Suchen Menü

thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

... habt ihr eigentlich euren namen behalten,
den des mannes angenommen
oder habt ihr nen doppelnamen?
ich geb zu, ich bin da etwas "altmotisch" und möchte schon den namen meines mannes haben.
will ja irgendwie auch namentlich als "einheit" auftreten und nicht laufend 3 namen angeben müssen, wenn wir zu viert urlaub machen, so wie z. b. beim campen.
da haben lali und ich meinen namen, hannes seinen namen und sophia ihren namen.
wie ist das bei euch?
einheit, oder kombi oder mädchennamen behalten?
jasmin, die gerade von hannes frische brötchen vom bäcker geholt bekommt... mmmmh!
Bisherige Antworten

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte.

Guten Morgen,
ich bin da auch altmodisch und habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Bis zu 5 J. nach der Eheschließung hätte ich es noch ändern können, habe ich aber nicht. Meine Freundin hat ihren Namen behalten, die Kinder haben den Nachnamen des Vaters: der muss einheitlich sein in D.
Guten Appetit,
Carola *:o) die gleich mit Mann und Sohn und Freunden in einen Freizeitpark fährt :-)

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

Hallo Jasmin,
herzlichen Glückwunsch erstmal - ich habe gestern abend mal alles hier nachgelesen. Ich freu mich sehr für Dich/Euch!
Ich habe einen Doppelnamen, den ich aber nicht nutze. Mein Mädchenname ist ganz lang, und der meines Mannes hat nur eine Silbe. Da ich aber mit meinem kurzen Vornamen mir das gar nicht vorstellen konnte, wurde es eben der Doppelname. Im Alltag nuzte ich den schon lange nicht mehr, ich denke, ich werde den auch bei Gelegenheit mal offiziell ändern, den Namen.
Unsere Tochter heisst wie mein Mann (zumindest mit Nachnamen ;-) ).
Liebe Grüße,
Rhea

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

...stand für mich nie in frage: hab den namen meines mannes angenommen...er hätte auch meinen namen angenommen (der war aber 5 x so lang...)...
also haben wir den kürzeren gewählt. für mich ist es wichtig das alle den gleichen namen haben...also lorena, mein mann und ich...
doppelnamen find ich ehrlich gesagt mehr als blöd....entweder ich heiss so oder so...ich kenne einige die einen doppelnamen haben - es ist wirklich nicht meins....
aber jeder wie er möchte.....
grüsse bine...die noch keine brötchen geholt bekommen hat, dafür aber gleich frischen karottensaft von mann und kind serviert bekommt....

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

Also:
Ich habe meinen Namen behalten! Mein Mann hat meinen Namen
angenommen und noch meinen hinten rangehängt!
Und bis heute(!!!) kapieren das viele Leute immer noch nicht, wir sind ja auch
erst fünf Jahre verheiratet...;))
Dabei ist es ganz einfach, bloß das es scheinbar niemand gewohnt ist, das
der Mann den Namen der Frau annimmt!
Aber ich wollte halt unbedingt meinen Namen behalten, der von meinem
Mann ist, naja, sehr sehr deutsch und man kann ständig Witze drübermachen
und ich wollte nicht, das unsere Kinder diesen Namen tragen, hab ich ihm
auch so offen gesagt.. Er hats verstanden. Und einen gemeinsamen Namen
wollten wir auch, also hat er meinen dazu genommen, weil er seinen auch
gerne behalten wollte..
LG, Judith, die krank in der Wohnung rummuschelt und mit Kind und Mann im
Playmobilland;(

Sorry, ich meinte....

Blödsinn, also, ich meinte natürlich er hat seinen Namen behalten und meinen
rangehängt... Also Doppelname!

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte.

ich hab einen doppelnamen. ich wollte den teil meines namensmit dem ich so lange gelebt hab ungern abgeben und bin auch froh drum. der familien name kommt als erstes und dann mein mädchen name
lg anki

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte.

ach ja...man legt einen familiennamen fest das heißt das dann die kinder so heißen. bei uns ist eder name meines mannes.

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

Huhu Jasmin,
ich bin auch altmodisch und habe den Namen meines Ex-Mannes angenommen, den fand ich sowieso schöner....den Namen meine ich. ;-)
Nach der Trennung hatte ich kurzzeitig überlegt, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen, habe es dann aber doch wieder verworfen. Emily hätte meinen Mädchennamen auch annehmen können, aber unser jetziger Nachname passt besser zu ihrem Vornamen. Deswegen habe ich es dabei belassen.
Wenn ich je wieder heiraten würde, würde ich einen Doppelnamen annehmen, auch wenn ich das eigentlich nicht mag. Aber einzig aus dem Grund, um Emily nicht auszugrenzen.
LG, Claudia

Namen behalten.... Kind hat meinen Namen

Huhu,
ich finde es kommt immer auf den jeweiligen Namen an. Wenn mein Mann einen wirklich schönen Nachnamen haben würde, hätte ich meinen eventuell geändert, zumindest einen Doppelnamen geführt.
Wenn ein Mann bspw. Ficker heißt (gibt es tatsächlich!) - würde ich NIIEEEE - den Namen annehmen, aber da wäre ich wohl auch kein Einzelfall *gg*
Bei uns war es so, dass mein Mann zufällig den gleichen Nachnamen hat, wie meine Mutter (durch die 2. Ehe mit meinem beschissenen Ex-Stiefvater) und meine Halbschwester. Dadurch war klar, dass ich diesen Namen NIE annehmen werde. Mittlerweile habe ich mit dem Namen kein Problem mehr, weil ich ihn nur noch mit meinem Mann verbinde.
Witzigerweise haben ALLE Frauen im Bekanntenkreis den Namen ihres Mannes angenommen (nee eine Ausnahme kenne ich noch).
Gruß, Julia

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

Hallo Jasmin,
ich habe den Namen meines Mannes angenommen und die Kinder haben natürlich den gleichen Nachnamen. Ich fand das sehr wichtig. So kann auch jeder Außenstehende erkennen, dass wir eine Familie sind.
Doppelnamen finde ich total bescheuert und würde niemals einen annehmen. Meinen Namen hätte ich nur behalten, wenn mein Mann einen äußerst unschönen Nachnamen gehabt hätte. Die Frau meines Cousins habe ich deshalb bis heute nicht verstanden, warum sie seinen Namen angenommen hat. Er heißt mit Nachnamen Kalbfleisch...
LG Marion

lach, pruuuust, grööööhl...

... also in dem fall würde ich auch meinen namen behalten wollen.
bei uns ist es so, dass ich hannes namen schon viel hübscher finde und er
passt auch gut zu lara & jasmin.
ich hab ohnehin so einen gänigen namen, dass wohl jeder zweite so heißt.
nur meine mama kann es nicht verstehen, warum ich nicht meinen namen
behalte oder nen doppelname nehme, denn sie findet, dass hannes sein name
gar nicht zu uns passt und ich den familiennamen "ausrotte" (lach!), obwohl
eh jeder so heißt.
jasmin

natürlich behalten!!! kinder aber wie kerl ;o)

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

Hallo,
mein Freund wird meinen Namen annehmen, vor allem deswegen weil Pia auch schon so heißt und wir dann alle drei den gleichen Nachnamen haben. Und mein Name ist auch deutlich schöner *ggg*.
LG
Marie

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte.

HI Jasmin,
mvbv,,ji.k>oldpdrpöfpüg+ügüähühüjüjüikkkäklnkä,ööömlmöö ll ö läöä läoäoäooooälä älnälmöäööäöäAöäöäöäöäöööööööööööööööö
Das war T. - jetzt darf ich.
Ich habe jetzt einen schönen Namen ;-) (ein richtig schöner Namer :-D), aber man muß auch aufpassen, dass man zuerst Vor- und dann Nachnamen angibt sonst erscheint man eingebildet) vorher hieß ich Müller und das muß ja nun nicht für nachfolgende Generationen bewahrt werden.
LG Heike

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte...

Hallo Jasmin,
erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Verlobung sozusagen!!! Lese ja meistens nur still mit, da ich nicht sooo oft online bin.
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, obwohl ich an meinem Mädchennamen schon sehr hing...
Aber ich möchte, dass wir als Familie erkennbar sind, also einen gemeinsamen Nachnamen haben. Kurzzeitig habe ich überlegt, einen Doppelnamen zu nehmen, aber aus zwei Gründen dann anders entschieden:
1. Der Name wäre ewig lang geworden (so ähnlich wie Leuthäuser-Schnarrenberger *g*)
2. Im Büro hätten die Kollegen den zweiten Teil des Namens wahrscheinlich ignoriert und mich weiterhin mit meinem Mädchennamen angesprochen, das wollte ich nicht.
Eine andere Frage:
Kriegt Lali automatisch Hannes' Namen, wenn du den annimmst? Ich glaube in D ist es so, dass er sie adoptieren müsste, damit sie seinen Namen kriegt, glaube ich...
LG Rike

Re: thema "heirat", klappe die vierte oder fünfte.

ähm, lara würde dann auch unseren gemeinsamen namen bekommen, da sie dann ja so heißen wird, wie die mama... eine adoption wäre folglich hier in österreich nicht nötig.
aber hannes möchte lara so oder so adoptieren, da das mit ihm hand in hand mit der hochzeit gehen wird.
er möchte, dass lara und ich (sollte es nochmals zu so einem tragischen fall wie damals mit michi kommen... was ich nciht hoffe!!!), dass wir abgesichert sind.
er will einfach, dass wir eine KOMPLETTE familie werden und da gehört es für ihn auch dazu, dass er lara adoptiert... mit allen rechten und pflichten.
er will, dass sie alle rechte hat, wie auch ein leibliches kind und dass sie durch nichts benachteiligt ist/wird.
witzigerweise geht die waisenrente von michael durch eine adoption nicht verloren... ist später also für lara mal ein schönes zuckerle... sollte sie z. b. studieren oder so, wird ihr die waisenrente dann schon einiges erleichtern.
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen