Suchen Menü

ständig bleibt Essen übrig!

Ist es nur bei uns so oder ist es bei anderen Kindern auch so?
Lara kann einfach nichts auf - oder zu Ende essen.
Sie sagt oft sie hat Hunger und will z.B. ein Joghurt oder einen Apfel essen, doch meistens wird vom Joghurt nur ein paa Löffel gegessen und vom Apfel ein paar Mal abgebissen.
Da einzigste was sie aufessen kann sind Gummibärchen und Kekse ;-)
Mich nervt diese stänig angefangenen Lebensmittel aufzuheben, wo ich eh genau weiß, dass sie demnächst im Müll landen, weil sie sie dann doch nicht mehr aufessen will.
Außerdem kostet Lebensmittel ja auch Geld und ich finde Lara legt einen sehr verschwenderische Einstellung anden Tag.
Wenn sie etwas nicht mehr essen will, z.b. ihr Frühstücksbrot sagt sie schon von selber: "Mama will nicht mehr, in Müll werfen!" :-/
Ich möchte mein Kind ja nicht hungern lassen und oft schätze ich ihren Hunger auch falsch ein.
Aber vielleicht hätte ich doch festere Regeln zum Thema essen von Anfang an aufstellen sollen.
Wie z.B. die Essenszeit begrenzen, nicht Gegessenes erneut nochmal vorsetzen oder einfach feste Essenszeiten und dazwischen nichts?
Das hört sich für mich aber echt gruselig an aber so kenne ich das von meiner Kindheit. So wurde es mit mir gemacht ;-)
Auch ein Problem ist, dass Lara immer selber aussuchen will, was sie isst. Würde ich es ihr bestimmen, kann ich darauf gehen, dass sie es nicht will und dann total verweigert.
Und momentan darf ich nichts mehr klein schneiden, oder vielleicht ein Joghurtbecher schon mal anfangen zu essen, damit nicht mehr so viel übrig bleibt. Den angesabberten und verschmierten Joghurtbecher will ich nämlich hinterher auch nicht mehr essen ;-)
Mir kommt es als so vor, sie will nur einen Joghurt essen, weil sie alleine den Deckel abziehen will. Sie muß sowieso alles alleine machen: Flasche öffnen, Butterdose öffnen, Kirikäse auspacken, jegliche Deckel öffnen, die Wurst selber auf's Brot legen... etc. pp.
Wie ist das bei euch? Wird da alles leergegessen? Natürlich nur eine dem Kind entsprechende Menge und keine utopischen Mengen, die es eh nicht schaffen kann ;-)))
LG Tina
Bisherige Antworten

die biotonne wurde von kindern erfunden! ;)

ach, ist doch alles ganz normal! :) die will-ich-selber-machen-phase ist anstrengend, aber auch wichtig. und schlimm wird es beim essen. natürlich soll das kind was kriegen wenn es hunger hat, aber wenn ich merke es geht nur ums spielen kommt der krams wieder weg. mittlerweile kann man den lüdden ja auch erklären daß essen geld kostet, und daß nur ein joghurt aufgemacht wird wenn er auch gegessen wird, bzw. der rest später noch gegessen wird. also malaika hats jedenfalls verstanden.
ich würde keine zwangregeln einführen (NIE!) a la "du bleibst sitzen bis es leer ist" oder "den joghurt von heut morgen mußt du erst aufessen, sonst gibt es keinen neuen" *GRUSEL!*, das geht gar nicht und ist auch unwürdig. wir würden so einen alten schlabberjoghurt oder ein angetrocknetes käsebrot, einen braunen apfel.. ja auch nicht mehr essen - oder?!
oder du führst essenszeiten ein. die müssen natürlich so gelegt sein, daß die pausen 2-3 stunden nicht überschreiten, aber schon ein hunger-gefühl eintritt und nicht ein langeweile-gefühl.
ansonsten: mußt du da durch! was meinste was ich hier so manches mal an essen in die tonne kipp.. wahnsinn, ist aber so. und je mehr man einen affen davon macht, desto länger dauert die phase *glaub*.
ich habs hier mit argumenten geschafft, das ging recht einfach, ist aber sicher von kind zu kind ganz verschieden mit der einsicht.
viel erfolg! :)
lg,
sandy

die biotonne wurde von kindern erfunden! ;)

Hi Sandy,
nee altes Essen aufessen gibt es bei uns nicht!!
Ich weiß noch aus meiner Kindheit, wie ich vor einem Stück Fleisch gesessen habe und nicht aufstehen durfte. Nach 2 Stunden habe ich es dann doch irgendwie reingedrückt und mein Vater war stolz auf seine Erziehungsmethode :-(
Sowas würde ich meinen Kindern NIE antun.
Aber alleine zu wissen, dass andere auch so viel wegschmeissen beruhigt doch ungemein ;-)))
LG Tina

bedingungslos anschließ. LG Nicole

ständig bleibt Essen übrig!

Hallo Tina !
Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Was ich Nico immer beibringe, ist, dass er das MIttagessen nicht aufessen muß, wenn er satt ist. Das war bei mir damals so, ich mußte immer aufessen, das fand ich scheußlich, und meine Mama wirft Berge auf den Teller, da kriege ich Gänsehaut. Daher sage ich das auch vor meinen Eltern und stopfe Nico mit nichts voll. Wenn er Joghurt essen möchte, frage ich ihn welchen, ob einen kleinen (ähnlich wie Fruchtzwerge) oder einen größeren, das sucht er sich aus und ißt auch immer auf. Das gleiche mit Apfel, Gurke, Banane, Kohlrabi oder ähnlichem, ich schneide einen Apfel klein und der kommt in die Tupperdose, entweder er ißt ihn im Laufe des Nachmittages oder aber nicht, das ist tagesformabhängig und zur NOt muß ich den Rest wegwerfen, weil ich selbst den Apfel nicht essen darf. Ansonsten versuche ich natürlich zu gucken, dass er auf ißt, was aber abends mit Brot fast gar nicht geht, je nachdem. Er sucht sich aus was drauf kommt, ganz wichtig, selber alles aufmachen (Schmierkäse, Margarine usw.) und dann ißt er. Wenn er satt ist, sagt er das und dann will er auch absolut nichts mehr, wobei ich das Brot dann auf esse (ist quasi mit einkalkuliert *g*).
Also, so richtig einen Tipp habe ich nicht. Aber was sind das denn für Joghurts die du ihr gibst ? Vielleicht nützt es, wenn es ein ganz kleiner ist.
LG, Ela

ständig bleibt Essen übrig!

Hi Ela, die Fruchtwerge schafft sie natürlich ganz ;-))
Aber ich finde das gehört in die Kategorie Süßigkeiten und gibt es nur nach dem Mittagessen.
Lara isst gerne den Danonejoghurt, aber den gibt es nur mit 150g.
Was Lara auch immer nur zur hälfte trinkt ist morgens ihr Actimel. Aber bis ich es leertrinken darf, sind Brotkrümel vom Frühstück drinne und das mag ich nicht ;-)))
Bei mir gilt übrigens auch, das Essen muß NICHT aufgegessen werden.
Genau aus dem gleichen Grund wie bei dir, die Erinnerungen aus meiner Kindheit mit dem Aufessen.
Also sehe ich es weiter locker und freue mich bald über den guten Biodünger für meine Pflanzen ;-))

ständig bleibt Essen übrig!

Guten Morgen Tina !
Haha, glaube mal nicht, dass Nico irgendeinen Tropfen von seinem Actimel übrig lassen würde, nöööööööö *lach* (er trinkt aber auch absolut null Milch, die mag er nämlich nicht mehr). Wie reagiert Lara denn darauf, wenn du es ihr wegnehmen würdest, so ohne Brotkrümel meine ich ? Hm, sind Fruchtzwerge oder eben die anderen kleinen Dinger wirklich zu süss ? Ich meine, Nico bekommt fast jeden Tag so ein Ding, manchmal möchte er aber auch so einen Obstgarten essen, das ist dann aber seine Mahlzeit zwischen Mittag und Abend, da sind ja 6 Stunden zwischen. Ab und zu will er das auch nicht, sondern Obst, variiert von Tag zu Tag. Aber abends ißt er mir echt wenig, wobei er lange aushält, bis morgens manchmal neun Uhr oder später, da frühstückt er ja bei meinen Eltern. Ach ich weiß auch nicht, ist total schwierig, aber er hat ja gut an Gewicht, von daher :o) Wie klappts denn bei euch mit dem Stuhlgang, hat Lara noch so Probleme oder ist es besser geworden ?
LG, Ela
P.S.: Biodünger ist gut *grins*, ich lasse Nico bei schönem Wetter im Garten ins Gebüsch pieseln *g*, ist doch auch Bio, oder ?

Bei uns nicht mehr!

Kenne das Problem. Habe es ganz einfach gelöst: Ole sucht sich selber die Menge, die er essen möchte, aus. Ich animiere ihn dazu, eher wenig zu nehmen und später dann noch einmal.
Was er sich dann aber ausgesucht hat, MUSS gegessen werden. Ist die Scheibe Toast nicht im Magen, wird sie in eine kleine Dose verpackt, damit sie nicht austrocknet. Bis diese Dose nicht leer ist, gibt es nicht anderes.
Ole hat diesen Zauber zweimal mitgemacht, er hat gehungert bis zu Abendbrot. Weder Nudeln zum Mittag noch Erdbeeren zum Nachmittag konnten ihn überzeugen, das Brot zuende zu essen. Tja, Pech gehabt.
Abends war der Hunger so groß, daß er alles ratzeputz gefuttert hat.
Wie gesagt, zweimal! Jetzt gibts keine Reste mehr. Probier´ es aus, sooo tragisch ist es nicht, aber konsequent und hilfreich. LG Anke

ständig bleibt Essen übrig!

Hallo Tina,
bei uns ist es ähnlich!!Ob beim Frühstück , Mittagsessen, Joghurt etc, nach einigen Bissen oder löffeln kommt von Luca ein höfliches "Nein Danke" und das war`s.
ich versuche ihm momentan klar zu machen, dass man das dann nicht wegwirft sondern eben später weiter ißt; so hat er zB eben nach dem Mittagessen als Nachtisch den rest vom Frühstücksjoghurt bekommen.
Manchmal denke ich auch, wir sind in einer Wegwerf-gesellschaft...
Ich denke aber, dass das normal ist und sie es ja auch erst lernen müssen
LG
Melina

ständig bleibt Essen übrig!

Meine Antwort lautet "Jein". bei den regulären Mahlzeiten bleibt schon mal was liegen. Also mal ein wenig Brot oder ein Nudelrest und wenn Antonia ihre Asketenphase hat bleibt auch mal mehr übrig. Aufessen ist bei uns nicht Pflicht ! Sie sollen lernen auf ihr Hungergefühl zu hören. Aber..solange die Kartoffeln nicht gegessen sind gibts auch kein 2. Würstchen und wer den Käse vom Brot gefressen hat muß hinterher eben das trockene Brot essen oder nichts mehr. Aufheben tu ich das Brot dann aber nicht.... Mit der Esserei zwischen den Mahlzeiten bin ich recht rigide. Obst gibts immer, Kekse mal ein oder zwei aber einen Joghurt gibt es nicht dazwischen. Ein Joghurt ist ja schon fast ne Mahlzeit für ein Kind und das gibts bei uns manchmal zum Abendessen. Obst schneide ich klein, dann esse ich die Reste auf oder kann sie später nochmal anbieten. So ein angeschnullter Apfel ist nämlich auch für mich ekelig. So ein paar Regeln zum Thema Essen halte ich schon für sinnvoll und nicht für zu rigide. Selbermachen ist bei uns auch wichtig, solange sie gut gelaunt sind. Aber wehe die Damen sind mißlaunig oder müde. Dann können sie den Löffel fast nicht mehr selber halten ;-) LG Steffi

ständig bleibt Essen übrig!

hallo tina,
also essen weg schmeissen gibts bei uns ganz selten. aufessen muß hier keiner. mia ist da aber auch eher unproblematisch. frühstück und abendessen ist ihr ding. mittag gibts ja im kiga. mittags ist sie auch nicht so viel. morgens vom müsli kann sie gar nicht genug bekommen. obst teilen wir uns meist. joghurt mache ich selber. der ist deswegen eh schon im glas, den ich dann zum essen in eine kleine schüssel umfülle. so kann ich die menge regulieren. für mia ist das ok.
lg *mia*

Danke, da waren einige gute Tips dabei ...

... mal sehen wie die ich in die Tat umsetzen lasen.
Jedenfalls sehe ich es nicht mehr ein, Essen in den Müll zu werfen.
Werde jetzt einfach mal versuchen, kleiner zu portionieren.
Lg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen