Suchen Menü

suche eine buchempfehlung zum thema....

..nicht mit fremden menschen mitgehen.
huhu!
ich wollte so langsam anfangen dennik beizubringen, dass man nicht mit fremden menschen mitgeht.
er ist recht vertrauensselig und umarmt auch menschen, die er kaum kennt (zb angeheiratete tante 100sten grades die er erst einmal gesehen hat).
die sind natürlich ganz entzückt, aber ich krieg jedes mal ne gänsehaut.
ich sage ihm schon, dass er zur begrüssung die hand geben sollte, aber ich sag ihm nie, dass er jemanden drücken soll, küssen sowieso nicht.
ich suche ein buch, was ihm klar macht, dass er niemals mit fremden mitgehen soll und das er auch nein sagen darf, wenn er mal etwas nicht möchte...egal zu wem.
ich möchte ihm aber keine angst machen und es sollte sich auch nicht klischeemässig um den "schwarzen mann" handeln, denn einem "bonbon-onkel" sieht man seine perversen neigungen ja leider meist nicht an.
habt ihr mit euren kindern schon darüber gesprochen? bisher war dennik ja nie ohne mich (naja, vielleicht mal im ikea-smalland, oder im pritt-kinderland im centro) aber demnächst geht er ja in den kiga und die machen ja auch mal ausflüge...etc.
so oder so, ich möchte es ihm schonend beibringen, aber es sollte schon haften bleiben.
habt ihr einen buch-tipp?
glg
ilka
Bisherige Antworten

Würde mich auch interessieren! GLG

Ich kenne nur das....

Huhu Ihr!
Celina hatte dieses Buch:
Buchtipp
Aber Ihr seht ja selber, wie schlecht das abgeschnitten hat. Sooo schlimm find ich das nicht, ist aber sehr auf Panik aus - das stimmt schon. Was ich hingegen sehr gut an dem Buch fand ist die emotionale Ebene, also wie das Gefühl im Bauch beschrieben wird, wenn man Angst macht. Aber das Kind wird dort eindeutig als "Opfer" dargestellt und weiß sich auch irgendwie nicht mehr zu helfen.
Wenn man bei Amazon so einen Buchtitel eingibt, sieht man ja immer, was andere in dem Zusammenhang auch noch angeschaut haben - so erwischt man schonmal "einfach so" ein recht gutes Buch.
Aber die Geschmäcker sind ja total unterschiedlich. Mir gefällt z.B. auch dieses hochgelobte "Runa's Geburt" nicht oder "Ida und Minimum" oder so ähnlich - das finden viele ja so mega-aufgeklärt und pädagogisch wertvoll. Mein Geschmack ist es absolut nicht.
Naja - hat Euch jetzt alles nicht so toll geholfen *Gacker* - aber das og. Buch würde ich schonmal NICHT kaufen, falls es Euch in einer Buchhandlung empfohlen wird.
GLG
Tina

Ich kenne nur das....

hi tina!
genau das hatte ich mir auch durchgelesen, besonders die rezensionen.
daher dachte ich mir, dass ihr mit einem anderen buch vielleicht gute erfahrungen gemacht habt.
ich denke, ich wurschtel mich mal durch die ganzen rezensionen.
danke!
glg
ilka

Ich kenne nur das....

Huhu Ilka!
Was ich allerdings nur empfehlen kann, ist so eine Art Kurs im Kindergarten "Für starke Kids!" oder so ähnlich.... Wenn er mal im Kiga ist, würde ich das mal ansprechen. Ich guck mal, ob ich noch die Unterlagen von Celina finde. Aber es ist hier so eine Organisation, die durch Kindergärten und Grundschulen zieht und Kurse veranstaltet, die Kinder stark machen sollen.
Celina hatte ich da angemeldet und da hat sie wirklich einiges gelernt, weil die richtig mit dem Thema umgehen. Die Kids lernen da sogar einige Griffe, wie man sich für ein paar Sekunden (die dann oftmals zum Weglaufen reichen) auch gegen einen Erwachsenen wehren kann usw... Zielt also mehr in die Richtung Gewalt/sexueller Mißbrauch gegen Kinder. Ich fand das toll, da gab es anfangs auch ein Info-Seminar für Eltern, wo erläutert wurde, was alles durchgesprochen wird usw...
Ich würde ihm JETZT irgendwie die Offenheit noch lassen, denn Du bzw. Dein Mann oder sonst jemand ist ja doch meistens dabei. Ich find das irgendwie total doof wenn Kinder so mißtrauisch gegen alles sind (naja - Celina war immer so und ich fand das immer total nervig und hätte mir gewünscht, sie wäre offener). Aber jedes Kind ist halt anders...
GLG
Tina

*ggg*

Huhu!
Meine Oma hat mir STÄNDIG eingetrichtert dass ich ja nicht mit fremden mitgehen soll, keine Süßigkeiten annehmen etc. Was hat mich dieses ständige Ermahnen genervt! Ich konnte es im Schlaf herunterbeten!
Aber.. als meine Tante meinen jetzigen Onkel kennenlernte, da war ich ungefähr 7, 8? Jedenfalls kam sie mit ihm an und er wollte sich bei mir gleich beliebt machen und kam mit ner Tafel Ritter Sport an :P
Und was mach ich? Guck ihn gaaaaaanz misstrauisch an und schüttle energisch den Kopf "Nein! Ich darf nix von Fremden annehmen!!"
Alle haben sich schiefgelacht (waren ja alle dabei, Tante, meine Mutter, meine Oma mütterlicherseits) und ich wusste gar nicht was los war *g*
Gefruchtet hat es also, auch wenn es mich ständig genervt hat *lach*
LG,
Nina, mit mittlerweile vertrauensseligem Onkel (der "Stadtsherrif" ist und mein Auto immer ganz nett übersieht wenn mein Ticket mal abgelaufen ist *g*)

Ich kenne nur das....

Hallo,

wir haben dieses Buch auch und ich finde es wirklich gut. Allerdings würde ich es zu schwer für Raphael finden. finde es eher für ältere Kinder geeignet. Wobei meine Tochter das mit 4? bekommen hat und für sie war es ok. Ich kenn da kein anderes Buch.

LG vom sonnenblümle

suche eine buchempfehlung zum thema....

Ich hab das Buch "ich kenn dich nicht ich geh nicht mit".Gekauft hatte ich das letztes Jahr eigentlich für meinen großen. Aber ich glaub für 6 Jährige ist das zu albern.Ich hab ihm klar gesagt, was es für Menschen gibt und das man vorsichtig sein muss.
Ob das für die kleinen gut ist, weiß ich nicht. Bei Justin hab ich das Problem manchmal das Gefühl zu haben, er kapiert nicht, was ich ihm sage. Er bleibt an Straßen nicht stehen, läuft auch sonst gern weg... Er hört momentan ziemlich schlecht auf mich, das ich ihn eh nicht alleine los lasse. Beim einkaufen kommt er in den wagen und sonst an meine Hand, solange bis es besser wird.
Machen die bei uns im Kiga Ausflüge ist immer eine 2. Erwachsene Person dabei bei den kleineren.
Das Buch ist nicht schlecht, bei mir würde es auch nicht wirken, ich find es zu lasch - für die kleinen ist es aber sicher nicht schlecht.
Mandy

suche eine buchempfehlung zum thema....

Hallo,
ich habe das Buch "Geh nie mit einem Fremden mit" gekauft. Finde das Ende aber nicht so doll. Hättegern auch noch ein anderes, das dem Kind aufzeigt, wie es sich Hilfe holen oder auf sich aufmerksam machen kann, wenn es in eine für sich "unangenehme" Situation gerät.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen