Suchen Menü

umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!

hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren tollen rat. wir ziehen ja zum 01.11. um und nun habe ich auch zum 01.11. überraschenderweise einen kigaplatz in dem neuen ort bekommen. michel geht ja nun hier noch in den kiga seit dem 01.08. und hat sich gerade eingewöhnt.
soll ich ihn nun gleich zum 01.11. hier rausnehmen und dort eingewöhnen oder erst einen monat nach dem umzug, zum 01.12.? erstmal umzug, neue wohnung und so sacken lassen und alter kiga (könnte ich ihn noch hinbringen, ich arbeite dort noch) oder gleich alles auf einmal neu. er ist ja nun mal ein sensibelchen und weiß nicht, ob das zuviel ist für ihn.
lg christine, etwas ratlos.
Bisherige Antworten

Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!

Hallo Christine
Hast Du die Möglichkeit ihn im Neuen KIGA einzuführen?
Wenn ja würde ich frage ob Du ab dem 1.11 mal ein Tag im Neuen gehen kannst und die anderen Zeiten noch im Alten.
Ich würde es so versuchen, damit es nicht zu hart wird

Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!

Hi Christine,
da der Kiga-Wchsel ja mit eurem Umzug zusammen hängt, würde ich Michel auch ab Umzug nicht mehr in den alten Kiga schicken.
Ich würde ihn dort am Tag vorm Umzug seinen Ausstand feiern lassen und dann gleich nach dem Umzug im neuen Kiga einführen. Zeigen würde ich den Kiga schon vorher mal genauer. Ich denke, so 2 oder 3 Wochen vorher wäre opttimal, das ist dann vielleicht ein Zeitraum, der ihm nicht zu lange vor kommt, bevor er in den neuen Kiga gehen darf.
Wie lange geht er denn in den KiGa? Evt. kannst du in der ersten Woche die Zeit noch verkürzen bevor er normal gehen muss.
Ich denke, wenn der ganze Umzug inkl. Kiga-Wechsel auf einmal erledigt wird ist das Thema dann wenigstens abgeschlossen und zieht sich nicht so lange hin.
LG Franzi

Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!

Guten Morgen, ihr kennt mich hier nicht, da ich eher eine mitleserin bin, aber ab und zu gebe ich doch meinen Senf dazu. Hier stimme ich wie so oft mich Franzi überein. Ich halte die Idee von Amma (einen Tag im Neuen und die anderen Tage im Alten für nicht so glücklich). Kinder sollten immer genau wissen, wo es lang geht, also umziehen, neuer Kindergarten und zwar ganz klar ausgedrückt und positiv vermittelt.
Schönen Tag Nica

Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe!!!

mein statement sollte natürlich hier hin.
nica

Re: umzug+kindergarten, brauche entscheidungshilfe

Liebe Christine,
ich lese deine Frage erst heute, hoffe du freust dich dennoch übe reine Antwort. Ich würde michel mit dem Umzug auch in den neuen Kindergarten tun. Meine Große ist mittlerweile im dritten Kindergarten. Im ersten war sie fünf Monate und im zweiten 16 Monate, sie hat beide Wechsel ganz gut weggesteckt. Meine Mittlere ist demnach jetzt im zweiten Kindi, im ersten war sie 3 1/2 Monate und auch sie hat den Wechsel sehr gut verkraftet. Ich würde auf jeden Fall mal einen SChnuppertermin abmachen und vielleicht könnt ihr auch mal Nachmittags oder so einen Besuch im neuen Kindi abstatten?
Viel Erfolg beim Umzug und der Entscheidungsfindung!
LG Ramona + Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03) + Nina (*04/05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen