umfrage: lesen
wir bestellen uns gerade ein zweites paket bei meinen eltern aus good old germany jetzt bin ich am buchaussuchen. eignetlich gehe ich dazu gerne in den laden und schau in die buecher ein. geht ja hier aber nicht. dh ich wollt mal fragen:
1. was lest ihr denn so zur zeit?
2. was koennt ihr empfehlen? lese eigentlich alles ausser science finction und geschichtliches
3. welches sind die hits bei ueren kindern?
meine antworten:
1. seit wir hier sind bislang nur ein buch the scarlett letter
2. war vorher ziemlich auf dem mankell tripp und hab noch einige krimis von einem islaendischen autor gelesen sowei zum zigten mal stiller von frisch mein lieblingsbuch
3. liz lieblingsbuch ist ein dickes maerchenbuch von den bruedern grimm, sowie eines mit maerchen und wichtelgeschichten aus dem schwanger und steinlein verlag
lg heidi
Re: umfrage: lesen
2. Empfehlen kann ich die Alan Banks Krimis von Peter Robinson. Den beeindruckensten Liebesroman (normalerweise steh ich da nicht so drauf) war "Mariana", das hat mir mit jeder Zeile Gänsehaut verpasst. Ganz toll fand ich auch "Die Regenkönigin"! Mankell ist nicht so mein Ding, irgendwie mag ich seinen Erzählstil nicht, wobei ich die Filme super finde. Meine Fav. bei den Krimis war ja immer Elizabeth George mit Inspector Lynley. Leider scheint George da ein bissl die Puste auszugehen, schade!
3. Jolinas Lieblingsbücher sind die aus der Reihe "Wieso Weshalb Warum" und SchwieMu hat ihr das Buch "Rabe Socke" geschenkt. Wobei sich da die Vorlieben stündlich ändern können. *grins*
Liebe Grüße Zauseline
Vor Claras Geburt hab ich noch Gonzalez "In Liebe wachsen" gelesen. Ansonsten eher Donna Leon Krimis. Jetzt muss ich erstmal das Screenplay von "My wonderful laundrette" lesen, weil ich das in der Schule durchnehmen will.
Anton steht im Moment auf ein süßes Buch,das "Der schwarze Kater Nimmersatt" heißt. Nicht, dass er es komplett kapiert, aber es ist echt goldig. Ansonsten sind die Nelly und Nero Bücher recht beliebt gewesen, aber ich denke, das ist auch schon eher passé.
LG,
Susanne
ich lese gerne Harry Potter, Krimis von Petra Hammesfahr und Minette Walters. Ich liebe John Irving, z,b, Gottes Werk und Teufels Beitrag oder Witwe für ein Jahr. Toll sind auch die Stadtgeschichten von Amistead Maupin!
und und und... Walter Moers ist auch klasse, z.b. Rumo!
Leider komme ich kaum zum Lesen im Moment!
Tom liebt Bobo Siebenschläfer, die Bücher aus der Wer wie was warum Reihe...
Lg
jaja
Oi, bin ja eigentlich auch eine richtige Leseratte, aber im Moment sitze ich hier auch auf dem Trockenen.
Aber trotzdem hier mal meine Antworten:
1. Zur Zeit plündere ich gerade mal wieder meine Bestände und bin bei Georges Simenon angelagt - die finde ich immer mal wieder nett. Ahja, und im Sommer hatte ich die Bücher von Jan Weiler: Maria, im schmeckts nicht und Antonio im Wunderland. Die fand ich schön (keine Krimis) und kurzweilig.
2. Ansonsten bin ich eigentlich auch eher ein Krimityp und finde die van Veteren-Reihe von Hakan Nesser gut, naja, Mankell eben und zuletzt habe ich auch die isländischen Krimis mit Komissar Erlendur verschlungen - von Indridason.
3. Benedikt steht total auf die Jakob-Kinderbuchreihe (also, Jakob im KiGa, J. und sein Laufraud ...) und auf die Karlchen-Bücher von Rotraut S. Berner. Er braucht eher immer noch etwas zum Mitangucken neben dem Vorlesen. Deshalb auch ganz beliebt die Wimmelbücher von R.S.Berner. Ich glaube, deshalb können wir bei ihm mit Märchen noch nicht so was werden.
GlG
Anett (ich melde noch mal ausführlicher auf deine PM)
Achja, wenn du auch auf Krimis stehst, dann schau doch mal bei Krimicouch mit dem üblichen (Du weißt schon)nach. Ich finde das oft ganz hilfreich.
schliesse mich Heide und Neddelchen an
Ad 1) Zur Zeit nichts, denn wenn ich eins anfange, dann wird es gleich durchgelesen, dann brauch ich maximal 2 Nächte.
Ad2) Und nun kommt der link zu Euch beiden. Mankell und den isländischen Kommisar. Wobei ich immer noch so ueberrascht bin, dass Island anscheinend so ?runtergekommen? ist. Da tauchen ja ueberall Drogenabhängige, Prostitution etc auf. Wow! In meiner Naivität, hab ich mir Isländer immer am Kamin sitzen, Trollgeschichten vorlesend vorgestellt und die Kinder huepfen alle gluecklich um die Geysire. Ich glaub, ich muss auf einen anderen Stern auswanden
Ad 3) Das dicke Liederbuch und abends vor dem Schlafen das Buch ?Post fuer Hase?, in dem der Hase mit 2 Freunden ein Boot baut.
LG Leena
Re: schliesse mich Heide und Neddelchen an
Stimmt, ich war auch erstaunt, was da wohl so los ist. Habe mir auch immer das friedliche Eiland vorgestellt. Eine Bekannte war jetzt da, die meinte allerdings, es gibt auch noch diese schönen Ecken dort auf Island, wo die Welt noch in Ordnung ist.
GlG
Anett, die sich "Post für Hase" mal anschauen wird, vielleicht wäre das ja mal was anderes - Ich kann nämlich dauern Jakob und Karlchen nicht mehr sehen bzw. hören *grins*
Bin ja froh, dass ich nicht die einzige Naive bin.
Bei Amazon kannst Du den Titel und auch ne kurze Beschreibung sehen. Das ist halt zur Zeit Emilys Lieblingsbuch. Ich hab es versucht auszutauschen, aber da gabs Geschrei.
LG Leena
so hab ich mir island auch vorgestellt. da will ich naemlich seit langem schon immer hin. ist aber recht teuer. jetzt sind wir am ueberlegen ob wir mal beim rueberfliegen dort einen urlaub machen.
lg heidi, die sich fragt wie eigentlich dein usa trip war
genau den erlendur und indriadason meinte ich. war zu faul den namen nachzuschlagen :-). ich will mir ein paar zu haus bestellen, nicht dass mir langweilig wird wenn liz nun kitakind ist und ich hier rumhocke. bin ja schon sehr gespannt wie das ohne kind ist, nachdem ich sie die letzen 2 monate fast nonstopp hatte. kannte ich so schon lange nicht mehr weil ja zu hause oma auch da war.
freut mich, dass es beim ctg keinen wehen waren. ich hatte mir schon sorgen gemacht, als ich getsren ncihts mehr von dir gelesen hab.ich muss ja erst montag wieder zum us. bin mal gespannt, der kleine tritt fuer einen kleinen ganz stark.
lg heidi die liz zur kita fertig macht und dann berichtet
Re: fuer neddelchen
genau den erlendur und indriadason meinte ich. war zu faul den namen nachzuschlagen :-). ich will mir ein paar zu haus bestellen, nicht dass mir langweilig wird wenn liz nun kitakind ist und ich hier rumhocke. bin ja schon sehr gespannt wie das ohne kind ist, nachdem ich sie die letzen 2 monate fast nonstopp hatte. kannte ich so schon lange nicht mehr weil ja zu hause oma auch da war.
freut mich, dass es beim ctg keinen wehen waren. ich hatte mir schon sorgen gemacht, als ich getsren ncihts mehr von dir gelesen hab.ich muss ja erst montag wieder zum us. bin mal gespannt, der kleine tritt fuer einen kleinen ganz stark.
lg heidi die liz zur kita fertig macht und dann berichtet
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen