Suchen Menü

tote Haustiere - warum trifft es immer völlig unerwartet?

mädels, ich kannn euch sagen - mir ist grad richtig schlecht ;-(
vor 3 wochen ist unser wellensittich gegen die scheibe geflogen, es ging ihm schlecht, wir waren beim tierarzt und es ging ihm wieder gut.
als wir heute in sport gingen war er noch ganz fit und normal.
als wir gegen 19 uhr nach hause kamen war er gestorben.
schlag in die magengrube.
für tobias das erste mal, dass er damit umgehen muss.
er war so geschockt, dass er erst mal auf meinem schoß saß und fast atemnot und beklemmungen hatte.
wir haben geredet und ich habe versucht, ihm den himmel für tiere schmackhaft zu machen. hat aber nicht wirklich funktioniert.
irgendwann vor dem schlafen gehen kam dann was kommen musste: der denkapparat ratterte und irgendwann war er am weinen, weil er sich vorstellte, dass mama oder papa etwas passiert!
und das, wo er eh seit monaten albträume hat!
lg tina
Bisherige Antworten

tote Haustiere - warum trifft es immer völlig unerwartet?

Liebe Tina!

erstmal mein Beileid, wenn ein Tier stirbt ist es doch immer wieder traurig.

Dein Sohn fängt an die Welt mit anderen Augen zu sehen, das ist hart dann auch noch mit dem Tod in Kontakt zu kommen.

Ich drücke Euch ganz lieb und bin mir sicher das Er das packt.

Was für Albträume hat er?

Lieben gruß

Petra

tote Haustiere - warum trifft es immer völlig unerwartet?

Liebe Petra,
vielen Dank. Man gewöhnt sich doch schnell an so ein Tierchen.
Bin jedesmal erschrocken, wenn ich am leeren Käfig vorbeigehe.
Tobias tat mir gestern echt leid. Die Intelligenz stand dem kindlichen Gefühl total im Weg. Wir haben ihn heute Nachmittag im Garten beerdigt und er sagt, Friedi ist in seinen Gedanken und vertreibt die bösen Träume.
Von was genau er träumt, kann er gar nicht sagen. Es sind wohl unangenehme Bilder. Zum Teil sogar von seinen Was-ist-Was DVDs. Also eigentlich ganz harmlose Sachen, die sein Gehirn irgendwie umwurschtelt.
Er hat Angst vorm Einschlafen, weil die bösen Träume alle schönen Gedanken wegdrängen. Das geht so seit ca. 3 Monaten so.
Mittlerweile geht das fast die ganze Nacht so. Er schläft praktisch nur noch mit direktem Körperkontakt zu mir.
Passt zu dem was der Arzt sagte, der ihm wieder Johanniskrauttropfen verschrieben hat und meint, dass die Müdigkeit auch von den Nerven her kommt.
glg Tina

tote Haustiere - warum trifft es immer völlig unerwartet?

Ach Mensch, der arme Kerl.
Bei uns kam das ja GsD schon früher, so dass Anton zwar Gedankengänge dieser Art hatte, aber noch kindlicher. Irgendwann sagte er mir (kurz vor dem 3. Geburtstag) "Es ist auch mal einer gestorben." Da hab ich erstmal verdutzt geschaut, so dass er erläuterte "Da war eine Biene, die ist kaputt gegangen." Und eine Sekunde später: "Du darfst nie kaputt gehen, du bist meine liebe Mama."
Ich stelle es mir jetzt schwerer vor, über sowas zu reden. Bei Anton war es ganz lange Thema nach dem Tod des Opas, dass er auch zum Himmel fliegen wollte usw.
GLG,
Susanne

tote Haustiere - warum trifft es immer völlig unerwartet?

hi susanne,
er ist ja eh momentan grad megaanhänglich und hat zum teil verlustängste.
aber wir haben einen weg gefunden. friedie ist in seinen gedanken. er ist im tierhimmel und hat seine freunde gefunden. mit seiner "bande" kämpft er gegen tobias böse träume.
wie bei dem tod einer tante vor 2 jahren sprechen wir von friedi als wäre er noch da, aber doch mit dem wissen, er ist tot. schwer zu beschreiben, aber das macht es anfangs leichter.
im moment ist er aber eh gebeutelt. heute das zweite mal magen/darm in zwei wochen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen