Suchen Menü

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Hallo,
muss euch mal kurz nerven bzw. die Bastelfreaks unter euch. Ich habe bei Jako-O eine Fischdeko-Kette gekauft. Das ist Papier (etwas dickeres), aus dem man Fische selber ausschneidet und an einer Schnur aufhängt. Ist echt süss und deshalb würde ich die Kette gerne im Bad aufhängen. Mit was kann man Papier behandeln, damit ihm die Feuchtigkeit im Bad nichts ausmacht? Hat jemand Ahnung davon? Dachte schon an Klarlack, weiss aber nicht, ob das gut wäre.
Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte. Danke schonmal und
lG Manuela
Bisherige Antworten

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Ich noch mal,
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, muss man das behandeln?
Vielleicht hilft es, die Dinger mit Sprühlack einzusprühen? Evtl. sogar ganz profan Haarspray?
Kann mir nur vorstellen, dass die sich nach einer Behandlung ebenso wellen, wie wenn sie feucht werden.
LG Ute

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Hi Ute,
an Haarspray hatte ich auch kurz gedacht, habe nur Angst, dass sie sich wellen oder die Farbe sich vielleicht ändert...
Mmh, vielleicht probier ich es doch mal mit Klebefolie.
LG Manuela

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Hi Manuela,
es gibt doch da die selbstklebende, durchsitige Folie....weißt Du welche ich meine????
Die würde ich um die Fische kleben...also eine Folie vorne und eine hinten und dann die überstehende Wolie abschneiden.
LG
Jennifer

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Hi Jennifer,
das ist eine gute Idee, bei Sprays habe ich nämlich einfach Angst, dass sich das Papier wellt.
Ich glaube, das teste ich. Wenn ich ein Laminiergerät hätte, würde ich die Fische da durch ziehen...
Danke und lG
Manuela

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Hallo Manuela,
ich bin ja nicht sicher, ob sich das Papier soo arg von der Feuchtigkeit im Bad wellen würde. Bei uns liegt immer alles mögliche, auch Papier, im Bad herum und bisher hat sich nichts gewellt. Kannst du ja vorher mal mit normalem Papier austesten.
Klarlack würde ich sonst auch nehmen, aber keinen wasserlöslichen, sondern den giftigen mit Lösungsmittel. Beim wasserlöslichen wellt sich das Papier davon garantiert. Beim anderen bin ich mir nicht sicher, bei Klebstoff ist es jedenfalls so, dass sich das Papier bei lösemittelhaltigem nicht wellt und bei Klebstoff, der wasserlöslich ist, schon.
Die Klarsicht-Klebefolie, mit der man auch Bücher einbindet, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Farben werden allerdings blasser wegen der mit eingeschlossenen Luft und die Kanten sind entweder auch offen und Feuchtigkeit kann eindringen und den Rand wellen, oder du schlägst die Kanten um und hast die Folie an einer Seite doppelt liegen :-/
Ich selber würde evtl. einfach ein Stück Tonpapier oder Fotokarton testweise mal im Bad aufhängen, so wird das Papier der Fische wahrscheinlich sein.
LG Silke

und gleich Frage habe an die Bastelfreaks unter euch

Hi Silke,
danke für die Tipps, ich glaube, ich probiers mit Klebefolie aus. Das erscheint mir noch am besten. Ich versuchs einfach.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen