Suchen Menü

tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

hallo erstmal an diesem verregneten montagnachmittag...
ich hoffe, ich bekomme die eine oder andere antwort, auch wenn unser forum ja nicht gerade ein "babyforum" ist.
habe gerade leihweise ein tragetuch da, was ich auch günstiger kaufen kann, aber erst, wenn ich sehe, wir kommen damit gut zurecht. oskar hatte ja den glückskäfer und fand ihn nicht so toll...
linus ist ja nun so ein kuschelbaby, am liebsten immer an der brust - vorhin ist er auch nur an der brust eingeschlafen, liegt dann da, die brust zwischen den lippen mit einem süßen, zahnlosem babylächeln, geht ja nun leider nicht immer, oskar hat auch bedürfnisse und auch sonst gibts mehr zu tun, als noch in einer kleinen stadtwohnung...
nun wollte ich zum ersten mal die "wiege" ausprobieren. mein mann hatte ihn so schon gestern getragen und er ist dort auch eingeschlafen.
also knoten rein, in hüfthöhe, dann baby einfach reinlegen. soweit so gut.
doch irgendwie liegt er da total krumm und meine brüste sind auch total im weg.
liegt das kind denn dann unterhalb der brüste? und gerade oder leicht schief (also kopf höher als beine)?
und bei einer geburtslänge von 50 cm und nun mit 5 wochen kann er doch noch nicht zu groß für diese bindeart sein??!!
werde wohl auch noch die hebamme fragen, oder nach einem kurs schauen, aber nun ist das tuch da und irgendwie ist das total umständlich...
lg kati mit oskar im sand und linus noch schlafend
Bisherige Antworten

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

hi kiti,
ich hab immer nur die wickelkreuztrage gebunden... zwei jahre lang!!!
mit all den anderen bindearten konnte ich null anfangen.
geht schon für neugeborene... ist eine perfekte trageweise.
guck mal bei didymos, da ist es erklärt.
viel spaß!
jasmin & lara, die das tragetuch beide sehr, sehr, sehr geliebt haben.
bloß wurde sie mit 2 jahren dann echt zu schwer... uff, ächz, stöhn!

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

Jep,
so war´s auch bei uns. Ich liebte die Wickelkreuztrage und habe das sicherlich 2 Jahre praktiziert. Ich glaube, dass Linus dafür schon alt genug ist, und überwärmen kannst Du ihn bei dem Wetter auch nicht. :-)
Liebe Grüße,
Rhea aus dem Regen

auch wickelkreuzträgerin

kati, probier das unbedingt aus. du kannst linus so richtig fest an dich binden, dass das seinem rücken überhaupt nix ausmacht. du machst das tuch von vorne um den bauch, hinten über kreuz und die enden über die schultern nach vorne fallen lassen wie hosenträger. dann kannst du linus schon reinsetzen. jetzt die hosenträger hinter seinem rücken wieder kreuzen, unter den beinen durch, ordentlich fest das ganze und über die hüftknochen nach hinten. dort verknoten oder seitlich, geht bei einem langen tuch auch. ich hab jaron so ein halbes jahr getragen, dann bin ich auf den ergo baby carrier umgestiegen. ein ganz traumhaftes teil. falls du weiterhin tragemama bleiben solltest, musst du dir das teil unbedingt anschauen. mit einem halben jahr passen die babies da super rein.
liebe grüße, birthe

Re: auch wickelkreuzträgerin

Ich kann mich Birthe voll und ganz anschließen. Solange die kleine Maus noch klein genug war, um vorne getragen zu werden, ohne zu sehr bei der Hausarbeit zu stören, habe ich die Wickelkreuztrage verwendet. Als sie mir dann für vorne zu groß wurde, habe ich den ebc gekauft und sie mir auf den Rücken geschnallt. Um sie alleine im Tragetuch auf den Rücken zu packen, war ich zu schusselig, aber mit dem ebc ging es mit ein wenig Übung total gut. Nun ist sie 27 Monate und wir verwenden ihn nicht mehr im Alltag, aber hin und wieder wenn wir ohne Buggy unterwegs sind und Bedenken haben, sie könnte es nicht schaffen, nehmen wir ihn mit und sie geht immer noch sehr gerne rein. Übrigens soll man das neue Modell schon ab 3 Monaten benutzen können, habe es persönlich aber noch nicht gesehen.
LG und angenehmes Kuscheln,
Claudia

Re: auch wickelkreuzträgerin

hallo claudia,
mal sehen wie es weitergeht.
kann man eigentlich im tuch stillen?
das wäre für uns bzw. für linus optimal.
denn als ich ihn im tuch hatte, hat er sofort zu suchen begonnen, bei meinem mann hingegen ist er sofort eingeschlafen!!
lg kati

Re: auch wickelkreuzträgerin

Hallo Kati,
stillen?! Hmm, ich hab's nie ausprobiert, aber theoretisch müsste das gehen, wenn Du Deinen Pulli/Shirt/... nicht zu fest mit einwickelst ;-) Die Frage hat sich bei uns insofern nie gestellt, weil die Motte vor allem nachmittags ins Tuch kam, nachdem sie gestillt wurde und dann sofort eingeschlafen ist. War sie allerdings nicht im Tuch, hat sie Zeter und Mordio geschrien und wollte kuscheln. Probier's doch einfach mal aus, oder? Ich mein wenn er sowieso am suchen ist ...
LG Claudia

Re: auch wickelkreuzträgerin

hallo birthe,
also auch du keine wiegenwicklerin.
die wickelkreuztrage geht wohl gut zu binden, aber linus ist dann einfach viel zu nah an meiner brust und kommt gleich auf dumme gedanken.
bei meinem man hingegen ist er sofort eingeschlafen!
lg kati
ps was macht bei euch das nächtliche schlafen?

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

hallo rhea,
ne überwärmen kann ich ihn nicht.
nur hat er bei mir gleich zu suchen angefangen.
bei meinem mann (da riecht nicht die brust *seufz*) ist er dafür eingeschlafen, wo er bei mir noch gemeckert hat!
stürmische (herbst?)grüße
kati

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

hallo jasmin,
scheinbar hat hier niemand die wiege gebunden...
die wickelkreuztrage haben wir gestern auch gebunden, mit unterschiedlichem erfolg.
bei mir hat linus gleich zum suchen angefangen, roch wohl zu gut und war unzufrieden, bei meinem mann ist er dann eingeschlafen :-/
lg kati
ps was machen die hochzeitsvorbereitungen? schon was zum anziehen gefunden?

buhuuuu, neiiiiiiin, leider... schnüff...

... die mode heuer ist ja zu ätzend... alles so düster und dunkel. nur braun, schwarz und lila und dunkles türkis... uff...
ich hoffe auf italien, dass ich da etwas finde...
bei katalogen getrau ich mich nicht drüber. habe gesehen, dass otto oder sonstige kataloge auch speziell hochzeitsmode vertreiben. also nix pompöses, sondern ganz schlichte kleider. da hätte ich ein tunika-kleid gesehen, in das hab ich mich sowas von verleibt.
der witz... in österreich kostet es 99 euro... in deutschland nur 45 euro... da ist bei otto bereits abverkauf.
aber das ist wenn nur die allerletze möglichkeit, wenn ich sonst nix finde. hab nämlich noch nie zuvor bestellt in meinem leben.
war schon bei esprit, benetton, stefannel, marco polo, s. oliver... aber wie gesagt, da ist die mode sowas von düüüüster.
naja, ich hab ja noch 8 wochen zeit...
heute waren wir nochmal am standesamt... hochzeit wurde von 15 uhr auf 10.30 uhr vorverlegt...
ist für hannes mama, die extra aus graz kommt von der zugverbindung her idealer...
werde also schon um ganze 4,5 stunden eher eine ehefrau sein. lach!
ps... zum binden... das wird schon werden... da müssen sich ja beide erst mal dran gewöhnen und wenn du das zwei, drei tage hintereinander machst, wird linus (übrigens, entzückender name!) es lieben...
jasmin

Danke :-))

das war ja auch eine sehr langwierige geburt *g* - im gegensatz zur richtigen - die namensfindung.
dann wünsch ich dir noch viel spaß beim suchen und notfalls kannst du doch noch das schöne kleid nehmen - ich würde es mir schon gönnen - habe mir auch ein richtiges kleid gekauft, zwar jetzt nicht mit allem drum und dran, aber ein richtiges hochzeitskleid, war sehr schön und habe es nicht bereut :-)))
lg kati

Re: Danke :-))

wir haben ein gutenachtbuch mit rufus und linus...
das heißt "noch 10 minuten"... ein selten entzückendes buch.
damals gefiel lara der name linus auch so gut, dass sie ihre gestreifte stoffkatze linus getauft hat.
so gesehen gibt es in unserem haushalt auch einen linus.
jasmin

kannst du mir genauere angaben zu dem buch machen?

ich habe schon ein buch mit oskar dem osterhasen und auch ein pixi mit einem schiff namens oskar - sowas mögen die kinder ja immer besonders gern :o)
aber ein linus-buch haben wir natürlich noch nicht!
lg kati

Re: kannst du mir genauere angaben zu dem buch mac

hab bei amazon schon geguckt... wie es ausschaut gibt es das buch derzeit nicht mehr.
gib mal ein
noch 10 minuten bis zum Schlafengehen.
das buch ist wirklich MEHR ALS ENTZÜCKEND... lara liebt es nach 3 jahren immer noch heiß und innig und klappt die einzelnen fenster auf.
jasmin

Danke :-))

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

Hallo,
also die "Wiege" hat bei mir auch nicht geklappt, meine Tochter lag immer irgendwie verkrümmt drin und das Ganze baumelte hin und her. Ich habe sie so ab der 6 Woche in der vereinfachten Variante der Wichkelkreuztrage getragen (mein Tuch war nicht so lang, aber es ging auch wunderbar): Bauch an Bauch, "sitzend" mit angewinkelten Beinen, der Kopf liegt an an einer Brust, gestützt vom Tuch). Wichtig ist, dass man das Tuch fest bindet (lieber erst mal zu eng, nachgeben kann man immer). Mein Orthopäde hat mit das übrigens empfohlen (O-Ton: die Naturvölker tragen alle ihre Kinder und die haben keine Probleme mit den Hüften oder Rücken). Im Internet findest Du sicher eine Anleitung mit Bilder.
lg Elan

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

Hallo Elan,
dem kann ich mich nur anschließen - richtig gebunden ind die Tücher für Babyrücken überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
Ich habe gerade Dein Profil gelesen - und ich bin ein klein wenig gespannt darauf, wie es mit 3 Kindern und der Arbeit wird - arbeitest Du jetzt? Ich kann es mir so gar nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten, und das ist einer der Gründe dafür, dass unsere Tochter ein Einzelkind bleibt.
Naja, bin ein wenig vom Thema abgekommen,
LG, RHea

Re: tragetuchfrage!! HIIIIILFE!!!

hallo elan,
werde es nun auch mit der wickelkreuztrage versuchen.
habe das didymos und auch eine anleitung, aber richtige erfahrungen und tips sind immer besser! (da sieht das mit der wiege ja auch ganz prima aus...)
naja, ich hoffe bloß, dass linus nicht immer gleich auf dumme gedanken kommt, wenn er bei mir im tuch sitzt...
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen