Suchen Menü

töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Hallo ihr Lieben,
die ganze Zeit ging Sean mehr sporadisch auf sein Töpfchen. Immer wenn er wollte hab ich ihn drauf gesetzt und auch immer mal gefragt. Aber er wollte doch sehr selten (find ich auch nicht sclimm, er hat ja noch viel zeit)
Was macht er aber heute Abend? Kommt an sagt: Mama Pippi machen. Ich fragen: auf dem Töpfchen? er: ja Töpfchen Pippi machen
Also ab ins Bad hose runter, Pampers aus und tatsächlich voller Stolz macht er ins Töpfchen.
Nun haben wir ein Poster an die Badezimmertür gehängt, auf das wir immer wenn er auf sein Töpfchen geht eine Krone aufkleben (rot für große Geschäfte und gelb für kleine ;-). Wenn das Poster voll ist (da gehen 12 Aufkleber drauf, werden wir was besonderes mit ihm machen oder er bekommt ein Geschenk. Ich bin eigentlich auch nicht so der Belohnungssysteme-Befürworter aber in diesem Fall find ich es super und er freut sich shcon wahnsinnig auf einen Zoobesuch, wenn er sein Poster voll hat. Außerdem möchte Sean gerne in den Kindergarten und ich möchte ihn dort erst hinschicken, wenn er trocken ist. Also kurbeln wir das ganz hiermit ein wenig an.
Hat von euch auch jemand ein solches System oder was haltet ihr davon??
VLG Jessy und Sean
Bisherige Antworten

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Hallo Jessy
Gratulation!
Ich hab so ein System nie ausprobiert, bei Celine ging es von alleine und Brian macht noch keine ernsten Anstalten. Finde die Idee so wie du es machst aber toll, habe nur Mühe wenn es mit Druck und stündlichen "du musst jetzt "drauf setzten passiert.
Wünsch euch baldigen Zoobesuch ;o))
LG moni

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

öhmmm..solangsam denk ich echt yorrick iss hinten dran....ich würde sagen das er so ein bewertungssystem überhaupt net verstehn würde...*grübel*...und das er wüsste was ein zoo besuch iss...*mpf*...und er hat mir auhc noch net vermittelt das er innen kiga will....
allerdings würde ich jetzt auch net ein belohnungssystem anfangen das wäre mir noch zu früh..
aber schön das es bei euch wohl klappt dann bin ich ma gespannt wann du den zoo besuch verkündest..:-)))..
lg von einer doch langsam nachdenklichen sasi

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Huhu Sasi,
manchmal ist mir das auch schon unheimlich. Sean ist bei guter Zeit schon zu vernünftig.
Heute Abend, hab ich gesehen das ein Zehennagel einreisst,w eil er zu lang ist. Also hab ich die Schere geholt und wollte den Nagel abschneiden. Theater wie immer, zappeln, strampeln und Fuß weg ziehen.
Also hab ich gesagt: wenn du dir nun brav den Zehennagel schneiden lässt, kleb ich dir eine Krone extra auf dein poster und das bedeutet, das wir noch schneller in den Zoo fahren können.
Und was macht mein Junior? Sagt ja und hält mir den Fuß hin. Danach ist er direkt ab zum Poster getippelt und sagt: Mama Krone kleben.
Was ich davon nun halten soll weiß ich auch nicht.
Yorrick würde aber sicher auch mit sowas zurecht kommen. Ist doch ein cleveres Kerlchen.
VLG Jessy

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

ts...nu streue noch mehr salz in meine wunde..*fg*...yorrick liebt nägel schneiden..soabld ich die schere hole zieht er schon die socken aus ..aba auch nase putzen mag er...aber wenn er zum beispiel was nicht machen möchte dann möchte er das net machen da kann ich locken wie ich will da isser stur...lg sasi

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

hihi so wars auch nicht gemeint.
aber da sieht man mal wieder wie verschieden die kinder sind. sean zieht mit vorliebe die strümpfe aus. wenn ich dann sage er soll sie anziehen kommt direkt: nein mag nicht
aber wehe ich sage dann : gut wenn die strümpfe aus sind können wir nägel schneiden*löl* dann mag er sie sofort wieder anziehen.
schon schlimm, wie man seine kinder "manipulieren" kann. bei uns funktioniert es und ich besteche meinen sohn lieber als ihn für irgendwas zu bestrafen.
vlg jessy und sean

@sasi

lol mal wieder .)
da kann ich dich gut verstehn, mir gings nämlich ebenso durch den kopf als ich jessys post las. wenn liam mal mama, papa oder sonstige einzelwörter sagt, kann ich mich glücklich schätzen. töpfchen, oh mann, da sind wir noch meilenweit entfernt, und auch sonstiges kleinkindliches verhalten :o
er ist noch so ein richtiges baby, welches ich noch nicht in ein grosses bett legen könnte, welches nicht weiss, was kiga ist oder geschweige denn den unterschied von nem erledigungsausgang oder zoobesuch kennt, bzw ihn mir eben nicht mitteilt.
ABER
bisher waren meine kinder alle so und die beiden grossen sind, meines erachtens und dem der schule, wo sie mittlerweile trotzdem angekommen sind *ggg*, normal .)
kommt zeit, kommt rat.
schönes wochenende
lg, deb deren 3 jährige manchmal noch nicht soweit ist, wie hier so manch noch nicht mal 2 jähriges kind *g*

Re: @sasi

huhu...du ich weiss gar net mehr wies bei den großen war...da hat mer auch kein internet gehabt zum vergleichen...dementsprechend sich auch keine sorgen gemacht..;-)
aber doch beruhigend das es hier noch andre kinder gibt die auch net solche schnellstarts hinlegen...(oder einfach nur langsamer sind ?? fg).....
bin ma gespannt wie wir in einem jahr darüber denken werden..lg sasi

Re: @sasi

mmmh, also wir sind da auch noch meilenweit entfernt. Töpfchen, nee ist noch nicht denkbar, 3-Wort-Sätze auch nicht, aber ich denke so ein Belohnungssystem würde sie schon verstehen, aber noch nicht mit so was wie zoobesuch, das glaube ich nicht das sie weiss was das ist!
LG Dani, die auch froh ist, das andere Kinder auch noch nicht so weit sind. Trotzdem finde´ich es ok, wie es schoofine macht, denn es scheint ja für ihren sohn super so zu passen!

Re: @sasi

huhu ihr drei;-)
Also ich glaube Sean weiß auch nur was ein Zoobesuch ist, da wir erst wegen demTreffen im Zoo waren. Also ohne diesen Besuch wüßt er das wohl auch nicht. Gut, ich erzähle im halt immer das im Zoo viele iere sind und die schauen wir uns dann auch auf dem PC oder in Büchern an, weil Sean Tiere super toll findet.
Vielleicht macht ihr eure Kinder auch von Zeit zu Zeit "kleiner" als sie sind;-) Doch das müsst ihr wissen, denn jede mama kennt ihr Kind bekanntlich am besten.
Bei uns funktioniert es wirklich erstaunlich gut. Sean vergisst aber auch nicht sein "Krönchen" aufkleben zu lassen und erinnert mich penetrant daran, wenn ich es vergesse;-)
VLG Jessy und Sean

Re: @sasi

*g* Bei uns kleben Aufkleber leider nur total zerfetzt am Spiegel. Marie mag Tiere auch sehr, auch den Zoo mag sie, aber den Begriff Zoo bzw. Zoobesuch, ich glaube davon hat sie keine Vorstellung. Sonst kennt Marie auch viele Ritual bzw. weiss viel von wegen auf das eine filgt das andere, naja ich werde mal gucken, wenn irgendwann mal das Töpfchen interesant wird...
LG Dani

tolle idee

Hallo Jessy,
die Idee finde ich klasse und ich glaube die meisten verstehen mehr als die Eltern glauben. Hannah hat zwar im Moment keine Lust mehr auf Töpfchen (das war eher vor ein paar Monaten mal interessant und jetzt nicht mehr), aber der nächste Sommer kommt bestimmt....
Das mit dem Belohnungssystem glaube ich werde ich mal probieren, um sie vielleicht dazu zu bewegen in ihrem Bett einzuschlafen - mal sehen, wie sie das findet.......
LG und Küsschen für den großen Sean
Marion und Hannah

Re: tolle idee

Hallo Marion,
iwe gehts euch denn? Hab längernichts von dir gelesen. Hannah war krank wenn ich mich recht entsinne. Wie gehts der kleinen Maus denn?
Was macht euer Haus? Ich weiß das fragt dich jeder andauernd aber ich freu mich doch so für euch, wenn ihr wieder einziehen könnt.
Übrigens werden wir am 05.11. wieder bei Ikea eintrudeln. Falls ihr also zeit und Lust habt, würden wir uns sehr freuen;-)
VLG Jessy und Sean (der gerade ganze 2 Stundenbegeistert im Zirkus war;-)

Re: tolle idee

Hallo Jessy,
Hannah war fit - ich war krank... aber das hatte ich nicht geschrieben.
Zum Haus habe ich vorhin weiter oben geschrieben - es ist der Wurm drin, aber es wird...
5.11. - hört sich gut an, haben aber am 3.11. unseren letzten Impftermin, also mal schauen.
Bald wieder mehr von uns, wenn der Stress nachläßt.
LG Marion und Hannah (die gerade mit Papa Enten füttern ist)

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

wir hatten ein ähnliches belohnungssystem, um unserer tochter -damals drei- den daumen abzugewöhnen. da gab es alle paar tage ohne daumen ein www-buch, welches ich aus einem faltblatt bildlich ausgeschnitten hatte und ins entsprechnede feld geklebt hatte. zuerst waren die abstände kürzer, später länger. nach zwanzig von insgesamt 40 kästchen hatte sie es geschafft und der daumen war (zumindest tagsüber) kein thema mehr. das war aber auch ein zeitraum von deutlich mehr als zwanzig tagen am stück, da anfangs es viele "rückfälle" gab, an denen ich ihr kein blümchen ins leere feld machen konnte.
fürs töpfchen hatten wir kein solches system. da wurde die große auch erst mit über drei tagsüber trocken. momentan probieren wir gerade das nächtliche windel weglassen. nachdem vorletzte nacht mein mann ihr vergessen hat, eine windel umzuziehen und sie auch frühs nicht ins bett gemacht hatte, sondern ganz ordentlich ins klo gestrullert nach dem wecken, haben wir beschlossen, dass sie jetzt einfach auch nachts keine windel mehr umbekommt. heute früh gings natürlich in die hose, bzw. ins bett... ;-((( das problem ist, sie ist halt von alleine wach geworden gegen 7 (normal wird sie 6:45 geweckt für den kiga) und hat es dann wohl "verpennt", aufzustehen und aufs klo zu gehen und erst als es nass wurde, realisiert, dass sie keine windel um hatte. mal sehen, wir bleiben am ball. vielleicht werde ich diesbezüglich auch wieder einen chart starten mit sonnen für trockene nächte.
der ruven würde mir aber den sinn einer solchen aktion gar nicht verstehen. er ist auch sprachlich noch nicht soweit. von "ja töpfchen pippi machen" kann er gerade mal "ja" sagen. ;-))) er zeigt nur abundan mal auf seine windel und sagt "da". ich nehme an, er hat dann gerade pippi gemacht und frage ihn das dann auch. und wenn er pupsen muss, zeigt er auch immer auf die windel und sagt "da". ist echt süß.
aber sag mal, warum willst du ihn denn erst in den kiga schicken, wenn er trocken ist? auf dem land bekommt ihr doch bestimmt auch schon einen platz vor dem 3. geburtstag, nicht so wie hier in der stadt, wo du nur hoffen kannst, dass dein kind "günstig" geburtstag hat und ansonsten möglichst zeitnah zum 3. aufgenommen werden kann.
lg, anja 40.ssw-kugelbauch -und ich mag nicht mehr- ;-)))

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Hallo Anja,
ja bei uns auf dem Land würden sie ihn sogar ab Dezember schon nehmen. Aber ich mag dasnicht so gernee, ihn mit Windelsystemin denKiga schicken.
Als ichklein war, mussten die Kinder trocken sein um in den Kindergarten gehen zu dürfen und das finde ich auch gut. Die Erzieherinnen sind doch sowieso unterbesetzt und dann auch noch eine Gruppe voll mit Windelkindern find ich ziemlich heftig. Wer sein Kind so schicken möchte oder aus beruflichen Gründen schicken muss kann das ja gerne machen aber ich bin da kein großer Freund von.
Außerdem hat es ja noch etwas Zeit. Sean sagt zwar immer das er in den Kindergarten möchte, wenn wir dort vorbeigehen und er die Kinder sieht aber eignetlich bin ich auch froh wenn mein "Baby" noch etwas zu Hause bleibt. Allerdings hätte ich das ganze dann doch gerne über die Bühne gebracht, bevor ein Geschwisterchen da ist, denn das käme mir dann so "abgeschoben" vor. Aber das werden wir alles sehen, wenn es soweit ist.
Ich drück dir kräftig die Daumen, das euer Nachwuchs sich bald schnell, "schmerzlos" und ohne Probleme auf den Weg macht. Liegt sie eigentlich jetzt richtig (war da nicht auch was mit BEL bei dir?) also Köpfchen nach unten oder verwechsel ich gerade was?
VLG Jessy

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

beim us zwei tage drauf im kh lag sie richtig rum. ist allerdings immer noch sehr aktiv und als drittes kind hat sie auch jetzt immer noch genügend spielraum, sich zu drehen und zu wenden, weil ja alles gut vorgedehnt ist.
da ich ja eh ins kh gehe nun, ist das auch nicht weiter problematisch. die schallen noch mal, wenn ich dort auf der matte stehe und wir würden auch bel zunächst spontan versuchen.
"schmerzlos" brauchst du mir nicht zu wünschen. hatte bei den anderen beiden kindern auch nie schmerzmittel oder pda genommen, weil so ein bisschen wehenschmerz für mich halt auch dazu gehört. ;-)))
soso, seid ihr so aktiv am üben??? da habe ich wohl irgendwas verpasst...
der ruven wäre jetzt auch schon fit und bereit für den kiga. der will immer am liebsten da bleiben, wenn wir die große abholen. zweijährige werden die hier in der stadt erst auf den letzten drücker nehmen, wenn sie es 2010 müssen. private sind da die ausnahme, die kassieren aber für zweijährige auch noch den teuren krippenbeitrag. da musst du schon froh sein, wenn die dein kind mit 2 3/4 die berühnten drei monate vorher (würde bei uns ja mit dem neuen kiga-jahr gut passen) nehmen. das mit der windel wäre da weniger das problem. er hat ja auch zu hause den ganzen vormittag dieselbe an und für den fall, dass wirklich mal gewechselt werden müsste, würde ich dann halt ein paar mitgeben, das ist auch nicht der akt. da ich davon ausgehe, dass er nächsten herbst auch noch windelstürmer ist, wird das bei uns auch so laufen und der "neue" kiga in unserem neuen wohngebiet hat damit auch keine probleme.
lg, anja.

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Hallo Jessy,
meine Antwort etwas vcerspätet dennoch möchte ich noch antworten*gg*
Also die Idee finde ich toll, allerdings würde ich es nicht machen, denn ich glaube wenn sie bereit sind um auf den Topf zu gehen dann tun sie das ob mit oder ohne Krone oder ähnlichem. Mia geht ja auch auf den Topf bzw. auf die Toilette und sie hat es auch von selber gesagt. Sie ruft dann immer "Mama pullern" und wir sind nun seit 9 Wochen doch sehr erfolgreich, wage ich mir mal zu behaupten. Also zum schlafen bekommt sie eine Windel um wobei die bei Mittagschlaf auch meist trocken ist. Und eben ohne Belohnungssystem, aber mit viel Lob und Freude meinerseits und wenn ich mich freue das sie wieder auf der Toi gepullert hat freut sie sich auch. Will immer Papier zum Schnulli abwischen*gg* Mama und ziehn sagt sie dann immer noch und Hände waschen, also die drei Sachen, Papier, ziehn und Hände waschen ist für sie irgendwie Belohnung genug*gg*
Liebe Grüße DOreen

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Hallo Jessy,
gehört habe ich von diesem System noch nicht, aber die Idee finde ich prima. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder anfangs für das auf Töpfchen gehen belohnt werden. Das ist schliesslich ein großer Schritt für so einen kleinen Zwerg.
Allerdings würde ich es auch nur dann einsetzen, wenn die Kinder allein anfangen auf das Töpfchen gehen zu wollen, vorher nicht. Also genauso wie du es bei Sean jetzt gemacht hast.
Wo hast du denn dieses Poster und die Kronen gekauft?
Liebe Grüße
Susanne & Melvin

Re: töpfchen die nächste stufe ist erreicht;-)

Hallo Susanne,
wir haben so ein Töpfchen von FisherPrice (das macht Töne, wenn erfolgreich was in den Topf geht *lach*) und da war das Poster schon mit dabei., Aber sowas kann man ja auch gut selbt basteln.
Das nächste werde ich dann mit Sean zusammen basteln, dann hat er doppelt Freude dran.
VLG Jessy und Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen