tote Tiere essen...
Ich bin ja aus genau diesem Grund Vegetarierin: weil ich keine Tiere essen mag. Genauer: ich mag nicht, dass welche sterben müssen, damit ich was zu essen hab - wenn es auch anders (und ganz gut) geht. Schon gar nicht auf die Art, wie´s in der Massentierhaltung bei uns....und-so-weiter-und-so-fort....
Aus gesundheitlichen Gründen halt ich aber Fleisch bei meinem Quirin (dald 4) hin und wieder durchaus für sinnvoll.
Einerseits will ich nicht "päpstlicher als der Papst" sein - und niemandem vorschreiben, was oder wie er/sie isst - andererseits hat Quirin einigermaßen entsetzt geschaut, als ich ihm die Frage beantwortet habe, woraus das Schnitzel gemacht ist...
Ich hätte die Sache ja lieber aufgeschoben, aber er hat ja fragen müssen... ;o)
Anlügen kommt für mich nicht in Frage und ausweichen war nimmer drin...
(FleischesserInnen werden bei uns in der family übrigens nicht scheel angeschaut - praktisch die ganze restliche Sippe außer meinem Mann, meiner großen Tochter und mir isst Fleisch.)
Wie handhabt Ihr das? Will heißen: was erzählt Ihr dem Nachwuchs?
völlig un-missionarische liebe Grüße :o)))
Dodo
Re: tote Tiere essen...
mindestens 80% unseres wurst und fleischkonsums zuhause ist bio, leider im kige nicht. fleisch essen wir sehr sehr selten, aber wurst und schinken relativ viel.
cornelius fragt öfters aus was wurst oder fleisch gemacht wird. meine antwort ist dann je nachdem aus totem schwein, kuh, ente etc. das ist die wahrheit und das ist eben so. auf die antwort warum tot bekommt er die antwort, da man tiere lebend nicht essen kann und sie davor geschlachtet also getötet werden müssen. das ist die realität und warum sollte man die beschönigen.
lg katkat
Und was sagt Cornelius dazu? Quirin war recht entsetzt und hat von sich aus gesagt, das er das nicht will...
Ich bin ganz Deiner Meinung: Beschönigen wär völlig daneben. Geht ja wohl auch nicht...
lg
Dodo
lg katkat
Quirin hat auch nicht weiter insistiert, aber ich denke, ganz gegessen (sic) ist das Thema noch nicht...
lg
Dodo + Quirin (der übrigens jetzt SUPERgerne in den Kiga geht und ganz happy dort ist - und sogar der Papa hats geschnupft ;o))
clara weiß, was sie ißt und besteht immer darauf, dass sie nur tote und keine lebendigen tiere ißt. ich weiß nicht, was in ihrem köpfchen vorgeht. warum die tiere tot sind hat sie noch ni´cht gefragt, aber auch dies werde ich bei gegebener zeit wahrheitsgemäß beantworten.
lg maria
Spass beiseite, Jameel ist für solche Fragen offengstanden zu naiv. Er fragt das nicht, es schmeckt ihm und fertig - am liebsten isst er Fisch.
ich war übrigens lange aus dem gleichen grund wie du vegetarier, hab allerdings erkannt, dass es für mich vor allem wichtig ist, dass das tier respektvoll behandelt wurde. der tod an sich ist für das tier erwartet (der stärkere frisst den schwächeren) und auch nicht respektlos. das tier wurde (im biblischen sinne) dazu geschaffen, um dem menschen (und/oder anderen tieren) als nahrung zu dienen. es wurde nicht dazu geschaffen, dass es sadistischer menschen triebe befriedigt und gequält wird. also kaufe ich fleisch, dessen herkunft ich kenne.
lg, julia
LG Sabbirah
Jupps so kenne ich das auch!
@Julia Habt ihr einen eigenen Schlachter in der Nähe?? Oder eine spezielle Metzgerei??
LG Alex
Re: Jupps so kenne ich das auch!
das hühnerfleisch ist zwar nicht bio, aber wenigstens freilandhaltung und respektvolle schlachtung. rindfleisch ist bio und respektvolle schlachtung. schweinefleisch auch freiland, nicht bio, aber respektvolle schlachtung, allerdings krieg ich das nur geräuchert. macht aber nix, wir essen nie schweinefleisch. für lammfleisch hätte ich auch eine super-herkunft, aber ich mags nicht.
lg, julia
Da wir wenig fleisch essen würde sich sowas echt lohnen. Man merkt gleich welches Fleisch man isst, es schmeckt einfach besser!
danke für die Info.
lg, julia
wir sind Fleisch- und Wurstesser, und irgendwann kamen Marvins Fragen, z.B. "Mama, was ist da drin?" Da mir von Anfang an klar war, dass ich ihn nicht anlügen werde, habe ich ihm einfach geantwortet Fleisch von der Kuh, vom Huhn etc. Er hat das zwar registriert und hat sich auch mit den Antworten zufrieden gegen, trotzdem scheinen "die Tiere in der Wurst" und die Tiere auf der Weide oder im Stall für ihn zwei völlig verschiedene Welten zu sein. Die direkte Verbindung und dass man dafür die Tiere ja töten muss, scheint ihm noch nicht so ganz aufgegangen zu sein. Zumindest hat er noch keine detaillierteren Fragen gestellt...
LG, Anja
Bisher
Vielleicht ändert sich das bei beiden noch im moment isst Mira das was Jana liegen lässt. Zumindestens beim Fleisch. Jana liebt Reis mit gemüse in allen varianten! Finde ich auch ok. Wobei ich der Meinung bin es müsste schon etwas mehr sein, das war auch die aussage der KiÄ.
ABer zwingen werde ich sie nit.
LG Alex
mein Sohn weiss schon lange, dass Fleisch aus toten Tieren gemacht wird, und er findet rein gar nichts dabei.
Es ist wohl auch eine Frage, wie man es präsentiert!
VG Gin
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen