Suchen Menü

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

hallo mädels,
heute hab ich mit den kindern geschnuppert in die "spielstube". hauptsächlich kinder zwischen 2 und 3 jahren, ein großer dabei der dieses jahr in die schule kommt (der da übrigens total gelangweilt ist mit den ganzen kleinen), die gruppe heute ist 13 kinder groß, maximal nehmen sie 16 kinder pro gruppe. eine erzieherin, aber die macht einen sehr netten und kompetenten eindruck. heute war ich die ganze zeit dabei von 9-12 und hab es mir angesehen. die kinder können wie sie wollen spielen, basteln, essen + trinken - aber alles in einem bestimmten bereich des großen raumes. uns das schöne: die haben einen angrenzenden garten - komplett kindersicher - wo die kinder wenn sie möchten spielen können. kein zwang zu was, alles freiwillig!
und joshua war nach anfänglichem klammern ganz schnell total relext und hat ganz toll gespielt !!!
nächsten dienstag soll ich dann erstmal eine stunde weg und ihn dann holen. wenn er in der zeit gut klar kommt bleibt er mittwoch alleine... man, was bin ich froh, aufgeregt und stolz ;o))) nun hab ich auch ein halbes kindergartenkind - so groß ist er schon...
glg, silja - die gerade erstmal den von joshua gewünschten spinat mit nudeln gekocht hat für meinen großen *seufz*
Bisherige Antworten

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

Supi, aber 16 Kinder und nur eine Kraft????
LG Nicole

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

das hab ich auch erst gedacht, aber sie hat es wirklich super hinbekommen... naja, ich werd ja auch merken, ob es joshua gefällt oder nicht, nicht wahr? sind auch nur 16 im maximalfall, meistens unter 10 kinder laut ihrer auskunft. bin mal gespannt!
lg, silja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

hallo nicole,
in sachsen sind es bei meiner großen in einer reinen kiga-gruppe (alle kinder 3+) 19 kinder und eine erzieherin. bei den kleineren ist der schlüssel etwas besser, aber meist ist die eine erzieherin auch mit den 16 kindern alleine. das ist übrigens ein städtischer kiga.
lg
anja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

Aber das dürfen die nicht!
Das ist echt der Hammer. Bei Emma sinds max. 16 Kinder und DREI Erzieherinnen...
Was passiert eigentlich wenn die Frau mal auf Klo muß?? LG Nicole
(6 Monate mit 22 alleine gewesen...)

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

die großen bleiben dann alleine im raum. das sind sie gewöhnt und verhalten sich in der zeit absolut top. ich bin schon öfter mal gekommen und kein erzieher war im raum, weil sie gerade mal auf der toilette war.
bei den kleinen ist es so, dass für den größten teil des tages zwei erzieherinnen da sind. aber zeitweise ist immer nur eine da. und wenn andere erzieher im kiga urlaub haben oder krank sind, dann müssen sie dort aushelfen.
ich habe im kopf gerade mal gezählt. es sind meines erachtens 11 oder 12 erzieherinnen plus leiterin, die mit in die gruppen geht, wenn not am mann ist - für 8 gruppen. zwei davon krippengruppen (eine 1 bis 2 jahre alt, eine 2 bis 3 jahre alt).
und eh du jetzt schimpfst, warum meine kinder dort sind ;) - das ist hier überall so. in den städtischen und bei den freien trägern genauso. die alternative wären private kita's. aber da kostet der platz pro kind 600 euro und mehr.
lg
anja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

bei der gruppe ist es auch so, dass die kinder dann kurz alleine bleiben. vor allem, wenn eines der kinder aufs klo muß und die erzieherin helfen muß. ist heute auch ein paar mal vorgekommen, aber alle kinder haben lieb weiter gespielt. allerdings sind da durchgehend alle türen auf, also die von dem raum und die vom klo (ist gleich nebenan). und viel mehr ist da nicht, außer das kirchenbüro. und die dame dort achtet wenn es sein muß auch mit auf die kinder, ist aber eben keine erzieherin und hat eigentlich andere arbeit.
aber ich denke, ich weiß dass es so ist und das ist die hauptsache. wenn ich es nicht wüßte und es passiert was, dann wäre ich sauer. so weiß ich, worauf ich mich einlasse... und ganz ehrlich: die kiga-gruppen im richtigen kiga hier sind viiiiiieeeel größer und da sind die frauen nur zu zweit :o(
lg, silja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

ich habe gerade mal gegoogelt. so richtig sicher bin ich mir nicht, aber bei uns gilt folgender betreuungsschlüssel:
bis 1 jahr - 1:4
1 - 2 jahre - 1:6
2 - 3 jahre (keine ahnung, aber ich glaube 1:10)
ab 3 jahre - 1:15
der schlüssel wird allerdings nicht in jeder gruppe direkt gehalten, sondern als schnitt über die einrichtung. urlaub, krankheit und anderes ausfall von erzieherinnen sind innerhalb der einrichtung soweit wie möglich alleine abzufangen.
lg
anja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

Hallo Nicole,
wir sind hier sehr ländlich, aber auch hier haben wir 16 Kinder auf eine Erzieherin. Es sind hier altersgemischte Gruppen und in den Gruppen, in denen 2,5Jährige sind sind es dann "nur" 12 Kinder auf eine Erzieherin.
In dem Kiga hat jede Gruppe eine "Einheit" mit eine größerem und einem kleineren Raum, ein kleines Besprechungszimmer und eine "Kloeinheit" mit 3 kinder und einer "normalen" Toilette. .....
Von daher ist die Erzieherin nicht wirklich "weg" .... kann ich gut mit leben.
Darüber hinaus gibt es eine Art "Patensystem". Einige der Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, haben ein "Patenamt" über die ganz kleinen und sollen denen etwas helfen (An/ausziehen) bei Spielen oder so. Die sind suerstolz, dass sie eine solche "Aufgabe" haben und die Kleinen lassen sich bedienen (echt der Hammer ;o) )
Lieber Gruß,
Julia

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

hallo silja,
das klingt doch super. geht er dann jede woche für 2 tage dorthin?
lg
anja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

hallo anja!
ja, so soll es sein wenn es klappt, wäre dann dienstag und mittwoch 9-12 uhr. ich denke, das reicht dann für den anfang bzw. bis zum beginn des richtigen kiga.
lg, silja

so, nun haben wir den ersten kiga-tag hinter uns :o)

hallo silja,
das klingt doch gut. meine beiden sind jeden tag von ca. 7 uhr bis irgendwann zwischen 16 und 17 uhr im kiga. aber irgendwie scheint es mich mehr zu stören als sie. meist wollen sie nicht mal mit nach hause, wenn ich nachmittags komme.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen