Suchen Menü

sprachliche "Ticks", kennt Ihr das? Wie reagieren?

Hallo,
... und direkt noch eine Frage:
Svenja hat sich seit einiger Zeit einige sprachliche "Unsauberheiten" angewöhnt, z.B. spricht sie das "ch" wie eine Mischung aus ch/sch, damit muß ich mich wohl abfinden, ist hier in der Gegend nicht unüblich. Seit ein paar Tagen spricht sie aber (angeblich hat ihr das eine Freundin gesagt) das "l" hinten im Hals (z.B. welche, Ball, kalt...), das hört sich an, als käme sie aus "Kölle am Rhing", die Rheinländer unter Euch werden wissen, was ich meine. Ist leider zu einem Selbstläufer geworden, ich verbessere sie zwar 1000 x am Tag aber nur mit mäßigem Erfolg.
Kennt Ihr solche Ticks und wie geht Ihr damit um?
Danke u. LG,
Elke
Bisherige Antworten

sprachliche "Ticks", kennt Ihr das? Wie reagieren?

Hi Elke,
Evi hatte/ hat so etwas manchmal. Ich wiederhole dann ihre Frage/ ihren Satz "richtig" und spreche dann weiter. Also ich sage ihr nicht, dass ist falsch, das heißt so und so, sondern gehe davon aus, wenn sie es richtig hört, dass sie es auch selbst wieder korrigiert. Hat bis jetzt auch geklappt. Anders ist es, wenn SIe bei EINEM Wort einen Fehler macht. Sie hat z.B. immer Schtornsteinfeger gesagt. Das habe ich mit ihr geübt. Wir haben uns kaputt gelacht, weil sie dieses t am Anfang echt nicht rausbekommen hat, aber dann hat es geklappt. Es ist dann stets eine ungezwungene Atmosphäre ohne dass wir "verbesserisch" rüber kommen wollen. Dann geht sie auch in die Defensive (wie beim Uhrzeit lernen, grrrr) . Und sie kam mal nach Hause und hatte sich angewöhnt, "ey" als Füllwort zu benutzen. Da hab ich ihr direkt gesagt, dass ich das doof finde und das ih das nicht möchte. Hat auch ganz schnell dann wieder geklappt. Mit Slang kenn ich mich nicht aus. Wir leben mitten im Ruhrpott, da wird Hochdeutsch gesprochen (haha) :-D
LG Kati

sprachliche "Ticks", kennt Ihr das? Wie reagieren?

Hallo, also Niklas fängt mittlerweile an Hessisch zu reden. Zum Bsp. sagt er "net" anstelle von "nicht". Mich stört es ein wenig, habe letztens mit meinem Mann drüber geredet und da meinte er, na, Du sagst es ja auch öfters. =-O Hmm, war mir so bisher noch nicht aufgefallen :-X Ich versuche jetzt bewusst Hochdeutsch zu sprechen. Vielleicht redet ihr es auch falsch vor oder jemand aus der Umgebung?

Ich denke wenn man es zu oft bemängelt, drehen die Kids den Spiess um und machen es extra;)

LG Verena

sprachliche "Ticks", kennt Ihr das? Wie reagieren?

Tja, ganz einfach, da müsst ihr einfach zu uns nach Kölle ziehen *gg*.
Nein, im Ernst .. ich vermute, das ch aus eurer Gegend bekommt sie so vorgelebt und wirst du vermutlich nur schwer verändert bekommen.
Beim anderen Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, vermute aber , dass es bestimmt nur eine Phase sein wird.
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen