Suchen Menü

tag der offenen tür im waldorfkiga....

da die ja kaum rücksicht auf halbtote mamis nehmen.....sind wir hin.
die tanten waren sehr sehr freundlich und echt lieb und haben sich super genau zeitgenommen, lenny war aber überhaupt nicht so euphorisch wie sonst in anderen kigärten. er hat ein bisserl rumgespielt..und wollte dann recht bald wieder heim. er hat sich dann prompt beschwert, dass die keine "gescheiten" spielsachen dort hatten *lach*...... ich hab auch den opa eingeladen zum mitfahren..... und war schon enttäuscht, denn bis auf die meldung wieso geht er nicht in der gemeinde.... war nix zu sehen oder hören. denn das ist ja wirklich nicht der nächste weg. ist mir auch klar. aber wenn der nächste weg nur sch.....ist, dann fahren wir halt weiter, oder? na...wehe die claudia wird pfeiffen ob opa mitgeht in ihren kindergarten, da wird er sicher rennen. ....... wir sind halt doch noch immer das enkerl das ja nur von der Isa ist........ was ärger ich mich immer, selber schuld.
aber da die heuer nur 8 plätze frei haben, mach ich mir lieber keine zu großen illusionen :,( ......anmeldungen heute haben die überhaupt nur mehr für 2010...angenommen. lenny ist seit 2 jahren angemeldet. aber mal sehen.... sonst geht er pfarrkindergarten in der nachbar gemeinde, gleich neben michis büro. und dann auch dort vs.... aber ich hätte ihn echt gerne in der waldorfschule. das ist lenny seines...... wir haben ausgerechnet was wir schulgeld zahlen müssten. 439.- euro im monat. find ich heftig. andere verdienen das gar nicht. naja......man kann ja handeln.(ich glaub 300 sind aber das max.) aber ich würds im falle des falles sogar zahlen. so scharf bin ich auf die schule :-) . Lg Isa
Bisherige Antworten

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Hi Isa,

du kennst ja meine Einstellung zu Waldorf - bist du sicher, dass die Waldorf-Pädagogik was für euch ist?

Nein, nein - ich sag' schon nichts mehr, geht mich ja eh nichts an :-P

LG tina

PS Morgen geht's ans Ski fahren auf die Riesneralm - wünsch uns mal schönes Wetter bitte

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Hallo tina, in der tat war lenny vom waldorf kiga weniger begeistert...er suchte ne zeitlang das spielzeug *lach*.....als ich ihm erklärte dass die holzblöcke und äste und zapfen ein teil des spielzeugs hier sind, war er ganz verklärt ..... aber die getreidemühle hat ihm dann gut gefallen.... auch das bügeleisen, und die tiere...aber man hat schon gemerkt, er sucht was alla plastik und vorgefertigt. aber da er das ja en masse daheim hat, finde ich wäre das auch ein guter ausgleich. der kiga funzt nicht anders als "normale" auch, etwas anderes spielzeug, viel rausgehen, und halt eher bio jause (breie usw)...mir gehts ja eher um die schule.... hier vorwiegend um den epochen unterricht und um die eurythmie. ich finde das ist genau richtig für lenny. das bisserl unterricht das wir dort am tag der offenen tür gesehen haben, hat mich schwer beeindruckt - da ich da den regelschulablauf nur zu gut kenne. das war soooooo "groß"....wie die da auf den bänken getanzt haben, und italienische sprüche aufgesagt haben. wie wendig die kinder waren, und wie wirklich gut in den regeln aufgehoben. und sie fühlten sich alle wohl, das war so deutlich zu spüren. klar wussten die nicht, was das auf deutsch heißt, aber das tut ja nix zur sache, hier gehts eindeutig um die rethorik, das lautieren, die fähigkeit zur sprache. ich war schwer beeindruckt. doch doch, das passt so, und sie sind so bemüht dort, es den kindern noch kindlich zu machen. auch wenn michi das vom geld her anders sieht, er sagt ja, bildung darf nix kosten..... sag ich, gute bildung darf kosten und für ein gutes produkt bin ich auch bereit zu bezahlen. ich hoffe so sehr, dass lenny erstens den kiga platz kriegt und dann auch einen schulplatz....die sind mangelware. und ich bin nur zu gerne bereit als elternteil meinen beitrag zum schulgeschehen zu leisten. nicht nur finanziell. ich bin waldorf reif..... bei janik war ich es leider noch nicht, jetzt bin ich es. :THUMBS UP: und wie war das schifahren? das wetter war ja leider net sooooo toll. Lg Isa

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Tja, für Waldorf würde ich wohl keinen Cent ausgeben, mir widerstreben einfach die Hintergründe, auch dass tw. immer noch von links auf rechts (je nach Pädagogik, das geht von einer Steiner Schülerin aus) umgelehrt wird, mal ganz abgesehen von den rassistischen und antisemitischen Ansichten von Steiner. Auch dass Kinder nicht allzu viel zugetraut wird (jetzt mal nicht ganz pädagogisch ausgedrückt), liegt mir nicht.

Aber ich denke, das könnte man stundenlang diskutieren, vor allem bei so verschiedenen Ansichten, wie wir darüber haben - ich hoffe, ich darf euch dennoch noch besuchen. Wie viele Schüler sind denn in den Klassen?

Das Ski fahren war toll - gestern Schneefall, heute Sonnenschein pur. Das Quartier ein Traum, total familiärer Bauernhof mit einem Essen, dass ich mir heute noch die Lippen schlecke ;-) Marja war viel mit Oma und Opa auf der Piste, die ja beide den österr. Skilehrer haben, und ich muss sagen, sie hat total viel gelernt - fährt schon in Bogen um die Skistecken herum; einzig den Pflug verweigert sie und fährt schon Parallelschwung - :-|

So, jetzt müssen wir noch was essen bzw. hoffe ich, dass Marja, die gerade 2 h im Auto gepennt hat, noch irgendwann schlafen geht.

LG tina

tag der offenen tür im waldorfkiga....

huhuu, ja hier gehen die geister oft auseinander, vieles kenne ich ja selber, aber dass man den kindern nichts zutraut ist mir neu.... gerade das gegenteil finde ich, ist eher der fall....
30. aber die erste klasse hat immer zwei lehrer drinnen, und ab der zweiten wird der unterricht in gruppen geteilt. also auch hier eine deutliche verbesserung zur regelschule.
na das hoffe ich doch, dass du uns besuchen kommst :-). dein haustipp übrigens, da sollen die käufer angeblich dafür schlange stehen =-O .
heute waren interessenten für unser drittes haus da, das wo erst die betongräte steht. ich nicht faul, hab die leute gleich bei uns reingebeten, und ihnen vor und nachteile erklärt. und das wir ausziehen wollen, sie also weit schneller ein haus haben könnten *gg*......die waren schwer begeistert.....
so, meine beiden pennen heute schon. lenny ist noch nicht 100% fit, seine kehlkopfentzündung nimmt ihn schon auch mit, und der janik ist sowieso ein früh zu bett geher. ich werd mir nun einen tee für meinen beleidigten hals machen.
schönen abend noch, Lg Isa

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Hallo Isa,
Semra geht seit über einem Jahr in einen Waldorfkindergarten, und wir sind ganz begeistert. Das Essen ist prima, die kochen ja alles selbst (biodynamisch) und ich merke richtig, wie ihr die vielen Singspiele, Reigen und Verse guttun, vor allem der geregelte Tagesablauf. Die Kinder wissen ganz genau, woran sie sind und was jetzt kommt. Das mit den Spielsachen ist anfangs ungewohnt, aber wenn man sieht, mit wie viel Phantasie die Kinder dann mit einem Stock oder Stein oder sonstwas spielen, braucht man das ganze Plastikzeugs wirklich nicht. Die Gruppen sind kleiner als im Regelkindergarten und es wird sich einfach richtig toll auch um das einzelne Kind gekümmert (hab allerdings keinen Vergleich zum normalen Kiga, ich hatte aber bei einem kurzen Besuch dort nicht so den Eindruck?). Und dass den Kindern nichts zugetraut wird, stimmt wirklich nicht, eher im GEgenteil. Ah, ich könnte noch weiterschwärmen. Kosten tuts natürlich schon einiges, da haben wir Glück, dass uns das Jugendamt unter die Arme greift, weil wir so arm sind ;-)
LG Denise

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Naja, ich würde sagen, das alles haben wir in unserem städtischen Kiga auch (nur dass ich nicht die ganze Waldorf-Philosophie und den Steiner'schen Hintergrund mittragen muss); ist allerdings ein Naturerlebniskindergarten - abgesehen vom Essen, da das Mittagessen aus der Großküche kommt, die aber GsD inzwischen auch fast ausschließlich mit Biofleisch, viel Gemüse und Obst kocht.

Neben der Pädagogik von Waldorf, die mir einfach nicht zusagt, bin ich vielleicht auch dadurch geschädigt, dass ich als Jugendliche Sport-Training in einer Waldorfschule hatte und dort auch so öfter vorbei gekommen bin und ich noch nie so eine dreckige und verwahrloste Schule (vor allem Turnsaal und Garderoben) gesehen habe und auch beim Vorbeigehen wurde man ständig von den Schülern angeflegelt - nicht nur ich als Jugendliche, auch meine Mutter, die in der Nähe arbeitete.

Aber schön, wenn es euch gefällt - muss ja nicht alles für jedermann sein.

LG tina

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Ich stand der Waldorf-Pädagogik anfangs auch sehr skeptisch gegenüber, aber mittlerweile hab ich besseren Einblick bekommen und kann auch bei vielem dahinterstehen... Ob ich mein Kind allerdings auf eine Waldorf-SCHULE schicken würde, weiß ich nicht, eher nicht, wahrscheinlich. Der STeiner-Hintergrund gefällt mir auch nicht ;-) kommt aber in der Pädagogik ja doch nicht so zum Tragen. Zu deiner Schule kann ich nichts sagen, also unser Kiga ist der sauberste, den ich bisher gesehen habe. Es gibt sicher solche und solche Beispiele, auch in Regelschulen.
Ich hab nur gerade im Rahmen meines Lehramt-Studiums eine Untersuchung über Sprachförderung (dies betrifft nicht nur ausländische Kinder) in Kindergärten gemacht, und da muss ich sagen, ist der Waldorf-Kindergarten viel voraus, im Vergleich zu den meisten (nicht allen!) staatlichen Kindergärten.
aber das muss ja jeder für sich selbst wissen, ich hätte Semra auch nicht dorthin geschickt, weil ich anfangs auch viele Vorurteile hatte, wenn unser Waldorf-Kindergarten nicht der einzige Ganztageskindergarten in unserer Umgebung gewesen wäre!
Was hab ich mir anfangs für einen Kopf gemacht, ob das das richtige für uns ist und hab sie dann zähneknirschend halt doch hingeschickt. mittlerweile bin ich aber echt froh drum, und auch Ilyas wird im SEptember dorthingehen.
LG Denise

tag der offenen tür im waldorfkiga....

Hi Denise,

ist ja wohl viel abhängig von der Leitung - wie in jedem Kiga.

Betreffend Dreck und Schule - ich kenne/kannte ja durch meinen Sport (wo wir immer wieder in unterschiedlichsten Schulen/Turnhallen waren) viele dieser Hallen und eine einzige Schule war dieser Waldorfschule vom Dreck (Staublurch, Papierln, Kaugummi, ...) noch ähnlich - das war das sauteure Petrinum (kirchl. Eliteschule).

LG tina

tag der offenen tür im waldorfkiga....

hallo denise, mit erweiterter mittagsbetreuung also bis 14 uhr und somit 2x essen kostet es bei uns um die 200.-. da wir zuviel verdienen, bekommen wir keine zuschüße....wie man halt so sagt, zum leben zuwenig zum sterben zu viel ....
aber meiner ist halt wegen den kosten die da so kommen, wenig begeistert. er meint er ist ja auch normale schule gegangen, und ich auch, und janik auch...blablabla.... ja, aber die probs die wir alle hatten, die könnte ich so umgehen. und die steinerschen grundthesen.... ich bin nicht rassistisch eingestellt - aber ich befasse mich seit 2 jahren mit semitischen grundsätzen und den einwänden dagegen, mit unwertem leben und allem was alles ablehnt das so und nicht so ist. ich sag dir, der steiner ist ein wasserl im vergleich zu dem, was sich wirklich abspielt. also ich kann gut damit leben. tina hat halt eine weniger gute meinung..... spielt sicher viel negative erfahrung mitrein.... die hab ich wiederum auf anderen gebieten... also was solls..... ich denke wenn er den platz kriegt nehm ich ihn auch...wenn nicht ,dann eben nicht. basta. Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen