Suchen Menü

so läufts grad bei uns....lang....

guten abend ihr lieben,
gerade waren 2 wochen osterferien und meine große war in den ferien da.
es war alles sehr entspannend. sie hat freunde gefunden, eine schlief sogar schon bei uns und die mädels haben am tag der abreise eine "apschidspathi" wie´s aufm brief stand , für sie gefeiert,mit schnitzeljagd bis zum spielplatz...
total süß...
genau das wollte die große einen tag vor der fahrt ihrer mutter erzählen...aber sie hörte nicht zu :-(
die große wollte also fragen,wann sie da sein sollte
" 15 uhr hab ich keine zeit"
- " dann 17 uhr"
" da bin ich nicht da"
-" dann kommen wir 19 uhr"
" da haben wir grad besuch"
- dann um 10????
"das is mir zu spät"
egal was die große sagte, sie hat gemerkt,dass sie irgendwie nich reinpasst ,in das leben ihrer mutter,einfach keine zeit... es hieß dann
" dein vater soll dich um 17 uhr zu dem und dem spielplatz bringen,dann rufst du uns an,wir holen dich und dein vater hat dann schon gefälligst verschwunden zu sein".........
unfassbar... nach dem telefonat hat die große geheult und war sooo enttäuscht und sauer auf ihre mutter,so geht es seit wochen-----monaten.
somal es vernachlässigung der aufsicht wäre,hätte mein mann sie da wirklich allein gelassen.
am samstag,also tag der fahrt, klammerte sie sich weinend an mich " ich will niht nach berlin,ich will bei euch bleiben,bei dir,ich hab euch so lieb...ich will einfach nicht"... ich hab eine stunde " auf sie ein geredet", dass sie leider zurück muss,ich sie gern hier lassen würde...
sie weinte, miri weinte,alle weinten und die große war so fertig und wollte nicht " zur blöden mutter".... mit fast 11....es ist also kein kleinkind gehabe..
sie zählt die tage,bis sie offiziel zu uns kommt.
ich hätt sie am liebsten hier gelassen,aber howie fährt für 3 wochen auf kur und diese 3 wochen werd ich bei s-eltern verweilen.
ich kann sie auch nicht mitnehmen und für 3 wochen aus der schule nehmen....
wir überlegen nun ,ob wir sie nach der kur holen,direkt mitte mai.... es brach ihr das herz,dass sie zurück musste..sie leidet extrem... sie sieht sehr schlimm aus,auf dem kopf zur zeit.... einfach ist da ganze für sie nicht.
daher hat ich überlegt,ob es evt "gut" für sie wäre,dass sie hier die 5. wiederholt... 1. gibts hier keine grundschule mehr nach der 4. und 2. wäre "pause" fürs hirn bei der ganzen sache,was gutes.
somal sie körperlich recht klein ist und die karten wären in der 5. klasse neu gemischt,was die leute betrifft, sie ist dann nich die neue,sondern alle sind neu .sie eckt mit ihrer großen klappe eben schnell an ;-)
ach ...... viel tobak...wollt es mal erzählt haben
lg chazy
Bisherige Antworten

so läufts grad bei uns....lang....

HAllo Chazy!
Es freut mich für Dich, daß die Große Dich so schnell liebgewonnen hat! Und Deine Idee finde ich super, daß sie bei Euch die 5. wiederholen soll - was ist schon ein Jahr? Und Du hast vollkommen recht, daß ihr eine Pause für's Hirn sicherlich gut tut und sie sich in aller Ruhe neu eingewöhnen kann ohne Druck.
Wirklich erstaunlich, wie eine Mutter so reagieren kann *kopfschüttel* - macht mich sehr traurig....
Wie schön ist es dann - wenn sie bei Euch wirklich ein ZUHAUSE findet und nicht nur einen Aufenthaltsort!!!!
Bin stolz auch Dich ;-), hoffentlich bist Du es auch!
GLG
Tina

mich 100% anschließ

Huhu,

ich hoffe, das Mädel hat bei Euch bald endlich das Zuhause, was es dringend braucht und sich auch wünscht. Kann auch toyota nur zustimmen, wenn sie eh die 5. KLasse noch mal macht, dann holt sie da doch jetzt schon weg, oder ist es zu arg eng bei Deinen S-Eltern?

LG
Anja

mich 100% anschließ

huhu anja,
ich glaub,sie hält es keine 3 wochen bei den großeltern aus ;-)
sie zerren auch sehr an ihr und wollen "immer nur das beste"... verbalt geht meine s-mutter nicht nett mit ihr um.." mach dies ,mach das ..du musst" und alle vergessen,dass sie noch ein kind ist.
auf der anderen seite,kann ich mir nicht vorstellen,dass das schulamt dabei mit macht, ein kind für 4 monate (sind ja noch 6 wochen ferien) aus der schule zu nehmen,und ob ich das dann durchhalte??? *G*
ich bin eh gespannt,ob der direktor sich aufs "zurückstufen" einlässt, immerhin hat sie ein 2.0er zeugniss.
lg chazy

so läufts grad bei uns....lang....

hallo tina,
ja wird viel verlangt gerade von mir :-)
Aber kann ich´s mir aussuchen?
kann ja nicht sagen " nö hab kein bock die "verpfuschte" tochter von anderen leuten wieder grade zurücken,steck sie doch ins heim"....
naja ihre mutter hat wörtlich gesagt ,dass sie "endlich ihre ruhe haben will", sie ist ihr zu anstrengend... naja mit fast 11, langsam werden sie aufmüpfig... da is es doch einfach,das kind eben "abzugeben".
das problem ist: im august mit der 5. klasse zu starten ,wär für sie von vorteil,denke ich.
aber wenn sie schon vor dem schuljahrwechsel kommt,kann ich sie doch hier nicht in die 4. geben???
ihr zeugniss ist gut, durchschnitt 2,0.. es ist wohl eh fraglich,ob der direktor sich bei den leistungen auf ne "zurückstufung" einlässt.
aber wenn sie hier dann in die 5. käme,hat sie schon eine "freundin", mit der sie zusammen in das neue leben starten könnte....wenigstens eine ,die sie dann schon kennt.
Lg chazy

so läufts grad bei uns....lang....

huhu,
deine große hat ein tiefes seelisches problem....kannst du nicht mit der schule reden und halt sagen das du sie jetzt zu dir nimmst und sie bis zu den sommerferien befreit wird und dann im sommer neu anfängt? die mutter wäre doch sicherlich auch froh....sie verpasst ja nichts wenn sie in dem sinne wiederholt.und vielleicht kann die lehrerin aus ihrer jetzigen klasse euch arbeitsmaterial mitgeben oder die reihenfolge welche themen kommen und ihr erarbeitet es aus den büchern......und dann würde ich sie mit zu den schwiegis nehmen
das kind leidet und das müssen doch auch die ämter sehen.
liebe grüße petra

so läufts grad bei uns....lang....

hey petra,
wenns nach der mutter ginge, wär sie wohl schon seit einem monat bei uns!
(lieber gestern ,als morgen)
ich weiß nicht,ob sie(das schulamt zwecks schulpflicht) mitmachen,das kind für 4 monate aus der schule zu nehmen,und ob meine nerven das aushalten?;-)
wirklicher alltag kommt in diesen 4 monaten ja dann nicht rein.
mit zu den s-eltern geht nicht,ich fahr morgen schon und ein kurzer abstecher nach berlin morgen ist nicht drin.
sie würde es auch kaum aushalten..... 11 eben und kein auf dem schoß-sitzendes 3-jähriges (so hätten es die s-eltern aber gern).
lg chazy

so läufts grad bei uns....lang....

Hi Chazy,
jo, das ist harter Tobak für eine 11jährige. In diesem Alter prägt sich sowas doch schon sehr ein.
Ich würde sie so schnell wie möglich zu euch holen. Wenn bei euch zu 5t dann alles reibungslos klappt und sich alle wohlfühlen, sollte das kein Problem sein.
Das mit der Schule solltest du am besten mit einem Lehrer direkt besprechen. Wenn sie wiederholt und sich doch sehr schnell eingewöhnt, dann könnte es sein, dass sie in dieser Klasse unterfordert ist, was ja auch nicht Sinn der Sache wäre. Such einfach zeitig das Gespräch mit dem Lehrer, sobald sie bei Euch eine Weile zur Schule gegangen ist. So würde ich das machen.
Ganz viel Kraft und endlich Ruhe wünsche ich euch, GLG Dani

so läufts grad bei uns....lang....

huhu dani,
ja sie hat jetzt nen 2,0er zeugniss,aber aufs gymi möcht ich sie jetzt nicht bringen.
es ist hier wirklich sehr schwer und vorallem mit dem bus täglich ne halbe stunde hin und zurück,DAS möcht ich ihr am anfang wirklich nicht zumuten,somal sie hier erstmal freunde finden soll und nich dort.
ich weiß nicht,ob sie bei nem 2er zeugniss zurückstufen,das is die frage.
ich werd,wenn ich wieder da bin,einen termin vereinbaren,bei dem ich mich mal informieren werde.
wenn sie die 5. hier macht und super ist ,könnte sie immer noch springen... so die theorie :-)
lg chazy

IRgendwie blicke ich das nicht... Hast du 3 Kids?

steig da nicht so durch gerade... aber das was die anderen so geschrieben haben find ich auch gut... sie soll bei Euch bleiben, wenn Ihr "Platz" und Zeit für sie habt, denn offentsichtlich gibt es das im "anderen Leben" nicht....
LG
Bärlesmama, die gerade auf dem Schlauch steht

IRgendwie blicke ich das nicht... Hast du 3 Kids?

guckguck,
ich hab seit fast 7,5 jahren eine (stief)tochter...sie wird in 2 monaten 11.
ich kenn sie seit sie 3 ist,sie wohnte 2 jahre im wochenweisewechselmodul bei uns,was sehr gut klappte, als sie 7 war,sind wir weggezogen hier her.
sie besucht uns öfter im jahr.
die fronten in berlin sind total verhärtet ,es gibt nur krach und streit,ihre mutter wird nix mehr mit ihr und sie bat uns nun ihre tochter aufzunehmen (" ich will endlich meine ruhe haben").
nichts lieber als das.
und so käme sie offiziel in den sommerferien zu uns, wenns nach ihr ginge schon SOFORT, deswegen die überlegung,sie im mai zu holen,nach der kur...
kompliziert kompliziert....
evt aber auch einfacher als man denkt.mhhhhhh
mein hirn rattert ;-)
LG chazy

IRgendwie blicke ich das nicht... Hast du 3 Kids?

achso:
platz haben wir, großer garten. 5 zimmer wohnung, ihr zimmer wird demnächst fertig.
zeit hab ich: hab mich ja für den beruf zur super-mama entschieden ;-) *örgs*
24/7 beschäftigung.
ich wollt im august anfangen wenigstens auf 400 ? basis zu arbeiten,wenn miri in den kindergarten kommt,aber das leg ich für die große erstmal auf eis.
sie brauch erstmal offene ohren ,eine nicht ganz so gestresste (stief)mama und nen geregelten ablauf
lg chazy

na dann mach das doch...

wenn Du eh schon "Supermama" werden willst, da kann es doch nichts besseres geben und wenn sich die Lütt beim "Stiefdrachen" wohlfühlt, ha was kann DIr denn besseres passieren....


Sieh es doch einfach so, die leibliche Mutter müßte Euch ja dann Unterhalt bezahlen und vielleicht kannste "Männe" fragen, ob Du davon ein Taschengeld haben kannst......

Viel Glück
LG
Heike

so läufts grad bei uns....lang....

Huhu!
Ich find es super was Du alles auf Dich nimmst, aber eh - mir wär da echt langsam mal die Hutschnur geplatzt. Die "Mutter" von ihr find ich unverantwortlich!!! Will die kleine Große überhaupt noch Kontakt zu ihr wenn sie bei euch wohnt oder sollt ihr sie richtig "adoptieren"?
Also ich finde auch, es ist halb so wild die fünfte zu wiederholen. Sie hat erstmal ganz andere Sorgen denk ich mal, da muss sie sich in der Schul-Hinsicht nicht auch noch Stress machen. Ich mein, da kommt so viel auf sie zu: Neue Umgebung, neue Leute kennenlernen, Freundschaften aufbauen, neues Zuhause, mit dem alten "abschließen", sich überhaupt erstmal dran gewöhnen, plötzlich eine Familie zu haben.. Da denke ich, sollte man ihr Sorgen nehmen wenn man es tun kann. Und ich glaube, das Schuljahr wäre eine Sorge für sie. Sie braucht Zeit, erstmal anzukommen, die finde ich, sollte man ihr geben.
Ihr macht das schon richtig, ich habs zwar schon mal gesagt, muss es aber nochmal tun: Ich find es großartig was Du / ihr tu(s)t! Ihr gebt ihr so etwas verdammt wichtiges, eine Familie, Schulter(n) zum anlehnen, Ruhe, Geborgenheit - das alles ist sooo wichtig für das weitere Leben und ihre Zukunft!
Ich hab zwar mit Deiner Stieftochter nix zu tun, aber sage dennoch einfach mal DANKE dass ihr das tut, auch wenn es sicher nicht immer einfach ist. Ihr tut so viel mehr als das offensichtliche..
LG,
Nina, die von den Großeltern väterlicherseits aufgenommen wurde und ohne sie im Heim gelandet wäre :(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen