lediglich hier rein.
Es überrascht mich nicht wirklich, die Tendenz war schon seit Wochen erkennbar, aber seit eben hab ich es schwarz auf weiss. Die vorzeitige Einschulung von Max ist abgelehnt.
Begründung: 1.) das Kind ist zu klein (er hat Wachstumshormonmangel)
2.) sein Sprachbild wäre nicht altersgerecht. Das ist so ein Blödsinn, dass ich platzen könnte. Er hat die TEsts bei der Einschulungsuntersuchung aus dem linken Ärmel geschüttelt (das hab ich übrigens auch schwarz auf weiss) und zeigte lediglich pure Langeweile beim Nachsprechen irgendwelcher Quatschwörter. Dabei fing er an zu kaspern und so kam die Sache mit dem Sprachbild zustande. Dazu muss ich sagen, dass bei Max Verdacht auf Hochbegabung besteht, was ich nur noch nicht nachweisen kann, weil IQ-Tests normalerweise erst ab 6-7 Jahren gemacht werden.
Aber meine eigentlich Frage ist: ich werde gegen den Bescheid gleich morgen Widerspruch einlegen, aber wo ? Bei der Schule, beim Schulamt, beim Regierungspräsidium ? Sind vielleicht Lehrer unter uns, die da Bescheid wissen ?
LG Uta
Bisherige Antworten

und nach soviel guten Nachrichten von uns- nun eine schlechte :-(

Liebe Uta,
ich habe mit Freude dein guten Nachrichten gelesen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß gute Tagesmütter sehr gefragt sind, echt super, so ein Erfolg !
Was Max betrifft, sehe ich auch ein/zwei Vorteile bei einer späteren Einschulung.
Ältere Kinder haben es meistens leichter, gerade in der Altersgruppe. Vor allem, wenn Max doch kleiner als der Durchschnitt ist, dann kann er bis dahin vielleicht noch etwas aufholen.
Ausserdem fängt der ernst des Lebens sowieso schon früh genug an und ob eine normale Grundschule für Hochbegabung so förderlich ist, steht m.E. auch nicht fest.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Ach Uta...

...ich habe dumpferweise einfach vergessen, dir meine
Besten Glückwünsche zum Geburtstag
auszusprechen !!
Ein schönes neues Lebensjahr und viel Freude mit allen Kindern !
Was die Einschulung von Max betrifft, stehe ich wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Hmmm *amKopfkratz*...
Ist ihm wirklich sooo langweilig im KiGa ??
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

und nach soviel guten Nachrichten von uns- nun eine schlechte :-(

hallo uta
oje das tut mir ja leid für euch und vorallem max :-(. ist da gar nichts mehr zu machen? könnte man denn diese iq-test ärztlich nicht schon eher machen lassen? hast du sicher auch schon probiert....
und warum darf man denn wenn man kleiner ( oder nicht der norm entspricht ) ist nicht in die schule? das versteh ich nicht :-/! gibts denn da gewisse regeln oder so?
ach mensch, ich hoffe für euch, dass es noch irgendeine möglichkeit gibt die leute umzustimmen.
lg karin

und nach soviel guten Nachrichten von uns- nun eine schlechte :-(

Hallo Uta!

Frag doch mal beim Schulministerium nach, wo genau man Widerspruch einlegt.

Will Max denn unbedingt in die Schule oder kannst Du ihn nicht noch so zusätzlich fördern? Ich hätte ehrlich gesagt ein wenig bedenken, dass man mir und indirket dann meinem Kind negativ auslegen würde ( evtl . auch unbewusst ? ) , dass ich einen Schulbesuch "durchgeboxt" habe, auch wenn Deine Beweggründe sicherlich richtig sind.Ich habe da mal schlechte Erfahrungen mit Pädagogen gemacht, die ihre Einschätzung einmal gemacht haben und dich aus der Schublade auch nicht wieder rausgelassen haben ( aber zur eigenen Schulzeit!)

LG Claudia

und nach soviel guten Nachrichten von uns- nun eine schlechte :-(

Hallo liebe Uta, im Prinzip würde ich sagen, Schwamm drüber. Man kann froh sein, wenn das Kind später eingeschult wird. Es ist sowieso schwer, eine Lehrstelle zu finden. So verschiebt sich alles zum ein Jahr. Gerade bei medizinischen Berufen wird vorausgesetzt, daß man 17 Jahre alt ist und wer ist das schon nach Abschluß der 10. Klasse?! Naja, egal! Wenn man aber wie ihr, in der Situation steckt und Max zur Hochbegabung tendiert, ist das natürlich anders! Du kannst es aber trotzdem testen lassen (ganz leise möchte ich verlauten ... Hanna hat solch einen Test gerade hinter sich, wir waren auf die Auswertung ... müßte aber in den nächsten 2 Wochen eintreffen). Wäre in Eurem Fall sicher angebracht, um ein festes Argument in den Händen zu halten. Was das Wachstum betrifft, ist ja eine Frechheit, wenn darauf gepocht wird. Sollte Max wirklich nicht großartige Wachstumssprünge machen, würde das nach deren Theorie wohl bedeuten, er wird nie eingeschult oder was? Sowas kann man doch nicht als Grundlage nehmen. Allein den Widerspruch einlegen, hilft meist nicht. Wir haben ein befreundetes Ehepaar, deren Sohn letztes Jahr eingeschult werden sollte. Sie wollten es aber noch nicht. Er hat Sprachprobleme. Der Ergotherapeut meinte, noch ein Jahr Therapie, dann kann er in eine normale Schule, so hätte er in eine Sprachheilschule gehen müssen. Nur mit laaangem Disput und mit Hilfe der Ärztin konnte eine Zurückstellung (hier war es somit der umgekehrte Fall) bewirkt werden. Ich drücke Euch jedenfalls fest die Daumen! Toll, wie sich Max macht, was das Einnässen betrifft. Es sind ja super Fortschritte erzielt! LG, Brit

und nach soviel guten Nachrichten von uns- nun eine schlechte :-(

Liebe Uta,
mensch, erstmal alles alles alles Gute zum 40. Geburtstag!! Das Glas Sekt nehme ich trotzdem nicht :-) Und auch herzliche Glückwünsche zu den vielen guten Neuigkeiten, die ich eben erst gelesen habe.
Das mit der Schule ist ja unmöglich. Nach allem, was Du geschrieben hast, wäre es ja die pure Katastrophe, wenn er noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben müsste. (Hab grad in Deinem Profil nachgelesen, dass er ja wirklich im September 6 wird - meine Güte.) Unsere Helena ist ja weiß Gott nicht hochbegabt, aber wenn ich mir vorstelle, sie hätte ein Jahr länger bleiben müsst *kreisch*. Ich hab' ja mal erwähnt, dass wir hier einen kennen, der bei der Hochbegabtenförderung tätig ist. Ich werde auf jeden Fall meinen Mann bitten, ihn da mal auszufragen. Und den Link zur saarländischen Hochbegabten-"Stelle" hatte ich Dir mal gegeben, oder? Aber wahrscheinlich steht da eh nur, was Du schon längst weisst. Nur heute komme ich nicht dazu, muss nachher nach Wiesbaden zur Infusion und werde wohl erst spät zurückkommen. Aber ich denk' daran!
GLG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen