Suchen Menü

tagesmutterfragen

hallo zusammen,

wer von euch hat eine tagesmutter (oder kinderfrau, die nach hause kommt)? ioana? wie macht ihr das mit der bezahlung? bei uns werden es so ca. 5-6 stunden pro woche werden. eigentlich wollen wir einen 400€ job draus machen, dann können wir es absetzen und versicherungstechnisch ist es geregelt. wo meldet man sowas an?

völlig planlos auf diesem gebiet... birthe

Bisherige Antworten

tagesmutterfragen

Hallo Birthe,

Tagesmutter für zuhause ist eigentlich eine Kinderfrau (so ist nun mal die gesetzliche Definition). Kinder frau unterliegt aber eben nicht diesem Tagespflegegesetzt, d.h. die braucht nicht diese Tagesmutter-Qualifikation zu haben um Kinder zu betreuen und hat auch die Versicherungen nicht. Braucht sie auch nicht, weil Ihr das übernehmen mußt - das ist m.W. nur die Haftpflichtversicherung, der angezeigt werden muß, dass ihr jemandem im Haus und ggf. muß man wenig dazu zaheln.

Als Minijobberin hatte ich noch niemanden bei mir eingestellt, weiß aber dass man das über die Minijob-Zentrale macht. Am besten nach den neuesten Infos direkt dort anfragen: ***.minijob-zentrale.** - soll aber nicht kompliziert sein ....

LG & viel Glück,

Ioana.

tagesmutterfragen

Hallo,

ich bin Tagesmutter und weiß aus meinen Kursen, dass auch Kinderfrauen diese Kurse besuchen müssen. Wo genau du was versichern musst (ich glaube ist nicht in jedem Bundesland gleich) fragst du am besten beim Jugendamt nach. Oder schau mal unter laufstall.de dort müsstest du auch fündig werden!

Oder hier: http://www.tagesmuetter-bundesverband.de/webdateien/informationen/versicherung.html

Gruß Ivonne :BLABLA:

tagesmutterfragen

Hallo Birthe!
Ich schaue heute mal wieder herein und stoße auf Deinen Beitrag und kann dazu etwas beitragen. Ich hoffe, Euch geht es gut. Bei uns herrscht der ganz normale Wahnsinn ;-)
Das geht wirklich total einfach über die minijob-zentrale punkt de. Das ist die Bahn Knappschaft. Du druckst Dir den Antrag aus und schickst ihn an die angegebene Adresse. Wenn Du Schwierigkeiten beim Ausfüllen hast, einfach die Hotline anrufen und Du bekommst kompetente Hilfe. Wir haben das mit der Tagesmutter von Timon gemacht und das ging prima. Alles ohne Probleme und nun werden wir das über die Steuer absetzen. Ca. 13% kommen auf Euer ausgemachtes Gehalt noch hinzu, das rechnet die Bundesknappschaft aus. Es wird am 15. Juli und 15. Januar des Jahres vom Konto abgebucht.
Unsere Tagesmutter hatte keinen Schein als Tagesmutter, ist allerdings Sozialpädagogin in Elterzeit gewesen. Unsere Nachbarn haben eine Kinderfrau. Die hat irgendwie auch eine entsprechende Ausbildung. Die bekommen hier allerdings auch mehr Geld pro Stunde als Tagesmütter. Bei Bekannten von uns bekommt diese 6 Euro die Stunde und ist auch über die Minijobzentrale angemneldet.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
LG Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen