Suchen Menü

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
letzte woche war ja montag und dienstag wegen streik zu,mittwoch studientag,donnerstag feiertag und freitag brückentag.davor war schon ein freitag zu wegen streik.diese woche streiken sie dienstag,mittwoch und donnerstag und nächste woche komplett....sprich,ich habe dann 3 wochen bezahlt und kaum betreuung gehabt,das macht mich sauer,denn ich bezahle ja auch noch zu den 170 euro kitageld noch 45 euro essensgeld,das dann ja auch weg ist.
wird denn sonst nirgendwo gestreikt????
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Huhu!
Hier sind zwar eh grad Ferien, aber ich hab hier bisher noch nix davon mitbekommen, Nein.
Das Geld würd ich auch zurückfordern, kann ja wohl nicht sein!
LG,
Nina

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
ferien???was sind denn bei euch für ferien?pfingstferien??
also so ferien machen sie nur im sommer 3 wochen und weihnachten bis silvester.und sonst nur an feiertagen.osterferien und co gibt es kiga nicht
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Huhu!
Wow. Ja, Osterferien gibts bei uns und Pfingstferien auch (sind gerade, ja).
LG,
Nina

Bis jetzt nicht!

Huhu!

Das ist wieder so eine Situation wo ich mich frage was die berufstätigen Frauen da machen!? DA muss man doch echt stinkig sein! Ich hätte da jedenfalls ein ganz großes Problem ohne Großeltern & Co. im Hintergrund!

Ansonsten zahlt ihr ja echt noch mehr als wir für Kiga*wunder*? Dachte schon wir haben mit 124€ ne hohe Einstufung!? Oder wie ist das bei euch geregelt mit den Kosten?

Sonst für Essen zahlen wir nur wenn die Kinder wirklich essen! Da gibt es eine Liste wo die Kinder eingetragen werden. Wenn sie also krank sind oder der Kiga zu hat zahlen wir nichts!

LG Petti

Bis jetzt nicht!

huhu
also für die ,wo beide teile arbeiten bzw arbeitende alleinerziehende,gibt es nur in unserem kiga eine notbetreuung,in die auch die kinder der anderen kigas hier gehen können.aber selbst ohne das ich arbeite finde ich das unmöglich.also mal zwei tage ,oookkk.aber drei wochen für lau zahlen?
ich muss so viel zahlen,weil männe recht gut verdient,allerdings auch viele abzüge noch von seiner selbstständigkeit und co,also da bleibt nichts,aber das wird ja leider nicht mitgerechnet und somit muss ich voll zahlen.aber ja nur noch bis zum sommer,dann hat sie ihr kigafreies jahr
was mich am meisten ärgert ist,das die erzieherinnen aber nicht wirklich streiken,also auf die straße gehen,sondern die mehrheit im kiga sind.was bringt das dann????
liebe grüße petra

Bis jetzt nicht!

Huhu!

Oh ist bei euch auch das letzte Jahr kostenlos? Mensch nur bei uns scheint es das nicht zu geben*grr*

Und Petra alles Gute das du bald deine SS genießen kannst! Allerdings finde ich es schon schade das du hier so gar nichts drüber postest :SORRY:

LG Petti

Bis jetzt nicht!

huhu
ja,da bin ich auch echt froh drum.ich denke ende des jahres kommen noch so viele kosten,da kommt ein kigafreies jahr genau richtig.
danke.im moment fällt es mir echt schwer mich drauf freuen zu dürfen und ruhig zu sein.ich kenn das so auch üüüüüberhaupt nicht von den anderen beiden schwangerschaften.ich hatte da zwar auch sehr früh mit wehen zu tun,aber nie mit blutungen.
hm,ich denke immer irgendwie das gehört hier nicht her???? die anderen schwangeren haben ja meist auch nicht viel hier gepostet,außer in dem "neuem" forum gab es so gar keinen tip,oder es war eher allgemeingehalten die frage .
und ich bekomme ja auch antwort von dem damen aus nov.-dez.-03 ;-)
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Hallo,

unsere Kita streikt heute und bisher auch nur heute... allerdings war ich schon erstaunt, weil in den Nachrichten immer nur von kommunalen Einrichtungen die Rede war und unsere Kita ist kirchlich....

Aber sie haben für die berufstätigen Eltern einen "Notgruppe" eingerichtet.... für mich war es heute kein Problem, da ich heute nicht arbeite... grundsätzlich wir hier aber eh nicht "einfach so" ganz dicht gemacht (ausser halt die angekündigten Schließungstage), das muss ich doch sagen.

LG Nicole

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
also ansich ist der kiga seeehr viel auf und hat nur wenige urlaubstage....im sommer 3 wochen,aber mit notgruppe ,und ansonsten noch im winter über weihnachten und silvester und dann nur die direkten feiertage wo alle zu haben und ein oder zwei studientage,die aber sehr früh angekündigt werden.
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Hi,
das ist wirklich eine Sauerei!
Da unser Kiga von den Paritätischen Diensten ist, dürfen die glaub ich auch nicht streiken.
Und wenn die wie bei Euch streiken, würde ich mal frech nachfragen, ob Du Deinen Beitrag den nächsten Monat entsprechend kürzen kannst. Ist ja schon schlimm genug, dass die 3 Wochen im Sommer zu haben und man voll bezahlt.
Aber Essensgeld wird bei uns nur bei tatsächlicher Anwesenheit fällig. Einmal im Jahr gibt's dann immer eine Erstattung!
Wie geht's Dir sonst?
GLG Denise

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
hm,vielleicht krieg ich das essensgeld ja wieder,keine ahnung ,ich frag da mal nach am freitag
mir gehts beschissen :-( hab gerade echt voll angst.dabei scheint das kleine auf den ersten blick echt kräftig und gesund zu sein und dann spielt sein zu hause so verrückt :-( ich glaub irgendwie das mein körper vielleicht keine schwangerschaft will und sich mit den hämatomen bzw die anfälligkeit dazu ,wehrt?
ganz ehrlich?wüsste ich wer die frau ist,die mir gestern vors auto fuhr,ich würd ihr einen erzählen und mal fragen ob sie überhaupt schon mal was von verkehrsregeln gehört hat :-(
gsd ist jean derzeit nicht sooooo anstrengend ,auch wenn sie nciht hört grummel,beschäftigt sie sich viel alleine.oder spielt mit mir auf dem sofa
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Huhu,
hast Du schon wieder ein Hämatom? Welche Woche biste denn jetzt?
GLG Denise

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
ja durch den beinaheunfall hat sich ein großes hämatom unterhalb des mutterkuchens gebildet,das abblutet.
ich bin jetzt bei 10+4,also 11.ssw
der "unfall" war montag abend.montag morgen war ich noch zur kontrolle bei meiner gyn und da war NICHTS zu sehen,alles in ordnung und ich bin sooooo glücklich da raus.dann passierte montag abend diese bremsaktion und ab da hatte ich krämpfe und blutungen.dienstag morgen dann zur gyn und da war eben ein hämatom,was am vortag noch nicht da war......aber das kleine lebt und wackelte da rum.es hat sich sogar einmal so gelegt,das es aussah wie hingesetzt von unten,man konnte als genau zwischen die beinchen schauen hihi
im moment denke ich ja das es ein junge wird ,das da zwischen den beinchen kann aber derzeit noch alles sein *g* und mir ist auch wurscht was es wird,hauptsache 9ich bring es über die 30. ssw
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Huhu,
auweia :-(. Du hast aber wirklich pech!! Hattest Du gar nichts von erzählt oder hab ich das überlesen?
Sollen wir nächste Woche mal vorbei kommen? Dann ist ja auch Maxims Schwimmkurs vorbei und wir haben nicht mehr so viel Stress!
GLG Denise

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
nee hatte hier nichts geschrieben,nur drüben im 2009ner......das ging auch alles sooo schnell.
naja,im moment zieht es nur gewaltig nach unten,aber das bluten ist besser geworden
von mir aus könnt ihr nächste woche kommen :-)
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Hallo Petra,

das ist ja hart... kann man das einfach so, was ist denn mit den arbeitenden Mamas zum Beispiel, die zahlen ja nicht nur umsonst, sondern müssen mit Urlaub bzw. unbezahlten Urlaub auch noch draufzahlen...

Das mit dem Essensgeld kann so nicht gehen, ist ja unverschämt. Vielleicht würde ein Brief helfen / Elternunterschriften, dass die Elternbeiträge wegen dem Streik gekürzt werden mit Kopie ans Jugendamt? Eine Firma würde ja auch nicht zahlen für nicht erbrachte Leistung?

Sicherlich verstehe ich, dass man für so einen verantwortungsvollen Job auch mehr Geld haben möchte, aber hier trifft es in meinen Augen mal wieder total die Falschen.

Letztes Jahr wurde bei uns gerade mal ein Tag gestreikt, da gab es aber sogar eine Notgruppe. Ansonsten drei Wochen Schliessung in den Sommerferien, Brückentage immer Notgruppe und ein Tag für den Betriebsausflug des Kindergartens. Insgesamt also sehr fair, wie ich finde.

LG Suzi

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
ja,ansich sind die schließungstage sehr human und recht wenig,jetzt im vergleich zu jean ihrem alten kiga.
für berufstätige ,wo beide elternteile arbeiten,oder eben alleinerziehend,gibt es eine notgruppe und unser kiga fängt auch die umliegenen kiga auf.ich denke für die kinder ist das nicht einfach und die erzieherin in jean ihrer gruppe meckert auch schon,weil die kinder wohl nur weinen,die fremd da sind und irgendwie alle auf der strecke bleiben.....
irgendwie trifft es immer die falschen...bei der bahn,die leute die zur arbeit müssen,bei der müllabfuhr die leute wo sich der müll und die ratten vor der tür stapeln,im kiga die kinder und mütter.......
ich kann alle verstehen die auf die straße gehen und streiken,teilweise herrschen ja auch zustände,aber dann sollen sie auch wirklich alle auf die straße gehen und schilder schwingen und nicht irgendwelche planungen und vorbereitungen in den gruppen machen.jean ihre gruppe gehen nämlich nicht auf die straße,sondern sind den ganzen tag im kiga
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

hi petra!

dass du sauer bist, versteh ich gut, ich versteh aber auch deren beweggründe. das problem ist nur, dass es auch mal an die existenz der eltern gehen kann, wenn die mütter und väter unplanmässig im job fehlen müssen. eine notgruppe ist echt eine bauchschmerz-entscheidung find ich...alles neu, alles fremd, das find ich schon hart, je nachdem, wie alt das kind ist.

das essensgeld wirst du sicher wiederbekommen, die beiträge...hmm...fällt sowas unter höhere gewalt? keine ahnung, ich denke, das ist sicher vertraglich geregelt, dass es dazu kommen kann, dass gestreikt wird und man da durch muss.

aber ich verstehe deinen ärger gut.

lg

ilka

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
ich kann auch die andere seite verstehen,so ist das nicht....aber es ist eben auch mein geld das knapp ist udn ich nicht in hülle und fülle hab und dann ärgert mich das.diese woche hab ich zb vier termine,wo ich jean ansich nicht mitnehmen möchte und sollte.heute hätte ich sie lieber auch nicht mitgenommen.aber ich krieg so schnell auch keine betreuung,dafür wohnen oma und opa zu weit weg um täglich zu kommen .morgen kommen sie,da hab ich glück.
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Hallo!
Da würde ich auch ausrasten.
Wir gehören zu einem privaten Träger und streiken wohl nicht.
Lieben Gruß
Dani

Ich find den Streik gut!

Hey,
ärger dich nicht, der Streik ist einfach längst überfällig.
Ich find es in Ordnung, dass die Personen, denen Deutschlands Zukunft anvertraut wird, die nach Möglichkeit beste Leistungen bringen soll, die eine hohe Verantwortung tragen, und denen echt viel abverlangt wird, für ein besseres Gesundheitssystem bezüglich ihrer Arbeit demonstrieren!
Selbst die Bezahlung ist einfach total mies , mit ner 3/4 Stelle kann man z.b. NICHT mit eigenen Kindern überleben. Mit 1000 € netto rauszugehen ist für diese Arbeit einfach unterbezahlt, aber darum geht es den Streikenden nicht.
Und es ist gut, dass es viele Eltern gibt, die sich darüber aufregen, die zu Hause bleiben müssen etc, sonst würde der Streik ja keine Wirkung nach ganz oben haben.
Im Übrigen hast Du das Recht dein Geld für den Ausfall zurück zu holen, du musst nur nen Antrag stellen.
LG

Wie kommst Du denn auf das Gehalt? LG

Wie kommst Du denn auf das Gehalt? LG

Meine eine Kollegin bekommt so viel mit Steuerklasse 1 !
Hier wird nicht gut bezahlt. Luna-fay, falls das noch was sagt, bekommt in Berlin mit ihren 36 Stunden und nem halben kind auch nicht viel mehr!!!
LG

Das sind aber große Unterschiede - ist wirklich wenig bei Euch LG

Ich find den Streik gut!

Hallo Chazy,

unsere Erzieherin hat weitaus mehr Geld raus... wunder, so wenig verdienen die bei euch. Und wo kann man Ausfallgeld beantragen, bin jetzt total verwirrt?

LG Suzi

Ich find den Streik gut!

Macht die Erzieherin Schichten? Ist sie bei nem privaten Träger? Ist sie verheiratet und hat 3 Kinder?!?
In dem Job wird man wirklich nicht reich, siehe oben.!
Geh mal zu eurem Leiter und erkundige dich mal.
Im übrigen sind die privaten und kirchlichen Kitas zur Solidarität aufgerufen, es müssen nicht unbedingt Gewerkschaftsmitglieder sein.
LG

Ich find den Streik gut!

Hallo Pleitegeierin *gg,

nein, keine Schichten und keine Kinder, aber verheiratet... ich glaube, brutto um die 2900, sie ist aber auch schon seit 15 Jahren dabei. Das ist für eine Frau Vollzeit ein guter Verdienst.

Dann sollen die mal streiken bei uns, ändern kann ich es leider ja nicht, dann muss eben Urlaub her.

LG Suzi

Ich find den Streik gut!

Hier gibts 2000 netto für 24 stunden.!
wußtest du, dass hier nach "betriebszugehörigkeit" bezahlt wird?
egal,wie viele jahre du im job bist, solltest du wechseln,fängst du bei null an...
ich hätte z.b. nicht vor bis 65 im gleichen kiga zu arbeiten.
also das is teilweise echt mikrig, aber: unser kiga streikt dennoch nicht.
auch wenn sie könnten, aber hier steigt morgen ein "privat" streik, sie schnappen sich die kids und ein paar eltern und gehen gemeinsam auf den marktplatz, das find ich gut
LG

Ich find den Streik gut!

Huhu,

2000 euro netto für 24 Stunden ist doch nicht schlecht? Das eben war 2900 Brutto für 38,5 Stunden...

Wo wohnt ihr, ich dachte immer, die verdienen schlecht, aber so schlecht isses ja nun mal nicht. Oder ist jetzt hier der Fehlerteufel?

LG Suzi

Ich find den Streik gut!

Also ich find 1000 netto für ne 3/5 Stelle (oder wie auch immer) wenig. Es ist ja keine Verpacker-Arbeit oder Bleifstiftanspitzer-arbeit, es ist DIE Arbeit, von der einfach ALLE so viel erwarten.
Es sind ja nich nur kiga-erzieher, es geht um sozialpädagogen in Einrichtungen für Schwererziehbare Kids (der letzte Weg) oder Familienhelfer, an denen Alles hängt.
Ja, dafür find ich das Gehalt echt zu wenig! Aber wie gesagt, es geht bei den Streiks um das Gesundheitspaket, darum, dass z.b. Burnout oder HWS als Berufserkrankung angesehen werden.
und mal ehrlich: die meisten bekommen wahrscheinlich nach 2 Wochen Kigarbeit mindestens kopfweh und sehnen sich nach ihrem ruhigen Büro :-)
LG

ne stop, es wird nicht erwartet, es wird verlangt!

Immer wieder gibt es Sätze wie: " bringt ihnen mal Schleife bei". "Wär toll,wenn ihr ihm ein tolles Messer schnitzen könntet". oder auch " Also Formen sollten sie schon lernen"....
Der Bildungsauftrag ist aber ein anderer !
Die Eltern dürfen auch was tun und nicht von den Erziehern verlangen ;-)

Genau SO ist es :-))) LG

Ich war das aber in echt jetzt nicht ,-))

Ich weiss auch genau, was ihr meint, aber ich bin wirklich Jemand, der mit dem Kindergarten zusammenarbeitet, wir ziehen am gleichen Strang. Eigentlich erwarte ich, dass man mein Kind liebevoll behandelt und keine Langeweile hat. Und nebenbei eben lernt, sich was abkuckt, und ich finde, dabei lernt mein Kind total viel. Das ist eigentlich schon alles. Weil ich bin ja schliesslich auch noch da...

Aber ganz klar, die Erwartungshaltung an Erzieher ist enorm!!! Und sicherlich sollte es auch gut bezahlt werden.Aber mehr Geld bringt nicht unbedingt mehr Zufriedenheit, vielleicht sollte die Diskussion dahingegegend geführt werden, dass mehr Erzieher eingestellt in den Gruppen, das würde doch Entlastung schaffen und auch den Kindern zugute kommen.

Übrigens, bin ja am überlegen in den Bereich zu wechseln, wenn mein Job zu Ende geht, dann kann ich ja mal berichten, was stressiger ist *lacht. Aber ist noch nichts spruchreif.

LG Suzi

Ich war das aber in echt jetzt nicht ,-))

Aber ist es nicht so, dass für mehr als 2 Leute pro 20 kinder , teilweise 24 Kinder , kein Geld da ist.
Bzw die Notwendigkeit ist nicht gegeben... wird gesagt....
Ich muss zugeben, dass ich erst Erfahrungen im Waldkiga gesammelt habe. Es waren nie alle Kinder da, wir hatten teilweise ne 1 zu 2 Betreuung, für die Kinder mal angenehm *lach*. und der geräuschpegel ist einfach anders.... hier sind aber teilweise in den anderen kigas 22 kinder in EINEM Raum, meist nicht größer als 40 qm, 2 Erzieher, die ihr bastelprogramm durchziehen... um gottes willen, was sind denn das für arbeitsbedingungen???Und Arbeit mit Kindern kann einfach Spaß machen mit nem guten Konzept und Programm im Hintergrund.
Ich mag den Job immer noch *g*

Ich war das aber in echt jetzt nicht ,-))

Hallo "Pleitegeierin" (hübsche Idee),

bei uns sind es 2 Erzieherinnen auf 28 Kinder in einem Raum... das spottet jeder Beschreibung, und deshalb schimpfe ich auch nicht über den Streik, obwohl es für mich auch ungünstig ist.

Wie war das jetzt mit der Bezahlung bei Euch? 2000 netto oder 2000 brutto?

LG Katrin

ach gott, jetzt seh ich's!! natürlich meinte ich 2000 BRUTTO!!!!!!!!!

heftig ,heftig...
2 erzieher auf 28 kinder, welch ein ausgeklügeltes personalschlüsselsystem...
tztztztztzztztztztz
LG

ach gott, jetzt seh ich's!! natürlich meinte ich 2000 BRUTTO!!!!!!!!!

Mir tun sowohl die Erzieherinnen als auch die Kinder leid, wenn man mal später kommt und (fast) alle Kinder da sind, dann ist der Lärmpegel wirklich schrecklich!

2000 brutto - da bleibt ja nach Abzug von Miete etc. nicht viel zum Leben übrig...

LG Katrin

Arbeiten beide Erz. 100% ? LG

Arbeiten beide Erz. 100% ? LG

Hallo Blümchen,

die Erstkraft ist morgens und an den beiden Nachmittagen da, die Zweitkraft nur vormittags. An den beiden Nachmittag ist also nur eine Erz. da, allerdings sind nachmittags auch weniger Kinder anwesend.

Wird bei Euch auch gestreikt?

LG Katrin

Arbeiten beide Erz. 100% ? LG

Hallo,

uih, alleine ist aber auch nicht zulässig. Da haben wir dann noch unsere Praktikantin und FSJ. Wobei bei uns am Nachmittag schon was los ist. Morgens klemmt es halt schon enorm.

Nein, wir streiken nicht.

LG vom sonnenblümle

Arbeiten beide Erz. 100% ? LG

Alleine ist nicht zulässig? Die handhaben das aber in allen Gruppen so bei uns im KiGa.

LG Katrin

Arbeiten beide Erz. 100% ? LG

Hallo,

nein, ich meinte eine Erz. im ganzen Gebäude alleine. Bei eingruppigen Kigas. Wenn es mehrere Gruppen sind, dann geht das, dass eine Erz. alleine ist im Gruppenraum.

LG vom sonnenblümle

Unser Personalschlüssel

Hallo,

hier wird ein zweigruppiger Kiga so besetzt:

eine Gruppe mit Erz (Gruppenleitung) + Anerkennungspraktikantin (noch in Ausbildung und Anleitungsbedarf)

die andere Gruppe hat ebenfalls eine Erz. (Gruppenleitung) + eine FSJlerin (die kein Vorwissen, keine Erfahrung und keine Ausbildung mit sich bringt)

Wenn alle Plätze belegt sind, haben wir pro Gruppe 28 Kinder - insgesamt dann 56. Es ist herrlich %) , wenn dann im Gruppenraum 20 Kinder rumschwirren. Die einen wollen werken - da brauchen sie Anleitung, der nächste holt ständig alles aus den Schränken und räumt nichts auf, der dritte hat ne nasse Hose, in der einen Ecke streiten sie sich, das man eingreifen muss, die nächsten brauchen Anleitung beim Spielen/Bauen...,dann kommt eine Mutter/Vater und möchte kurz was fragen, das Telefon klingelt und nebenbei sollten noch Beobachtung gemacht werden und und und....

Dadurch, dass wir für die Frühgruppe noch eine 15% Stelle haben, kommen nochmal 6 Std. dazu - ein Tropfen auf dem heißen Stein.

LG vom sonnenblümle, die mit mehr Personal schon sehr zufrieden wäre

Das ist ja noch weniger als bei uns. *puh*

Ich find den Streik gut!

Soweit ich weiss, geht es hier um ein Gehalt von 2000 Euro Brutto! Es wird einige Erzieherinnen geben, die mehr haben, weil sie schon älter sind oder Leitfunktionen übernehmen, aber die streiken ja nicht einfach so, weil sie mal Lust haben uns Eltern zu ärgern. Ich finde den Streik gut und wichtig. Und die Berufspendler fragt auch niemand wie sie auf die Arbeit kommen sollen, wenn die Bahn mal wieder streikt. Es geht hier um die Versorgung der Kinder! Der Betreuerschlüssel ist so knapp bemessen, dass in vielen Kindergärten permanent Vertretungen einsetzen müssen, damit ein halbwegs gescheiter Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Bei uns fällt seit über einem Jahr fast immer das Donnerstagsturnen aus, weil eine Erzieherin permanent abgezogen wird in einen KiGa, dem es personaltechnisch noch schlechter geht. Bei Krankheitsfall bekommen wir aber dann keinen Ersatz und schon können sie den Betreuerschlüssel nicht erfüllen, um turnen zu gehen. Dafür müssen nämlich immer 2 Erzieherinnen in der Halle und im KiGa bleiben. LG Zauseline

JA,sorry, ich meinte natürlich brutto, nicht netto *herrjee*

@Tröttilein

Hallo Suzi,

"Das ist für eine Frau Vollzeit ein guter Verdienst".

Hm, wie war dieser Satz jetzt gemeint? So wie ich ihn verstanden habe, oder anders? Für eine Frau gut, aber für einen Mann nicht? Echt? Ich persönlich mit meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung würde nicht mehr für 2.900 brutto Vollzeit arbeiten wollen.

LG Katrin

@Tröttilein

Huhu Katrin,

ich bin kaufmännische Angestellte, da kann man von Glück reden, dass man soviel hier bei uns kriegt. Du bist doch eine Studierte, oder ;-) Und soweit ich weiss, kriegen männliche kaufmännische Angestellte auch nicht mehr, wenn nicht sogar weniger. Ich weiss das auch so genau, weil ein männlicher Kumpel sich grad bewirbt und da ist echt Lohndumping zur Zeit.

LG Suzi

@Tröttilein

Hallo Suzi,

ich habe "nur" ein BA-Studium, also keinen richtigen Hochschulabschluß. Allerdings habe ich mich in meiner alten Firma innerhalb von 15 Jahren inkl. einiger interner Jobwechsel "hochgedient", so dass ich am Schluß ein ganz ordentliches Gehalt hatte (war auch IG-Metall-Tarifvertrag). Jetzt bin ich im ÖD, da sieht es nicht mehr so üppig aus, aber immer noch besser als 2900 brutto für Vollzeit (ich habe ja 50%).

Zur Zeit wollte ich auch kein Berufsanfänger sein, dafür gab es schon bessere Zeiten.

LG Katrin

@Teufelchen

Huhu!

Darf ich mal fragen welchen Bildungsgang du an der BA gemacht hast? Wie läuft das denn da?

LG Petti

P.S.Ich finde man darf aber auch nicht das Gehalt einer z.B.Apothekenhelferin mit einer Apothekerin vergleichen!

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Hallo Petra,

bei uns war letzte Woche ein halber Tag Streik, heute auch, und morgen ist ganz zu. Morgen werde ich die Kinder mit zur Arbeit nehmen... es gibt zwar eine Notgruppe, aber ich versuche es mal, Mittwochs ist mein halber Arbeitstag, da wird es schon klappen, wenn ich später anfange und früher aufhöre als üblich.

LG Katrin

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Doch hier wird auch gestreikt. Du kannst doch einen Antrag stellen, um das Geld von der Gemeinde zurückerstattet zu bekommen, wenn es dir um die Kohle geht. Ansonsten ist die Organisation der Ersatzbetreuung zwar etwas nervig, aber ich unterstütze diesen Streik voll. Die Bedingungen für die Erzieherinnen sind einfach schlecht und viel Kohle verdienen die ja auch nicht für diesen verantwortungsvollen Job. Aber es werden immer mehr Forderungen gestellt. LG Zauseline

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
nicht falsch verstehen,ich hab nichts gegen den streik ansich und kann das voll nachvollziehen,war in letzterzeit oft genug einen vormittag mit im kiga und weiß was da abgeht.also von der seite hab ich verständnis.
aber mein geld wächst eben auch nicht auf bäumen,genau wie das der erzieherinnen auch nicht und dann macht mich das schon sauer das ich soviel zahle für nichts.ein zwei drei tage ok,da mach ich keinen aufriss,aber 3 wochen????oder vielleicht noch länger?
das mit dem antrag wußte ich nicht,wo bekomme ich den denn her?
liebe grüße petra

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

Wer ist denn der Träger eures KiGas? Wenn es die Stadt ist, dann kannst du den Antrag auch dort stellen! LG Zauseline

streik im kiga,solangsam werd ich sauer

huhu
ja ist die gemeinde/stadt.....
danke,dann werde ich mich dort mal erkundigen!!!
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen