Suchen Menü

thema kindergeburtstag... wiue macht ihr das?

huhu
der geburtstag der jung ist ja nicht mehr allzu weit... und da weiss ich einfach ned....
es fängt an mit der kinderanzahl... habe mehrmals mit ihnen durchgesprochen... wir kommen immer und imer wieder auf 11 kinder (plus meine vier die ich ja hier habe... also 15 kinder finde ich eindeutig zu viel - egal wie ich es drehe und wende. wie macht ihr das? wie animiert ihr die kinder zum streichen von namen? und wenn die kinder es ned von sich aus machen - wo fange ich da an?????
und... kommen bei euch die eltern noch mit oder werden die kinder abgeliefert und abgeholt????
wir hatten so ne art schatzsuche vor oder evtl. laternen basteln und mit laternen raus..... denn ich denke hier in der hütte drehen alle sonst am rad *G*.... aber was wenn es in strömen regent???
wir hatten ja ne halloweenparty hier... da waren es 7 kinder... einen tag vorher liefen spiele hier wie geisterkegeln super... aber auf der party.... da war kaum was zu machen... ok nen bissl ging es aber nicht wirklich als spiel...
also her mit euren tips und anregungen ;)
lg yvonne
Bisherige Antworten

thema kindergeburtstag... wiue macht ihr das?

Huhu Yvonne!

Vorweg - bei mir kommen die Eltern NICHT mit - das will ich nicht. Erstens möchte ich auch was mit den Kindern spielen, da fänd ich blöde, wenn die Eltern dann dabeihocken und zuschauen. Und die Kinder wären immer abgelenkt oder wollen dann zu Mama oder so. Irgendwie reißt das doch die ganze Gesellschaft auseinander *find*. Aber es waren auch alle Kids, die Silvana einlädt schonmal hier und haben bestimmt keine Angst oder so. Zweitens würde ich mich immer im Zwiespalt fühlen, daß ich den Eltern ja auch "was bieten" muß und könnte mich nicht richtig um die Kinder kümmern und ich laß die nicht einfach nur durch die Wohnung toben - das gibt nur Chaos.

Wegen der Kinderzahl weiß ich auch nicht. Einerseits find ich das blöde mit "Einladung = Gegeneinladung" also wer Silvana einlädt wird auch von Silvana eingeladen - andererseits bin ich da vom alten Schlag und denke, "Das macht man sol!" sonst ist es unhöflich. Kann mich da irgendwie nicht von freimachen. Eigentlich will ich immer nur soviel Kinder wie Jahre - aber wir haben dieses Jahr fast doppelt so viele und das ist mir schon zu viel. Geschweige denn bei Deiner Menge - nee - also gerade in dem Alter ist da doch Chaos vorprogrammiert *find* wenn Du keine Erzieherinnenausbildung mit entsprechendem Durchsetzungsvermögen hast *ggg*.

Ich wollte eigentlich mit den Kids eine Schatzkiste basteln (jeder seine eigene) zum mit-nach-Hause-nehmen und dann noch die herkömmlichen Spiele wie Topfschlagen, Zeitungstanz und sowas...

Ich glaube, ich sprech gleich mal die Erzieherinnen an, was die so meinen... Ob "man" das wirklich noch so macht, daß man unbedingt gegeneinlädt....

GLG

Tina

thema kindergeburtstag... wiue macht ihr das?

Hallo Tina

Ayla wurde im Sommer von einem Kiga-Jungen nicht zum Geb. eingeladen, der es ihr vorher aber ganz oft gesagt hatte, daß er es tut. Was hat sie geweint + war enttäuscht !!

Jetzt möchte sie den Jungen einladen - damit er sie nächstes mal auch einlädt. Fand ich ganz schön clever !

Mittlerweile spielen die 2 auch nicht mehr so oft miteinader, so daß ich ihr klarmachen könnte, daß sie nur die Kids einlädt, die sie ohne Forderungen bei sich haben möchte an ihrem Ehrentag.

Winke, Serap

thema kindergeburtstag... wiue macht ihr das?

Hallo Yvonne,

Anna weiss genau, dass sie "nur" 4 Kinder einladen darf. TRotzdem kommt immer wieder "Die .... lad' ich auch zu meinem Geburtstag ein", "der .... soll auch an meinem Geburtstag dabei sein" usw.

Ich bin da unerbittlich. Die Kinder, die wir jetzt fest haben, sind wie folgt:

- J., weiblich, ihre allerbeste und älteste Freundin

- L.,weiblich, ihre Kindergartengruppenfreundin, die auch schon oft bei uns war und wir bei ihr

-J.,männlich, bei dem Anna nun schon zum dritten mal zum gebrutstag eingeladen war- da KANN ich nicht umhin, ihn auch einzuladen- außerdem ist er in Annas Gruppe

-P., männlich, der auch schon ein paar Mal bei uns war und mit dem Anna wohl immer wieder spielt.

<> Anna ist kein Kind, das sich mit massig vielen Kindern umgibt. Die wählt genau aus, wen sie leiden kann- daher war es auch nicht wahnsinnig schwierig. Die beiden anderen Kinder, die sie immer noch einladen will, haben meiner Meinung nach keinen Bezug zu meinem Kind. Die eine ist schon 6 und allein altersmäßig nicht ganz passend und mit dem anderen haben wir gar nichts zu tun- keine Einladung, keine Gegeneinladung bisher zum Spielen.

Insofern hab' ich es echt einfach :-)

An deiner Stelle würde ich auch mal grob aussortieren, wer von den vermeintlichen Gästen wohl den meisten Bezug zu Deinen Kindern hat. Mit wem sie am häufigsten spielen, wer schonmal bei Euch war usw. Da wird sich doch was aussortieren können!

:-)

Viel Glück!

Nine

thema kindergeburtstag... wiue macht ihr das?

Hallo Yvonne

Auf jd. Fall ohne Eltern, denn sonst wäre ich ja nur die am "Bedienen" + an dem Tag ist Ayla der Mittelpunkt.

Wir haben derzeit auch 8 Kids auf der Liste. Mit Ayla & Antal sind es dann 10 & das ist zuviel. Ich überlege auch immer hin & her ob es nicht doch geht. Aber wenn es deshalb in die Hose geht, wäre es echt doof.

Ich habe Ayla gesagt, sie darf soviele Kinder einladen, wie an den Eßtisch in der Küche passen. Das wären 4-5 Kinder. Ich finde aber schon, daß ihr eigener Bruder nicht einen dieser Plätze belegen darf.

Mein Mann & ich überlegen ein Puppentheater vorzuführen, ich glaub das ist ganz gut wenn wir merken, die sind ganz ko & brauchen mal ne Pause.

Irgendwas machen was sie mitnehmen können, ist auch schön. Aber da weiß ich noch nichts, hab auch noch Zeit. (27.12.)

Ansonsten verlaß ich mich auch auf die kl. Kindergeb.-Spiele. ;-)

Viele Grüße, Serap

was heisst hier streichen ???

bei mir wird nix gestrichen
sebastian hat ine klare vorgabe
er DARF 5 kinder vom kiga einladen, mehr nicht
fertig *gG*
wenn er dürfte wie er wollte, dann hätt ich auch 15 kinder, aber, sorry, das geht nicht
ich finde es grad richtig so mit insgesamt 6 kindern
nächstes jahr mach ich die feier dann auswärts, da dürfen es dann mehr kinder sein
liebe grüsse
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen