Suchen Menü

spart ihr eigentlich für die kids?

... neulich ist mir aufgefallen, dass ein paar von euch "fonds für die kids" erwähnt haben...
ich hab zwar einiges an sparen laufen... so gehen jedes monat 300 euro auf ein sparkonto, es gibt nen bausparer der auf lara läuft, eine anleihe, die auf lara läuft... auch ein premiensparbuch, das auf lara läuft...
... dient aber alles dem zweck, dass ich in zwei, drei jahren genügend beisammen habe für ne ordentliche anzahlung eines eigenheims.
so richtig was auf der seite für lara hab ich dann also nimma.
wobei ich dann ja wieder von "vorne" beginnen kann...
legt ihr generell was auf die seite, für den tag X... wenn das kind 16 bis 18 ist... ein mofa möchte, den führerschein will, eigene möbel möchte... und ihr spendiert das dann von dem ersparten
oder erwartet ihr auch, dass das kind selbst dazu etwas beisteuert.
das ist meine konkrete umfrage...
ich bekam eigentlich nie etwas so "in den rachen geworfen" und musste mir viele dinge auch MITfinanzieren.
so denke ich mir, dass wenn lali mal so alt ist und sie den führerschein machen möchte, ich mit erspartem (das ich dann extra dafür anlegen werde...) einen großen teil übernehmen werde, sie aber selbst auch etwas dafür tun muss (taschengeld verdienen oder sommerjob).
für was genau spart ihr für eure kids und wie hoch wird die summe sein, wenn die kids 18 sind.
ich überlege, jetzt einfach mal ein sparbuch zu eröffnen (so eine art sparkonto), wo ich monatlich 20 euro überweise und gebe die kontonummer auch an großeltern etc. weiter, die wenn sie möchten, nach lust und laune etwas drauf überweisen können.
wenn ich jetz hochrechne 20E x 12m x 14j = sind auch 3360 euro... wenn das ein bissi aufgepeppt wird, sind es immerhin 5000 euro. zwar nicht die welt... aber für führerschein etc. wird es dann ja ausreichen.
bin auf eure antworten echt gespannt.
jasmin
Bisherige Antworten

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Hallo Jasmin,
wir haben eine Unfallversicherung für Marius abgeschlossen, wo er die Beiträge mit 18 bzw. mit 21 zurückbekommt. Ansonsten haben wir nur ein Sparbuch, auf das wir mtl. 10? überweisen und wo das Geld aus der Spardose draufkommt. Er bekommt halt öfter mal 5? oder 10? von den Großeltern, die dann meistens in der Spardose landen oder z.B. Kleingeld aus unserem Poremonnaie (kann ich nach neuer Rechtschreibung nicht schreiben:-)). Ansonsten haben wir auch nichts für ihn angelegt, weil bei uns auch einfach nichts übrig ist. Außerdem habe ich auch kein Geld bekommen, als ich 18 oder so war. Meine Eltern haben mir dann mal eher etwas zu Möbeln oder ähnliches dazugegeben und tun es auch heute noch manchmal, wenn ich etwas Neues brauchte.
Liebe Grüße,
Silvia

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

aha... davon hab ich jetzt null ahnung.
unfallversicherung, wo man dann sogar was herausbekommt??? das ist ja eine interessante möglichkeit...
ist er da für etwaige unfälle geschützt und wenn er nie verunfallt (dreimalaufholzklopf) bekommt er das geld zurück oder bekommt er da so oder so etwas zurück, auch wenn man mal eine versicherungsleistung in anspruch genommen hat?
jasmin

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Wie das nun genau mit der späteren Auszahlung ist, wenn wir Geld davon durch einen Unfall in Anspruch nehmen (hoffentlich wird das nie der Fall sein), weiß ich jetzt gar nicht genau, aber ich meine, eine bestimmte Summer bekommt er später auf jeden Fall.
Du kannst Dich ja mal erkundigen,
liebe Grüße,
Silvia

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Huhu,
wir haben eine Rentenversicherung für E.-L. für die wir monatlich 20,- Euro zahlen. Die hat 60 Jahre Laufzeit, ist natürlich nicht der Riesenbetrag, aber wir werden das noch aufstocken, wenn es finanziell besser aussieht.
In erster Linie hatten wir uns aber erstmal fürs Alter abgesichert.
LG, Julia

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

ja, das hab ich auch getan.
ne er- ab und überlebensversicherung für mich gibt es auch... das geld bekommt im falle meines ablebens derzeit meine mama, FÜR LARA...
jasmin

wir haben nix übrig,...

...was wir ansparen könnten! Meist ist am 21. schon die luft raus... Konto leer oder im Minus. Hinzukommt, daß ich finde, daß die Kinder bitte schon frühzeitig lernen könne, daß man Geld nicht geschenkt bekommt. Das muss man sich verdienen. Und für Kinder gibt es genug Gelegeheiten, es zu tun.
Das gleiche bei Taschengeld. Das wird es bei uns auch nicht geben. Das werden die sich ebenfalls verdienen müssen. Auf der einen Seite ist es nicht so toll, seine kinder dafür zu bezahlen, den rasen zu mähen, aber das kann man ja auch im Tausch geschäft regeln (Hemden bügel ich für meinen Sohn nur, wenn er den rasen mäht ;o))
Aber wenn ich jetzt einen 12 jährigen Sohn hätte, würde ich ihn schon fragen, ob er nicht für x Euronen/Stunde unserer ehemaligen Kuhstall ausräumen, abstauben, kehren und kälken würde. damit beschäftige ich mich hier derweil nacht um nacht - und es nimmt kein ende....
Naja - irgendwie will ich einfach hinbekommen, daß meine Kinder ein gesundes Verhältnis zum Geld bekommen und deren Wert bekommen. Ich drehe hier jeden euro dreimal um - und da will ich nicht, daß meine kinder das geld in ihrer sorglosigkeit zum fenster rauswerfen. Trotzdem möchte ich auch, daß das familiäre Miteinander, das geben und nehmen, die selbstverständlichkeit, daß jeder etwas dazu tun muss, daß dieser haushalt läuft, nicht leidet und nur am schnöden mammon hängt.
lg, zaches - deren kinder gestern angefangen haben die 6 gelieferten raummeter kaminholz aufzustapeln....

Re: wir haben nix übrig,...

so war es bei mir auch.
da meine mutter ja bereits mit 29 jahren aufgrund ihrer netzhautablösung zwangsfrühpensioniert worden ist, hatten wir immer sehr wenig geld.
und meine mom ging nebenher halt putzen, um sich ihre karge pension etwas aufzubessern und hat mich da immer mitgenommen... und wenn ich halt bekam ich immer einen anteil. da war ich mächtig stolz darauf, dass ich mir das selbst verdient habe.
von daher hatte/habe ich immer eine gesunde einstellung zu geld gehabt, die ich auch unbedingt an lara weitergeben möchte und ich will ihr nicht alles in den rachen werfen.
ich kannte genug leute von früher, die einfach alles von ihren eltern bekamen. erstes auto... mal eben 7000 euro für die wohnungseinrichtung und und und.
ich war immer stolz, dass ich mir alles alleine geschaffen habe und habe mit 15 schon meinen ersten bausparer abgeschlossen, von dem ich mit 21 profitiert habe... als ich ausgezogen bin, konnte ich mir das ganze inventar selbst leisten.
und das hoffe ich, dass ich hinbekomme, dass lara auch so aufwächst.
hoffe zwar ebenso einen kleinen notgroschen für sie auf der seite zu haben, aber generell sollte sie schon überall auch "leistung" zeigen, wenn sie etwas möchte auch etwas dafür tun!
jasmin, die es von daher nicht "komisch" findet, dass der sohn "für geld" oder NATURALIEN den rasen mäht...

Re: wir haben nix übrig,...

Hallo liebe Z.,
ich glaube, dass Sparen für die Brut und ein gesundes Verhältnis zum Geld einander nicht ausschließen. Meine Eltern haben das ganz gut gemacht, finde ich. Sie haben mir mein Studium finanziert, aber zugleich auch klar gemacht, dass ich, wenn ich irgendwelche luxuriösen Extras haben möchte, dafür bitte selbst arbeiten gehen kann. Hab´ich dann auch gemacht. Es war immer klar, dass die beiden mehr als gut verdienen, aber dass sie eben auch viel dafür tun und ich nicht einfach nur der Nutzniesser sein kann. Dafür bin ich ihnen heute noch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Hallo Jasmin,
wir haben für Jasmin seit ihrem 1. Geburtstag einen Ansparplan, der bis zu ihrem 18. bzw. 21. Geburtstag läuft. Da zahlen wir jeden Monat einen Festbetrag ein. Dann haben wir noch ein Sparbuch für sie, wo Geldgeschenke von Weihnachten und Geburtstag drauf kommen. Dies wollen wir nutzen, wenn sie ein größeres Bett oder einen Schreibtisch usw. benötigt. Ansonsten bleibt wirklich nichts übrig....
GLG Sabine

Re: ja

Lieb Jasmin,
Elea hat schon einiges auf der hohen Kante, aus mehreren Töpfen und Gründen. Zum einen sparen ihre Großeltern für sie, zum anderen denke ich mir, dass sie eigentlich nicht genug Geld haben kann. Ich möchte, dass sie, falls uns oder einem von uns mal was passiert, wirklich abgesichert ist. Ich sehe das so oft in meinem beruflichen Alltag, dass aufgrund von Erkrankungen der Eltern Kindern Möglichkeiten verbaut werden, das möchte ich gerne vermeiden, wenigstens versuchen wir das.
Ob sie dann wirklich mit 18 alles Geld bekommen wird, ist eine ganz andere Frage - ich könnte mir gut vorstellen, das Geld dann weiter festzulegen oder eben einen monatlichen Betrag auszuzahlen, vielleicht damit sie, falls sie mal studieren will, nicht noch nebenher jobben muss.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: ja

in dem fall bekommt lara ja "zum glück" bis sie 27 jahre alt ist, ihre halbwaisenrente... was im falle eines studiums als "zubrot" bestimmt nicht übel ist.
aber erhalten kann sie sich davon natürlich nicht.
jasmin

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

hi loo,
jetzt noch ganz schnell, hab schon so hunger ;-)
wir sparen seit lukas' geburt für ihn 50 euro mtl. und für seine halbschwester 25 euro mtl.
wann sie das geld bekommen, entscheiden wir dann.
lg, karin
kohldampf

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Also wir sparen schon für die Kids also auf jeden Fall jeden Monat 50 ? für jeden der Beiden.
Allerdings müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen - weil momentan davon auszugehen ist dass Annalena nie selbständig und komplett alleine leben wird. Sofern sie später irgendwie untergebracht werden müsste würde der Staat komplett alles einziehen... sehr schwieriges Thema mit Geld fürs behinderte Kind.
Na ja - auf jeden Fall ist der Wille da das leben für unsere Kinder später leichter zu gestalten.
Ich möchte den Kindern allerdings von den Ersparnissen nichts erzählen - wir möchten das Geld später mal abgeben wenn wir es für richtig erachten z. B. bei der Anschaffung eines Eigenheims oder evtl. Hochzeit oder so.
Alle anderen dinge wie Führerschein und Auto sollen meine Kind (er??) selbst erarbeiten damit sie den richtigen Umgang mit Geld lernen können.
Aber das ist alles reine Theorie - mal sehen wie es dann in Wirklichkeit werden wird.
Grüße Gina

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Hallo Jasmin,
wir selber haben kein Sparkonto für Pia angelegt, aber sie bekam zur Geburt von meinen Eltern (statt irgendwelcher unnützen Geschenke) einen Fond mit einer recht hohen Summe. Dazu hat meine Oma noch ein Sparkonto für Pia eröffnet, wo sie hin und wieder (Geburtstage, Weihnachten etc.) etwas einzahlt.
Ich habe selber auch ein Sparkonto und einen Fond (ebenfalls von Eltern&Oma). Bisher habe ich das Geld allerdings nicht angerührt und behalte es in Reserve, falls mal irgendwas passiert oder wir das Geld dringend brauchen.
LG
Marie

was genau ist eigentlich ein fond?

Fond

Zum einen gibt es Fonds in der Küche... Aber darum geht´s ja gerade nicht. Ein Fond fasst ein Aktienportfolio zusammen. Man erwirbt sich Anteile dieses Fonds, hat somit den Vorteil, dass man nicht ständig gucken muss, was aus den Aktien wird, denn das machen die entsprechenden Geldinstitute.
Man kann mehr oder weniger riskante Fonds sich aussuchen, zum beispiel haben die mit hohen Rentenanteilen zwar nicht _die_ superhohe Rendite, aber sie sind meist recht verlässlich. Die Umstellung auf einen höheren Rentenanteil empfiehlt sich beispielsweise dann, wenn man absehen kann, dass man in wenigen Jahren an das Geld ranmöchte. Dann ist man relativ unabhängig von kurzfristigen Schwankungen der Aktienindizes.
Es gibt auch ganz verschiedene Fonds hinsichtlich der Branchen, aus denen die Aktien stammen.
Liebe Grüße,
Rhea

Re: Fond

o gott, da versteh ich nur bahnhof...
naja, aber da soll sich dann mal hannes drum kümmern, immerhin ist das ein teil seines studiums... lach!
jasmin

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

ja, wir sparen für beide kinder die hälfte des kindergeldes. das geht in einen fond und vermehrt sich da hoffentlich ausreichend. da wir nicht wissen, wie es um uns und das ausbildungssystem in 15-20 jahren steht, haben wir auch noch nicht festgelegt, was mit dem gald passiert. auf jeden fall sollen beide kinder die möglichkeit haben, eine wie auch immer gewünschte ausbildung machen zu können, ohne nebenher arbeiten zu müssen. das verlängert in den meisten fällen ein studium unnötig. "luxus" wie urlaub oder auto darf aber gerne erarbeitet werden. war bei mir auch so. im sommer hab ich gearbeitet und im winter bin ich von dem geld ski gefahren.
außerdem haben beide kinder noch ein sparkonto, auf das wir regelmäßig den inhalt der sparschweine einzahlen. die omas und opas kommen halt nbicht so oft, dafür stecken sie dann jedes mal wenn sie kommen was rein. oder auch geburtstagsgeld oder weihnachtsgeld von uromas; das geht auch erstmal auf das konto. wenn der betrag dort zu hoch wird, schichten wir um, denn so ein konto ist ja mehr als unrentabel.
also, unsere kinder werden mal geld haben, aber wir werden bestimmen, wofür sie es ausgeben. jedenfalls einene großteil. deshalb laufen auch alle sachen auf unseren namen, damit die beiden nicht auf dumme gedanken kommen können, wenn sie alt genug sind.
liebe grüße, birthe

Nur, das, was sie schon mal an "Taschengeld"....

...von den Nachbarn bekommt. Das geht natürlich in die Spardose.
Aber wovon sollte ich noch groß sparen. Bin froh, dass wir über die Runden kommen.
Was denkste, warum ich mich so über die gesponserte Couch freue? Alleine würde ich das nicht so einfach hinbekommen. ;-)
Wenn ich irgendwann in diesem Leben mal endlich einen netten Job finde, kann ich auch wieder über's Sparen nachdenken.....
LG, Claudia

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Wir werfen immer unser Kleingeld(von einem Cent bis 50 Cent)in Nils Spardose...die wird dann wenn sie voll ist auf sein Sparbuch eingezahlt.Da kommen auch in eher unregelmäßigen Abständen kleinere Bträge drauf.Dann haben wir einen Betrag fest angelegt(wobei das nicht die beste Alternative war aber zu anderen konnte ich meinen Mann nicht überreden)
Dann hat er noch eine LV in die jeden Monat 20 Euro gezahlt werden.Für mehr ist leider nicht mehr übrig....

Re: spart ihr eigentlich für die kids?

Hi Jasmin,
also wir sparen jetzt nicht so direkt für Jojo. Sie bekommt unsere Lebensversicherungen wenn und was passieren sollte. Sie wird dann mit Sicherheit keine finazielle Not leiden. Aber wir haben jetzt keine Versicherung oder Sparvertrag nur für sie abgeschlossen. Sie hat ein wenig Spargeld, wo regelmäßig die Geldgeschenke dazu kommen. Das ist abernicht die Welt. Ihr Patenonkel hat ihr zur Taufe ein Sparkonto eingerichtet und zahlt dort zwei Jahre lang ein und danach ist es an uns. Wir wissen nicht, wie viel das ist aber er ist Student und da wird es auch ein kleiner Betrag sein. Wir haben einige andere Anlagen, die nicht speziell auf sie laufen, die aber auch für sie verwendet werden könnten. Jenachdem was dann ansteht und wie sie sich macht etc.
Nein, Jojo soll schon lernen, dass Geld nicht einfach nur am Bankautomaten geholt werden kann wenn man nicht vorab dafür gearbeitet hat. Das meinte sie nämlich neulich zu mir. Da wollte sie irgendwas bestimmtes haben, ich weiß nicht mehr was. Und ich sagte ihr, dass mir das zu teuer sei und man nicht immer alles kaufen kann sonst wäre unser Geld bald alle. Ihre Antwort "Mama, dann gehen wir zum Automaten, da ist doch immer Geld drin!"
GLG, Ilka

lach! die aussage hat lara neulich auch gemacht!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen