umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!
ich brauche mal euren tollen rat. wir ziehen ja zum 01.11. um und nun habe ich auch zum 01.11. überraschenderweise einen kigaplatz in dem neuen ort bekommen. michel geht ja nun hier noch in den kiga seit dem 01.08. und hat sich gerade eingewöhnt.
soll ich ihn nun gleich zum 01.11. hier rausnehmen und dort eingewöhnen oder erst einen monat nach dem umzug, zum 01.12.? erstmal umzug, neue wohnung und so sacken lassen und alter kiga (könnte ich ihn noch hinbringen, ich arbeite dort noch) oder gleich alles auf einmal neu. er ist ja nun mal ein sensibelchen und weiß nicht, ob das zuviel ist für ihn.
lg christine, etwas ratlos.
Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!
Hast Du die Möglichkeit ihn im Neuen KIGA einzuführen?
Wenn ja würde ich frage ob Du ab dem 1.11 mal ein Tag im Neuen gehen kannst und die anderen Zeiten noch im Alten.
Ich würde es so versuchen, damit es nicht zu hart wird
da der Kiga-Wchsel ja mit eurem Umzug zusammen hängt, würde ich Michel auch ab Umzug nicht mehr in den alten Kiga schicken.
Ich würde ihn dort am Tag vorm Umzug seinen Ausstand feiern lassen und dann gleich nach dem Umzug im neuen Kiga einführen. Zeigen würde ich den Kiga schon vorher mal genauer. Ich denke, so 2 oder 3 Wochen vorher wäre opttimal, das ist dann vielleicht ein Zeitraum, der ihm nicht zu lange vor kommt, bevor er in den neuen Kiga gehen darf.
Wie lange geht er denn in den KiGa? Evt. kannst du in der ersten Woche die Zeit noch verkürzen bevor er normal gehen muss.
Ich denke, wenn der ganze Umzug inkl. Kiga-Wechsel auf einmal erledigt wird ist das Thema dann wenigstens abgeschlossen und zieht sich nicht so lange hin.
LG Franzi
Schönen Tag Nica
nica
Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe
ich lese deine Frage erst heute, hoffe du freust dich dennoch übe reine Antwort. Ich würde michel mit dem Umzug auch in den neuen Kindergarten tun. Meine Große ist mittlerweile im dritten Kindergarten. Im ersten war sie fünf Monate und im zweiten 16 Monate, sie hat beide Wechsel ganz gut weggesteckt. Meine Mittlere ist demnach jetzt im zweiten Kindi, im ersten war sie 3 1/2 Monate und auch sie hat den Wechsel sehr gut verkraftet. Ich würde auf jeden Fall mal einen SChnuppertermin abmachen und vielleicht könnt ihr auch mal Nachmittags oder so einen Besuch im neuen Kindi abstatten?
Viel Erfolg beim Umzug und der Entscheidungsfindung!
LG Ramona + Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03) + Nina (*04/05)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen