Suchen Menü

und ich finde es nicht ok !!!

wenn man schläge bagatellisiert. a` la hand ausrutschen.
menschen ,die ( kinder) schlagen gehören unterstützt, damit sie andere auswege finden.
zuschlagen ist niemals in ordnung und schon gar nicht, wenn man kinder schlägt.
ich verurteile NIEMANDEN, sehr wohl aber taten.
nachdenkliche grüße karin
Bisherige Antworten

....haben wir was verpasst ?????

und ich finde es nicht ok !!!

okay, jetzt weiß ich Bescheid :-))....*blindich*
Gruß Tina

...ich habs geahnt...

Hi Katrin,
...aber ich finde dass ein schlechtes Gewissen schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Schließlich ist man ja damit selbst nicht zufrieden und es ist ein Zeichen, dass man sich damit und mit seinem Kind auseinander setzt.
Aber BITTE auch keine pauschalen Verurteilungen. Dafür gibts ja auch dieses Forum, dass man Alternativen aufgezeigt bekommt, oder?
LG Beate

...ich habs geahnt...

hallo beate und nicoletta,
ich habe ja geschrieben,dass ich niemanden verurteile.
ich habe auch geschrieben, dass menschen, die probleme (ganz gleich welche) mit gewalt lösen unterstützung brauchen.
das macht mich einfach traurig,wenn das so hingenommen wird,....und naja, rutscht mal eben so die hand aus,.....
ich glaube,dass nicoletta überfordert ist, diese überforderung geht vielleicht auch auf die kleine über- druck erzeugt gegendruck-
es geht nicht um "sauberkeitserziehung" sondern viel mehr um druckablass,.....
ich wünsche ihr jedenfalls,dass sie unterstützung kriegt.
lg karin
ps.und auch bei mir geht nicht immer alles ohne probleme ab.;-)

aber

liebe karin, ich bin auch total gegen schläge
aber ein klaps auf den po in der situation (hab ich auch schon mal gemacht, schäm)ist kein zuschlagen, sondern ne falsche reaktion von einer mutter, die halt auch bloß nerven hat...vor allem wenn man es eilig hat:)
LG Linneah

aber

also ersten schrieb nicolette : ...eine von mir richtig auf den Hintern .....-also kein klaps !
nochmals ich verurteile niemanden !!! aber sehr wohl TATEN- jemand, der einen schwächeren schlägt ist hilfsbedürftig- und dann wundern sich eltern,wenn kinder zuschlagen,......
es gibt keinen "nur" klaps auch keine, wie in österreich füher gern genannte " gesunde watschn"
es ist zutiefst grenzüberschreitend und demütigend. und menschen sollten lernen stress anders zu bewältigen,als so.
was würdest du sagen,wenn dein kind dir einen klaps gibt,weil ihm die nerven durchgehen ????
lg karin,
die auch bloß nerven hat und ich sags ehrlich ich KÖNNTE meine kinder niemals klapsen,schlagen,schütteln und was es sonst noch für dinge in diese richtung gibt

aber

hallo karin,
ich bewundere jede mutter- und jeden vater- zu tiefst, der sich in jeder situation beherrschen kann. Mein mann kann das zum beispiel auch, der hat echt eine engelsgeduld.
Ich in der regel auch, aber wenn ich unter termindruck bin oder einfach gestresst, dann schimpf ich halt auch mal oder motzt unbeherrscht los- und nen klaps auf den po oder auf die hand gabs bei meinem großen (3) echt selten und bei meiner kleinen noch nie. Ich hab mich jedes mal entschuldigt und es ihm auch erklärt und schäme mich immer noch dafür...aber ich finde solche reaktionen halt menschlich und kann sie nachvollziehen, solange das natürlich ausnahmen sind.
Aber einen klaps auf einen windelpopo kannst du nicht mit einer watschn ins gesicht vergleichen.
Fazit: ich finde es klasse von dir, dass du deinen kinder noch nie einen klaps gegeben hast, ehrlich.
aber nicolettes einmaliges hauen auf den hintern würde ich jetzt nicht überbewerten, natürlich war es falsch.
LG und alles Gute Linneah

aber

Hi Linneah,
ich finde, dieses Thema ist ein Fass ohne Boden. Es wird in allen Generationen Thema sein. Und wenn es ginge würde man darum auch Kriege führen. *fg*
Aber ich muß zugeben, das ich niemanden kenne (und ich verkehre nicht in asozialen Kreisen *g*) dem nie mal die Hand ausrutscht. Es ist doch leider immernoch eine Erziehungsmethode. Ich finde es nur wichtig, dass es nicht die Haupterziehungsmethode ist. Dass es nicht willkürlich geschieht und mit einer Tat direkt in Zusammenhang steht.
Und außerdem finde ich, dass es auch vom Kind abhängig ist. Manchen reichts schon, wenn man sie scharf anguckt, anderen reicht es, wenn man die Hand festhält, anderen reicht es mit lautem Ton und wieder andere provozieren den "Körperkontakt".
Übrigens empfinde ich persönlich "Festhaltetherapie" und "anschreien" auch als Grenzüberschreitung, denn das ist eher psychischer Terror.
Aber egal wie der Tag gelaufen ist, ich entschuldige mich, wenn ich doch mal überreagiert habe und ich sage Adrian jeden Tag, dass ich ihn lieb habe. Und ich glaube, dass ist das Wichtigste, was die Kleinen in ihrer Kindheit lernen müssen.
Und ich vermute mal, dass Steinewerfer, Terroristen und Kriegsführer nicht alle mit Schlägen erzogen wurden und doch tun sie es. Aber zu viele unbegründete Strafe und gar keine Erziehung können das asoziale Verhalten schon verstärken.
Nun mach ich aber Schluß, will das Thema nicht auswelzen.
Ich geb aber zu, dass ich bei manchen gern mal Mäuschen spielen würde, die vehement dagegen sind.
LG und viel Glück bei deiner Erziehung
Beate

aber

Hallo beate
ich kann dir in allem nur zustimmen.
Ich sprech auch mit luca über alles, und er weiß, dass weder ich noch er schlagen dürfen.
Und Kristina hat ja recht mit ihrer meinung.
Nur ich finde halt, dass solche reaktionen(wie nicolettas) falsch aber menschlich sind und nicht gleich deshalb der erwachsene in ne therapie gehört:)
Lg und ebenfalls viel erfolg bei deiner erziehung Linneah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen