Suchen Menü

umfrage: schreib/druckschrift?

Wißt ihr schon was eure kiddis als erstes lernen werden?
Wie wir im elternabend erfahren haben ist es bei uns die schreibschrift...
ich war total geschockt =-O
gruß dani
Bisherige Antworten

umfrage: schreib/druckschrift?

Moin!
Wir hatten zwar noch keinen Elternabend, aber vom Hörensagen glaube ich zu wissen: Druckschift.
LG, Mandy

umfrage: schreib/druckschrift?

Hi Dani,

wir haben heute den lang erwarteten Elternabend. Ich weiss aber dass hier zuerst Druckschrift gelernt wird, erst Groß- und dann Kleinbuchstaben und dann kommt die Schreibschrift. Ich glaube das dauert sogar bis fast ins zweite Schuljahr. Wenn sie die dann richtig beherrschen fangen sie an mit Füller zu schreiben.

Die Reihenfolge fand ich bei Amelie eigentlich ganz sinnvoll und hoffe, dass das alle Lehrerinnen hier an der Schule so machen. Aber ich denke, die Kinder können das auch andersherum, sie kennen es ja dann nicht anders, warum nicht...

Nur sind halt die meisten Bücher, auch für Leseanfänger, in Druckschrift, daher haben sie viel mehr Möglichkeiten, das Lesen zu üben, wenn sie zuerst Druckschrift können.

LG Anja

umfrage: schreib/druckschrift?

Also Jana hat zuerst die Druckschrift gelernt..dann gingen sie über in gross und klein und auch schon jetzt teilweise im zweiten halbjahr schreibschrift. Jana findet die Schreibschrift schöner, kann sie aber nicht so gut lesen. Denn viele bücher sind ja in druckschrift geschrieben und von daher ist es für die kids schwieriger...Tja jetzt geht es sicher im zweiten Schuljahr damit los. Nächste woche gibt es das erste zeugnis. *GG*

Hab auch schon ein geschenk für meine Hexe...

umfrage: schreib/druckschrift?

Hallo Dani,
bist du sicher, dass du dich nicht verhört hast??? Habe ich ja noch NIE gehört, dass heutzutage noch die Schreibschrift als erstes gelehrt wird. Ich wäre auch fassungslos
bei uns ist es ganz klar die Druckschrift, sowohl bei Mona als auch bei mir in "meiner" Schule
Melanie

ganz sicher!!!

Hier auch Schreibschrift!

... so habe ich das Schreiben auch gelernt. Hier ist das wohl so üblich, glaub ich (wir wohnen in Ostsachsen). Aber die Kinder wissen trotzdem, welche die dazugehörigen Druckbuchstaben sind, die lernen sie ja gleich mit (aber nur lesen, geschrieben wird in Schreibschrift).
Manja

Hier auch Schreibschrift!

Hallo Manja,
aus welcher gegend kommst du? (Ich aus dresdner ecke)
Klar wir haben auch als 1.die schreibschrift gelernt. Dachte das wäre ne veraltete version, da ja wie viele schreiben, druckschrift gelesen wird.
Wird schon werden.
Mich hatte es nur interessiert, da ja von Bundesland zu bundesland alles anders sein kann und ist.
LG dani

Hier auch Schreibschrift!

Hallo ihr zwei,
ich denke, wir haben ALLE früher zuerst die Schreibschrift gelernt, aber ich dachte, dass wäre heute nirgends mehr verbreitet.
Hat man euch eine Begründung geliefert, warum sie das so machen??? Würde mich einfach mal interessieren!
lg
Melanie

Sie sagten, sie hätten sich dafür entschieden. Keine Begründung! Liebe Grüße

Bei uns die gleiche *Begründung*, LG

Bin aus Bautzen! liebe Grüße

erst Druck-, dann Schreibschrift

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen