Suchen Menü

thema: bewerbung mit kindern

hallo,
da hier kürzlich schon einmal über bewerbungen diskutiert wurde und sich anscheinend einige von euch ganz gut damit auskennen, stelle ich meine frage mal hier rein.
ich weiß einfach nicht, ob ich in der bewerbung erwähnen soll, dass die kinder während der arbeitszeit den kindergarten besuchen und fremd betreut werden, oder ob der arbeitgeber automatisch davon ausgeht dass die kinderbetreuung sicher gestellt ist. sollte man es in den bewerbungstext mit einbringen oder im lebenslauf kurz und knapp hinter den namen der kinder vermerken? wie formuliert man das dann in etwa? 'besuch des kindergartens, fremdbetreuung durch tagesmutter' klingt für mich irgendwie nicht ganz rund.
lg juba
Bisherige Antworten

thema: bewerbung mit kindern

Hallo Juba,
ich bewerbe mich ja auch schon seit längerem und hatte lange im Anschreiben einen Satz drinstehen, dass "die Kinderbetreuung nicht zuletzt durch vier vor Ort lebende Großeltern stets gesichert ist" oder so ähnlich. Dann habe ich aber gelesen/gehört, dass man die Kinder in Anschreiben und Lebenslauf möglichst nicht erwähnen sollte. Es geht eben NUR um den Job. Natürlich schreibe ich im Lebenslauf rein, dass ich ein Kind habe, auch die Elternzeit taucht dort natürlich auf, aber alles ohne nähere Erläuterungen. Hintergrund: Schreibst Du einen Satz zur Kinderbetreuung, geht der potentielle Arbeitgeber gleich davon aus, dass es ein Problem sein könnte. (Was, wenn die Tamu mal ausfällt? Der Kiga geschlossen hat?...). Erwähnst Du es nicht, denkt auch er nicht dran bzw. denkt, dass es eben kein Problem ist. Seitdem lasse ich den Satz zur Kinderbetreuung konsequent weg. So schwer es auch fällt, wenn man Kinder hat: Wenn es um Arbeiten geht muss strikt getrennt werden.
Naja, gebracht hat leider bisher beides noch nichts. Ich suche immer noch - anscheinend ist es fast unmöglich, in Teilzeit eine qualifizierte Stelle zu finden. Nur nicht aufgeben! Dir wünsche ich jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche,
Ciao, Elisabeth

thema: bewerbung mit kindern

Schwierig schwierig, vermutlich kommt es auf den Bereich an indem man sich bewirbt.
Wir wollten das immer wissen, nicht zuletzt deswegen weil einige Kigas lange Schließzeiten haben und man das irgendwie personell regeln muß.
Stand aber im Gespräch eher hinten an, also nicht ausschlagegebend. Kiga oder Kita kam bei uns auch immer besser an als Tamu. LG Nicole

thema: bewerbung mit kindern

hallo juba
stehen bei mir nur im lebenslauf, wie bei einem mann auch. kein weiterer kommentar.
würde ich befürchten, dass meine kinder ein hindernis darstellen, würde ich sie gänzlich verschweigen.
sie stehen ja sowieso nicht auf meiner steuerkarte, sondern auf der meines mannes. wenn die betreuung sichergestellt ist, weiss ich auch nicht wirklich, warum man das immer erwähnen sollte;-)))
lg
connie

Stimmt genau

Hallo,
genau, das Argument mit den Männer hatte ich noch vergessen. Ein Mann, der Vater ist, schreibt ja auch selbstverständlich nichts zur Kinderbetreuung rein und alle gehen selbstverständlich davon aus, dass es geregelt ist - warum soll das bei einer Frau anders sein? Ist Kinderbetreuung denn immer noch automatisch Frauensache? Ein Vater kann sich doch auch mal frei nehmen, um bspw. auf kranke Kinder aufzupassen?
Also, Connie, ich kann mich Dir nur anschließen.
Ciao, Elisabeth

Stimmt genau

Das meine ich mit "Bereich" ich arbeite inner Frauendomäne, da guckt man selbstverständlich danach, damit die Mutter das auch gut lösen kann. LG Nicole

thema: bewerbung mit kindern

hallo juba,
ich habe es immer so gehalten, dass im lebenslauf erwähnt wurde, dass ich zwei kinder habe. kein alter (können sie sich aus dem lebenslauf ja annähernd ableiten) und vor allem kein betreuungsstatus. das sollte den ag nichts angehen. und wenn das für ihn ein grund ist, dich nach den schriftlichen bewerbungen schon auszusortieren, dann hättest du da eh keine freude gehabt. man braucht als frau einfach einen ag, der die kinder akzeptiert - und den damit verbunden recht zuverlässigen feierabend und die krankzeiten vom kind. das lässt sich nicht wegdiskutieren.
wie gesagt - ich würde die kinder nicht zum thema der bewerbung machen. es geht um dich und deinen wunsch zu arbeiten und dem unternehmen dienlich zu sein. nicht um deine kinder.
lg
anja

raus lassen

ich würde überhaupt nicht auf die idee kommen sowas in einer bewerbung zu erwähnen! wozu??? du schreibst doch einen menschen an weil du n job haben willst, und daß du kinder hast, sieht er im lebenslauf - und mehr wird ihn das auch nicht interessieren und geht ihn auch gar nichts an!! wo du deine kinder unterbringst während du arbeitest ist voll und ganz deine sache. ich käme wirklich nie auf die idee meine kinder im bewerbungsschreiben zu erwähnen. es gibt geburtsdatum und name im lebenslauf. fertig.
wenn du dein vorstellungsgespräch hast und dein arbeitgeber dich darüber fragt, kannst du es ja erwähnen. oder wenn dein kiga besondere ferienzeiten hat, dann mußt du das im vorstellungsgespräch auch erwähnen. aber sonst?!
lg,
sandy

thema: bewerbung mit kindern

Hallo Juba,
du gibst die Kinder im Lebenslauf an und gut ist. Wenn es den AG interessiert, weil Du für Ihn in Frage kommst, dann wird er Dich diese Details im Vorstellungsgespräch fragen.
Oder auch nicht..... denn meist zerbrechen sich die AG nicht den Kopf der anderen, sondern gehen davon aus, dass DU Dich schon darum kümmerst, dass DEINE Kinder untergebracht sind.
Bei mir wurde z.B. nicht gefragt wie ich die zwei unterbringe.....
GLG Heidi

da seid ihr euch ja alle einig *g*

ich hatte die befürchtung, dass sich der arbeitgeber ohne nähere angaben erst recht fragt, wo die kinder bleiben, aber so wie ihr das schildert, klingt das ganz plausibel. mein mann hat die kinder übrigens auch nicht erwähnt :-). vielen dank für eure posting. lg juba

Raus lassen

Ich gehe bei Bewerbern davon aus, dass sie dafür gesorgt haben, während der Arbeitszeiten zur Verfügung zu stehen. Im Gespräch spreche ich das an, klar, aber genau wie ich auch bei Leuten, die nebenher studieren oder bei Leuten, die einen extrem weiten Anfahrtsweg haben frage, wie sie sich das in der Praxis vorstellen.
Alle drei Punkte sind natürlich überhaupt kein Ausschlusskriterium.
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen