Suchen Menü

umfrage: geschlecht von einzelkindern

mir ist bei uns im kindergarten aufgefallen, dass die einzelkinder eigentlich alle jungs sind (bis auf eines, aber die ist adoptiert und die eltern hätten gern ein weiteres, ist aber wohl nicht so einfach). ist das zufall oder ist ein junge womöglich immer noch das gewünschte geschlecht, der stammhalter, weswegen keine weiteren kinder mehr kommen brauchen?
also, einzelkind-mamas: habt ihr einen jungen oder ein mädchen???
lg, dani
Bisherige Antworten

Ich glaube nicht...

In meinem Bekanntenumkreis sind Jungen als Einzelkinder auch in Überzahl, aber wenn ich mit den Müttern spreche, dann stellt sich heraus, daß sie sich nicht mehr trauen ein weiteres Kind zu bekommen. Auch wenn sie (diese Jungs) immer schon, seit den ersten Wochen durchgeschlafen haben (ein Reizthema für mich), was mich immer schockiert und ich frage mich, was ich immer schon falsch gemacht habe.
Und Mädchen sind ruhiger und pflegeleichter. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber bitte, schaut Dir mal eine Gruppe der Kinder im Kindergarten an, wie sich die Mädels und wie sich die Jungs verhalten. Es sind zwei unterschiedliche Welten. Mädels malen, Jungs toben und rumgröhlen. Also ich bin im Moment, und wenn ich so überlege immer schon, am Ende meiner Kräfte, ein Kind, ein Junge reicht.
Aber Wunschgeschlecht ist so scheint mir, immer ein Mädchen. Frag doch mal die Frauen in Deiner Umgebung. Eigentlich hätte ich auch gerne mal auch noch eine Tochter. Ich habe aber keine Kraft mehr. Ende. Aus und vorbei. Ich will auch noch ein wenig Leben (dürfen). Ben fordert alles alles alles. Und wenn ich dieses Alles gebe, dann muß es noch Nachschub geben. Damit sind Wünsche und der Kinderkram für mich zuende. Ich bin erschöpft. Als Trost sehe ich auch, daß vielen Mütter von Jungen so geht. Ich glaube mittlerweile, daß Jungs wirklich etwas anders gestrickt sind und daß es gar nicht an einer geschleterspezifischen Erziehung liegt.
LG diotima (müde)

umfrage: junge

ich schließe mich diotima an: wir haben nach einem sohn "schluss" gemacht, weil er einfach all unsere kraft fordert(e). jetzt langsam könnte ich mir vorstellen, noch ein wenig energie für ein zweites kind übrig zu haben, doch das thema ist für uns abgschlossen. wir sind glücklich zu dritt und es bleibt so. ganz abgesehen davon komme ich aus einer weiberfamilie und war ziemlich geschockt, einen jungen zu bekommen. ich hätte vor fünf jahren lieber ein mädel gehabt...
lg- simona

umfrage: geschlecht von einzelkindern

Guten Abend liebe Dani,
es werden ja viele Studien produziert *g* ... ich habe jedenfalls mal von einer gelesen, die genau das Gegenteil behauptete. Da waren es angeblich die Mädchen-Eltern, die sich gegen weitere Kinder entschieden.
Eben weil ein "Stammhalter" hierzulande nicht mehr so wichtig ist, wünschen sich wohl viele Eltern ein Mädchen, welches zärtlicher sein soll und die Eltern im Alter pflegen kann. Und wenn dann gleich das erste Kind ein Mädchen war, soll weniger Drang nach einem weiteren Kind bestehen.
Andererseits habe ich gerade von einer Frau (die aber schon eine Tochter hat) gehört, daß sie sich einen kleinen Jungen wünscht, weil der dann die Mama ganz toll findet. :-)
Ansonsten fühle ich mich durch die Einzelkind-Umfrage nicht persönlich angesprochen. Habe zwar bisher "nur" ein Kind. Aber gefühlsmäßig ist der Kinderwunsch für mich keineswegs abgeschlossen.
Liebe Grüße,
Inken

umfrage: geschlecht von einzelkindern

Hallo Dani,

ich habe 2 Jungs und die sind mal mehr, mal weniger anstrengend. Verglichen mit anderen Kindern sind sie wohl eher sehr pflegeleicht. Zwei meiner Freundinnen haben jeweils 2 Mädels im gleichen Alter wie meine beiden. Ich finde es faszinierend, dass wir, was die bockigen, zickigen Phasen angeht, fast identische Erfahrungen machen.

Ich glaube, was nach aussen zählt, sind nur Momentaufnahmen. Wenn man friedlich spielende Mädchen sieht, sagt man eben: Typisch! Nehmen sie dir die Bude ausseinander, sind sie müde...

Bei Jungs scheint der Eindruck umgekehrt zu sein, oder aber ein konzentriert spielender Junge wird als verschlossen angesehen.

Natürlich hätte ich gern ein Mädchen dazu. Sehr gern sogar und ich denke, dass das vielen Frauen so geht, zumal ich eine sehr gute Beziehung zu meiner Mutter habe und das meiner Tochter gern weiter geben würde. Ich würde aber auch gern noch einen Jungen haben, denn ich persönlich komme mit Menschen schwer zu recht, die - bewusst - ein Kind in die Welt setzen und dann enttäuscht über das Geschlecht sind.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: In unserem KiGa gibt es nur wenig Einzelkinder. Davon sind 3 Mädchen und 2 Jungen. Bei den Eltern liegt es Ausnahmslos daran, dass sie entweder erst mit knapp 40 ihr erstes Kind bekamen und sich jetzt für weitere zu alt fühlen oder sie sind beruflich so eingespannt, dass ein weiteres Kind einfach nicht in den Lebensplan passt.

Denn fordern tun doch beide Geschlechter, ich finde es manchmal unheimlich, wie sehr sich Noah und unsere Nachbarstochter gleichen. Im Positiven wie im Negativen.

Und diese Stammhalter - Geschichte ist mittlerweile wohl eher nicht mehr der Grund dafür, einen Jungen als einziges Kind zu haben. (Wobei mir am Wochenende ein Bauer erzählte, einer seiner Nachbarn habe vor über 30 Jahren seine Frau nicht im Krankenhaus besucht und auch nicht abgeholt, weil sie als erstes ein Mädchen bekamen...)

LG Tanja

umfrage: geschlecht von einzelkindern

Hallo Dani,

ich kann gar nicht wirklich zu Wunschgeschlecht sagen, denn das Gefühl beim ersten Kind war vom ertsne Moment so, dass es ein Junge wird. Ich mußte mit viel Verstand und wenig Gefühl immer klarmachen, es könnte auch ein Mädchen sein. ich hatte beinahe schon Angst, dass bei der Geburt eine Enttäuschung ins Haus steht, wenn es ein Mädchen wird, aber nur deswegen weil ich mich auf Junge fixiert hatte. Uns ist auch kein guter Mädchennamen eingefallen.

Nun gut es war ein Junge, aber beim 2. wollte ich gerne eine Tochter - ist nichts daraus geworden, aber ich bin sehr glücklich auch mit dem 2. Jungen!

Ich wollte auch immer 2 Kinder, egal welchen Geschlechts, aber ein bisschen wehmütig gucke ich schon, wenn es die abwechlungsreichen Klamotten für Mädchen gibt und nur das Einerlei für Jungs! Meine Jungs sind mir sehr verbunden, manchmal habe ich ein bisschen Panik, dass mein Verlust die komplett aus der Lebensbahn schmeissen könnte.

Bei uns im Kiga ist die 3-Kind-Familie angesagt, sofern nicht vorher eine Scheidung / Trennung oder aus Altersgründen mit dem Kinderkriegen aufgehört werden muß. Allerdings bemerke ich, dass nach 2 Jungs meistens eine etwas längere Phase der "Enthaltsamkeit" folgt.

LG,

Ioana.

umfrage: geschlecht von einzelkindern

Hallo Dani,
mein Einzelkind ist ein Mädchen, das meiner Freundin ebenfalls.
Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue, würde ich sagen, dass sich die Mädels und Jungs in etwa die Waage halten.
Bis dann, LG
Xandra

Einzelkindmama von einem Jungen ;-) o.T.

Wir haben ein Einzelkindmädchen. LG-->

Geschlecht von Einzelkindern: Junge

Hi,
bei uns ein Junge, bei Bekannten ein Mädchen, bei anderen ein Junge.
Einzelkind aber nur aufgrund der schrecklichen Schwangerschaft, hat nix mit Geschlecht des Kindes zu tun....
LG
Tanja

umfrage: geschlecht von einzelkindern

Hallo Dani,
also wir haben einen Jungen, der aber eher ungwollt zum Einzelkind "mutiert" ;-)!
Ich glaube, dass Problem des Stamhalters gibt es heutzutage nicht mehr. Dazu hat sich die Zeit viel zu sehr geändert.
Ich selbst habe mir beim ersten Kind kein Geschlecht "gewünscht". Stände ein zweites zur Debatte würde ich mir zum Ausgleich natürlich ein Mädchen wünschen, wäre aber auch mit einem Jungen zufrieden. Hat eben alles Vor- und Nachteile ;-))!
LG Fibi

umfrage: geschlecht von einzelkindern

auch wenn ich nicht dazu gehöre...ich könnte ja theoretisch die vier nachfolge kids streichen...dann hätte ich einen jungen anzubieten!
glg von suse

umfrage: geschlecht von einzelkindern

ich gehöre ja nun absolut nicht zu den einzelkindmamas, aber trotzdem, hätte ich ein Einzelkind, wäre das in unserem Fall ein Mädchen.
Und zum Temprament, ich habe nun 4 Mädels und 1 Jungen und der Junge gehört zu den ruhigeren meiner Kinder, die größte Flitzpiepe ist mit großen Abstand unsere jüngste, ein Mädchen.
LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen