Suchen Menü

überlagerte Medikamente

Hi Mädels,
nehmt ihr die noch? Also wenn jetzt ein Medi haltbar bis 07/06 wäre, würdet ihr das 08/06 noch nehmen? Ich bin da rigoros und gebe es Sarah nicht mehr.
Nehmt ihr selbst Medis die überlagert sind? Also ich würde evt. ein Nasenspray noch nehmen, wenn ich gar nichts anderes da habe, aber sonst nichts.
Und wie entsorgt man Medikamente? Sollte ich die in die Apo bringen? Beim letzten Mal hab ich was in den normalen Hausmüll getan, war aber auch nur ein mal Nasenspray oder so. Heute ist es ganz schön viel was da angefallen ist. Wohin damit?
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: überlagerte Medikamente

Hi Franzi,
Medikamente die abgelaufen sind, würde ich auf keinen Fall mehr nehmen oder meinem Kind geben. Die Wirkstoffe sind abgelaufen, d.h. es hat überhaupt keinen Effekt mehr. Was die Begleitstoffe angeht, kommt es sehr aufs Mittel an, aber die können tatsächlich auch schädlich sein. Bei uns wird das rigoros aussortiert. Bei Nasenspray würde ich dann eher zu Kochsalzlösung greifen, die man leicht selbst machen kann.
Was die Entsorgung angeht, frag doch mal in der Apotheke. Medikamente sind eigentlich schon "Sondermüll", vor allem ABS und ähnlich stärkere Sachen.
LG Anna

nimmt jede Apotheke...

Hi Franzi,
wenn es nur der nächste Monat ist und es ist grad 3 Uhr nachts, würde ich wohl auch abgelaufene Medikamente geben. Oder sozusagen die erste Gabe, bevor ich das nächste mal zur Apotheke komme. Kommt halt drauf an was für Medikamente.
Ansonsten mußt Du die offiziell zum Sondermüll bringen. Da gibt es doch diese Sammelfahrzeuge, die in jedem Ort mal anhalten, dafür gibt es diese schicken Müllkalender! ;o)
Ansonsten ist aber, soweit ich weiß, jede Apotheke verpflichtet die zurückzunehmen. Ist ja für die auch keine große Sache.
Ich finde die Mühe sollte man sich schon machen. Ein einzelnes Fläschchen ist zwar nicht so dramatisch, aber in der Summe kommt da wohl doch einiges zusammen, was dann so ins Grundwasser sickert...*uähhh*
LG, Ina (die einen kleinen Karton in der Besenkammer hat, wo sowas - neben den alten Batterien - gesammelt wird. So reduziere ich den Gang zum Müllmobil auf einmal in 5 Jahren! ;o) )

Re: überlagerte Medikamente

Hallo Franzi,
überlagerte Medis nehme ich für die Kinder auf gar keinen Fall.
Für mich selbst hab` ich schonmal eine Salbe oder ein Nasenspray noch verwendet. Bei der Salbe sieht oder riecht man eigentlich ganz gut, ob sie noch i.O. ist. Ob die Wirkstoffe noch wirken, ist dabei die andere Frage ;O).
Entsorgen sollte man sie KEINESFALLS im Hausmüll !!! Jede Apo ist verpflichtet, abgelaufene Medis abzunehmen. Ich sammle immer eine Weile und bringe sie dann bei meinem nächsten Apo-Gang mit.
LG
Christiane

Re: überlagerte Medikamente

Hallo Franzi
Wenn Medis nur einen Monat drüber sind geb ich sie noch, denn die können die Medi nie GENAU datieren und geben einfach das naheliegendste Datum an. Zwei- drei Mt ist bei mir dann aber auch Grenze, je nach Medis.
Hier kannst Du auch alles in die Apo bringen.
LG Moni

Das kommt ganz darauf an.....

N'abend Franzi,
kommt drauf an, was es für ein Medikament ist.
Die Antiepileptika von Mado, hm, da würde ich vielleicht pingelig sein.
Ein AB, vielleicht auch.
Aber Dolipran oder eine Salbe die bis 07/06 haltbar ist, würde ich heute durchaus geben/selber nehmen.
Selbst ein Joghurt der bis anfang August haltbar ist, ist doch heute meistens noch nicht schlecht (jedenfalls wenn der Deckel nicht gewölbt ist und kein sichtbarer Schimmel drauf ist ;-)).
Unsere Apotheker nölen immer ganz doll wenn man ihnen alte Medikamente bringt. Sollte man aber trotzdem.
Alten Joghurt wollen sie auch nicht.
LG Carolin.

Was sollen die in der Apo mit altem Joghurt ? *gg*

Hi Carolin,
ich werde dann also beim nächsten Gang in die Apo die Medis mitnehmen. Sollte die Apo die ich mir dafür aussuche sich weigern die zu nehmen, werde ich mich in Zukunft auch weigern dort zu kaufen oder Rezepte einzulösen.
LG Franzi

Re: Was sollen die in der Apo mit altem Joghurt ? *gg*

Ganz genau !!
Und wenn sie freundlich sind, nehmen sie auch den alten Joghurt ! *lol*
Gute Nacht,
Carolin.

Re: Was sollen die in der Apo mit altem Joghurt ? *gg*

Guten Morgen meine Liebe!
Du bist ja lustig! Meinst du, ich kann unsere leeren Flaschen auch in der Apotheke entsorgen? Und die alten Battieren??
LG nach Paris, Marion
PS. Ist es bei euch aus so kalt und nass?

Re: Was sollen die in der Apo mit altem Joghurt ?

Marion, alte "Battiere" gehören nicht in die apo, sondern ins tierheim ;O)
LG desi

Re: Was sollen die in der Apo mit altem Joghurt ?

ach? hast du auch ein Battier zuhause? Beißt es?

Re: Was sollen die in der Apo mit altem Joghurt ?

nein, ist ganz harmlos, steht direkt neben unserem amtsschimmel ;O)

Re: überlagerte Medikamente

Hallo Franzi,
nein ich nehme und gebe keine Medis nach Ablaufdatum. Gut wäre es eine Salbe würde ich schauen ob sie noch so riecht wie immer und wenn nicht, weg damit. Ich bringe die Medis dann immer in die Apo, allerdings wollen die sie ohne Verpackung. In den Hausmüll darf so was nicht,vielleicht zum Schadstoffmobil.
LG Mattina

Re: überlagerte Medikamente

Huhu Franzi,
verfallene Medik. immer zurück zur Apoth. bringen...
Luca bekommt nie was abgelaufenes an Medis ...ich bin auch pingelich bei Nahrungsmitteln...
Ich selbst habe letztens mal noch ne Tbl. genommen ,die Packung war 07/06 abgelaufen ....okay ,das ging noch ....aber sonst nicht.
LG kerstin mit Luca&Bauchzwerg 17+0

Re: überlagerte Medikamente

Hallo Franzi!
Darüber hab ich mich mal mit einer Freundin unterhalten, die PTA ist. Sie meint, dass das Verfallsdatum bei Tabletten und Tropfen mit Alkohl eigentlich überflüssig wäre, da kann nichts schlecht werden und, dass sie nicht mehr wirken, wären kompletter Unsinn. Geldmacherei der Pharmaindustrie....
Ich nehm's deshalb nicht mehr so genau damit und lebe immer noch... ;-)
ÜBRIGENS hab ich heute Nacht von dir geträumt! Volldoll!
Ihr hattet ein kleines Haus und wir haben euch besucht, da gingen plötzlich die Wehen los und dein Mann ist schnell mit dir ins Krankenhaus. Du hattest einen Blasensprung auf der Treppe, da lag Teppich und den hab ich geschrubbt, als ihr weg wart. *lol* Außerdem hab ich auf Sarah aufgepasst und später haben wir dich im Krankenhaus besucht.
Sag mir, was soll das bedeuten??? *ggg*
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen