Suchen Menü

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

hallo ihr lieben!
erst einmal vorweg: es geht zum glück nicht um uns direkt, aber um meine freundin. zu ihr eine kleine vorgeschichte:
sie hatte schon lange einen sehnlichen kinderwunsch. durch pco leider probleme beim ss werden. die erste ss endete als fg in der 10.ssw. die 2. ss ging bis zur 24. ssw gut, dann kam unerwartet ihr sohn auf die welt, alles ging viel zu schnell, man konnte es nicht aufhalten, er wurde nicht mehr versorgt und wurde per not-kaiserschnitt geholt. 2 tage später starb er trotz allen bemühungen der ärzte in ihren armen. im januar 2005 bekam sie eine gesunde tochter mit kaiserschnitt - geplant aus vorsicht. die kleine ist ein wahrer sonnenschein. wegen pco haben sie nicht weiter verhütet, der wunsch nach einem 2. gesunden kind war soooo riesig. im november 2006 als unsere anna kam hielt meine freundin einen positiven test in der hand und dann ging es wieder los...
am anfang hieß es "fruchthülle leer", dann "kein herzschlag". ich hab ihr gesagt, sie soll ruhig bleiben, das kleine würmchen wird kämpfen. in der 10. ssw dann alles ok, alles zeitgerecht und in ordnung! bis zur 30. ssw war alles top, dann fingen wehen an, der mumu öffnete sich in der 33. ssw. sie sollte liegen, tat sie auch. am 08.08. war sie zur kontrolle morgens beim fa, alles top in der 34.ssw. nachmittags bekam sie heftige bauchschmerzen, mit krankenwagen ins kh. da beim ersten ctg alles ok.
ACHTUNG - AB HIER WIRD ES HEFTIGER! NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!!!
die schmerzen wurden heftiger, nochmal ctg - auf einmal blieben die herztöne weg - notkaiserschnitt! nach der op hat sie folgendes erfahren: der grund für die schmerzen war das aufreissen der gebärmutter, die narbe vom kaiserschnitt ihres sohnes ist aufgerissen. die kleine ist in der fruchtblase in den bauchraum gerutscht, die plazenta abgerissen. keine versorgung mehr, die kleine war tot und wurde reanimiert. sie wurde sofort nach altona gebracht, das beste kinderkrankenhaus hier in hamburg. dort wurde sie künstlich beatmet, magensonde und künstliches koma zur erholung.
in den nächsten tagen hieß es es sieht soweit gut aus, alle organe ok, sie hatte knapp über 2000 g, alles super und in der nacht von samstag auf sonntag sollte sie aus dem künstlichen koma geholt werden um die auswirkungen des sauerstoffmangels zu überprüfen. sie bekam übrigens den namen "isabel" - für alle die die serie 4400 kennen brauche ich nichts zu sagen, für alle anderen: das ist eine frau, die unsterblich ist und immer wieder überlebt, egal was ihr passiert!
gestern dann die gute nachricht: sie hat einen arm bewegt, die ärzte sind zufrieden, reden von guten chancen für die kleine. heute kam dann der schlimme anruf: isabel zeigt keinerlei reflexe, sie bewegt sich nicht mehr allein und nur der atemreflex funktioniert noch allein, aber nur bedingt. nach heutigem stand hat die kleine keine überlebenschancen!
morgen wird ein eeg gemacht, am donnerstag - sofern sie diesen tag erlebt - besprechen sie, was sie noch tun können oder ob sie alle geräte abschalten. die ironie an der ganzen geschichte: die schwiegis meiner freundin sind am 09.08. trotz der bitte hierzubleiben übers wochenende in den urlaub geflogen mit den worten "unser anwalt wird dafür sorgen, dass die geräte abgeschaltet werden - wir wollen kein behindertes enkelkind!"
mir fehlen die worte, ich könnte nur noch heulen, hoffe und bete ständig für die kleine isabel - es sah doch schon so gut aus und meine freundin hat weiß gott genug mitgemacht! ich weiß nicht, was ich tun kann, momantan bin ich nur für sie da, hab jeden tag angerufen als sie noch im kh war, aber nun hat sie um ruhe gebeten, das will sie mit ihrer familie alleine durchstehen... ich fühle mich so hilflos, so klein und würde so gerne helfen!
bitte bitte, drückt der kleinen die daumen, dass sie es doch schafft oder zumindest friedlich gehen kann!
ganz fürchterlich traurige grüße
silja
Bisherige Antworten

Ich drücke ganz fest!!!

Mehr als Daumen drücken und beten kann man da wirklich nicht machen.

Ich bin sicher, dass Deine Freundin weiß, dass Du jederzeit für sie da bist, wenn sie Dich braucht! Mehr als das kannst Du im Moment nicht machen, auch wenn das schwer fällt.

Ich hoffe für die Kleine und ihre Familie, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschieht, dafür kann beten ja helfen.

LG, Daniela

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Bin in Gedanken b ei dir, deiner Freundin und Isabel und bete für sie.

GGLG snowie

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Hallo Silja!
Ich hab alles nur überflogen, da ich halt ein Mensch mit schwachen Nerven bin und z. Zt. ja eh noch näher am Wasser gebaut bin als sonst. Ich bin heute am AK Altona vorbeigefahren, und ich muss immer an die Menschen denken, die dort liegen.
Ich wünsche deiner Freundin, ihrer Familie und der kleinen Isabel alles Glück dieser Welt, eine Menge Kraft für die nächsten Tage und für die Zukunft. Ich drücke alle Daumen die ich habe, dass die Kleine ihren Weg geht, egal welcher es ist. Sei für deine Freundin da. Sie weiß, dass du ihr zuhören würdest, wenn sie reden will. Gebe ihr die Zeit, die sie mit ihrer Familie braucht. Respektiere es, mehr kannst du nicht tun. Und wenn alles vorbei ist, kannst du noch mehr für sie dasein. Dann wird sie dich brauchen, ob als Babysitter, oder einfach nur als Zuhörerin.
Fühl dich gedrückt.
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein?????? (Großeltern)
Steh Du ihnen bei, so gut Du kannst.
Sende Ihnen liebe Grüße von mir und viel Kraft. In Gedanken stehe ich an deren Seite.
LG Nicole

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

liebe silja,
oh man, mir fehlen die worte... ich drücke deiner freundin ganz fest die daumen und ganz viel kraft!!!!
glg *mia*, die dem lieben gott für zwei gesunden mädels dankt

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Liebe Silja,
auch ich drücke alle Daumen und denke an Deine Freundin und ihre Familie.
Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben, das hat der kleinen Kämpferin ja schonmal geholfen.
Auch wenn mich die Realität oft eines Besseren belehrt, glaube ich an Wunder und das nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ganz liebe Grüße
Nadja

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Hallo Silja,
ich kann auch kaum glauben und begreifen, dass so etwas geschehen kann und "darf" und bin furchtbar betroffen, denke so fest ich kann an Deine Freundin und die kleine Isabel, das sie IHREN Weg geht...
mitfühlende grüße *milena* die auch unendlich dankbar ist für 2 gesunde schwangerschaften und kinder
ps: das du so für deine freundin da bist ist ganz viel wert, sie weiß sicher, dass sie sich auf deine hilfe verlassen kann, und wenn sie im moment um ruhe gebeten hat, so hilfst du ihr durch respektieren ihres wunsches am besten... wie gesagt, sie weiß ja, dass du jederzeit für sie da bist
pps: die schwiegereltern haben bestimmt aus totaler hilflosigkeit so reagiert - alles andere wäre ja unheimlich gemein & unmenschlich - aber für diese worte gibt es trotzdem keine entschuldigung...

ich bete für die kleine*Isabel*werde heute feste an sie denken *ohne Worte* gglg

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Auch wir drücken der kleinen Maus ganz feste die Daumen.Ich wünsche deiner Freundin und dessen Familie alles alles Gute!!
GLG Diana mit Nico *29.01.03 und Leon *09.08.06

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Auch wir sind in Gedanken bei der Familie Deiner Freundin und hoffen,das doch alles gut geht.
gglg Mandy+Kinder

traurige ereignisse bei uns - brauche eure daumen...(nichts für schwache nerven)

Hallo Silja,
vor knapp drei Jahren musste ich mich aus dem Forum hier verabschieden, weil mein Florian, am 10 September ohne erkennbaren Grund starb. Heute stosse ich durch Zufall auf Deinen Beitrag. Habe leider gerade sehr wenig Zeit, weil Fabian jetzt gleich ins Bett gebracht wird. Ich versuche mit Dir in Verbindung zu bleiben, wegen deiner Freundin.Kauf ihr das Buch "Gute Hoffnung - Jähes Ende" von Lothropp. Von maximilianprojekt und schmetterlingskinder gibt es auch tolle Foren. Verwöhne Deine Freundin mit einem leckeren Essen. Sie wird nicht Essen wollen, aber sie braucht Kraft. Akzeptiere, wenn sie in Ruhe gelassen werden möchte, dränge Dich nicht auf. Sei jedoch da, wenn Sie dich braucht. Ihre Schwieltern schiess auf den Mond, ich schicke in Gedanken ein paar Raketen hierfür mit.
LG Steffi mit Fabian, hoffentlich bald schlafend im Bett und Florian im Himmel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen