Suchen Menü

u7 gehabt

ruven hat letzten freitag schon seine u7 gehabt. ich hatte anfang der woche angerufen, weil ich einen termin für irgendwann bis mitte oktober haben wollte (normalerweise gehe ich lieber noch dichter an den geburtstag ran, aber durch den für ende oktober anstehenden et der nr. 3 wollte ich diese u noch vorher erledigt wissen) und konnte direkt am freitag schon kommen.
ruven ist jetzt mit 1j10m 88cm groß gewesen, gewicht 12 kg glatt und kopfumfang 50cm. (er hat mitunter dieselbe mützengröße wie seine große schwester, die ist 4) sein kopf war schon immer ein bisschen größer gewesen. und mit dem gewicht ist er jetzt erstmals auf der leichten seite von der 50er perzentile aus gesehen. daran merkt man, dass er nicht mehr die leckere mumi bekommt und auch recht aktiv ist.
ansonsten wurde noch eine leichte phimose festgestellt und auch eingetragen ins gelbe heft. da er aber beim pipi machen noch nie probleme hatte, sich da auch nichts bläht, wird das einfach weiter beobachtet und wir müssen noch nichts machen.
ansonsten waren wir und die ärztin sehr mit seiner entwicklung zufrieden und zum "dank" bekam er dann auch noch seine zweite mmr, da er gerade mal infektfrei war. wenn er jetzt mal wieder irgendwann infektfrei ist bei einem der vielen anstehenden u3-6 im laufe des nächsten jahres, bekommt er dann nur noch seine wipo und dann hat er erstmal ruhe und ist bis auf hep. durchgeimpft. die wp gibt es zwar neuerdings auch in kombination mit der mmr, aber da meinte unsere ärztin, die wäre noch nicht so ausgereift und sie würde lieber getrennt impfen.
lg, alegria und ruven der jetzt 2 jahre ruhe hat bis zum nächsten großen tüv.
Bisherige Antworten

Re: u7 gehabt

Hallo Anja,
so schnell vergeht die Zeit. Wahnsinn U7.
Schön das alles in Ordnung ist und auch das Impfen gemacht werden konnte. Dein kleiner Mann hat ja auch bei allem hier geschrien und eine lange Zeit der Krankheiten hinter sich. Drück euch die Daumen, das dies nun vorbei ist und hoffe die Bescuhe beim Kinderarzt beschränken sich dann wirklich nur noch auf die U´s des Babys;-)
VLG Jessy und Sean

Re: u7 gehabt

so viel krank war er eigentlich gar nicht. das übliche an infekten halt wenn man eine große schwester hat, die meisten dank homöopathischer begleitung auch eher harmlos. aber wenn die nase läuft oder er ein wenig hustet (auch wenn die lunge frei ist) und über die heißen sommerwochen wollte ich ihn halt nicht impfen lassen, oder wenn er gerade am schuben war.
zur kiä gehen wir auch wirklich nur zu den us. den rest macht unser haus-homöopath. ;-)))
lg, alegria

Re: u7 gehabt

Prima dass alles okay is.
Mit der Ruhe stimmt aba nich ganz,oda??Hier hat man vorm KiGa nochmal ne Untersuchung....
LG Tanja,Simon und Pia,auch beide bald U-fällig;O))

Es gibt eine freiwillige U7a mit 3 Jahren

Hallo Tanja,
nee das stimmt schon, die nächste offizielle U ist die U8 mit 4 Jahren, aber man kann wohl auf freiwilliger Basis mit 3 Jahren noch eine U einschieben. Wir werden das wohl machen und auch unser Kinderarzt meinte, mit drei passiert sehr viel in der Entwicklung. Ich weiß nur nicht, wie viel das dann kostet oder ob das bis nächstes Jahr auch die Kassen übernehmen.
LG Katrin

Re: u7 gehabt

ja, vor dem kiga musst du dir eine bescheinigung vom kia ausstellen lassen, dass dein kind "seuchenfrei" ist. natürlich muss man die bezahlen. ist aber keine richtige u.
manche kiä bieten eine zwischen-u an, wie auch quengelbär schreibt. da muss man sich mal bei seinem kia und eventuell der kk erkundigen, ob der das auch macht und ob die auch gezahlt wird, wenn man das wünscht.
die abstände sind schon irgendwie ziemlich besch... im ersten jahr bist du nur am rennen, dann ein jahr, dann zwei jahre pause und die u9 ist dann schon wieder nach einem jahr mit 5 jahren. macht für mich alles nicht wirklich sinn. und bei bald drei kindern hab ich da auch erstmal genug zu tun, keine u zu vergessen. wenn ich der meinung sein sollte, dass beim ruven irgendwas nicht ok ist, würde ich eh auch zwischen der u7 und 8 zum kia gehen, ansonsten werde ich mir diese zwischen-u wohl eher schenken. weiß auch gar nicht, ob unsere kiä das macht. bei der großenj hatte sie diesbezüglich nichts gesagt.
lg, alegria

Re: u7 gehabt

Hallo Anja,
das erinnert mich direkt daran, dass ich auch noch einen Termin für Livas nächste U machen wollte. Ich versuche auf den 10.11. zu kommen, noch später an den Geburtstag geht ja nicht.
Schön, dass bei Ruven alles OK ist. Wie geht's dir mit der Schwangerschaft, die ist bei dir ja auch bald wieder rum! Das das aber auch immer so schnell geht...
LG Katrin mit dem Zwilling Liva, die im Moment ähnliche Maße haben dürfte wie Ruven.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen