Suchen Menü

typisch Mädchen, typisch Junge?

Bisherige Antworten

jetzt mit Text

Hallo,
verhalten sich eure Kinder eigentlich "geschlechtstypisch"?
Also, mögen die Mädchen gern rosa und wollen Prinzessinnen sein und die Buben lieben Baumaschinen usw.?
Anlass für die Frage ist, dass ich mich im Kiga zum Laternenbasteln mit Sophie eingetragen habe. Es gab zwei Möglichkeiten zum Wählen: eine rosa Feenlaterne und einen dicken grünen Drachen. Morgen wird die Liste abgehängt und so wie es aussieht, ist Sophie das einzige Mädchen, das den grünen Drachen basteln will und nicht die rosa Fee. Ich find´s O.K., aber es überrascht mich doch, dass sich die Vorlieben so eindeutig unterscheiden.
Sonst spielt sie nicht mit Puppen, sondern mit Lego und Playmobil, aber auch mit dem Puppenhaus. Ihre Lieblingsfarbe ist rot. Aber Haargummis und Haarspangen findet sie auch toll.
Raphael ist einerseits "typisch Bub", er mag am liebsten grün, findet Betonmischer und Co. toll, fährt wild Bagger und kickt. Andererseits umsorgt er auch gern Puppen.
Und beide gucken immer genau, was der Papa, bzw. die Mama macht und wollen dabei sein. Z.B. wenn GG im Garten was macht, ist Raphael immer dabei und macht mit, wenn ich was mache, ist eher Sophie dabei.
Ist es bei euch eindeutig? Gibt es "typisch Mädchen - typisch Junge"?
LG Silke

Re: jetzt mit Text

Jaaaaaaaaaaaaa, seid ich beides habe und Marius älter bin, bin ich mir sicher das weniger anerzogen ist als man denkt. Lisa liebt Rosa und Glitzer, ist technisch nicht so interessiert, spielt mit Puppen und Küche, putzt, ist eher die Besonnere und Überlegtere. Zum Beispiel war sie von Anfang an vorsichtig mit dem Lauflernwagen, ist niergends dagegengeboxt und war nicht so wild. Marius ist das krasse Gegenteil, ständig hängt er an der Anlage, fummelt an den Steckdosen rum, zieht die Kabel raus, schafft mit Papa in der Garage rum, es kann nicht laut genung sein, ist schon ein Macho und flirtet rum, klettert das Bücherregal hoch und boxt mit Fleiß gegen Möbel *grrrr* und ist total uneinsichtig und überhaupt nicht kooperativ.
Also wenn ich das jetzt selber so lese sind die Frauen doch die gscheiteren *grins* ne war ein Witz, kann sein das es bei uns alles Zufall ist, aber Marius hat ja die Möglichkeit Puppen mit allem was dazu gehört zu spielen, aber den Puppenwagen benutzt er zum turnen, die Puppe wirft er durch die Gegend , nur die Küche die benutzt er, ich denke wir melden ihn mal bald bei den Starkochs an. Ach ja und das Auto spielen mit dem richtigen Geräusch hatte er schon sehr früh drauf.
Hab mal einen Bericht gelesen das weniger Erziehung ist als gedacht auch was das Wesen betrifft. Wenn ich micht nicht irre was es so fünfzig fünfzig.
Liebe Grüße Bianca

apropos Jungs in der Küche

... unser Kleiner hat seit zwei Tagen auch die Puppenküche entdeckt - sie wird auf die Seite geworfen und alles abgemacht, was nicht niet- und nagelfest ist... Und die Grosse hilft bei dem, was er noch nicht alleine schafft - jetzt weiss ich wenigstens, wofür das Ding im Kinderzimmer steht *räusper*
LG Safy

Hier ist noch ein Drachenfan...

Hallo Silke,
ich musste grinsen, als ich Dein Posting gelesen habe. Ich sage immer, an Nour (3,5) ist ein Junge verloren gegangen. Sie liebt Drachen über alles, kein noch so wackliges / hohes Klettergerüst ist vor ihr sicher und sie verabscheut Haarspangen, -gummis etc. Allerdings hat sie eine Vorliebe für Kleider - unter der Bedingung, dass sie gaaaaanz weit schwingen, wenn man sich dreht ;-) Ihre Puppe nimmt sie fast nur zum Einschlafkuscheln und Raufen und Handgemenge stehen bei ihr ganz oben auf der Beliebtheitsliste... Ob sie rosa toll findet, kann ich nicht sagen - ich mag kein rosa, insofern hat sie nur ganz wenig Sachen in der Farbe. Ihr Liebling ist ein blau-roter Tabaluga Pulli...
Ihr Bruder (16 Monate) hat schon eher "typische Jungengewohnheiten": er fährt Bobbycar mit "Brumm,brumm" Geräusch, kickt bereits Bälle mit dem Fuss durchs ganze Zimmer und bleibt an jeder Baustelle stehen (letzteres mach die Grosse auch...). Nours Puppe bekommt von dem Kleinen den Schnulli in den Mund gesteckt und dann gibt er das "Baby" an seine Schwester weiter - wenn das mal nicht typisch Mann ist ;-) Andererseits ist er richtig verschmust und kommt auch mal wenn Mama weint, weil sie sich den Kopf angehauen hat, um sie zu trösten (kann ich bei der Grossen lange drauf warten...)
Hm, beim Zuschauen hängt eher der Kleine an meinem Rockzipfel und Nour weicht Papa nicht von der Seite. Das wird sich aber bestimmt noch ändern denke ich, wenn Ayoub grösser ist.
Jetzt bin ich mal gespannt, was noch für Antworten kommen.
Bei uns ist es nicht eindeutig mit dem "typisch Mädchen", "typisch Junge" passt schon eher.
LG Safy

Re: Hier ist noch ein Drachenfan...

Hallo Safy,
das mit dem schmusen ist bei uns auch so Marius ist total verschmust und möchte manchmal am liebsten in mich reinkriechen, Lisa schmust eigentlich erst seid Marius da ist, aber eher wenig und nur ganz kurz !
LG Bianca

Männe bezeichnet sie alle als ....

...."kleine Brandstifter" *gggrins*
Deshalb ist er auch nicht so begeistert, von der tatsache, daß es nun ein kleiner Bruder für Nele wird.
Denn Nele ist typisch Mädchen - lange Haare, rosa Spangen -Kleidchen bitte jeden Tag, wenns geht - Bücher ohne Ende -an Fahrzeugen null Interesse - umtüdelt schon immer die Minis im Kiga - liebt Singen und Tanzen - und bewegt sich einfach "weiblich" ... und ist überaus, meegadolle und schon immer toootal verkuschelt!
Mein Mann hat nun ganz furchtbar Sorge, ein Junge wäre halt nur am kreischen, später rüpelhaft und null kuschelbedürftig und natürlich fußballfanatisch! *grins*
Männer *seufz*
LG, Kristina mit Nele und junior 31. SSW, oder so!

Ich glaub nicht...

... also Lukas möchte sein Zimmer gern Rosa gestrichen haben, zieht am liebsten Kleider an und trägt wahnsinnig gern Haargummis... und er möchte unbedingt ein Baby stillen (okey ob wir das realisieren können schaun wir mal ;-)) aber genauso spielt er mit Lego, erkennt fast jedes Auto (Nein Mama das ist kein VW das ist ein Golf3 *ups*) und will gern Bauer werden. Also ich mach mir keine Gedanken das Sohnemann Schwul ist/wird ... Cora hingegen ist schon so typisch Mädchen, immer nur Kleider und Zopf und Teddys Puppen etc an und ausziehen... Aber was mir auffällt ist das ich langsam die Kids in so typisch Junge Mädchen Rolle versuche zu lotsen.. sprich uch hab Lukas schön geredet das ein blaues oder grünes Zimmer doch viel schöner ist.. und Kleider darf er nur zu Hause anziehen...
LG nijesa

Nein

Bei uns gibts nichts eindeutig jungenhaftes. Zwar spielt Lars unheimlich gern mit Autos, aber genauso auch mit Lego und wenn wir bei anderen sind, schiebt er auch den Puppenwagen.
Jonas und Lars lieben die Kinderküche. Jonas' Lieblingsfarbe ist rot, er hätte auch unheimlich gerne rote Pullis mit Blümchen drauf (wobei ich immer versuche, ihm die Blümchen auszureden), er spielt im Kindi sowohl in der Puppenecke als auch im Bauraum. Also nicht wirklich typisch, oder?
LG Ute

Re: Nein

Das freut und beruhigt mich ja ;-) aso Lukas hat einen roten Pulli mit Blumendrauf... und den lieb er heiß und innig.... dazu kommt uach noch dsa der von Oma gestrickt ist..

Re: jetzt mit Text

hi Silke,
ich hab ja nicht den Vergleich, glaub aber, dass Bruno schon männlich orientiert ist, großer Eisenbahnfan, Autos, Baustellen etc. Puppen gehen gar nicht, ich wollte ihm eine schenken, das wollte er überhaupt nicht. Aber kochen mag er gern, ins neue Zimmer soll auch ein Herd *gg*
Lieblingsfarbe ist Orange, Lieblingskleidungsstücke sind momentan karierte Hemden ;o)
Ich selbst war als Kind ein halber Bengel, im Gegensatz zu meiner Schwester, die immer sehr Mädchen war (lange Haare, Kleidchen, Rosa etc.), ich hab am liebsten Latzhosen, im SOmmer Lederhosen angezogen, bin geklettert, hab Fussball gespielt und gebaut.
Sollten wir noch mal ein Mädchen kriegen, bin ich gespannt, wie das wohl ist.
LG Ute

Re: jetzt mit Text

Hallo Silke
Bei uns ja! Meine Jungs mögen Autos, Bagger... Puppen fliegen nur rum (hab noch von mir welche). Sie sind eher auf jungentypische Dinge fixiert. Aber ob das angeboren ist oder schon von vornherein anerzogen?????
Grüße
Tanja

Re: jetzt mit Text

hab ja zwei söhne neben einer tochter. meine tochter ist über den kindergarten - glaube ich - sehr mädchenhaft geworden. Elio und sein kleiner bruder sind sehr verschieden. er selbst ist irgendwo zwischen mädchen und junge angesiedelt, würde ich sagen. oder zwischen junge, mädchen und elf. sein bruder wiederum war von anfang an ein kleiner mann mit großer liebe für alles, was räder hat und bälle. Elio hat so etwas eher spät entdeckt und es fasziniert ihn bei weitem nicht so sehr wie den bruder. ich würde gerne mal sehen, wie das ist, wenn sein bruder sprechen lernt (falls er das je lernt), denn "man" sagt ja oft, daß jungen sich weniger für menschen als für sachen begeistern. bei Elio hätte ich gelegentlich beinah den eindruck gehabt und er will abends schon eher tiergeschichten hören. aber er malt menschen. und interessiert sich dafür, was menschen motiviert.
mal sehen, wo das mit Elio hinführt.
E

HI Silke,
ne also Julia ist kein typisches Mädchen
Sie spielt mit ihrer Puppe genauso gern wie mit dem Laster - ihre Lieblingsfarbe war schon immer Blau und was sie anzieht ist ihr vollkommen egal nur bequem muss es sein
Julia würde auch den Drachen basteln zu 1000%
LG MIcha

Re: jetzt mit Text

Hallo Silke,
jein....
Luca liebt buddeln ,sieht jeden Tag aus wie ein kleines Schweinchen *gg*....kann jetzt nicht behaupten ,dass Luca ein Autofreak ist ,er spielt mit Autos ,aber nicht unbedingt viel.
Er liebt singen ,tanzen ,malen ,puzzeln &BÜCHER!!!
Als Baby war Luca überhaupt nicht schmusig ,aber dafür jetzt.
Luca hat echt Hummeln im Popo ,braucht den ganzen Tag Action u. Bewegung.
Ach ja ,Würfelspiele sind bei uns im Moment DER RENNER!
Luca ist auch nicht typisch Mama -od. Papabezogen ,das ist irgendwie ziemlich ausgeglichen.
LG kerstin 25+3

Hab Zwillinge

Ein Mädchen und ein Junge. Da trifft das alte Klischee voll zu . Katharina bevorzugt rosa und alles was mit Puppen und Prinzessinnen zu tun hat . Fabian als Junge geht total auf Bagger , Autos usw.
Gerade heute hat Kathi so ein Haarband natürlich in rosa aufgesetzt. Als Fabian auch eins wollte hat sie gesagt: " das ist rosa! Das ist für Mädchen! " Damit war alles klar.
Bei uns im Kindergarten wird heute Laterne gebastelt . Beide nehmen eine Schildkröte weil Mama das so bestimmt hat ! ICH bin der große Schildkrötenfan ! Da gibt es keine Diskussionen ;-)
Sie dürfen aber die Farbe auswählen . Meinetwegen auch rosa *seufz*
LG Petra

Re: jetzt mit Text

Hallo Silke,
also von den Vorlieben kann ich bei meinen Beiden keine besonders "typischen" Dinge erkennen. Rosalie spielt genauso gerne Lego, wie Raphael mit Puppen. Beim Kochen helfen begeistert beide gleichermaßen, Bobbycar fahren genauso.
Aber vom Wesen finde ich die Zwei schon sehr typisch. Raphael ist auch wenn er bockt eigentlich für vernünftige Argumente recht schnell zugänglich, läßt sich auch gerne auf Kompromisse ein. Rosalie dagegen ist wesendlich emotionaler, braucht "tausend" Stofftiere zu einschlafen, braucht länger, um sich wieder zu beruhigen....
Aber letztendlich sind sie weder typisch so oder so, sondern einfach sehr individuell!
LG Sam

Re: jetzt mit Text

Also bei Alessandra gibt es überall nur eine Farbe: Rosa oder Pink am besten noch mit Glitzer, sie hat Barbie für sich entdeckt und das Playmo Piratenschiff in dei Ecke verbannt, sie spielt gerne mit Lego und ist ein absoluter Klettere aber mit ihrem Fuhrpark hat sie absolut nie was am Hut gehabt, weder bobby noch roller oder dreirad sind je interessant gewesen.
Klamotten sucht sie sich ja nur noch selbst aus, alles röcke und pinke shirts, wir haben schon fast nichts anderes mehr und wenn mal ne andere Farbe hat es bestimmt glitzer oder Pailletten drauf, ihre Turnschuh sind Lelly Kelly die schlimmen rosa mit den perlen und Pailletten, wäääh dabei hat sie als Baby von mir nur ganz wenig rosa anbekommen aber was solls. Ich bin auch jemand der ihr alles kauft wenn sie möchte auch wenn es autos wäre aber sie will nur barbie also ich denke es kommt viel aus dem Kiga wo bei anderen Mädels halt abgeschaut wird.
Sie meinte letztens zu mir: mama ein t shirt mit Drachen drauf ist nur für Jungs oder? Woher sie das hat keine AHnung.
LG Stephanie

Re: jetzt mit Text

Huhu Silke
ich muss mal sagen, Franziska hätte da mit sicherheit auch den Drachen gewählt, sie ist ein halber bub wobei sie momentan etwas rosa entdeckt hat. Sie hat sich von Oma ne rosa Jacke kaufen lassen die sie selbst ausgesucht hat, noch vor einem halben Jahr hätt ich gesagt - undenkbar -
Fabian ist da aber typisch Bub, Autos, Bagger, Werkzeug alles was so zum Bub gehört.........
also ich find shcon das es typen gibt :o)
GGLG Bianca, die auch den Drachen mit machen würde wenn es Franziska so aussuchen würde :o)

Jain

Hallo Silke,
Leo spielt lieber mit Autos und Eisenbahnen als mit Puppen, mag aber auch die Farbe Rosa ganz gerne. Im Kindergarten sind die gleichaltrigen "Persönlichkeiten" Mädchen und wenn er im Spiel die Auswahl hat, was er sein soll, sagt er meistens "Mädchen". Später möchte er aber ein Mann mit Bart werden, oder auch eine Mama ... Instinktiv orientiert er sich mehr an Jungen, wenn entsprechende Jungen da sind. Er klettert und rauft gerne, spielt auch gerne Fußball. Seine Haare trägt er lang, er will sie nicht schneiden lassen und liebt lange Haare. Deswegen wird er gelegentlich als Mädchen angesehen. Ich sage dann immer Leo ist ein Junge und hat lange Haare.
Bei meinen beiden großen Kindern war es so, dass sie sich ab 4 Jahren mehr und mehr mit ihrer Geschlechterrolle identifiziert hatten, meine Tochter nur noch mit Mädchen spielte, mein Sohn nur noch mit Jungen.
Bis dahin finde ich es natürlich, wenn Kinder beides sein wollen und (sich) noch nicht auf eine Rolle festlegen (lassen).
Liebe

Re: typisch Mädchen, typisch Junge?

Also , Junior liebt Baufahrzeuge, er ist Fan von Bob der Baumeister und Feuwehrmann Sam. Er buddelt mit Papa im Garten, schippt,baggert etc...
Puppen, Blumen oder sowas können ihn nicht begeistern.
Aber er liebt auch seine Spielküche und hilft mir auch supergern beim Kochen. Außerdem ist er seehr verschmust!Er kuschelt auch sehr viel mit seinen Lieblings-Stofftieren und er quasselt mit ihnen - das ist so süß :-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen