Suchen Menü

sprachfrage: gramatikalische schnitzer?

Hallo,

bei uns gibt es diesen sprachtest nicht. deswegen frage ich jetzt doch mal. hannah hat immer noch probleme mit unregelmäßiger gramatik. also wenn sie sagen will, dass wir gestern ein buch lasen, sagt sie: wir lesten gestern ein buch.

also grundsätzlich das system verstanden, aber weil es ein unregelmäßiges verb ist falsch angewendet.

das gleiche ist beim steigern oder bei der mehrzahlbilder. ast - aste (staat äste)

ist das normal? wenn ja, bis wann sollte sie es können?

und wie reagiert ihr dann? verbessert ihr offensichtlich, also so nach dem motto: das heißt xxx. oder nehmt ihr das gesagte auf. so wie: genau wir lasen gestern ein buch.

zweiteres bringt bei hannah scheinbar gar nichts. und richtig verbessern will ich eigentlich auch nicht...

Bisherige Antworten

sprachfrage: gramatikalische schnitzer?

Hi Janna,
also, ich denke, das ist noch recht normal, denn unregelmäßige Verben können Kinder ja noch nicht schematisch erkennen. Ich würde weiter richtig vorsprechen und wenn es ein "Lieblingswort" gibt, was sie immer wieder konsequent falsch spricht, das auch ruhig mal verbessern. Halt nur nicht ständig.
Leon macht das auch ab und an mal, es minimiert sich langsam etwas.
LG Conny

sprachfrage: gramatikalische schnitzer?

Huhuuu,

also das hat Laura auch, obs normal ist, KEINE AHNUNG. Aber ich denke mal schon....

Ich wende dann jedenfalls Methode 2 an, indem ich den Satz richtig wiederhole. Ich erwähne aber nicht extra, das es falsch ist. Ein paar Wörter hat sie dadurch nun richtig gelernt & teilweise die Zeiten. Es dauert halt alles seine Zeit.

Ich denke, die nehmen das schon auf, wenn Du es richtig sagst. Dauert halt ein bissel...

GGGLG Bibi

sprachfrage: gramatikalische schnitzer?

Hallo Janna,

klar gibt es bei uns grammatikalische Schnitzer und zwar zuhauf. Nicht nur Steigerungen und unregelmäßige Verben. Sie sagt z.B. Der Pirat hat befehlt. Ich frage dann einfach: Was hat der Pirat befohlen?

Ich hab nicht die geringste Ahnung, wann sie das können sollte, es ist mir aber auch ziemlich egal. Sie wird es schon lernen;-).

LG Andrea, die das sehr locker sieht

sprachfrage: gramatikalische schnitzer?

Huhu!

Ist bei Silvana auch so... "gegeht/kommte/gewisst" lauter so Sachen können vorkommen :-)

Ich halte das für normal.

GLG

Tina

sprachfrage: gramatikalische schnitzer?

Hallo

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ab wann sie was richtig sprechen muss. Aber Kimberly hat auch noch solche Fehler in der Sprache und ich finde das ziemlich normal.

Kimi spricht - sehr viel auch auch deutlich - nur hin und wieder mal solche Fehler.

Ich verbesser sie - JA - hab ich lange nicht getan und einfach drüber hinweg gehört. Aber jetzt verbesser ich sie - wie bitte soll sie es sonst lernen - Wobei ich auch sagen muss das Kimberly das ganze dann sehr gut aufnimmt. Nicht genervt oder gereizt oder so - sondern sie sagt den ganzen Satz oder von dem einen Wort an einfach nochmal - ... (ich verlang das nicht aber sie macht das einfach so).

Heute früh im Auto hatten wir das erst wieder - wenn mir nur der Satz einfallen würde *kratz am Kopp* .....

Also ich hab einfach ohne ankündung oder so - einfach gesagt wie es richtig ist. Also nicht vorher - aber das heißt .....

Einfach den Teil vom Satz richtig vorgesprochen und sie spricht ihn automatisch dann nochmal nach.

LG anja

PS: da fällt mir noch was ein

bei uns in der Kita war mal eine Sprachtherapeutin (da war Kimi noch ein Baby und fing gerade erst das brabbeln an =-O boah ist das lange her)und hat einen Vortrag gehalten - da ging es auch um die richtigen Zeit - wie das war gestern - letzte Woche - das ist nächstes Jahr - in ein paar Monaten - in 6 Stunden .... usw. Die meinte damals - das müssen die Kinder erst im Schulalter können - also 1-2. Klasse vorher nicht unbedingt.

Also ich würde mal sagen - solange sie noch nicht mal die richtigen Zeiten einschätzen können - können sie die Wörter auch nicht richtig anwenden. oder ?

LG anja

Ah ja genau da hat Felix Probleme ;-))

Huhu!
Konnte das jetzt irgendwie nicht beschreiben, aber das trifft es! Wenn man sagt heute Mittag kann er nicht wirklich was damit anfangen!
Ich muss also sagen nachdem wir Mittag gegessen haben z.B.! Dann kann er es zumindest bischen einordnen! Kein bischen Sinn für Zeiten*tz* Ob er wohl deshalb son Trödelsack ist :-D
LG Petti

Ist bei uns auch und er kann Tage nicht unterscheiden!?

Huhu!
Denke auch es ist total normal! Mal verbessere ich ihn und mal sag ich den Satz neu! Bei Felix macht das keinen Unterschied-er merkt es sich jedenfalls sofort ;-) und spricht es richtig!
Wo er Probleme hat ist die Tage auseinander zu halten irgendwie!
Wenn ich z.B.sage das wir etwas morgen machen fragt er schon abends nach und ob noch nicht morgen ist*lach*!
LG Petti

Der Dativ ist die Anna sein Tod

Hallo Du,

ich werde hier fast wahnsinnig, weil Anna den Dativ partout nicht anweden kann. Sie sagt "Gehe ich morgen zu die Lilly?"

oder "ich war heute in die Bücherei". Ich verbessere sie mittlerweile sehr oft, weil es bei ihr nichts zu bringen scheint, wenn ich den Satz nochmal wiederhole- dann aber richtig (so, wie es die Lehrbücher vorgeben).

Sie versteht es nicht und manchmal treibt es mich schon fast zur inneren Weißglut :-)

Bei uns gibt es diesen Sprachtest auch nicht (Hessen) und ich weiß noch gar nicht,w as ich da machen soll und vor allem OB...

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen