Suchen Menü

übertriebenes Geltungsbedürfnis

Boah, ich muss mich gerade mal ausk..... !Max hat im Moment eine Phase, die ist echt nicht mehr schön. Er hat sowas von einem überzogenem Geltungsbedürfnis, das ist nicht mehr zu stoppen. Wenn wir unter uns sind, gibts den üblichen Geschwisterkonkurrenzkampf mit Melissa, nichts besonderes. Aber wehe, es kommen andere Kinder ins Spiel.
Wenn Melissa Besuch hat, stört er die Mädels beim Spielen, wo er nur kann. Er versucht mit allen Mitteln, die Aufmerksamkeit des anderen Kindes auf sich zu ziehen. Er macht alle möglichen Spielvorschläge, von denen er ganz genau weiss, das Melissa das nicht spielen möchte. Er lockt mit Süssigkeiten, mit Fernsehen, mit allem möglichen, nur damit sich das Kind mit ihm und nicht mehr mit Melissa beschäftigt.In dieser Zeit ausschliesslich mit mir was zu machen, daran hat er kein Interesse.
Umgekehrt genauso. Im Moment hat ER Besuch, der andere Junge ist seit 10 Minuten da und ich könnte schon wieder ausflippen. Ab dem Moment wo es klingelt, übernimmt er hier komplett die Führung und ich kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Er macht ne komplette Hausführung, auch in unser Schlafzimmer, wenn ich nicht abschliesse. Er fängt an, in der Wohnung mit Bällen zu schiessen (macht er sonst nie, weil verboten). Er führt den Besuch sofort in die Küche und räumt die Süssigkeiten aus (sonst fragt er, wenn er was möchte), er wird total zickig und pampig und markiert den grossen Boss. Melissa darf natürlich nirgendwo mitspielen, naja nicht schlimm, sie freut sich, wenn ich mit ihr beschäftige. Alles wird aus den Schränken geräumt und rumgeschmissen (macht er sonst nie) usw.usw.
Ich weiss, da könnt Ihr mir auch keinen Rat geben, aber mir stinkts gewaltig.
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

Hi Uta,
mensch, das glaub ich, dass du da ausflippen könntest... Dabei dachte ich immer, bei Dir gibts sicher keine Probleme ;-)
Bei uns gab es einen vielleicht vergleichbaren Fall - nur das Josephine eben ein ganzes Stück jünger ist:
Gegenüber des Kigas ist ein Spielplatz - wunderbar um nach dem Kiga noch ein wenig zu spielen... Aber das geht eben nicht jeden Tag und manchmal nur kurz. Wir hatten vor einiger Zeit eine Phase, inder der Heimweg vom Spielplatz von der Ankündigung zu gehen an, ein langer Trotzanfall war. Sie leif zwei Schritte, warf sich dann wieder auf den Boden, stampfte, schrie, alles vom Feinsten. Ich nahm es anfangs recht locker, habe vieles ausprobiert.
Am Ende hat es mich so genervt, dass ich ihr das alles erklärt habe und klar gemacht habe, dass mich das ärgert. Als Konsequenz waren wir am nächsten Tag nicht auf dem Spielplatz. Es war hart für sie, heim gehen zu müssen und zu sehen, dass alle anderen spielen gehen. Aber es hat gewirkt.
Vielleicht wäre bei Max die Androhung oder notfalls die Durchführung einer ähnlichen Konequenz sinnvoll?
Wenn er den Obermacker raushängt, darf er eben keinen Besuch mehr bringen bzw. muss sich alleine in seinem Zimmer beschäftigen, bis Melissas Besuch weg ist (letzteres fände ich aber shcon sehr hart...) Vielleicht für beide Fälle die gleiche Konsequenz (= seinen Besuch streichen)?
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas wirkt...
Andererseits überlege ich mir, wie er dazu kommt... Du hast schon oft geschrieben, dass er ja kleiner ist als die anderen um ihn herum. Kann es sein, dass er unter seiner Größe leidet, nicht so richtig akzeptiert wird und dann daheim zeigen muss, wer er ist und was er kann und wie "toll" er ist? Vielleicht hilft ein Gespräch oder bestimmte Aktivitäten, ihm zu zeigen, dass er ein toller Junge ist und das er durchaus STärken hat, die andere nicht haben, etc.
Hm, vielleicht schreibe ich hier aber auch komplett am Thema vorbei? Das ist mir nur spontan so eingefallen...
LG Manu

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

Hi Manu,
nene, ich glaube, so am Thema vorbei ist das gar nicht. Ich habe nämlich einen ähnlichen Verdacht. Akzeptiert wird er von allen Seiten. Im Kiga hat er gar keine Probleme, feste Freundschaften, wird zu Geburtstagen eingeladen, ist beliebt.
Aaaber: natürlich bekommt er sehr wohl mit, dass viele ihn jünger schätzen, viele ihn auf Alter oder Grösse ansprechen, viele so Sprüche machen wie: "Naja, Du wächst bestimmt auch noch " und ähnliches. Und ich kann mir schon vorstellen, dass er manchmal so aufdreht, um das zu überspielen. Vielleicht hat auch dieses ständige in-die-Hose-machen irgendwas damit zu tun.
Wir haben am Freitag den ersten Termin bei der Erziehungsberatung wegen dem Piesel-Problem und ich werde auch dieses Verhalten auf den Tisch bringen. Vielleicht haben die ja ne Idee *seufz*.
Von wegen, bei uns gibts keine PRobleme *hahaha*
LG Uta

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

ja von der seite hab ichs noch gar nicht betrachtet. kann natürlich wirklich möglich sein. was ist eigentlich aus deinem tageskind und dem "verdacht" geworden??? lg bianca

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

Bis her nicht viel, auf Anraten von Euch beobachte und "dokumentier" ich mal noch ein paar Wochen. Blaue Flecken tauchen immer wieder auf, neulich eine kleine Brandwunde am Mittelfinger (angeblich von der Herdplatte).
LG Uta

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

huhu uta, bei meiner arbeitskollegin ist es genauso. sie hat zwei jungs (4 und 7 jahre alt). sie hat es jetzt so gelöst das entweder der eine weg ist und der andere bleibt mit verabredung zu hause oder beide haben eine verabredung zu hause. anders gehts zur zeit gar nicht. lg bianca

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

Ja, das mit dem getrennt Spielen ist sicher die beste Lösung, aber zeit- und planungstechnisch eben nicht immer machbar :-(
LG Uta

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

nee das kann ich mir denken. das artet ja echt in planungen aus ohne ende. ich beneide sie auch nicht zur zeit aber sie sagt es geht zur zeit nicht anders

Re: übertriebenes Geltungsbedürfnis

Hallo Uta,
so eine Marke haben wir in der Nachbarschaft:O/
Echt schlimm der kleine.
Vieleicht es bei Max eine phase in der er etwas austesten will?
Aber liebe Uta...auch das geht (ihrgendwann mal)vorbei ;O)
Halt Dich tapfer*g*
GLG Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen