Suchen Menü

thema einnässen in der nacht...

hallo miteinander!
meine tochter ist jetzt 4 geworden und nässt nachts immer noch ein, obwohl sie seit sie 2,5 jahre alt ist tagsüber trocken ist.
ich selbst war bettnässerin bis ich 7 war, dann hörte es von einer nacht zur anderen auf. ich gehe also davon aus, dass amélie auch davon betroffen sein könnte.
methoden wie klingelmatte etc. möchte ich aber gar nicht anwenden, weil ich das 1. gehasst habe damals, 2. hats nicht geholfen und 3. ist sie ja auch noch zu jung dafür. man sagt ja, dass man erst ab 6 jahren das bettnässen mal abklären soll.
das soll jetzt mehr ein erfahrungsaustausch werden, wem gehts denn ähnlich?
lg alba mit amélie *22.07.02 und michel *12.03.06
Bisherige Antworten

Re: thema einnässen in der nacht...

zoe bekommt für nachts immer noch ihre windel an, die frühs, bis auf ausnahmen auch recht nass ist.
solange das der fall ist, werden wir die auch noch anlassen.
ich versuche ja, dass sie frühs, wenn sie wach wird, direkt aufs klo geht, das klappt aber meistens nie, weil sie meist eher langsam aufwacht und recht lange liegen bleibt, bis sie sich meldet oder aufsteht und dann ist natürlich schon alles in der windel.
ich glaube, im moment üben wir da ein bisschen zu sehr druck auf sie aus, weil sie vor einigen monaten schon mal häufiger frühs eine trockene windel hatte, momentan aber immer futschenass ist.
lg, alegria

Re: thema einnässen in der nacht...

hallo alegria!
amélie ist zudem noch ein bisschen faul, schätze ich, hat sie eine windel an, macht sie rein. sie wollte auch schon ein paar abende ohne windel schlafen und da war sie dann auch prompt trocken, aber die 3. nacht gings dann wieder los... und ich mag einfach nicht ständig betten waschen....
ich habe eine freundin, die holt ihre kleine nachts um 23.00 uhr aus dem bett, macht pipi mit ihr und dann ist sie trocken. ich habe das auch 2x mit amélie gemacht und das klappte auch wunderbar, aber das kann doch auch nicht die lösung sein...
lg alba

Re: thema einnässen in der nacht...

nee, dieses nächtliche wecken zum pipi machen bzw. noch schlimmer ein schlafendes kind abzuhalten bevor man ins bett geht, widerstrebt mir auch. davon lernen sie ja nicht, vom nächtlichen harndrang aufzuwachen und von allein aufs klo zu gehen. das ist dann auch wieder so ein eingriff, wie klingelmatte oder höschen oder trinkmenge beschränken, pp.
das betten wechseln ist auch ein grund, dass ich es bei zoe noch nicht einfach ohne probiert habe. bei einem halbhohen hochbett und momentan hochschwanger ist das nämlich kein vergnügen. auch glaub ich, dass sie es einfach nachts oder frühmorgens im schlaf noch nicht realisiert.
als sie im juli krank war und zu dieser gelegenheit mittags eingeschlafen war, hat sie auch prompt eingenässt. reaktion von ihr war: "die windel ist ausgeläuft." aber zoe, du hattest doch gar keine an... naja, bei krankheit ist das ja wohl sowieso wieder was anderes, dass es da zum einnässen kommen kann.
ich hoffe, dass sie im laufe des nächsten jahres auch nachts trocken wird irgendwie von alleine halt. sonst müssen wir demnächst auf die letzte windelgröße umsteigen von babylove. die blauen junior sitzen langsam ein wenig knapp, obwohl angeblich bis 25 kg gehen und zoe erst schätzungsweise 17 kg wiegt.
lg, alegria

Re: thema einnässen in der nacht...

ja, halbhohe betten täglich wechseln sind auch mein graus (und im schwangeren zustand hab ich nicht mal normale betten wechseln können *ächz*), ausserdem hab ich zurzeit auch keine nerven für sowas, weil ich nachts schon genug raus muss wegen dem kleinen (2x stillen...). das blöde ist einfach, dass SIE meistens ohne windel schlafen WILL...
mit der windelgrösse haben wir zum glück noch keine probleme. amélie trägt zurzeit sogar die 4er-windel ihres kleinen bruders! ein bisschen knapp zwar, aber wenn schon windel, dann DIE *grins*....
lg alba

Re: thema einnässen in der nacht...

Hallo Alba,
stell doch mal das Bett um, vielleicht löst sich dann das Problem von selbst.
LG Ninna

Re: thema einnässen in der nacht...

Hallo,
ob ich recht helfen kann weiß ich nicht. Lara ist tags mit 20 Monaten trocken gewesen und nachts mit etwas über 2 Jahren und in der Zeit ist es max. 4 mal passiert, dass mal was in Bett ging, aber auch nur wenn sie krank war.
Ich habe gelesen, dass die Harnbildung nachts durch das Bilden eines bestimmten Hormons unterdrückt wird bzw. verringert wird. Bei manchen Menschen/Kindern bildet der Körper dieses Hormon nicht oder nicht richtig und das sollte dann doch von einem Arzt abgeklärt werden.
Eigentlich mag ich dieses ständige "das kommt von allein" nicht hören oder lesen, weil ich finde manche - nicht alle - Eltern machen es sich doch ein wenig einfach mit den Windeln. Da liest man dann wenn keine drum ist klappts ja meist, aber ansonsten halt nicht und wenn eine drum ist, dann ist das Kind zu bequem aufzustehen und auf die Toi zu gehen. Ich finde, Kinder im Alter von 4 Jahren sind körperlich und auch gerade geistig so weit entwickelt, dass sie ohne Windeln auskommen können - natürlich wenn sie gesund sind - und dies auch verstehen und lernen können. Hochbetten haben die Kinder und alles mögliche wollen und sollen sie selbst machen, aber auf die Toi gehen, soll nicht funktionieren?
So jetzt hab ich mal für Diskussionsstoff gesorgt und bin auf die Schimpfkanonande,die wohl gleich kommt schon gefasst. :-)
LG Manu

Re: thema einnässen in der nacht...

keine schimpfkanonade aber einen einspruch, dass die kinder mit 4 halt noch nicht alle körperlich und geistig in der lage sind, nachts im schlaf ihren harndrang zu bemerken und daruf zu reagieren. das hat auch nichts mit faulheit zu tun, auch nicht seitens der eltern, die bestimmt auch alle sich was schöneres vorstellen können, als ihrem großen kind nachts noch eine windel immer umziehen zu müssen.
wenns um die einschulung dann immer noch probleme mit geben sollte, ist eine ärztliche ursachenforschung sicherlich angebracht, vorher liegt das noch im rahmen.
lg, alegria

Re: thema einnässen in der nacht...

hallo manu
ich war ja selber bettnässerin, meine mutter war es, meine tante war es.. es liegt also bei uns in der familie. was genau die ursache(n) ist, weiss man ja immer noch nicht, aber es scheint so, dass - wenn es eben so gehäuft in familien auftritt - es eben mit dem von dir erwähnten hormon zusammenhängt.
bei amélie hat es nachts sicherlich nichts mit faulheit zu tun (morgens nach dem aufwachen schon, da lässt sie die windel auch noch oft ein bisschen an), nachts aber WILL sie trocken sein, versucht es immer wieder (es klappt auch die eine oder andere nacht, aber meistens nur, wenn ich sie später noch wecke und pipi mit ihr mache) und wenn sie ins bett macht, dann weint sie schrecklich und ist sehr sehr traurig, enttäuscht und wütend über sich selbst... das wäre sie ja nicht, wenn sie es extra machen würde.. soviel zum thema "faulheit".
da man sowieso erst ab 5 jahren beim kia eine abklärung machen lassen kann, weil es erst ab da "bettnässen" genannt wird, kann man wohl als eltern nicht viel mehr, als halt einfach abzuwarten und weiterhin windeln umbinden ODER ABER täglich oder jeden 2. tag betten wechseln... und das bringt wohl niemandem was, oder?
lg alba

Re: thema einnässen in der nacht...

ääääh... natürlich mach ichs mir einfach mit den windeln. so solls auch sein!
denn mein sohn armin schläft so fest, dass ich ihn im schlaf ausziehen, rumtragen, ABDUSCHEN und wieder anziehen kann, ohne dass er wieder aufwacht. neulich exakt so geschehen, als ich ihn schlafend reingetragen habe und vergessen, ihm seine windel umzubinden. danach hatte ich das vergnügen, das komplette bett abzuziehen. wie man das in der nacht so gern macht. er hat sich also nicht nur vollgepinkelt, ohne es zu merken, nein, er hat den ganzen restlichen kladderadatsch auch noch verschlafen.
liebe manu, dieses hormon, welches die harnbildung nachts verringert, heißt vasopressin. es ist zugleich dafür zuständig, dass das harndrangsignal ans hirn so weit verstärkt wird, dass der mensch vom harndrang erwacht. grundsätzlich klären ärzte vasopressinmangel erst nach dem 6. geburtstag ab. vorher sind unterschiedliche entwicklungsstände nämlich an der tagesordnung und nicht behandlungsbedürftig. ich war schließlich auch mit 12 jahren 182 zentimeter groß, hätte meine mutter da meine schwester, die nur 172 zentimeter klein war, zum arzt schleppen sollen?
diese informationen habe ich übrigens aus einer doktorarbeit, die 2006 an der justus-liebig-universität in gießen veröffentlicht wurde.
warum ich zu dem thema recherchiert habe?
weil ich so gern meine freizeit mit wissenschaftlicher recherche und der reizenden lektüre aufregend geschriebener doktorarbeiten verbringe?
weil ich gern ein einfaches leben habe?
mit sicherheit nicht.
sondern, weil ich von jedem heiopei blöd angemacht werde dafür, dass mein sohn, der geistig vom allerfittesten und psychisch ausgeglichen ist, mit viereinhalb nachts noch windel trägt und auch tagsüber noch regelmäßig in die hose pinkelt. ich habe nicht nur die 10fache wäsche, ich darf mich dafür auch noch dumm anquatschen lassen. die tipps, die man da zu hören bekommt, sind zum teil unglaublich (kind einfach nach jedem unfall mit eiskaltem wasser abwaschen, mutter muss die ganze nacht wach am bett des kindes sitzen bleiben und kind regelmäßig, wenn sie den eindruck hat, es müsste mal, auf die toilette tragen... das sind noch harmlose varianten des steinewerf-wahnsinns).
ich sag es mal, wie es ist: KEINE mutter kann sich als VERDIENST anrechnen, dass ihr kind zu einem gewissen zeitpunkt trocken/sauber/nachtstrocken ist. das scheinen aber viele zu tun. entsprechend genießen sie dann, anderen gegenüber auszuteilen, die sich sowieso den kopf über das "problem" zermartern und die ernsthafte schwierigkeiten in der beziehung mit ihren kindern erleiden, wenn wieder mal die wäsche gewechselt werden muss oder man wieder mal das kind mit dicknasser hose durchs einkaufszentrum schleift.
freu dich einfach, dass du das große GLÜCK hattest, dass das trocken werden bei lara so unkompliziert lief. andere haben halt pech, und das letzte, was diese mütter brauchen können, sind vorhaltungen, was sie nicht alles falsch machen würden und dass sie zu bequem seien.
nun hoffe ich noch, dass du dieses posting hier nicht als "schimpfkanonade" auffasst - ich wollte einfach mal vor augen führen, wie es einer mutter geht, die sich dieses jahr zu sylvester nun zum DRITTEN mal wünscht, dass ihr sohn doch irgendwann im nächsten jahr trocken werden möge.
lg und einen guten rutsch
suzanne

Re: thema einnässen in der nacht...

HALLO; Jannis war auch schon mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, braucht nachts aber noch eine Windel. Das ist auch o.k. für mich, da ich ihm da sicher noch 1 Jahr Zeit lassen werde, falls er vorher selbst nicht die Windel weg lassen will.
Mach Dir keine Sorgen, mit 4 Jahren muss nachts noch kein Kind trocken sein...
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen