umfrage: schreib/druckschrift?
Wie wir im elternabend erfahren haben ist es bei uns die schreibschrift...
ich war total geschockt =-O
gruß dani
Wir hatten zwar noch keinen Elternabend, aber vom Hörensagen glaube ich zu wissen: Druckschift.
LG, Mandy
Hi Dani,
wir haben heute den lang erwarteten Elternabend. Ich weiss aber dass hier zuerst Druckschrift gelernt wird, erst Groß- und dann Kleinbuchstaben und dann kommt die Schreibschrift. Ich glaube das dauert sogar bis fast ins zweite Schuljahr. Wenn sie die dann richtig beherrschen fangen sie an mit Füller zu schreiben.
Die Reihenfolge fand ich bei Amelie eigentlich ganz sinnvoll und hoffe, dass das alle Lehrerinnen hier an der Schule so machen. Aber ich denke, die Kinder können das auch andersherum, sie kennen es ja dann nicht anders, warum nicht...
Nur sind halt die meisten Bücher, auch für Leseanfänger, in Druckschrift, daher haben sie viel mehr Möglichkeiten, das Lesen zu üben, wenn sie zuerst Druckschrift können.
LG Anja
Also Jana hat zuerst die Druckschrift gelernt..dann gingen sie über in gross und klein und auch schon jetzt teilweise im zweiten halbjahr schreibschrift. Jana findet die Schreibschrift schöner, kann sie aber nicht so gut lesen. Denn viele bücher sind ja in druckschrift geschrieben und von daher ist es für die kids schwieriger...Tja jetzt geht es sicher im zweiten Schuljahr damit los. Nächste woche gibt es das erste zeugnis. *GG*
Hab auch schon ein geschenk für meine Hexe...
bist du sicher, dass du dich nicht verhört hast??? Habe ich ja noch NIE gehört, dass heutzutage noch die Schreibschrift als erstes gelehrt wird. Ich wäre auch fassungslos
bei uns ist es ganz klar die Druckschrift, sowohl bei Mona als auch bei mir in "meiner" Schule
Melanie
ganz sicher!!!
Hier auch Schreibschrift!
Manja
aus welcher gegend kommst du? (Ich aus dresdner ecke)
Klar wir haben auch als 1.die schreibschrift gelernt. Dachte das wäre ne veraltete version, da ja wie viele schreiben, druckschrift gelesen wird.
Wird schon werden.
Mich hatte es nur interessiert, da ja von Bundesland zu bundesland alles anders sein kann und ist.
LG dani
ich denke, wir haben ALLE früher zuerst die Schreibschrift gelernt, aber ich dachte, dass wäre heute nirgends mehr verbreitet.
Hat man euch eine Begründung geliefert, warum sie das so machen??? Würde mich einfach mal interessieren!
lg
Melanie
Sie sagten, sie hätten sich dafür entschieden. Keine Begründung! Liebe Grüße
Bei uns die gleiche *Begründung*, LG
Bin aus Bautzen! liebe Grüße
erst Druck-, dann Schreibschrift
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen