Suchen Menü

till hat ein großes loch im zahn ...

... und ich wollte mal fragen, ob damit jemand von euch schon bei den kindern erfahrungen hat. wir waren gestern beim zahnarzt, weil till manchmal über zahnschmerzen geklagt hat und ich hab daraufhin selbst schon gesehen, dass sein zahn ein loch hat. die zahnärztin hat das bestätigt und gemeint, dass es sogar ein recht großes loch sei. aber sie hat ihn nicht gleich behandelt, sondern einen termin in 4 wochen gemacht für´s bohren. ich denke aber, dass ich till dann nicht wirklich freiwillig dorthin bekomme. wir waren erst vor kurzem im krankenhaus wegen einer lungenentzündung und ich (und er) weiß noch ganz genau, was für ein spektakel er macht, wenn er vor etwas angst hat.
auf meine frage hin, warum sie den zahn nicht gleich behandelt, meinte sie, er würde heute wohl den mund nicht aufmachen. sie will ein trauma bei ihm verhindern und meinte, dass er im ernstfall, falls er sich weigern würde (zitat: "wir dürfen ihn ja nicht festhalten"), ihn nach dresden in eine zahnambulanz überweisen werden würde. sie meinte, dorthin müsse er dann nur einmal gehen, meistens gehen dort die kinder freiwillig nie wieder hin. aber zu ihr müsse er ja freiwillig auch weiterhin kommen zur vorsorge. als ich nach den methoden in dresden fragte, sagte sie nur "die machen das schon!" (klang irgendwie brutal), die kinder, die von dort kämen, würden dann bei ihr immer freiwillig den mund öffnen, um nicht wieder nach dresden zu müssen.
ich habe bisher null erfahrungen mit diesem thema und wollte mal bei euch rumfragen. gewundert hat mich, dass die zahnärztin nicht gleich die gunst der stunde genutzt hat und den zahn gebohrt und gefüllt hat. er tut ja auch schon weh.
manja
Bisherige Antworten

till hat ein großes loch im zahn ...

Hallo Manja !
Grundsätzlich ist es schon richtig, wenn die ZÄ Till nicht gleich beim 1. Mal verschrecken will. Wann warst Du denn zuletzt mit ihm beim ZA? Wenn das Loch schon so groß ist und Beschwerden macht, würde ich natürlich nicht 4 Wochen verstreichen lassen. Ich selbst arbeite beim ZA und bin dort mit der Prophylaxe beschäftigt und es kommen leider einige Kinder, die schon in jungen
Jahren Löcher haben. Bei Till gibt es halt nur die Möglichkeit, daß man entweder versucht mit örtlicher Betäubung die Karies zu ebtfernen, was aber durch den Einsatz der Spritze schon ein Problem geben könnte, da nicht alle Kinder angstfrei mit Spritzen umgehen können, oder aber die Kurznarkose um dem Kind das Trauma von Schmerzen zu ersparen. Allerdings hätte sich die ZÄ den Satz "Die Kinder die aus Dresden kommen machen bei ihr freiwilliog den Mund auf" echt sparen können. An Deiner Stelle würde ich versuchen eine Zahnarztpraxis zu finden, die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert hat. Notfalls kannst Du Dir eine geeignete Adresse bei der Landeszahnärztekammer geben lassen. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, es war ein wenig Hilfe für Dich dabei.
LG Danni

till hat ein großes loch im zahn ...

die zahnärztin, bei der wir sind, ist auf kinder spezialisiert. sie macht auch die prophylaxe im kindergarten. das letzte mal war er vor einem jahr bei ihr (damals war´s das erste mal). wir waren alle sehr erschrocken, dass sich so plötzlich so starkes karies gebildet hat. eigentlich achte ich da sehr drauf (zähneputzen, wenig süßigkeiten, ungesüßte getränke etc.), aber scheinbar neigt er zu karies.
ich bin bei der kariesbehandlung von so kleinen leuten absolut unbedarft und bin deshalb auf der suche nach rat. so wie ich till kenne, gibt´s nächstes mal echt schwierigkeiten, wenn sie versucht zu bohren und dann bin ich ehrlich gesagt ratlos.
vielen dank für deine antwort
manja

till hat ein großes loch im zahn ...

Hallo Manja !
Habe erst heute Deine Mail gelesen. Wenn Deine ZÄ auf Kinder spezialisiert ist, dann wird sie Dir doch sicherlich gesagt haben, daß man auch mit den Kinden alle 1/2 Jahre zur Kontrolle muß. 1 Jahr ist eine lange Zeit und bei Kindern kann eine Karies manchmal unheimlich schnell fortschreiten. Vielleicht hatte der betroffene Zahn schon eine kleine Verfärbung oder der Zahnschmelz war nicht 100% intakt. Zur Karies neigt in 98 % der Fälle niemand. Kinder werden ohne Kariesbakterien geboren. Sie erwerben diese Bakterien durch den Speichel ihrer Umwelt, z. B. wenn die Elertern sie auch den Mund küssen, den Nuckel oder das Besteck ablecken usw. Wenn dann die Nahrungsgrundlage für Bakterien geschaffen ist, können diese sich halt vermehren. Benutzt Du eine Fluoridhaltige Zahncreme bei Till? Fluoridiertes Speisesalz wird auch angeraten.
Also ich würde wie gesagt nicht 4 Wochen abwarten sondern entweder versuchen die Karies bei der ZÄ behandeln zu lassen oder einen Spezialisten aufsuchen, der Till in Kurznarkose behandelt, bzw. unter Hypnose.
Sag mir mal Bescheid, wie es gelaufen ist.
LG Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen