Suchen Menü

teilzeitarbeit - vollzeitarbeit

hallo,
ich bräuchte mal einen rat von euch - bzw. ein paar denkanstöße.
aktuell arbeite ich in einer hochschule im lehrbetrieb halbtags. meist gehe ich 3 tage die woche arbeiten. im moment zu ziemlich normalen arbeitszeiten. aber ich hatte auch schon semester in denen ich ein oder zwei tage bis 18.20 uhr unterricht hatte. an den tagen muss mein mann dann die kinder vom kiga abholen (so ziemlich am anschlag gegen 17 uhr). aktuell arbeitet er an der uni und kann das im normalfall einplanen (es sei denn, er ist auf dienstreise und das ist eher sehr selten).
jetzt geht eine kollegin in den ruhestand und eine andere ist schwanger. es soll wohl noch jemand eingestellt werden, aber ich habe auch schon erfahren, dass sie mir eine vollzeitstelle anbieten wollen.
das geld wäre natürlich sehr verlockend. aber auf grund der z.t. recht unregelmäßigen arbeitszeiten finde ich das problematisch. auf der anderen seite ist das natürlich auch eine chance. an den tagen, wo ich lange habe, könnte ich, wenn ich früh keinen unterricht habe, z.b. einkaufen gehen oder schnell den haushalt erledigen. aber mein mann wäre viel stärker eingeplant als jetzt und außerdem hätte ich wahrscheinlich weniger zeit für mich selber (aber das geht ja jedem, der arbeiten geht so ;) - ich habe mich nur an meine zwei freien tage nur für mich sehr gewöhnt).
was würdet ihr machen? aufstocken? - hätte für uns den vorteil endlich umziehen zu können. aber lieber nicht und hier (3 zimmer, plattenbau, mind. 10 mobilfunkantennen auf dem dach) wohnen bleiben?
lg
anja
Bisherige Antworten

teilzeitarbeit - vollzeitarbeit

Ich würds versuchen, wenn mein Partner mitmacht. Ich arbeite ja auch relativ viel, allerding hier am Rechner. Den Haushalt schmeissen wir am WE gemeinsam, das kalppt hier ganz gut. LG Nicole
Und umziehen und ne Putzfrau gönnen :-)))) LG Nicole

teilzeitarbeit - vollzeitarbeit

hallo nicole,
das ist die beste idee überhaupt. sehr gut. das werde ich in dem fall auf jeden fall machen. ich hasse putzen!!!
lg
anja

vollzeit

frag mich nicht warum, aber das war mein erstes bauchgefühl. und: ZIEHT UM! ;). vielleicht kannst absprachen mit der uni treffen zu den zeiten, manche lassen da ja mit sich reden.
wenn die kinder es gut mitmachen würden, solltest du es machen. ich weiß nicht was du dir zutraust, und wieviel arbeit dahintersteht..
was sagt denn dein erstes bauchgefühl?
also ich bewerb mich grad auf ne 3/4-stelle, weil ich mir eine volle nicht zutraue und auch nicht möchte, daß mein kind 9 std am tag im kiga steckt. ich weiß, ich würde das nicht packen und nach kurzer zeit würde hier alles untergehen, viel streß und streit *phu*. man muß wissen was für ein typ man ist und wie weit man für mehr geld gehen kann und will.
lg,
sandy

vollzeit

hallo sandy,
mein mann schreibt gerade an seiner diss (gerade? seit einem jahr und noch mind. 1,5 jahre). abends kann ich ihn für den haushalt gar nicht einplanen. der würde also trotz vollzeitstelle vollkommen an mir hängen bleiben - wenn dann also tatsächlich putzfrau.
arbeitszeiten abstimmen - wenn dann wäre meine bedingung, dass ich einen teil der arbeitszeit zu hause ableisten kann (vor- und nachbereitung). und die gute frau, die die lehrveranstaltungen plant, setzt mich abends nur ein, wenn es nicht anders geht. sie kennt meine problematik ja und ist da super kooperativ und hilfreich.
und die kinder sind auch jetzt schon meist zwischen 8 und 9 stunden im kiga. früh um 8 da und abholen tue ich sie meist zwischen 4 und halb 5. an den tagen, an denen ich arbeite, bin ich entsprechend lange in die hochschule und an den anderen beiden tagen hat lena noch nachmittagskurse, die bis nach halb 4 gehen und will dann dort immer noch eine weile spielen.
ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass die kinder gerne so lange bleiben (und auch länger). die spielen dort mit ihren freunden und meckern mich immer voll, wenn ich zu früh da bin *lol*. da brauche ich kein schlechtes gewissen haben. bisher haben wir es immer durch das wochenende ausgeglichen. da richtet sich hier alles auf die kinder aus und wir machen viele ausflüge und spielen dann mit ihnen. und das will ich mir nicht durch viel hausarbeit kaputtmachen.
lg
anja

teilzeitarbeit - vollzeitarbeit

Hallo Anja,
also wie ich dich und deine Kinder HIER mittlerweile kennengelernt habe, schafft ihr das mit einem Vollzeitjob deinerseits.
Ungeliebte Aufgaben,wie Hausarbeit werden verteilt bzw. abgegeben.
Wenn der Beruf Spass macht, dann ist es wirklich eine gute Chance.
Alles, Gute, uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen