stressiger spielbesuch
kennt ihr die situation, wenn sich die besucherkinder langweilen und sich für nichts erwärmen können? habt ihr dafür ein 'notfallprogramm'? wir hatten heute einen knapp 5jährigen aus dem dorf hier, der auch den gleichen kindergarten besucht und es war stress pur. holzeisenbahn war 3 minuten interessant, gesellschaftsspiel wurde kurz vorm ende durch alberne spielereien und der aussage 'ich hab keine lust mehr' vorzeitig abgebrochen, kugelbahn wurde vielleicht 10 minuten bespielt, obowhl ich dachte, dass er mit 5 jahren schon eher was bauen könnte, aber gebaut wurde überhaupt nicht, dann wurde nach süßigkeiten verlangt, auf meine bitte, kurz zu warten, weil meine kinder noch mit was anderen beschäftigt waren, wurde mir mit 'dann hol ich mir selber was' geantwort - m&m's und schokoküsse mag er übrigens auch nicht, wieder im kinderzimmer hat er sich 20 minuten mit kleinkram wie ü-ei figuren beschäfitgt, nach anderthalb stunden hat mich die mutter dann endlich erlöst. was macht man in solchen situationen? lg juba
schwierig
Hallo Juba,
hat dein Sohn den Jungen einladen wollen? Hat er denn selbst keine Ideen, was er machen möchte, außer zu naschen? Ich hätte ihn wohl gefragt, womit er im Kiga und zu Hause am Liebsten spielt, vielleicht hättest du ihm davon etwas auch anbieten können.
Oder was kreatives, malen?
Hm, solche Sorgen hatten wir hier noch nie. Schlimmstenfalls wird geklettert, aufs Hochbett rauf und runter springen.
Und ich würde so ein Kind nicht gleich wieder einladen, eventuell auch mal mit der Mama reden, wie er sonst so bei Besuchen drauf ist und was er gern macht.
LG Franzi
schwierig
er hat ja hier alles durchsucht und 10 mal nachgefragt, wo unsere spielsachen sind, dass wir knete, malzeug, puzzle usw. hier haben, war ihm shcon klar, aber nichts von dem hat ihn zugesagt - ich glaub, er ist einfach an mehr spielsachen gewohnt. er ist ja auch ein ganzes jahr älter, vielleicht sind dann so einfache spielsachen wie holzzüge und autos einfach nicht mehr der hit? die idee, ihn einzuladen kam von mir, maynard hat dann aber ganz oft gesagt, dass der junge zu ihm kommen soll und hat sich echt riesig gefreut und war außerordentlich gut drauf. dass der junge sich hier nicht wohl gefühlt hat, hat er zum glück nicht mitbekommen. spielen tut dieser übrigens am liebsten mit dinosauriern, sowas haben wir nun überhaupt nicht. lg juba
stressiger spielbesuch
Töchterlein hat oft nachmittags eine Freundin hier zum Spielen. Oft ist es auch umgekehrt - also Töchterlein spielt bei der Freundin. Mutter und Kind wohnen in der selben Etage und im gleichen Wohnblock wie wir (die Mutter der Kleinen ist in meinem Alter, wir kennen uns schon seit Ewigkeiten ...), deshalb lassen wir unsere Kids an schlecht-Wetter-Tagen zu 50/50 bei dem jeweils anderen Spielen. Das Komische daran ist, sobald Töchterlein das Zimmer ihrer Freundin betritt, sitzen beide einträchtig und spielen stundenlang Barbie, Karten, Gesellschaftsspiele oder dergleichen. Sobald beide bei uns spielen, geht das die ersten paar Minuten, danach fangen beide an zu toben wie die Wilden (ohgott, meine arme Couch ...)
Wenn ich Angebote unterbreite was die beiden denn zusammen machen könnten (kneten, Malen, Puppenmamas sein oä) kommen Antworten wie:"Neeee, das ist sooooo langweilig!" Was die Nascherei betrifft: Der Wunsch nach Süßem kommt bei Töchterlein und Freundin sehr schnell auf, sobald sie nix mehr zu Spielen wissen. Alternativ dazu (ich mag es nicht wenn beide aus Langerweile Süßes in sich hineinstopfen) schlage ich Obst vor ... Wird zwar akzeptiert, aber widerwillig.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn gar nichts mehr geht, trenne ich beide. Dann müssen sie sich eben alleine beschäftigen wenn sie zu zweit schon die Chance hatten was schönes zusammen zu spielen!! Das "zieht" meistens, so allmählich kriegen es auch beide hin, Rollenspiele zu spielen, bzw mal eine halbe Stunde lang zu kneten oder dergleichen. Süßes wissen sie, gibt's bei mir selten, stattdessen Obst. ;-)
Ich hab wieder viel zu viel und überhaupt nicht konkret auf dein Posting geantwortet, sorry, war wohl keine große Hilfe? :-/
LG
Ilona
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen