solche Mütter könnt ich erwürgen..
habe gerade mal ein wenig Zeit und möchte diese nutzen um eure Meinungen zu diesem Thema zu hören/lesen.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen wie egostisch manche Mütter sind. Ich habe jetzt schon des öfteren beobachten müssen wie Mütter seelenruhig sitzen bleiben wenn deren Kinder andere terrorisieren oder noch viel unverschämter so tun als ob se nichts sehen. Denn schließlich ist es ja nicht ihr Kind, dass gerade geschubst, geschlagen etc. wird.
Echt, ich könnt kotzen wenn ich so etwas sehe.
Ich hab meine Ava nun wirklich versucht vernünftig zu erziehen und das ist mir glaube ich bislang auch gut gelungen. Aber manchmal denke ich, ich hätte nicht so oft dazwischen funken sollen wenn sie mal kein Spielzeug teilen wollte oder mal ein anderes Kind geschubst hat.
Denn es tut mir in der Seele weh wenn ich sehe wie dreist manche Kinder sind und sie sich nicht wehrt (körperlich).
Dachte immer man muss sein Kind friedvoll erziehen und hm ein paar wichtige Werte mit auf seinen Weg geben und das haben wir jetzt davon.
Um das mal hier klar zu stellen:
Ich verurteile keine Kinder die mal aggressiv und selbstsüchtig sind. Das liegt wahrscheinlich in der Natur, dass zweijährige sich ab und an mal so verhalten. Genauso wenig erwarte ich von Eltern, dass sie bei jeder Kleinigkeit einschreiten müssen/sollten.
Aber es gibt gewisse Grenzen!!
Z.B. wenn körperlich Gewalt angewendet wird.
Haaloo, ich schlage mein Kind nicht also warum sollte irgendein fremdes Kind das mit meinem tun. In solch einer Situation ist meiner Meinung nach der Elternteil zuständig um einzugreifen und auch vorzubeugen. Und nicht seelenruhig, kaffeeschlürfend so tun als wenn man nichts sieht.
Anfangs hatte ich echt Probleme damit bei fremden Kindern die Notbremse zu ziehen. Da es ja eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Und ich mir dachte, ich würd auch nicht wollen, dass jemand anderes mein Kind erzieht.
Aber mittlerweile ist es mir echt egal. Wenn Mutter oder Vater nichts unternehmen, regele ich das selbst. Natürlich nur mit Worten, eben genauso so wie ich es auch mit meinem eigenen Kind getan habe und immer tun werde.
Ich hab mich nämlich letztens dabei erwischt, wie ich zu Ava sagte:" dann schubs doch einfach zurück". So genervt war ich. Ist aber absolut nicht meine Vorstellung
Jetzt möcht ich mal bitte eure Meinungen dazu hören, denn das intersseriert mich brennend. Das Thema lässt mich einfach nicht los.
Ich weiß das es bei diesem Thema manchmal sehr schwer ist, aber es muss doch auch bei Kindern(durch de Eltern) so etwas wie fair Play bestehen.
P.S. meine (i-Taste) spinnt. Also einfach mal dazu denken.
LG Betty
Das wird sicherlich eine interessante Diskussion
Wenn ich merke Emma wäre den Kids ganz klar unterlegen und wird malträtiert und unfair behandelt und die Alten interessiert das nicht, dann geh ich dazwischen sorge für das Recht MEINER Tochter, und greif mir anschließend das Pack von Eltern (übertreibung verdeutlicht!)
Wenn ich merke Emma kann sich eigentlich wehren, tut es aber nicht weil die anderen Kinder nicht in der Lage sind zu sprechen und sie es aber so gelernt hat, sage ich ihr das die Sprache der Anderen anscheinend hier gültig ist, sprich "wehre Dich".
Wenn ich merke die Kinder wollen es eigentlich anders regel, wissen nur nicht wie, oder kriegen die Kurve nicht, dann versuche ich den Lösungsprozess anzuschubsen.
Es ist also echt situations- und personenabhängig.
LG Nicole
wenn mein Kind terrorisiert wird, oder gar geschlagen, was Carlotta passiert ist, als sie gerade laufen konnte...tröste ich mein Kind und suche ganz schnell das Weite. Mit solchen Kindern muss sie sich nun wirklich noch nicht abgeben.
M.M. nach kann man kein Kind zur Gewaltlosigkeit erziehen, man kann es nur vorleben und das Kind weder mit Worten noch mit Taten verletzten, frustrieren, herabsetzen, strafen, usw.
Ich halte Predigten dem anderen Kind gegenüber für sinnlos und eine Ansprache an die Eltern für ebenso nutzlos. Wer von diesen Eltern fühlt sich dann nicht sofort angegriffen?, so dass es zu sicherlich keinerlei Einsicht kommt.
All das spare ich mir und verlasse lieber den Ort.
LG Maren
dass unsere kinder nicht schlagen liegt wohl an den genen - genau wie bei den prügelknaben, deshalb enthalten sich die eltern wohl auch... *gnatsch*.
mehr zeit zum schreiben hab ich heut gar nicht. mein kind hat heute zu-hause-tag! ist schon ne erfahrung sie den ganzen tag um mich zu haben *freu*
lg,
sandy
tja, wenn dem so ist "dass unsere kinder nicht schlagen liegt wohl an den genen - genau wie bei den prügelknaben, deshalb enthalten sich die eltern wohl auch... *gnatsch*" - dann melde ich mich jetzt mal als mutter eines prügelknaben...
lg, silja
ich denke wirklich es ist veranlagung welches temperament ein kind hat. ich finde es auch normal, wenn mal geschubst oder im affekt gehauen oder gebissen wird. es gibt aber kinder, die rennen in eine kindergruppe und mischen die auf, gehen auf jedes kind völlig grundlos los, hauen und schubsen und drängeln ohne sinn und verstand und sind einfach nur anstrengend und nervig ohne ende. und wenn dann die eltern da sitzen und kaffee schlürfen während liebchen den terminator raushängen läßt.. das pißt mich auch an. ich mach es aber wie maren und entferne mich samt kind von solchen orten.
lg,
sandy
lg, silja
LG Maren
keine sorge, ich glaube, ich habe inzwischen schon verstanden, welche "art" von müttern und kindern gemeint ist :o) hatte anfangs nur gedacht, dass auch kinder wie joshua und mütter wie ich gemeint waren, aber das habe ich wohl missverstanden! klar versuche ich joshua beizubringen, sich verbal zu wehren oder einfach mit dem spielzeug dass er zuerst hatte wegzugehen und woanders zu spielen. meist sagt er jetzt schon zu den kindern die "sein" spielzeug wollen "nein, geh weg" oder zu den kindern dessen spielzeug er haben möchte "tauschen?" - das ist schon ein großer schritt in die richtige richtung wie ich finde! und ich gebe mir auch weiterhin mühe :o)
lg, silja
hey du kennst meine Schwester und ihren Sohn ?
Er hat sogar Tami (6 Monate) mit einer Plastikflasche und einer Puppe geschlagen.
Grusel solche Kinder und man kann nur froh sein als Mutter wenn die eigenen Kinder nicht so sind.
LG Cornelia
LG Maren
so, und nun mal die andere seite...
nun oute ich mich mal: unser joshua ist so ein beißer obwohl wir ihm gegenüber NIE in irgendeiner art gewaltätig waren. aber irgendwie wußte er sich bisher nie anders zu wehren, wenn er ein spielzeug hatte und ein anderes kind es haben wollte... nun gut, ich sitze nicht daneben und trinke kaffee, sondern ich versuche solche situationen von vorne herein zu vermeiden, aber es passiert manchmal schneller als ich reagieren kann und ganz ehrlich, die reaktion mancher mütter trifft mich dann ganz schön von wegen:
- "können sie ihr kind nicht erziehen?"
- "so gehen sie also mit ihrem kind zu hause um..."
- "vielleicht sollten sie mal ihrem kind beibringen, wie man sich anderen gegenüber verhält..."
- bis hin zum missachten meines sohnes und so tun als wären wir nicht da
ich kann dir sagen, auch das trifft und gerade am freitag hatten ich wieder so eine situation auf einem kindergeburtstag. joshua hat mit einem jungen (1,5 jahre) ganz friedlich gespielt und auf einmal beißt er ihn ins gesicht (ich weiß auch noch eine echt fiese stelle). so schnell konnte ich nicht reagieren, hab ihn mir dann sofort geschnappt, ihn geschimpft und den jungen getröstet. dann kam die andere mutter dazu und hörte, wie ich mit joshua schimpfe und fing an, ihn ebenfalls zu schimpfen. da ist mir der kragen geplatzt, denn wenn ich mit meinem sohn schimpfe, dann muß sich da keiner einmischen. ich bin dann sofort gegangen (auch als strafe für joshua) und bin vor der tür erstmal in tränen ausgebrochen. ich fühle mich immer so hilflos, wenn er beißt und habe schon alles erdenkliche versucht. aber dann von anderen gemieden werden oder so ist wirklich hart...
ich bin froh, dass es seit annas geburt besser ist und er nun meistens der situation einfach ausweicht, aber eben nicht immer... und es kommt bestimmt nicht von zuwenig liebe oder zu wenig aufmerksamkeit, das gewiss nicht!
so, wollte das nur auch mal sagen. allerdings kann ich dich auch verstehen, wenn die mütter dann einfach zusehen und nicht reagieren würde mich das auch sauer machen. aber es ist leider nciht nur erziehungssache :o((
glg, silja - die sich schon so oft gefragt hat, was sie falsch gemacht hat...
vielleicht hab ich mich nicht klar genug oder falsch ausgedrückt.
Habe für deine Situation vollstes Verständnis und glaube dir aufs Wort, dass dich das total fertig macht. Solche Situationen habe ich auch schon oft gesehen nur her jetzt nicht aufgeführt.
Genauso so eine Situation hatten wir hier mal bei mir im Garten, als wir uns (Krabbelgruppe) bei mir zum frühstücken getroffen haben. Da hat auch ein Junge dem anderen richtig feste auf die Stirn gebissen. Der Kleine hat geweint we am Spieß und beide Mütter waren total fertig. Aber wie du auch, hatte die Mutter des Beißenden mit ihrem Kind geschimpft und ihm erklärt wie falsch das ist. Ich glaube sie wäre am liebsten im Boden versunken, so unangenehm war ihr das.
Aber schließlch kann man als Mutter nicht überall parat und dabei sein. Und es sicherlich nicht deine Schuld, wenn Joshua beißt. Vielleicht sind es wirklich die Gene wie Sandy so schön sagt.
Naja, was ich eigentlich nochmal sagen wollte ist, dass es mr um die Reaktion der Eltern geht und nicht um die Kinder.
Vielleicht war es ein wenig anmaßend von mir zu behaupten" Ich habe mein Tochter friedvoll erzogen".
Aber es ist nicht immer einfach sich mit ein paar Sätzen so auszudrücken wie es man es eigentlich meint.
P.S. der Beißer von meiner Party st mittlerweile super ruhig und schüchtern geworden:-))
LG Betty
keine angst, hab dich inzwischen schon richtig verstanden :o) habe gerade auch den anderen mädels antworten dazu geschrieben und bei maren schon gepostet, dass wir große fortschritte in der verbalen komunikation machen! ich arbeite daran und gebe mir mühe, mehr kann ich nicht tun...
lg, silja - die als kind auch gebissen hat und dessen mann auch gebissen hat, vielleicht liegt es wirklich in den genen
Vielleicht ist "Kleine Helden in Not" was für Euch. LG Nicole
ist das ein buch?
lg, silja
ist das ein buch?
Grad was bestimmte Verhaltensweisen angeht. LG Nicoel
PS gut gehts uns, und Euch?
ist das ein buch?
na, dann werd ich mich mal über das buch schlau machen und es bestellen, will den kleinen trotzkopf doch auch mal verstehen, vielleicht verstehe ich dann auch meinen mann besser *lol*
lg, silja
manche mütter sind so scheisse....so ein blödes schlauschwätzergelabber muss sich doch keiner geben. früher wäre ich auch in tränen ausgebrochen - heute seif ich diese tussis ab!
aber einen trost....es wird nie aufhören...am besten sind hier später die mütter, deren kinder nur einser in der schule schreiben, und zuhause natürlich alles allein machen. weisste, die, die so wirklich mustergültig sind....da fühlt man sich mit einem normalen durchschnittskind als hätte man sie lepra.....also, dicke haut anschaffen - ohne die geht nämlich nix!
tröstende und weise grüsse
connie
du hast recht, ich sollte dadrüber stehen. versuche ich auch, solange die mütter dabei sind, aber danach zweifel ich doch an mir und frage mich, ob es wirklich an mir liegt??? tja, vielleicht kann joshua es mir irgendwann erklären, aber ich denke eher nicht :o) ich hoffe nur, dass ich es bei ihm in den griff bekomme, wäre schade wenn er deswegen von allen ausgeschlossen wird...
lg, silja
Ich sehe das in etwa auch wie du.
Ich finde auch das manche Mütter schneller eingreifen müsten, wenn ihre Kinder hauen oder anderen Kindern das Spielzeug wegnehmen, oder gar andere schubsen.
Ich war die Tage beim Kinderarzt und da sind so Holzspielzeuge.
Ein anderes kind hatte es auf dem Schoß, spielte aber nicht damit.
Luca ging hin stand vor dem Schoß des Kindes und nahm seine Hände und wollte auch mit spielen. Ehe ich mich versah lag Luca schon auf dem Boden, weil das andere Kind in schubste.
Er ist dann auf dem Kopf gefallen und weinte natührlich.
Und die Mutter des anderen Kindes sagte kein Ton.
Weil ich so schockiert war habe ich kein Ton rausbekommen, was ich jetzt bereue.
Die hätte ja wenigstens zu ihrem kind sagen können, dass man nicht schubsen darf. Aber nichts.
Klar ich will mich nicht frei sprechen, dass meiner so etwas nie tun würde, aber wenn er das machen würde, dann würde ich im erklären das dieses Spielzeug für alle da ist und schubsen darf man schon gar nicht.
Kleine Geschichte zu meinem Neffen
(Er ist jetzt seid 2 Jahre im Kindergarten und anfangs kam er immer weinend nach Hause weil er Angst hatte im Kindergarten zu gehen. Er wurde oft gehauen von anderen Kindern. es war immer ein kampf ihn morgens hin zu bringen. mein bruder hatte ihn eigentlich so erzogen, dass man andere Kinder nicht schlagen soll. Das hatte er auch nie getan auch wenn er eine über die Rübe bekommen hat. Er hat sogar noch mit 5 nachts im Bett gemacht weil er das wohl seelisch nicht verarbeiten konnte. mein bruder sprach dann mit der Kindergartenleitung und die sagte dann zu meinem Bruder er müsse dem kleinen beibringen sich zu wehren (nicht unbedingt körperlich), denn manche Kinder schlagen halt sehr viel dort.
Wie dem auch sei nach der Zeit hat er gelernt sich zu Wehr zu setzten und geht jetzt auch wieder gern hin und das Bettnässen ist auch vorbei.)
Kinder sollen nicht Schlagen weil wir es ja auch nicht tun.
Aber ich finde wenn sie von anderen Kindern gemobbt werden sollten sie sich schon zu Wehr setzten.
Und das manche Mütter das nicht sehen wollen ist mir unbegreiflich.
Aber mich regt so etwas auch tierisch auf.
Also LG nadja
ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen und wiederhole wahrscheinlich einiges.
wenn ich so etwas beobachte, dann fordere ich meine kinder meist laut auf, dass sie "nein" sagen sollen, wenn sie nicht wollen, dass sie so behandelt werden. sie machen das dann - und das wirkt auf das andere kind meist wunder. erstaunlich.
meist warte ich einen moment, ob die anderen eltern dazwischen gegen. oft passiert mir das übrigens, wenn die kinder aus dem kiga abgeholt werden und andere kinder daneben sitzen. die eltern tun meist gar nichts. wie gesagt, als erstes fordere ich meine kinder dann laut auf, sich verbal zu wehren. die anderen eltern sagen auch dann im normalfall nichts. wenn das nicht hilft, dann spreche ich das andere kind an oder wir rutschen/gehen weg. je nachdem.
aber wie gesagt - fordere dein kind auf sich verbal zu wehren. laut und deutlich "Nein" sagen können sie ja auch jetzt schon. oft genug reicht das. inzwischen kann meine kleine das auch gut alleine und lässt sich dazu kaum noch etwas gefallen.
lg
anja
Leonard gehört auch zu den zurückhaltenden Kindern und es macht mich wütend, wenn er von anderen Kindern körperlich angegriffen wird, während deren Eltern gemütlich zusehen.
Ich sage ihm, er soll laut nein sagen. In der Spielgruppe ist so ein Haudegen, der schubst und würgt und zwickt. Letztes mal war mein Kleiner so außer sich, dass er nach einen Übergriff selber nur noch alle Kinder von sich weggeschubst hat, leider auch einen viel Kleineren, der ja nix dafür konnte. Er wusste sich echt nicht mehr zu helfen.
Jetzt hoffe ich mal, dass er nicht selber aus lauter Verzweiflung zum Rabiaten wird. Ich finde, bei kleineren Reibereien sollte man die Kinder ruhig mal machen lassen. Wenn aber einer anderen richtig weh tut, hört der Spaß bei mir auf. Und ich schätze es dann sehr, wenn die Eltern des Angreifers einschreiten, denn ich will eigentlich nicht andere Kinder erziehen.
Ich finde das auch sehr schwierig. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb auch nicht für einen Kindergarten entscheiden, habe Angst, dass mein Kleiner dort gehauen und getreten wird und keine Mama rettet ihn :-)
LG, Bondgirl
ein stück weit gewähren lassen.....
die können die kurzen aber noch nicht einsetzen, als werden sie "körperlich" was natürlich nicht in agressiver vernichtungswut enden darf.
shalee ist auch mal mitten ins gesicht gebissen worden - ich war entsetzt. die eltern haben es nicht mitbekommen, und lang hinterher schimpfen ist erfolglos. deshalb hab ich mit diesem kind geprochen - nicht geschimpft. und man konnte dessen entsetzen sehen.
ole (;-)) tanina) ist jedes mal in tränen ausgebrochen, wenn shalee nur den mund aufgemacht hat - den brauchte man nicht prügeln, bis er sein getränk rausgerückt hat:-))))
weisst du, ich finde, dass wir alle mittlerweilen furchtbar mit lenor gespült sind und versuchen, unsere kinder vor allem und jedem zu bewahren.
schubsen, hauen, haare ziehen und auch mal beissen kommt vor......also nicht überdramatisieren. es gibt in meiner kinderschar kinder, die machen es und welche, die machen es nicht.....daran sieht man evtl., dass ich recht wenig einfluss drauf habe. allerdings bin ich hyper-sensiblisiert, wenn ich diese furien auf andere ihrer gattung "loslasse";-)))
lg
connie
"Stop, hier ist Emma!"
Hallo,
ja, solche Mütter habe ich auch in der Umgebung. Und meine Kinder sind auch eher die, die sich alles wegnehmen lassen und anfangen zu schreien, anstatt sich zu wehen. Leider wehren sie sich nicht mal verbal.
Ich würde mir wünschen, wenn Kaja mal zurück schubsen würde, damit die Kinder mal wach werden. Aber dann wäre sie ja genauso wie sie.
Man steht da immer zwischen 2 Stühlen. Ich jedenfalls.
Ich will nicht dass sie handgreiflich wird, aber dann will ich es doch, dass sie sich wehrt.
Sie wird schon ihren eingenen Weg finden.
Lg Ina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen