Suchen Menü

superbockig und zickige tochter macht mich fertig...hilfe

Hallo ihr lieben,
da ich nun restlos verzweifelt bin, muss ich mal in die runde nach hilfe fragen !
meine tochter josefine ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie hat einen größeren 3,5 jährigen bruder.
Und sie ist seit einem jahr ein so bockiges und zickiges ding, dass ich einfach nicht klar komme mit ihr. Man kann nix machen, sie nicht anziehen oder windeln wechseln, das ist immer ein krampf mit geschrei, sie will nicht aufs töpfchen und nicht runter?.lacht gar nicht mehr sondern geht mir nur auf die nerven. natürlich weiss ich, dass sie das merkt, ich schrei sie ja auch viel an, aber auch wenn ich dann mal ruhig bin, ist sie so?hinwerfen??.bocken und nix mitmachen?.essen durch die gegend werfen und kneifen. Sie war so ein süßes und liebes baby, so unkompliziert und irgednwann war das vorbei. Ich hab sone angst, dass das nicht besser wird und seh einfach schon eine unerträgliche entwicklung und pubertät vor mir liegen?wie kann ich das umbiegen? Legt sich das manchmal von alleine? Kennt ihr das? Ich fange schon an, sie nicht mehr ?zu mögen? und will nix mit ihr zu tun haben, das ist doch ein teufelskreis, aber meine nerven sind manchmal am ende?..
Kinderpsychiater? Was kann man machen oder wo gibt es denn hilfe in solchen fällen? Ich kann echt nicht mehr !!!
Viele grüße
Ilka
Bisherige Antworten

"meine zickige Mama macht mich fertig....."

"ständig muß ich nach ihrer Pfeife tanzen, das anziehen, was sie von mir verlangt. Ich muß aufs Töpchen wenn ich nicht will, und wenn ich will, muß ich gleich wieder runter. Sie schreit mich immer viel an, auch wenn ich oft gar nicht richtig weiß warum. Ich werde dann oft so wütend, dass ich das Essen durch die Gegend werfe und kneife, damit sie endlich mal begreift, dass sich auch was zu sagen habe...."
Hallo Ilka,
können das die Worte deiner Tochter sein?
Versetze dich doch mal in ihre Lage. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ich sage mal permanent unter Druck gesetzt wird, dies und das zu tun.
Ich rate vielen Mütter, die unzufrieden mit ihren Kindern sind, nehmt sie so an, wie sie sind und seht nicht ihre Schwächen sondern ihre Stärken.
Versucht doch mal etwas mehr auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Klar geht das nur im Gewissen Maße. Aber ist es denn nicht oft so, das die Eltern eine eingefahren Vorstellung haben, an der nichts gerüttelt werden kann?
Dein Kind braucht kein Psychater aber vielleicht eine gelassenere Mutter.
Das soll natürlich nicht heißen, dass du dei Kind von jetzt an alles durchgehen lassen sollst. Mein Zauberwort heißt: liebevolle Konsequenz.
LG Tina

superbockig und zickige tochter macht mich fertig...hilfe

Hallo Ilka,
kann dich gut verstehen, meine Tochter 2 jahre 8 monate treibt mich auch ab und zu in den wahnsinn.
Ich kann dir nur empfehlen dir einen guten Homeopathen zu suchen und dort hin zu gehen, es ist unglaublich wie die super aushelfen koennen und du solltest schon innerhalb tagen eine besserung sehen.
Frag mal deine bekannten und freunde ob sie jemanden kennen und geh so bald wie moeglich.
Wuensche dir starke nerven und hoffenltich findest du bald hilfe.
LG
Nathalie

superbockig und zickige tochter macht mich fertig...hilfe

Hallo Ilka,
ich kann mich Nathalie nur anschließen. Unsere Tochter (2 Jahre 4 Monate) haben wir auch homöopathisch behandeln lassen und ihre Wutanfälle und Schlafstörungen haben ganz schnell nachgelassen.
Abe hilfreich ist es auf jeden Fall auch, wenn du cooler wirst, dann das merken die Zwerge ganz genau. Versuch mal vorm Schreien bis 10 zu zählen. Das hilft, dir, deinen Kindern und wahrscheinlich auch den Nachbarn - grins.
Liebe Grüße
Rossi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen