Suchen Menü

terri ist ein schulkind

seit dem 2.9. geht terri zur vorschule, 5 tage die woche, von 8 uhr - 14.30 uhr. das ist hier ueblich, mit 5 gehen die kinder zur vorschule die in der ganz normalen schule mit drin ist. so sieht terri ihre grosse schwester und geht ihr glaub maechtig auf den senkel in der pause.......grins
der erste tag........oh graus, kind schlang sich an meinem bein fest und schrie wie am spiess.........MAMA MAMA.......oh mann war das hart. dann hatte sie 5 tage pause (war nur schnuppertag) und seit montag gings richtig los.
montag weinte sie noch, kein geschrei und nun wirds immer besser. sie will taeglich nicht gehen, aber macht dann auch kein zeck und berichtet freudig.
so gewoehnen wir beide uns langsam ein. sie an die schule und ich an die ruhe..........lg doreen
Bisherige Antworten

terri ist ein schulkind

Hallo,

Glückwunsch zum Schulkind! Ich hab ab Montag zwei davon ;-) Juchu...

Yascha geht dann in die 2. Klasse Vorschule, welche hier ja Pflicht ist, und Jenna kommt zur Früherziehung. Yascha ist dann jeden Tag ausser Haus, Jenna nur 3 vormittage die Woche (Mo/Mi/Fr), aber immerhin *g* Dann hab ich nur noch 1 Kind zu Hause und kann - hoffentlich - endlich mal in Ruhe hier putzen und einkaufen gehen!

Mein Mann ist ab Montag auch wieder arbeiten, den hatteich auch 2 Monate daheim *jammer* Ich glaub,meine Ferien fangen am Montag erst an *lach*

Eingewöhnung gibt´s hier übrigens nicht. Yascha darf am Montag gleich den ganzen Tag (morgens 8-12 und nachmittag 13.45 bis 15.45 Uhr dableiben), Jenna hat Mo. nur ne Infostunde, da geht´s dann am Mittwoch auch richtig los. Ich bin gespannt... Momentan steckt sie mitten in der Trotzphase, das kann noch heiter werden ;-(

LG,

Cindy

terri ist ein schulkind

hi cindy, wo lebst du ?
2. klasse vorschule ? gibts das ?
holst du yascha ueber mittag ab ?
lg doreen

terri ist ein schulkind

Hallo,

wir sind Luxemburger, leben in Luxemburg. Unser Schulsystem ist anders, hier gilt die Schulpflicht ab 4 Jahren. Die Kinder kommen dann zur Vorschule, 1. und 2. Klasse, und mit 6 Jahren dann zur Grundschule. Die Schulzeiten sind blöd, da müsste dringend mal was gemacht werden: Mo, Mi und Fr. von 8-12 Uhr und von 14-16 Uhr (Vorschule 8-11.45 Uhr und 13.45 - 15.45 Uhr), Di und Do nur 8-12 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, das Kind über Mittag in der Schule betreuen zu lassen, kostet aber 6 EUR pro Tag, und wenn dann entweder oder. Also entweder das ganze Jahr über oder gar nicht. Nur mal ausnahmsweise zur Betreuung schicken, wenn man nicht zu Hause ist, geht nicht. In einigen Dingen leben wir hier noch im Mittelalter ;-(

LG,

Cindy

terri ist ein schulkind

hi cindy, mensch ihr habt ja ein komisches system. echt daneben.
hier gibts die schulpflicht fuer die vorschule wohl nicht, aber alle machen es, da besser fuers kind und billiger als kiga.
ich zahl 170 $ fuer terri fuers ganze jahr, da sind einige schulsachen mit drin (einige muss man kaufen, ca 50 $) und die aufsicht fuer die mittagspause. theoretisch koennt ich die maedels abholen,aber fuer ne std mach ich mir den stress nicht,waere total bloede.
kinder wuerden dann voll zeck machen.
und ist ja lange die schule........15.45 uhr.
bin da doch ganz froh wie es hier laueft.
lg doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen