Suchen Menü

superbockig und zickige tochter macht mich fertig...hilfe

Hallo ihr lieben,
da ich nun restlos verzweifelt bin, muss ich mal in die runde nach hilfe fragen !
meine tochter josefine ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie hat einen größeren 3,5 jährigen bruder.
Und sie ist seit einem jahr ein so bockiges und zickiges ding, dass ich einfach nicht klar komme mit ihr. Man kann nix machen, sie nicht anziehen oder windeln wechseln, das ist immer ein krampf mit geschrei, sie will nicht aufs töpfchen und nicht runter?.lacht gar nicht mehr sondern geht mir nur auf die nerven. natürlich weiss ich, dass sie das merkt, ich schrei sie ja auch viel an, aber auch wenn ich dann mal ruhig bin, ist sie so?hinwerfen??.bocken und nix mitmachen?.essen durch die gegend werfen und kneifen. Sie war so ein süßes und liebes baby, so unkompliziert und irgednwann war das vorbei. Ich hab sone angst, dass das nicht besser wird und seh einfach schon eine unerträgliche entwicklung und pubertät vor mir liegen?wie kann ich das umbiegen? Legt sich das manchmal von alleine? Kennt ihr das? Ich fange schon an, sie nicht mehr ?zu mögen? und will nix mit ihr zu tun haben, das ist doch ein teufelskreis, aber meine nerven sind manchmal am ende?..
Kinderpsychiater? Was kann man machen oder wo gibt es denn hilfe in solchen fällen? Ich kann echt nicht mehr !!!
Viele grüße
Ilka
Bisherige Antworten

superbockig und zickige tochter macht mich fertig...hilfe

Ach, glaub mir, es wird wieder besser.

Mein Mittlerer war auch so eine Nervensäge. (Ist jetzt nicht bös gemeint.) Aber das ist einfach eine schwierige Zeit für alle und manche leben das eben deutlicher aus. Im Grunde ist er aber der unkompliziertere von meinen Kindern.

Ich hab mal gehört, dass Kinder, die als Kleinkinder furchtbar anstrengend sind, in der Pubertät leichter zu ertragen sind. Die braven gefügigen leben dann in der Pubertät ihre Anfälle so richtig aus. ;-) Weiss nicht, ob das stimmt.

Wenn du wirklich Angst hast, dass es bei euch in die falsche Richtung geht, dann lass dir einen Termin im Kinderzentrum (SPZ) oder bei einem entsprechenden Profi (frag doch mal bei der Mütterberatung) geben. Es ist ja für euch beide schrecklich, wenn ihr euch so früh schon nicht mehr mögt.

Es wäre halt auch ganz wichtig, dass du sie in den guten Phasen in den Arm nimmst und ihr zeigst, dass du sie trotz allem ganz doll lieb hast.

Versuche, an deinen Nerven zu arbeiten. (Genug Schlaf, ausgewogene Ernährung und Auszeiten) Und glaube mir, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase (wenn auch eine ganz lange, ich weiss)

Und versuche, nicht immer gegen sie zu kämpfen. Du bist die Ältere und vernünftigere. Sie wird auch dann noch ein erzogenes Kind, wenn du ihren Willen jetzt nicht brichst. :-(

lg PIngu mit Lina 1, Benni 3,5 und Felix bald 6

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen