Suchen Menü

umfrage - restaurantbesuche

hallo,
ich bin gerade etwas dämlich angemacht worden, warum denn meine kinder pommes im restaurant essen dürfen, wenn sie doch eh schon so wenig essen. sie hätten damit kein recht auf solche luxussachen. ja klar.
aber das hat mich zu diese umfrage motiviert:
1) geht ihr mit den kindern auch mal im restaurant essen?
der rest der fragen gilt eigentlich eher für die, die ja gesagt haben ;).
2) bekommen eure kinder dort ein eigenes essen oder etwas von eurem ab? 3) dürfen sie sich aussuchen, was sie wollen, auch wenn es nicht gerade gesund ist?
wäre nett, wenn ihr mitmachen könntet. meine antworten kommen dann etwas später.
lg
anja
Bisherige Antworten

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,

gehöre zwar nicht hier her, antworte aber trotzdem mal ;-):

1) geht ihr mit den kindern auch mal im restaurant essen?


Ja, sowohl in normale Gasthäuser als auch in bessere Restaurants und Haubenlokale.


2) bekommen eure kinder dort ein eigenes essen oder etwas von eurem ab?

Teilweise, vor allem wenn's Muscheln im quasi Stammlokal gibt, kriegt sie einen eigenen Teller, weil sie diese so gern hat (und vor allem weil die Kellner/in das schon weiß und sie ohnehin bringt ...) Ansonsten isst sie aber meist bei uns mit und kostet sich halt durch unsere Teller durch und da können auch durchaus Pommes dabei sein ;-)


3) dürfen sie sich aussuchen, was sie wollen, auch wenn es nicht gerade gesund ist?


Essen darf sie bedingt mitaussuchen, zB welche Suppe sie gerne hätte und auch die Nachspeise ;-), zu trinken darf sie auch wählen, ist eh meist Apfel- oder Orangensaft.

Marja isst übrigens so ziemlich alles und gerne (mit ein paar Vorlieben wie zB Muscheln), ich habe auch kein Problem damit, wenn's mal nur Pommes mit Chickenwings oder so ist.

LG Tina

umfrage - restaurantbesuche

1. Ja
2. Hm. Meret isst ja immer superwenig, so dass selbst von einer Kinderportion 3/4 übrig bleiben würden. Normalerweise bekommt Sie einen Teller und darf dann von allen anderen Anwesenden etwas aussuchen, was sie haben möchte. Ausnahme ist, wenn es im Restaurant etwas gibt, was sie wirklich besonders gern mag (Apfelpfannkuchen z.B.)
3. Ja. Wir gehen nicht so oft ins Restaurant (vielleicht 1x im Monat?), da finde ich das egal.

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja!
Also,
1) geht ihr mit den kindern auch mal im restaurant essen?
Ja, wir gehen mit ihr ins Restaurant.
2) bekommen eure kinder dort ein eigenes essen oder etwas von eurem ab?
Lilly bekommt ihr eigenes Essen. Da es meistens so ist, das sie unser Essen nicht mag.
3) dürfen sie sich aussuchen, was sie wollen, auch wenn es nicht gerade gesund ist?
Ja, sie darf ihr essen allein aussuchen, da sie aber meistens in der Spielecke verschwunden ist, und wir sie da nicht wieder rausbekommen, suchen wir meistens was aus. Allerdings könnten wir uns das auch sparen, weil wir sie nichtmal zum Essen aus der Spielecke bekommen, und somit das Essen sowieso liegen bleibt.
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,
ja, wir gehen mit Kind ins Restaurant und natürlich darf es dort essen, was es möchte. Ebenso bekommt es natürlich etwas von unserem Essen etwas ab, falls dieses am Ende doch attraktiver ist ;-)
LG Maren

umfrage - restaurantbesuche

Hallo,
1) ja natürlich gehn wir mir ihnen ins restaurant
2) meistens was von uns...im chinesische Buffet darf er sich seine Sachen selber aussuchen oder er kriegt was auf den Teller. Beim Italiener kriegt er auch seine eigene Kinderportion Nudeln, weil ich ziemlcih sicher weiss, dass er sie aufisst...sonst kriegt er von uns was ab..
3) ja darf er, es ist ja nicht dauernd und das gesunde essen gibts zu hause (oder auch nicht ;-))
Aber meistens will er eh gesunde sachen
Gruss
Sonia

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja ! Wir würden mit Nico im Restaurant essen gehen, wenn es eins ist mit Kinderspielraum-oder möglichkeit. Er bekommt dann, was er möchte (waren z.B. mal frühstücken), aber auch gerne was von uns. Abends würden wir jetzt nicht mehr machen, dazu ist er dann einfach zu aktiv und bleibt nicht sitzen, aber tagsüber mit Möglichkeiten auch zum spielen/toben ja. Natürlich bekommt er dann auch was von uns wenn er mag, es muß auch nicht immer gesund sein :o)
LG, Ela

umfrage - restaurantbesuche

hallo Anja,
1, ja klar.
2, Felix undRonja bekommen zusammen was, da der Geschmack meist gleich ist.
3, sie dürfen sich aussuchen was sie wollen auch wenn es nicht gesund ist, auch ne Coke ist da mal drin.
VG Tanja und Co.

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,
1 Ja wir gehen auch mit Jan Niclas manchmal essen.
2 Wenn die Kinderteller haben bekommt Jan Niclas sein eigenes und er darf es aussuchen. Ansonsten bekommt er von uns etwas ab.
3 Ja, wir sagen ihm was es gibt und er darf sich dann aussuchen, was er essen möchte. Wenns nur was von uns gibt, darf er auch da sagen von wem von uns er etwas möchte.
Zu den dummen Sprüchen, essen gehen ist immer was besonderes *find* dann sollte es auch für die Kinder etwas besonders sein dürfen!
LG
Verena

umfrage - restaurantbesuche

1) aber sicher doch. gerne sogar - aber nicht so oft. vielleicht ein- oder zweimal im monat.
2) sie bekommen immer ein eigenes essen. meist geht davon das meiste wieder zurück, da beide eher wenig essen. sollten sie das gleiche wollen, bestellen wir schon mal einen zweiten teller zum essen dazu. wenn aber paula in einer phase ist, wo sie gerade gut isst, dann bekommt sie auf jeden fall ihre eigene portion.
3) sie dürfen sich aussuchen was sie wollen. wenn sie eine portion pommes mit ketchup wollen - bitte. die gibt es zu hause definitiv nicht (die kann man zu hause nicht machen ;) - momentan glauben sie es noch) und so ausnahmsweise finde ich das okay. meist wollen sie aber lieber nudeln - die kleine mit tomatensosse, die große mit "fleischsosse" (bolognese). zu trinken gibt es dort immer saft (zu hause nur mit wasser gestreckt). meist soll es apfelsaft sein. limonade mögen beide (leider ;) ) nicht, weil diese sprudelt.
lg
anja

umfrage - restaurantbesuche

also die derzeitige finanzielle situation schränkt restaurantbesuche zwar etwas ein, und mir ist das auch ein wenig zu anstrengend, aber ich antworte mal für die wenigen male wo wir waren:
jo, wir waren natürlich schon mit ihr im restaurant - gehört ja irgendwie zum leben dazu *find*, aber wie gesagt - eigentlich zu teuer zur zeit.
sie ißt recht wenig. aber bisher hat sie natürlich trotzdem einen eigenen teller bekommen. im steak house gab es keine kinderkarte, also für sie n teller pommes. sie kann glaub ich noch nicht wirklich zwischen verschiedenen gerichten wählen, deshalb bestelle ich für sie mit. wenn sie meins besser findet, teilen wir natürlich.
selbstverständlich darf sie sich aussuchen was sie will!!! - wir gehen ja nicht bei mcdonalds essen... und selbstverständlich bekommt sie auch pommes!! *aufreg*, ist ja nicht so, daß sie täglich abfallprodukte vorgesetzt bekommt. pommes, cola und co. gehören doch zum leben. ich denke es geht darum den richtigen umgang damit zu lernen wie mit naschis, fernsehen und co. und es nicht generell zu verbieten. man geht doch nicht täglich essen! und wenn es dann leckereien wie pizza, pommes u.ä. gibt - klar, dann darf auch mal kräftig gesündigt werden. das macht das leben doch schön :)
lg,
sandy

umfrage - restaurantbesuche

hallo anja,
also wir gehen hin und wieder.
mia darf sich was aussuchen, aber nur zwischen den von uns vorausgesuchten sachen. pommes gibt es keine.
lg *mia*

umfrage - restaurantbesuche

Hi Anja,
1. ja natürlich gehen wir mit unseren Kindern in Restaurants essen... wieso auch nicht?!
2. Sie bekommen ein eigenes Essen. Wenn beide das gleiche wollen - sehr selten - dann gibt es auch schon mal 1 Essen mit 2 Tellen.
3. Natürlich dürfen unsere Kinder selber entscheiden, was sie essen möchten.
LG Pamela

umfrage - restaurantbesuche

hallo anja,
1.) ca. 1-2x pro woche (sonntags grundsätzlich).
2.) unterschiedlich. wenn ich nicht viel hunger habe (oder wenn ich weiß, dass die portionen riesig ausfallen), teile ich mir das essen mit nils. oder er bekommt von uns beiden etwas ab, dann hat er auch eine eigene portion. ansonsten bekommt nils meistens eine kinderportion.
3.) nils sucht sich sein essen aus. pommes kennt er aber nicht wirklich, deshalb bringe ich ihn erst gar nicht auf die idee. wir eltern essen sowas nicht und dann ist es ja klar, dass nils es gar nicht erst kennenlernt und große geschwister hat er auch nicht. und in unserer stamm-wirtschaft gibt es auch gar keine pommes, die haben überhaupt nix frittiertes, also spätestens da müsste er sich dann dran gewöhnen.
limo und cola hat er auch noch nie getrunken (kaufen wir nie weil wir es nicht mögen und nils kennt es deshalb nicht).
er isst eigentlich fast alles ganz gern (außer fleisch, das mag er nicht so wirklich) und deshalb ist es ja nur logisch, dass wir ihm lieber die gesunden sachen als die ungesunden geben. wenn wir süßigkeiten im haus haben, bekommt er natürlich auch welche (unser schrank ist voll damit seit weihnachten, also darf er auch davon essen) oder wenn die oma einen kuchen backt (oder heißt das bäckt?)..
wir eltern sind halt einfach keine süßigkeiten-esser. verbieten will ich ihm sowas aber nicht, ich glaube das geht nach hinten los. ist genau wie mit dem fernsehen.
glg
conni

umfrage - restaurantbesuche

hallo anja!
wir gehen zwar sehr selten essen, aber wenn dann sieht es bei uns so aus:
1) geht ihr mit den kindern auch mal im restaurant essen?
ja, wenn dann nehmen wir die kinder mit
2) bekommen eure kinder dort ein eigenes essen oder etwas von eurem ab?
kommt darauf an. wenn es schöne kinderteller gibt, dann bekommt joshua was eigenes. wenn nicht, dann bekommt er was von uns ab
3) dürfen sie sich aussuchen, was sie wollen, auch wenn es nicht gerade gesund ist?
ja !!! wir gehen so selten essen, da darf es schon was besonderes sein! aber mal ganz ehrlich: was ist an pommes so ungesund? habe bisher nur gegenteiliges gehört wenn man sie nicht jeden tag ißt... und wenn er eine limonade dazu möchte, bitteschön. nur cola ist bei uns noch tabu (er hat schon mal bei uns probieren dürfen), weil joshua zu sehr auf das coffein reagiert, den bekommen wir gar nicht mehr runter :o)
lg, silja

umfrage - restaurantbesuche

echt? dabei soll das koffein in cola so gering sein, daß es fast nicht nachweisbar ist. ich glaube man projeziert das nur da rein. als malaika das erste mal cola getrunken hat, da dachte ich auch sie hat einen koffein-schock *GGG*. dann hatte ich halt gelesen daß cola so extrem wenig koffein enthält. naja, seitdem reagiert sie auch nicht mehr auf cola. (?!?). ok, wir haben wirklich nie cola im haus, daher trinkt sie vielleicht alle 6 monate mal ein halbes glas. vielleicht fehlt mir da die objektivität ;)
hauptsache es schmeckt, gell? und laß uns über die zeit freuen wo noch das koffein in der cola sie munter macht, und nicht andere zusatzstoffe die, die sie sich wohl in 14 jahren da so reinkippen *augenroll*
lg,
sandy

umfrage - restaurantbesuche

hallo sandy,
vielleicht ist es ja der zuckerschub. in den usa sind die leute ja total der meinung, dass leute nach viel zucker ganz aufgedreht werden ;).
cola ist bei uns gar kein thema. dabei haben wir die oft im haus, weil mein mann sie liebt. aber die kinder trinken nichts, was kohlensäure enthält und im moment glauben sie uns die geschichte "nur für erwachsene" noch. wie beim alkohol auch. sie hätten beide schon mal kosten dürfen. wollten sie gar nicht. glück gehabt. erspart diskussionen. denn wenn sie die wollen, kaufe ich sie nur noch zu feiertagen und geburtstagen *lol* - quatsch. aber ein tägliches getränk soll sie vorläufig noch nicht werden.
lg
anja

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,
ja auch wir gehen mit drei Kleinkindern ab und an essen. Das geht ganz super.
Für Mari und Yuri gibt es einen Kinderteller zu zweit oder eben ein Erwachsenengericht auf zwei Tellern. Tami ist noch Zuschauerin :-)
Nein, sie dürfen es sich nicht aussuchen, ich denke dazu sind sie noch zu klein. Und damit sie viele Dinge kennenlernen bieten wir eben unterschiedliches an. Da ist auch manch (relativ) ungesundes dabei. Pommes und Cola oder andere Getränke mit Kohlensäure mögen sie zum Glück nicht. Aber wenn wir verreisen gehen wir immer bei McDoof einen Milchshake trinken, höchst ungesund und höchst lecker :-))
LG cornelia

umfrage - restaurantbesuche

hallo anja,
1. ja
2. sogar kinderportionen sind für franzisca viel zu groß und ich mag nicht "nachessen" und geschenkt wird dem wirt nichts *ggg* ... also franzisca kriegt einen leeren teller und dann von mir und/oder meinem mann einen teil vom essen drauf
die frage nach dem aussuchen erübrigt sich somit, würde sie eh nicht, da essen bei ihr allgemein keine begeisterungsstürme auslöst, egal ob schokolode, pommes oder karotte
nette formulierung "keine luxussachen, wenn man wenig ist" - wär doch gerade anders rum - lieber pommes und schokolade, die wenigesser können es sich doch leisten :-) 'nee quatsach, was hat das eine mit dem anderen zu tun? das einzige was ich nicht gut finden würde, wenn ein kind eh wenig ist und wenn es isst dann nur pommes und so, dass es nur noch sowas gibt, aber sonst ....*schulterzuck*
lg katrin
ich kenn' das aber, du glaubst gar nicht wie andere menschen das "krümel-essen" von franzisca stört, dabei sieht sie weder aus als ob sie gleich vom fleischfällt noch macht sie einen hungrigen eindruck ??!!! :-)))

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,
Wir gehen allerhöchstens zu (strassen-/Dorf-/Sommer- etc) Festen, aber in einem Lokal waren wir noch nie wirklich mit den Kids ....
Auf Festen gibt Pommes und ne Fanta. Meistens isst sie dann en aar Pommes und trinkt dann erstmal die Fanta ;o) ob dann nochmal pommes gegessen werden kommt drauf an. meistens ess ich die kalten Dinger dann ;o)
Ich finde das auch gar nicht schlimm. Da essen wir ja auch Pommes, die wir sonst nie haben ;o)
Alles Liebe,
julia

umfrage - restaurantbesuche

1) ja
2) meistens eigenes (3 Kinder kriege ich sowieso nicht von meinem Teller satt)
3) ja - und das ist normalerweise nicht das, was ich (ausschließlich) essen würde. D.h. es gibt meistens Pomes, oder beim Chinesen Kröpök, bei mongolischem Buffet essen sie sogar Fleisch, und die Mädels kriege ich manchmal auch dazu, Gemüse zu probieren.
Viele Grüße,
Christine

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,
1) geht ihr mit den kindern auch mal im restaurant essen?
ja
2) bekommen eure kinder dort ein eigenes essen oder etwas von eurem ab?
er bekommt ein eigenes Essen
3) dürfen sie sich aussuchen, was sie wollen, auch wenn es nicht gerade gesund ist?
ja und er nimmt i.d.R. Pommes. Ich hab nix dagegen, im Gegenteil. Wir achten normalerweise auf gesunde Ernährung und daher finde ich, dass es ruhig auch solche Ausnahmen geben darf.
LG Marion

umfrage - restaurantbesuche

1. Wir gehen regelmäßig, bestimmt einmal die Woche. Es sind dann stets ein bis drei Kids dabei. Entweder gehen wir frühstücken, oder bei gutem Wetter in einer Art Biergarten bzw. in einer Fußgängerzone oder in Läden wie Pfannkuchenhäusern, Steakhäusern oder Ähnlichem, wo es kindgerechtes Essen gibt - bin keine gute Köchin, aber ein Essen im Restaurant gelingt mir immer!
2. Die Großen (9 und 11) bekommen immer ein eigenes Essen. Ole bekommt meist einen Räuberteller (leerer Teller), denn bei vier weiteren Personen am Tisch gibt es immer etwas, was er mag.
3. Pommes gibt es (bis auf extreme Ausnahmen - denn die bestätigen ja bekanntermaßen die Regel) nicht. Abgesehen davon hat Ole zwar sehr einseitige, aber extrem gesunde Eßgewohnheiten: Er ernährt sich seit Jahr und Tag von Vollkornnudeln (ohne Sauce), Vollkornbrot, Obst und Milch. Davon wird er arg groß und ziemlich stark. Im Restaurant ißt er gerne Kartoffeln (ob als Grillkartoffel oder auch Bratkartoffel), Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen ohne alles oder Kartoffelpuffer. Das ist dann auch erlaubt.
Das läuft bei uns sehr streßfrei, wir waren immer viel essen mit den Kids, sie sind von klein auf dran gewöhnt und können (wenn sie wollen) sich richtig gut benehmen...
War das alles, was Du wissen wolltest? Nachti und LG Anke

ja *grins*

umfrage - restaurantbesuche

Hallo Anja,
zu 1) ja, wir gehen recht regelmäßig mit Matthea ins Restaurant
zu 2) sie bekommt einen leeren Teller und von meinem Mann und mir was ab
zu 3) sie bekommt dann durchaus auch "ungesundes" wie Pommes, grundsätzlich darft sie sich vom Angebot auf unseren Tellern aussuchen, wonach ihr gelüstet
=>Matthea ist eine gute Esserin und Restaurantbesuche sind mir ihr herrlich stressfrei
LG: billa

umfrage - restaurantbesuche

jap, aber momentan nur mit jeweils einem kind und/oder den grossen. mit shalee klappt es immer besser - jaime läuft erst seit kurzem und dementsprechend kann man sie schlecht auf einem stuhl halten. und mit beiden würde bestimmt gehen, aber ich bekäme nix zu essen, weil ich nur mit den gören zugange wäre:-)
die zwerge essen von uns mit, da sie eigentlich fast alles essen und auch essen dürfen.
eigentlich schon beantwortet. es gibt eigentlich kein no-no und schon gar nicht, wenn wir essen gehen!
lg
connie

umfrage - restaurantbesuche

Hi Anja,
du kriegst aber gerade viel Kritik ab, lass dich nicht unterkriegen :-)
Also:
1. Ja, wir gehen mit unserem Sohn ins Restaurant, nicht unbedingt in die vornehmsten, eher mittags bei einem Ausflug. Oder im Sommer abends in den Biergarten am See.
2. Kommt drauf an. Einer von uns isst eigentlich immer etwas, was auch Leonard schmeckt. Und dann kriegt er davon ab. Manchmal ist nichts für ihn dabei, dann gibt es eben Pommes oder Spätzle oder so.
3. Ja, wenn er selber einen Wunsch äußert, dann gibt es das auch. Wenn er Pommes bestellt und wenn er Eis zum Nachttisch haben will.
Achja, Leonard gehört auch zu den Wenigessern. Ich sehe nicht ein, warum er deshalb nicht mal Pommes und Eis haben sollte.
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen