Suchen Menü

tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

huhu,
ich bin mir gerade nicht sicher ob ich nicht nen großen fehler gemacht habe *seufz*
gestern und heute morgen wollte jean noch zur tagesmutter und freute sich auch.....ungefähr 10 minuten bevor es losging wollte sie dann nicht mehr :-( dabei hätt ich heute so viel termine *schiefgrins* ich habe ihr dann gesagt das wir erstmal brot beim bäcker kaufen und dann zu regina fahren um ihr zu sagen das jean nicht möchte.ich hatte irgendwie die hoffnung das sie noch umschlägt.aber als ich sie aus dem auto hob fing ein geschrei an,es brach mir halb das herz :-( ich hab sie dann hingetragen und gesagt das ich sie wieder mitnehme wenn sie wirklich nicht will.boah hat sie geschrien :-( naja ,letztendlich hab ich sie wieder mitgenommen,hatte ich ja versprochen.....blödbin...oder????
die tagesmutter meinte das wir das beim nächsten mal nicht durchgehen lassen können und sie dann dableiben muß....sie wird schon aufhören zu weinen,das ist ganz normal und hat fast jedes kind.
oh man ich bin hin und hergerissen
liebe grüße toyota
Bisherige Antworten

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

mh - ja sorry - aber da haste wirklich einen Fehler gemacht. Das geht nicht. Kimberly hatte auch ne Phase in der sie frühs nicht in den Kiga wollte, da hab ich ihr dann halt auf dem Weg versprochen - wir gehen noch was einkaufen und zum Bäcker oder so - das ist absolut in Ordnung *find ich* - aber danach muss ich ja zur Arbeit und sie in den Kiga. Das ist nicht immer leicht und es tat mir auch sehr weh, wenn sie sich dann an mich geklammert hat, aber ich hab sie nie mitgenommen, wenn wir erstmal dort waren.
Und ich könnte sie ja auch mit ins Büro nehmen oder zur Oma bringen - aber wenn es dafür keinen Grund gibt - dann halt nicht. Und es ist ja wirklich so - das sie dann dort nur kurz noch geweint hat und dann ist es immer wieder gut.
Ich war auch so ein Fall - ich hab auch jeden früh geweint, wenn ich in den Kiga gehen sollte und meine Mam hat aber den Fehler gemacht und mich dann wieder mit nach Hause genommen. Das hab ich dann in der Schule noch probiert .... also ich war dann ein ganz extremes Beispiel und meine Mam weis das sie daran Schuld war, weil sie es hat durchgehen lassen. Naja aus mir ist auch noch ein recht vernünftiger Mensch geworden und heute mach ich nicht einfach so blau, sondern geh immer brav zur Arbeit. Aber wir sollten halt auch denken - wir legen jetzt schon den Grundstein dafür. Ich hab auch nicht jeden Tag Bock - aber es muss sein.
LG anja *sorry ist ein bissel lang geworden*
PS: red mit ihr das es eine absolute Ausnahme war und so etwas nicht noch mal geben wird - und es ist doch auch sooo toll bei der Tagesmutter und die ist jetzt ganz trauig, weil Jean nicht da ist und sie sich sooo auf sie gefreut hatte

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

huhu,
ich weiß *seufz* aber irgendwie kenn ich das von ihr nicht...sie geht sonst echt mit jedem mit und bleibt auch da,solange ne sympathie da ist natürlich......und irgendwie hatte ich den eindruck das sie das nicht aus jux und dollerei macht,sonst irgendwas ist.zumal sie eher papakind ist und nicht sooooooo viel wert auf meine anwesenheit legt ;-) und heute klammert sie ,das ist ansich ein zeichen das was nicht stimmt.
und naja,irgendwie hatte ich auch gleich horror das sie nen knax weg kriegt oder so und das jetzt wo sie seit etwas über ne woche trocken ist
*abgrundtiefseufz*
liebe grüße petra

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

naja - nun überteib mal nicht einen Knacks bekommt sie von dem einem mal nun nicht gleich mit. Meine Mam hat das einmal bei mir gemacht und ich habs halt immer wieder dann probiert und hab sie halt auch immer wieder rumbekommen - tja - das hatte ich echt drauf. Aber das war bei euch das erst mal - also noch echt kein Prob.
Und vielleicht wird sie ja auch krank und klammert deswegen - das wäre auch möglich und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Vielleicht ist aber auch gestern bei der TaMu irgendwas vorgefallen ??? und sie hat es noch nicht erzählt.
Fakt ist doch eins - morgen muss sie wieder gehen, es sei denn sie ist wirklich krank morgen - aber ansonsten musst du da durch und es wird mit Sicherheit nicht leichter als heute - das kann ich mir nicht vorstellen. Die kleinen sind doch Biester und wissen genau wie sie uns rumkriegen.
Kopf hoch und durch - den Fehler machst du auch nicht noch mal. Ich stand auch immer kurz davor Kimi wieder mitzunehmen, wenn sie sooo schlimm geweint hat, aber das hat mir die Kindergarten-Tante gleich gesagt - schneller Abschied und wir winken noch mal - dann ist innerhalb von 5 Minuten alles vergessen. Und so muss es auch immer gewesen sein - und nach ein paar Tagen (oder 3 Wochen ungefähr) war es dann auch gut und jetzt geht sie auch wieder super gern. Ohne Probleme - und Kimi ist nicht der Typ der bei "Fremden" bleibt oder mit anderen mitgehen würde. Das sind bei ihr echt nur die Oma´s und Opa´s und meine beste Freundin - aber ansonsten - Sie sagt zu Fremden ja nicht mal Guten Tag und gibt auch keinem die Hand. Die klammert sich total an mein Hosenbein (aber so war ich auch). also sie ist eher ein Fremdelkind und das legt sich bei ihr auch anscheint die nächsten 20 Jahre nicht.
LG anja

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

Hallo Petra,
vielleicht wird Jean krank? Jasmin legt auch öfters seltsame Verhaltensweisen an den Tag, noch bevor die Krankheit kommt.
Ansonsten rede doch einfach mit ihr darüber, warum sie nicht hinwill.
Wir hatten die Phase in der 2. Kiga-Woche und nachdem ich ausgiebig versichert habe, daß sie nicht schlafen muß, wenn sie nicht will, nicht essen muß,wenn sie nicht will und auch nur mit Kindern spielen soll, die sie mag, war es wieder okay. Sie isst gerne dort, spielt gut und manchmal schläft sie auch.
LG Helen

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

Hallo Petra, das ist echt immer schwierig. Es blutet einem das Mutterherz aber richtig ist nunmal, sie dort zu lassen. Hendrik hat das auch immer mal wieder ein bisschen, obwohl er es ja gewöhnt ist. Wir sprechen dann immer alles ab. Er weiß genau, wer ihn abholt, wann und meistens machen wir dann noch etwas Schönes. Wir halten uns genau daran, was wir versprochen haben. Bring sie morgen hin und erklär es ihr einfach. GLG Jeanette, die Dich nur zu gut verstehen kann

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

Hallo Toyota!
Ich weiß, da blutet das Herz einer jeden Mutter. Aber Jean muss da durch. Vielleicht könnt Ihr ja nochmal eine Woche "Eingewöhnung" machen, damit sie sich da wirklich wohl fühlt. Ansonsten ist es aber meistens so, dass die Kinder ziemlich bald aufhören zu weinen, wenn die Eltern außer Sicht- und Hörweite sind. Und ich würde keine Ausnahmen machen, das bekommen die Kleinen ganz schnell spitz. Krankheit ist natürlich etwas anderes, aber ansonsten muss sie gehen.
LG Alex, die das auch mitgemacht hat

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

Huhu Toyota!
Naja - ich hätte ihr auch nicht die Alternative angeboten, daß sie wieder mit nach Hause kann.
Grundsätzlich besteht ja wirklich die Möglichkeit, daß was vorgefallen ist - aber glaub ich ehrlich gesagt nicht dran. Zumindest nichts, was ein "Zu-Hause-bleiben-wollen" gerechtfertigt. Vielleicht hat sie geschimpft gekriegt *ggg*? Oder ist von einem anderen Kind geärgert worden?
NATÜRLICH ist es DEIN KIND und Du kannst am besten abschätzen, ob an ihrem Gezeter "was dran" ist - das mußt Du dann mal mit der Tamu besprechen.
Aber grundsätzlich finde ich auch, daß Kids sich dran gewöhnen müssen, auch was zu tun, wozu sie keinen Bock haben. Später gibt es Erzieherinnen/Lehrer, die man vielleicht nicht mag, deswegen kann man auch nicht einfach zu Hause bleiben *find*.
Ich würde ihr diese Alternative nicht mehr anbieten.
GLG
Tina

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

Huhu! Das ist wirklich ungewöhnlich, wenn man Jean kennt. Ich wäre auch verunsichtert, wenn sie bei uns plötzlich Theater machen würde. Du hattest doch gestern erzählt, sie wäre mit der Helen aneinandergeraten. War das letztes mal? Oder ist sie zwischendurch wieder da gewesen? Ansonsten hat sie vielleicht schlicht Angst, dass sie wieder Streit mit der Kleinen kriegt und die Tamu müsste die beiden "nur" wieder versöhnen?! LG Denise

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

Also, ohne darauf einzugehen, dass das vielleicht nicht die geniale Idee war, ihr die Entscheidung zu überlassen, hier ein kurzer Bericht, wie unsere "Kindergarteneingewöhnung" lief.
Felix: Gezicke, Trauer, Drama ... jetzt nach 2 Jahren geht er zwar nicht ungerne, aber wenn er die Wahl hat, bleibt er lieber daheim.
Benni: Letzte Woche ging es los, die ersten Tage hat er schon beim Aufstehen, ach was, beim Bettgehen gesagt, er wolle nicht in den Kindergarten. Er hätte Angst. (Klammeräffchen seit ca 2-3 Monaten, blieb nicht mal mehr bei der Oma.) Am Mittwoch hat er so herzzerreissend geheult, dass mir schon beim Gedanken an den Kindergarten ganz flau wurde. Zwei kleine Kolleginnen haben gleich mitgeplärrt. Hat sich an mir angeklammert, seine Jacke nicht ausziehen lassen. Der Mann einer Nachbarin hat mittags angerufen und gefragt, wie es ihm jetzt ginge, es wäre so übel gewesen.
Am Donnerstag sagte er noch ein paar Mal, er wolle nicht hin, liess sich aber problem- und tränenlos der Kindergärtnerin übergeben. Am Freitag ging er schon selber rein und winkte mir. Am Montag war sein Bruder krank und ging nicht mit ... Benni ging trotzdem. Und gestern und heute hat er sich richtig auf den Kiga gefreut. Er strahlt, findet den Praktikanten sooo klasse ("Der Maxi ist mein Freund!") und erzählt dauernd vom Kindergarten und von seiner Freundin Franziska.
Wenn sie sonst so unkompliziert ist, würde ich den Sprung ins kalte Wasser wagen. Du hast dir ja sicher keine kreuzunsympatische und verkommene Tagesmutter ausgesucht, sodass man jetzt schon vermuten müsste, es wäre etwas vorgefallen.
Wünsche dir alles Gute bei der Eingewöhnung,
Pingu mit den Kindergartenkindern Felix und Benni
und Lina daheim

Re: tagesmutter,hab ich das nun falsch gemacht?

HI Petra,
also so blöd finde ich das nicht. Ich hätte auch die Krise bekommen. Vielleicht wäre es besser gewesen, Du wärst ein wenig länger bei der Tamu geblieben bis sie von alleine gesagt hätte, dass Du gehen kannst und sie wäre aber da geblieben. Aber so war es bestimmt auch ok und sie wird das nicht die nächsten Jahre ausnutzen. ;)
Ich finde nicht, dass die Kleinen wie eine Uhr "funktionieren" müssen. Du schreibst ja weiter oben, dass sie was bewegt hat.....
Klar hören wohl alle irgendwann auf zu weinen wenn man einfach geht, aber was ist das Problem daran, wenn man hinterfragt warum das Kind auf einmal nicht will?
Bei Florian hat es jedenfalls bei der Kiga-Eingewöhnung geholfen, dass ich dort etwas länger blieb bis er sich sicherer fühlte. Und er hat das auch nicht ausgenutzt, denn jetzt bleibt er auch dort und ich kann sofort gehen und er winkt mir freudig! Und ich gebe ihn dort ohne heulen ab.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen