Suchen Menü

stottern?!

Hallo zusammen,
mache mir im Moment ziemliche Sorgen um unsere Ava.
Seid einigen Wochen stottert sie ganz dolle. Nicht an jedem Tag aber an einigen Tagen ist es schon sehr stark. Sie wiederholt dann das erste Wort bis zu 15mal bevor sie den Satz zu Ende spricht.
Habe im Netz gelesen, dass stottern in dem Alter normal ist. Aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen, da es nur in periodoschen Abständen geschieht. Sind das vielleicht seelische Sorgen die sie mit sich rumträgt??
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder gute Tipps?!
Danke
Betty
Bisherige Antworten

stottern?!

Hallo Betty ,
das kenn ich auch. Ich sage dann immer zu Lina sie soll langsam reden. Meist passiert das wenn sie sehr hecktisch redet und aufgeregt ist. Ist auch nicht jeden Tag . Habe mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn frag doch mal deinen KiA.
Ich warte da einfach ab und , wenn ich merke das das sich nicht ändert werde ich mal nach schauen lassen. Ich habe be Lina auch schon gemerkt das sie lispelt. Ich habe das auch als Kind getan ich sage ihr dann eben immer wie man es richtig sagt.
Mal schauen was andere so schreiben
Lg Heike

stottern?!

hallo betty,
wir hatten so eine phase auch vor geraumer zeit. hatte da mal mit ihrer kiga-erzieherin gesprochen, die auch meinte, daß das völlig normal wäre. anders wohl, wenn sie 4 wäre.
ich habe dann auch meist nur gesagt, sie soll langsam reden, weil es bei uns auch in situationen war, wo sie schneller gesprochen als gedacht hat.
lg *mia*

stottern?!

Hallo Betty,
soviel ich weiß ist das tatsächlich normal in dem Alter.
Unsere Elena und der Sohn meiner Freundin (*1.9.04) stottern auch ab und an.
Der Sohn einer anderen Freundin (ist ca. 1,5 Jahre älter als unsere) hat seit kurzem Epilepsie.
Deshalb waren sie bei einem Kinder-Psychologen, der auch auf Kinder-Neurologie spezialisiert ist.
Da Bastian, so heißt der Kleine, auch manchmal stottert, haben sie gefragt, ob das was mit der Krankheit zu tun haben könnte. - Hat es nicht! Ist ganz normal und kommt daher, dass die Kinder so viel bzw. schnell sagen wollen, es aber vom Gehirn her noch nicht können. Deshalb stottern sie. Das Gehirn (Sprachbereich) hinkt sozusagen hinter dem Denkbereich nach. Weißt du was ich meine?
Also, alles ganz normal.
LG, Karin
PS: der Arzt meinte auch, dass man die Kinder auf gar keinen Fall wg. dem Stottern ansprechen soll oder gar ermahnen soll. So werden sie nur darauf aufmerksam gemacht, und es gibt ihnen das Gefühl, dass "etwas nicht stimmt", was ja unrichtig ist.

stottern?!

Hallo Betty !
Ich glaube das stottern wirklich normal ist, Nico hatte das auch über Wochen immer wieder, allerdings hat er so Satzanfänge mehrmals wiederholt und dann erst den Satz zu Ende gesprochen. Ich konnte mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass man die Kinder nicht unterbrechen soll, nachdem sie fertig sind, das nochmal wiederholt was sie gesagt haben und gut ist. Soweit sogut, ich habe Nico immer auf den Schoß genommen und ihn ausreden lassen, nochmal gesagt, er solle langsam reden und jetzt ist es wieder weg. Natürlich kommt es vor, dass er mich was fragen will, ihm aber in dem Moment ein Wort fehlt und er nochmal anfängt, aber das finde ich normal. Man sieht ihm richtig an, wie er überlegt und das Gehirn anstrengt :o) Auch wenn er mir erlebtes vom Vormittag erzählt, dann überschlagen sich die Worte sozusagen :o)
Beobachte das mal, wenn sie anfängt zu stottern, knie dich vor sie, gucke ihr in die Augen und sei geduldig, vielleicht gibt sich das dann nach ein paar Tagen/Wochen. Bin sehr davon überzeugt, dass sie keine seelischen Sorgen hat.
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen