Suchen Menü

unangenehm aber dennoch sehr dringend

Hallo zusammen,
nach eher längerem Lesen hier muß ich nun auch mal wieder was Beitragen :-)
Ich habe folgendes problem..bzw wir.
Marlon war ja als kleines Kind schon recht früh am tag trocken, in der nacht allerdings hatte ihn sein kleiner Bruder eingeholt.
Alles in allem hatten wir dann mehrere sorten und dosierungen von tabletten. Am anfang klappte es immer gut oder eher gesagt besser. Aber dann nach ner zeit war es wieder schlechter.
Psychische Probleme hätte ich bis letztes wochenende noch ganz ausgeschlossen. aber seit mom wo wieder schule ist war jeden Tag die Hose nass bis ich ihn abgeholt habe. zum glück hat es wohl nie jemand gesehen.
nun bin ich echt am verzweifeln un den tränen nah. er hat nachts ne Klingelhose an wo mir leider das betten frisch machen auch nicht erspart da er wohl einfach nicht abkneifen kann.
das problem am tag denke ich kommt eher daher das er schüchtern ist und sicher sich nicht traut während der std zu sagen er muß auf toilette, und schon garnicht wenn jemand ist. Das problem am tag hatten wir im Kindergarten nicht.
hab ihm nun für den tag globulis geholt, sollen auch sehr gut für die seele sein. morgens und abends nimmt er je 2 mictonetten.
montag haben wir termin beim kia da ich denke das er evtl. ne blasenentzündung momentan hat da es ihm beim wasserlassen über dem Penis im bauch weh tut. termin im kh (urologie für kids) haben wir erst wieder ende feb einen termin.
ui weiß garnicht ob ihr mr nun folgen konntet an meinem chaos.
bin nun aber echt den tränen nah da er mir echt leid tut und ich für ihn gerne hätte das das thema mal durch ist.
würde mich sehr freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann mit einem rat oder vielleicht eigener erfahrungsbericht.
lg sonja mit marlon (6 jahre) und marcel (4jahre)
Bisherige Antworten

unangenehm aber dennoch sehr dringend

Huhu Sonja,
kopiere mal meinen Bericht von vor ein paar Tagen:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_nov_dez_06/10453063
Lara hat Oxybutynin 5mg bekommen.
Nachts sind es zum Glück nur ein paar Tropfen. Nur selten ist es mehr (sprich bis aufs Bettlaken). Hannah ist auslaufsicher, wenn, dann kommt alles weil sie nicht gehen wollte, aber sonst ist die U-Hose nicht mal feucht.
Wir wissen dass etwa 3% dieses Problem über die Pubertät mit hinausnehmen und, dass es vererbbar ist. Leider hat sie dieses Problem von mir (mache zwar heute nicht mehr in die Hose ;-), aber als Kind/Teeny hatte ich dieses Problem schon und nicht immer lief es glimpflich ab). Wenn ich muss, dann muss ich sofort!
Wenn du glaubst, es könnte seelisch sein, dann rufe doch mal bei der Caritas an, die haben für "sowas" geschultes Personal und helfen schnell.
LG, Melanie

unangenehm aber dennoch sehr dringend

Hallo,
also, erst einmal würde ich versuchen, einen anderen Termin zu bekommen. Anderer Urologe oder ähnliches.
Dann würde ich dringend mit der Klassenlehrerin sprechen.
Ich weiß von einer Bekannten, deren Sohn in Julias Klasse geht (Gruppe 2 = 2. Klasse. Julia ist ja erste Klasse. Er ist also schon 7-8 Jahre), daß er auch diese Probleme hat. Er hat von der Lehrerin den Freifahrtschein, daß er SOFORT und ohne Fragen und Warten zur Toilette gehen/rennen darf, da es bei ihm dann auch sehr schnell gehen muß.
Davon wissen die anderen Kinder glaube ich nicht viel, denn auf Nachfragen hat Julia nix weiter gesagt, außer "Der darf das." Es wurde also auch seine Intimsphäre gewahrt und es wurde nicht allen Kindern groß und breit erklärt warum er sofort gehen kann. Es ist eben so. Die anderen akzeptieren die Ausnahme ohne großes Nachfragen.
Da ich die Familie gut kenne gehe ich zu 99% nicht davon aus, daß der Junge psychische Probleme hat. Es kann also auch eine rein physiologische Ursache haben.
Ich kenne Eure Situation nicht, aber ich denke daß Ihr jetzt einfach mal ein paar Möglichkeiten (Uro, Homöopath usw) durchspielen solltet.
Versuch gelassen zu bleiben und ihn zu stärken.
Vielleicht ist es auch schon bald besser, klär mal schnell die Frage einer Blasenentzündung beim Kinderarzt oder so ab. Das wäre ja das Naheliegenste.
Alles Gute
Anja

unangenehm aber dennoch sehr dringend

Danke euch beiden. Es ist gut zulesen das es auch noch andere gibt die damit zu kämpfen haben.
Die globulis habe ich ihm nun seit gestern abend gegeben, die Apothekerin meinte die seien auf alle Fälle auch sehr gut für die Seele da es die Kids ja schon selbst beschäftigt auch wenn sie es so nicht sagen.
Beim Kia sind wir dann Montag mittag wegen der evtl. Blasenentzündung oder eben warum er da einfach schmerzen hat.
Im KH bei der Urologien haben wir erst ende Feb den termin aber diesen werde ich vorverlegen. Finde sie ist eine ganz Prima Ärztin und habe sie auch von meiner Freundin empfohlen bekommen die Kinderkrankenschwester ist. Die Uro meinte eben wir müssen das mit den Medis nun erst einmal austesten welche Dosis wir brauchen und das kann halt leider bissl dauern. Aber ich werde drauf bestehen das wir dann mal nach den Nieren und Harnwege schauen lassen.
Es wurde letztes Jahr (Okt.) Ultraschall gemacht und festgestellt das seine Blase zu klein ist und das muß nun erstmal trainiert werden das sie die Menge fassen kann diese fassen sollte in seinem Alter.
Lieben Dank erstmal euch beiden.
Liebe grüße Sonja

Waren auch in Behandlung

Bei Vicky fing es damlas nach einer Nierenbeckenentzündung an, die nicht erkannt wurde, was ich bis heute nicht verstehe nunja, damlas wurde dann festgestellt das sie eine Doppelanlage der Nieren hat (2auf einer Seite) also insgesamt 3. Daraufhin waren wir länge Zeit bei ner Urotherapeutin, zum Blase tranieren (ohne Medis!). Vicky sagt heute noch bevor sie los pullert wasser marsch! Und lässt sich nun auch Zeit auszubullern, auch haben wir fehler gemacht, zb sie aufs WC geschickt. auch war ihr trinkverhalten Falsch, auch dank dem Kiga (haben dort viel zu wenig getrunken) und sie hat ihr Mangel dann vorwiegend nachmittags ab 15 Uhr gestillt,das sie dann dadurch Nachts Probleme hatte wundert mich im nachhinein nicht mehr, dadurch kam es auch oft zum rückstau in die Nieren (Nachts, dann Schmerz und im Schlaf sich erleichtert sie hat einfach weitergeschlafen!, da half dann nur das Weckgerät (Fühler in slipeinlage, Kabel bis hochgelegt, Gerät am schlafanzug festgemacht, anfangs hats gepiept (da stand man im Bett und vievriert!) Das Geräusch hat meine Überhaupt nicht gestört, aber das vibrieren! Den Ton konnten wir abschalten nach 3 Nächten. sie regierte dann von ganz alleine bei Vibration und lief dann auch alleine aufs Klo. Innerhalb von zwei Wochen hatten wir Nachts keinen Allarm mehr, Das Gerät (Ausgeschaltet!) hat sie noch ewig getragen, sie wusste nicht das es nicht an war! Aber am Wichtigsten war das Blasentraining. Musstet Ihr schon ein Mikationsprotokoll machen????? Drück euch die Daumen! PS. Leider ist Maus nach wie vor sehr anfällig was Blasenentzündungen angeht ;-( Aber ich kann sagen wir habens geschafft! lg dani

Waren auch in Behandlung

Hallo,
das muntert mich nun auf aber dann doch irgendwie nicht.
Eine Klingelhose haben wir auch seit letzten Sommer. Es hilft in dem er einfach nicht im nassen Bett liegt. Aufwachen tut er davon geht auch zur Toi und zieht sich um ABER das Pippi ist dann bereits im Schlafi bzw im Bett...da er wohl einfach nicht anhalten kann.
Jetzt ist esmir echt zum heulen. Wurde kurz nach 11 UHr von der Lehrerin angerufen das ich ihm frische Kleider bringen möchte.
Heute früh hab ich ihr gesagt sie soll ohm nochmal sagen das ER gehen darf egal wa sie gerade machen oder wieviele Kinder schon sind. Das hat sie wohl auch aber dennoch ging es in die Hose und er meinte zu ihr und dann als ich da war auch zu mir er hat es nicht gemerckt. *heul*
Zum Glück war Pause und alle anderen waren draußen, hab ihn dann im Zimmer umgezogen und bin wieder weg. So hoffe ich das es keiner bemerckt hat.
Würde ihm soooo gernehelfen weill ich echt auch Angst davor hab was ist wenn es in der Schule jemand merckt und ihn ärgert. Er ist da eh bissl Schüchtern und Sensibel.
Schöne Scheiße...Sorry.
Morgen mittag kann ich mit ihm in die Urologie ins KH. Hab den Termin ja vorverlegt. Wenn ich ihr sag ich möchte das nach den Nieren, Blase, Harnwege und so geschaut wird hoffe ich das es auch geht das sie es machen können und das am besten gleich.
Bin grad echt am verzweifeln. Es war in der Kiga-Zeit nicht einmal am Tag nur das Problem eben in der Nacht. In den 3 Wochen Ferien hatten wir eine nasse Hose als er im Schnee draußen war und es nicht gereicht hat mit ausziehen und so.
Doch gestern abend saß er auch auf der Couch und hatte bissl nasse Hose an und meinte er merckt es nicht.
HILFE :TIRED:

unangenehm aber dennoch sehr dringend

Hallo Sonja,
wir versuchen es jetzt noch einmal mit 0,4 mg Nocutil. Wenn das nicht hilft, bleiben wir bei der Windel nachts. Alles andere ist Quälerei.
Pipiunfälle passieren bei meiner Großen auch tagsüber häufiger - wenn die Lehrerin sie nicht rechtzeitig zur Toilette gehen lässt, weil schon ein anderes Kind draußen ist. :DEVIL:
Mictonetten und ein Alternativpräparat haben wir ohne jeden Effekt schon durch. 0,2 Nocutil haben auch nichts gebracht.
Eine genaue Diagnostik habe ich nicht bekommen. Die KiÄ hat Nierenprobleme ausgeschlossen und sieht noch kein Problem.
Und da bis zur ersten Klassenfahrt noch genug Luft ist, warten wir mit dem ganzen Diagnostikhorror noch ab.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen